Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mITX finde ich eins von diesen Gehäusen am besten:
http://geizhals.de/?cmp=1089098&cmp=1151541&cmp=1132136#xf_top

In Verbindung mit einem PicoPSU Netzteil kann man da jeweils einen großen Towerkühler verwenden (z.B. Scythe Orochi oder Thermalright HR-02) und als Grafikkarte dann z.B. die passive GTX 750 Ti von KalmX.

Ich finde diese Gehäuse besser geeignet als z.B. den Cooltek Coolcube, weil dort nämlich noch Lüftungslöcher im Gehäusedeckel sind (mit 120er Lüfter), so dass der Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben) optimal genutzt werden kann und aufgrund der Lüftungslöcher im Boden auch immer schön kalte Luft von unten nachströmen kann.

Hier mal eine Beispiel-Konfiguration für einen Midrange-Gaming ITX-Rechner für ~750€:
http://geizhals.de/?cat=WL-449990

Man könnte das dann semi-passiv mit dem Gehäuse-Lüfter als einzigen Lüfter im System verwenden und z.B. über SpeedFan automatisch temperaturabhängig regeln lassen.
So hätte man einen sehr sparsamen (idle 20W, Gaming 130W) und leisen (im Idle lautlos, da Lüfter auf 0) kleinen schicken Gaming-Cube ;)

Das Sharkoon CA-I gefällt mir dabei am besten, da es neben den 2x USB 3.0 oben auf dem Gehäuse-Deckel noch 2x USB 2.0 an der Front hat (so lassen sich mehrere USB-Sticks und/oder externe Festplatten bequem anstöpseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale mITX Gaming-PC​

Letztes Update: 25.10.2014​

Gaming-PCs im kleinen Format werden immer beliebter. Durch technische Neuerungen ist es möglich High-End Hardware auf relativ geringem Raum unterzubringen ohne große Nachteile in Kauf zu nehmen. Deshalb wird es nun Zeit für ein FAQ zu diesem Thema.


Dieses FAQ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ichieve und Peter_Shaw


Zum Diskussionsthread bitter hier entlang -> *klick*
Der Diskussionsthread sollte nur für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden. Kaufberatungen oder individuelle Systemabsegnungen sind im dafür passenden Forum, und nicht im Diskussionsthread, zu stellen.



FAQs, die andere Einsatzgebiete abdecken, sind hier zu finden:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
[FAQ] Der ideale Multimedia PC
[FAQ] Der ideale Office PC


Die Daten und Uhrzeiten zu Beginn der Posts sind nur das Erstellungsdatum. Die FAQ wird regelmäßig überarbeitet (Änderungsdaten am Ende jedes Posts).


Zusammenstellungen

[Your Turn Peter ;)]




Ergänzende Informationen


1. Das mITX Mainboard

burnout150:

Was ist Mini-ITX?
Mainboards mit einer Größe von nur 17 x 17 Zentimetern, max. 2 RAM-Slots und wahlweise einem PCI- oder PCIe-x16-Slot.

Das bedeutet, für den angehenden mITX Gaming PC Besitzer, dass er mit einigen Einschränkungen leben muss.

  • Keine Erweiterungskarten für Sound, Firewire usw. möglich
  • Max. 2 RAM-Slots lassen keine Möglichkeiten für Erweiterungen. Deswegen sollte von Anfang an überlegt werden ob man 2x4GB oder 2x8GB benötigt (je nach zusätzlichem Anwendungsgebiet)
  • Der geringe Platz sorgt dafür das die Wahl der CPU Kühler beschränkt ist da und vom RAM blockiert werden kann.


2. Gehäuse

Wenn man sich dazu entscheidet ein mITX Gaming System zu bauen gibt es einiges bei der Wahl des Gehäuses zu beachten.

  • Das Gehäuse sollte min. 2 PCI Slots (keine low-profile) haben damit der Einbau einer leistungsstarken Grafikkarte möglich ist
  • Das Gehäuse muss lang genug sein um eine starke Grafikkarte aufzunehmen (min. 260mm für Highendkarten)
  • Es muss genug Lüfterplätze im Gehäuse geben, um die starke Abwärme von CPU, Grafikkarte und Netzteil abzuführen (ggf. um Radiatoren für AiO Wasserkühlungen zu installieren)
  • Man sollte darauf achten das min. 70cm Höhe für einen CPU-Kühler[\B] zur Verfügung stehen, um leistungsstarke Prozessoren kühlen zu können.
    [*]Sollte man ein internes Laufwerk benötigen ist auf einen externen 5,25 Zoll Schacht zu achten (evtl. Slim und Slot-in)
    [*]Welches Netzteil-Format (ATX oder SFX) kann verbaut werden und wie lang es darf es maximal sein
    [*]Wie viele Festplatten können im Gehäuse verbaut werden (2,5 Zoll und 3,5 Zoll)



3. Prozessor

Durch die geringen Platzverhältnisse ist es schwieriger den Prozessor zu kühlen. Deswegen sollte die Wahl des Prozessors an Gehäuse und CPU-Kühlung angepasst sein.

Wie bei bei allem Prozessoren gilt. Boxed Version kaufen!

Campino219:

Nachteile von Tray:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu


4. CPU-Kühlung

Nicht jeder CPU-Kühler passt auf jedes mITX Board. Die Position des Sockels ist entscheidend und nicht einheitlich. Das heißt nicht nur auf die Höhe durch das Gehäuse sondern auch Breite und Tiefe der Kühlung muss geachtet werden.


5. RAM

Beim RAM ist neben der Anzahl, durch die geringe Anzahl an RAM-Slots, außerdem auf die Höhe zu achten. Hohe RAM Riegel mit Heatspreader sollten vermieden werden, da sie wahrscheinlich mit dem CPU-Kühler kollidieren. Wahlweise können Low-Profil Riegel verwendet werden.


6. Grafikkarten

Grafikkarten sind die Hauptwärmequelle in einem Gaming-PC. Deshalb gilt ihr die meiste Beachtung wenn man ein kompaktes System zusammenstellen will. Möchte man eine High-End Grafikkarte installieren, so muss auf eine ausreichende Entlüftung geachtet werden. Neben der Länge der Karte ist außerdem der Formfaktor entscheidend. Viele Grafikkarten sind trotz nur 2 benötigten PCI-Slotblenden Tripple-Slot Karten, da ihre Kühler weiter ab stehen und so mehr Platz verbrauchen. Das kann in mITX Gehäusen zu Problemen führen.


7. Netzteil

In mITX Gehäusen findet man oft neben dem Standard ATX Netzteilen auch noch andere Formfaktoren wie SFX, TFX wie auch externe Netzteile wie bei Laptops. Um Gamingsysteme zu betreiben kommen allerdings nur ATX und SFX Netzteile in Frage.
SFX Netzteile sind kleiner, jedoch meistens auch lauter, teuer und benötigen Adapter für Grafikkarten, um diese mit Strom zu versorgen.
ATX Netzteile sind in Breite und Höhe genormt. Jedoch muss man aufpassen, dass die Netzteile nicht zu lang sind, um in das gewünschte Gehäuse verbaut zu werden. Durch den wenigen Platz bietet es sich an Netzteile mit Kabelmanagement zu kaufen um den Luftstrom nicht durch herumhängende Kabelstränge zu beeinträchtigen.


8. Laufwerke

Auch Laufwerke unterliegen einer gewissen Beschränkung in manchen mITX Gehäusen. Die wichtigsten Punkte dabei.
Optische Laufwerke sind oft nicht vorhanden. Sollte jedoch ein externer 5,25 Zoll Slot vorhanden sein so muss man darauf achten ob es sich hierbei um Slim und/oder Slot-in handelt oder ein normalen Slot.
Bei Festplatten ist es möglich das ein kleines mITX Gehäuse nur 2,5 Zoll Festplatten aufnehmen kann, bzw. sonst Platz für eine Grafikkarte oder andere Dinge blockiert wird wenn man sich für eine 3,5 Zoll Festplatte entscheidet.


9. Gehäuselüfter

Oft bieten Gehäuse Lüfteroptionen die jedoch nicht belegt sind. Für einen optimalen Airflow sollten diese auf jeden Fall mit Lüftern bestückt werden. Hierbei handelt es sich oft um Lüfter im 60, 80 oder 92mm Format. Man muss darauf achten das die Lüfter in der richtigen Richtung montiert sind, sodass eine Seite Luft hinein transportiert während andere Lüfter die Luft aus dem Gehäuse hinaus pusten. Warme Luft steigt nach oben. Also bitte die ausblasenden Lüfter nicht nach unten montieren, sondern in die Seite oder nach oben.

Zu empfehlen sind:


10. Zusammenbau:

Der Zusammenbau eines mITX PCs benötigt keine größeren Kenntnisse als der Zusammenbau eines normalen Gaming PCs. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man weniger Platz zur Verfügung hat und somit etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen muss.
Hilfe dazu findet ihr in vielen Youtube Videos und auf Websites wo es Schritt für Schritt erklärt wird.
Solltet ihr es euch dennoch nicht alleine zutrauen findet ihr hier Hilfe: Liste von Helfern für den Zusammenbau



So. Hab ich alles Wichtige drin? Irgendwelche Ergänzungen? Hab mich am FAQ von Campino orientiert da wir ja ein ähnliches Thema ansprechen. Wer Rechtschreibfehler usw. findet einfach Bescheid geben werden alle noch verschlimmbessert. ;)
 
Wow, hier passiert ja richtig was. Weiter so Jungs. Früher oder später werde ich hier auch wieder aktiver werden, bs dahin scheint ihr aber auch gut alleine zurecht zu kommen ;)
 
Da ihr nun beide Zugang zum FAQ-Bereich habt und die FAQ Betastatus erreicht hat bitte ich euch die FAQ zu erstellen (ichvieve). Einen weiteren Beitrag von Peter_Shaw werde ich dann dorthin kopieren.

Als Diskussionsthread kann ich diesen hier verschieben oder ihr erstellt einen neuen.
 
Läuft das dann so, dass ichieve für den Teil mit den Anmerkungen die Schreibrechte hat und ich selbst für einen weiteren Beitrag mit den Konfigs? Anders gehts ja wohl leider nicht - oder doch?
Dann hab ich noch das Problem, dass die sechs Konfigs mit Hinweisen etc. pp. in Code auf deutlich über 30.000 Zeichen kommen. Ich nehme an, das muss dann auf zwei Beiträge verteilt werden?
 
Sollen die beiden Zitate eigentlich als solche gekennzeichnet bleiben? Sind ja eher allgemeine Feststellungen, da brauchts im Grunde keine Quellenangabe.

Was evtl. noch fehlt, ist eine 'Anleitung', wie die Konfigs zu lesen sind. Oder ist das selbsterklärend?

Und zu den Konfigs selber: Soll ich in der Tabelle für jedes Case ein opt. LW vorschlagen oder die Vorschläge wie bisher unterhalb der Konfigs anbringen? (So wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ale-matx-mitx-pc.1307618/page-8#post-16431989)
 
@Ichieve: Erstelle dann bitte einen Diskussionsthread für den Neustart.

Peter_Shaw kann sich jetzt auch in der FAQ austoben, weshalb erstmal alles geklärt sein sollte.

Diesen Thread mache ich daher zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben