LG BD Brenner wird nicht im BIOS angezeigt.

iNeMu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo.

Ich hab ein merkwürdiges Problem bei meinem LG Blu-Ray Brenner.

Und zwar wird es mir seit ein paar Tagen im BIOS nicht mehr angezeigt.
Wenn ich Windows gebootet habe dann wird es aber angezeigt.

Es ist das einzige Laufwerk das ich habe und brauche es um Windows neuzuinstallieren.

Hier meine Hardware.

Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA (aktuellste BIOS Version installiert 3.10)
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 2GB DDR2

Laufwerk: LG BH16NS Blu-Ray Brenner SATA
HDD: Samsung 500GB SATA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
hast du mal das SATA Kabel getauscht ggf. erneuert
du kannst ggf. auch mal das BIOS zurücksetzen
hast du AHCI aktiviert im BIOS?

ansonsten hilft nur tauschen
ein neuer kostet unter 20€
 
Kannst du denn davon booten? Einfach mal stumpf ne Windows DVD einlegen und schauen was passiert ;).
Ergänzung ()

BIOS Reset noch versuchen.
Geht das Laufwerk unter Windows denn einwandfrei?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Kabel habe ich getauscht. BIOS Reset habe ich auch gemacht.
AHCI kann ich bei dem Board nicht einstellen. Bloß RAID und non-RAID.
Wenn ich non-RAID eingestellt habe dann geht kein Laufwerk und keine Festplatte mehr.

Ich hab meine Windows DVD drin und es passiert nix. Geht immer gleich zum Windows Boot von meiner Festplatte.

Und im Windows wird sie ohne Probleme erkannt, kann vernünftig darauf zugreifen und DVD's brennen.

Und vor 2 Tagen wurde es auch noch im BIOS angezeigt


Es wird auch noch weiterhin beim Start als CH0 Master Laufwerk angezeigt.
Habs auch mit SATA Port tauschen versucht. Im BIOS selber wird es dennoch nicht angezeigt also kann ich es auch nicht als Startvolumen auswählen.

Beim Start auf F11 gedrückt um Bootmedium auszuwählen nützt auch nix. Nur die Festplatte ist gelistet.
 
Warst Du zufällig im BIOS oder warum hast Du darin nachgeschaut, ob es noch da ist oder nicht?



Edit: Hast Du denn ein RAID angelegt?

Hat das Board mehrere SATA-, IDE- Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint nach dem Hardwareladebildschirm beim Start noch ein anderes Bild bevor das BIOS Menü geöffnet wird.

Auf dem werden meine Festplatte und das Laufwerk angezeigt sowie ein Eintrag von wegen Linux.

EDIT: Ich kann nur RAID auswählen damit meine Festplatte überhaupt funktioniert. Warum auch immer. Bei non-RAID läuft nix mehr da bleibt der Rechner beim Start stehen. Dann muss ich die HDD und das Laufwerk abklemmen, im BIOS wieder auf RAID stellen, Geräte wieder anschließen und starten.
 
hast du eventuell einen deiner s-ata ports als "not installed" gekennzeichnet oder einen s-ata port deaktiviert? dann bios auf default settings setzen und mal schauen. eventuell einen anderen s-ata port benutzen.
 
Das Board hat nur 2 Ports. Und die Kabel an den Ports getauscht habe ich schon.
BIOS auf Default gesetzt habe ich auch schon. Und wie ich S-ATA Ports deaktivieren kann weiss ich nicht.
Ich weiß nur das bei dem Board IDE und S-ATA nicht gleichzeitig verwendet werden können.
 
Daß in einem Menüpunkt nur RAID oder NonRAID angeboten wird und eine Einstellung davon nicht funktioniert, ist seltsam und habe das so noch nie gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ide und s-ata sollte aber gleichzeitig verwendbar sein. evtl. ist das gerät auch kaputt. hab ich bei nem opt. laufwerk noch nie gehört, aber es gibt immer ein erstes mal ^^
 
Foto 1.JPGFoto 2.JPG
Hier mal 2 Bilder.

Das Laufwerk funktioniert einwandfrei. Hab es in meinen anderen Rechner gepackt und da wird es auch im BIOS angezeigt.

Und Wenn ich ein IDE Laufwerk verwende und Windows auf eine S-ATA Platte installieren will dann gibt er die Fehlermeldung das Windows nicht auf diese Festplatte installiert werden kann.
 
Was kann man da weiter unten unter SATA1 und SATA2 einstellen?

Was ist das mit dem Linux?
 
If you want to Install Linux Default partition RAID driver, please do not use OPTION creation operation!

Das steht da.

Bei S-ATA1 und S-ATA2 steht nix. [Not Detected]

Ich hab das Gefühl ASRock hat bei diesem Board aber mächtig in nen Haufen gegriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei S-ATA1 und S-ATA2 steht nix. [Not Detected]



Wo wird dann Deine SATA- HDD aufgeführt?

Was passiert, wenn Du den IDE- Controller (der ganz oben) aktivierst, das BIOS speicherst, den Rechner neu startest und gleich wieder ins BIOS gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben