News Neuer Mac mini mit „Haswell“ und „Iris“-Grafik im Februar

Was ich mir Vorstellen könnte:

die neuen Haswell CPU's sind im Dekstop und im Notebook - deutlich heißer im Idle (als Sandy und Ivy).

Könnte mir vorstellen, daß der neue Mac Mini lauter laufen würde als gewünscht.

Die Kühlung im Mini ist ja schon etwas anders konstruiert als im richtigen Laptop,
könnte mir vorstellen das es da schwieriger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das macht nicht so viel aus. Die CPUs sind dafür ausgelegt. Das wollen die meisten nur nicht wahr haben das die CPU auch mal über 60°C erreichen darf und damit trotzdem noch Jahrzehnte hält.
 
Es ist schon sehr still momentan...

Was glaubt ihr denn (Kristallkugel raus!), ob man in absehbarer Zeit mit einem Relaunch rechnen kann.
Gebraucht werden würde er für Adobe Creative Suite/Office etc., da würde wohl die Iris-Grafik schon Sinn machen, oder?
 
Also meiner Meinung nach gibt es drei Szenarien:

1. Update zur WWDC mit Haswell Refresh
2. Update Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mit Broadwell
3. Mac Mini wird nicht mehr produziert.


1. halte ich für unwahrscheinlich, außer es kommt ein neues Design, ansonsten wundert mich die lange Wartezeit, denn man hätte schon längst ein kleines (Silent)Update mit Haswell Chips bringen können.
2. halte ich für realistisch, denn wenn man letztes Jahr schon nicht aktualisiert hat, dann direkt mit neuem Design. Das Gehäuse wird kleiner und man wartet auf Broadwell, aufgrund der besseren Effizienz und somit Abwärme.
3. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gibt zwar Gerüchte um einen günstigeren Einsteiger iMac, aber gibt sicherlich auch viele, die einfach nur einen günstigen Rechner wollen und ein externes Display anschließen.
 
OK, danke für die Einschätzungen!

Ich hatte eigentlich auf Szenario 1 gehofft, da das zeitnah eine Lösung der Problematik bringen würde. Dass es wirklich ein neues Desgin (in Richtung Mac Pro) dazu gibt, halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. Insofern bleibt nur Hoffen.
Ende des Jahres wäre schon extrem bitter, da ich so lange nicht mehr warten kann/will. Im Endeffekt soll es nur eine Mac-Zweigstelle werden zu Testzwecken/um eine Apple-basierte Umgebung zur Hand zu haben.
Daher stellt auch Option 3 keine wirklich Alternative dar, da ein weiteres Display keinen wirklichen Platz hat und für den Zweck wirtschaftlich völliger Käse wäre.

Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken, ein MB Air 11" hinzustellen und an die Monitore zu hängen, aber der hat auch nur die 5000er Grafik und eigentlich warte ich (fast) ausschließlich wegen der Iris Pro.
 
Würde ich auch so unterschreiben. Gerüchten zufolge soll es wohl auch bei den MacBook Pros ein paar Änderungen geben. Stichwort 13" soll weg fallen.

Ich hoffe auch das er weiter hergesellt wird aber ich könnte auch verstehen wenn Apple sagt das es nur noch ein günstigen iMac statt des Mini gibt. Kosten technisch soll der iMac wohl auf dem Gebiet um die 1k € laufen. Vorteil davon man hat ein Bildschirm + evtl. dedizierte Grafik.
 
der macmini könnte vom AppleTV* abgelöst werden.


* Nicht vom aktuellen, aber ggf vom neuen "nicht Hobby" AppleTV
 
Die Änderungen bzgl. der MacBooks mit 13" kann ich ja noch verstehen, aber ich sehe aktuell keinen Grund, warum Apple den mini abschaffen sollte oder durch das AppleTV ablösen sollte. Es soll noch Leute geben, die einen Mac durchaus benutzen wollen, aber kein Notebook oder AIO benutzen wollen und auch nicht € 3000 für den Pro übrig haben.

Den Bildschirm vom iMac brauche ich nicht nur nicht, viel eher würde er mir im Weg stehen. Selbst wenn sie ihn mir für €500 hinstellen würden, hätte er noch immer seinen Sinn verfehlt.
 
Und genau dort springt doch eventuell der ATV ein. Vielleicht wirds ja ein kleiner X86 der genau da ansetzt.

Wird wohl eher ein ARM, jedoch kann iOS nicht wirklich weniger was OSX auf einem macmini leisten kann ;)
 
Ganz ehrlich das mit dem Imac halte ich für sehr unwahrscheinlich...Erst Recht nicht wenn das Wort billiger und apple in einem Satz benutzt wird...Der Desktop Markt ist sowieso rückläufig und die Verkaufszahlen der Macs machen nur 15% des gesamten Umsatzes aus. Die Macbooks laufen zufriedenstellend und der Imac und der Macmini sind eigentlich nur noch Nischenprodukte. Also warum sollte apple Geld in die Entwicklung eines billigeren Produktes investieren welches einen Markt bedient der sowieso rückläufig ist? Und das der Macmini ersetzt wird bezweifel ich...Ich glaube das der Grund der Verzögerung weitaus banaler ist...
Vielleicht werden die Ressourcen anderweitig benötigt und man hat sich aufgrund der Verzögerung entschlossen Haswell zu überspringen und direkt auf Broadwell zu setzen? Der Macmini verkauft sich weiterhin also warum die Eile....

Jedes Jahr gibt es neue Gerüchte und meistens passiert einfach nichts, letztes Jahr hieß es es kommt ein Apple Fernseh, dann kommt noch ein 4k Retina Display für den Macpro und und und...Ich glaube auch nicht das sich diese Smartwatches durchsetzen werden, ich sehe keinen großartigen Nutzen....Man muss nicht alles glauben was rumerzählt wird..

Auch dieses Gerücht um ein 12" Retina Macbook Air, wer braucht bitte einen hochauflösenden Bildschirm bei 12" ? Und warum das Sortiment unnötig vergrößern, kommt dann auch bald ein 14" Macbook Pro dann haben wir von 11-15" alles abgedeckt....Und das beste Gerücht war ein 12" Ipad, wahrscheinlich haben sie selber gemerkt wie schwachsinnig das ist und haben einfach das Ipad weggestrichen und es durch MBA ersetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Erst Recht nicht wenn das Wort billiger und apple in einem Satz benutzt wird...

Ach würde ich nicht sagen. Das MBPr ist auch günstiger geworden im vergleich zum vorgänger. Gleiches gilt für den iMac.

juansohn schrieb:
Der Desktop Markt ist sowieso rückläufig und die Verkaufszahlen der Macs machen nur 15% des gesamten Umsatzes aus.Die Macbooks laufen zufriedenstellend und der Imac und der Macmini sind eigentlich nur noch Nischenprodukte.

Das mag bei PCs sein. Mac Desktops Verkaufszahlen steigen seit Jahren, zwar langsam, aber sie steigen. Der iMac ist sogar der erfolgreichste AIO Rechner den es gibt.

juansohn schrieb:
Also warum sollte apple Geld in die Entwicklung eines billigeren Produktes investieren welches einen Markt bedient der sowieso rückläufig ist?

Recht einfach: Potenziele Käufer. Ich mein sind wir mal ehrlich, das iMac Design steht, ergo kostet es nicht viel etwas günstigere Komponenten zu kaufen und das Teil etwas günstiger anzubieten. Da sind die "Entwicklungskosten" praktisch nicht vorhanden.

juansohn schrieb:
Und das der Macmini ersetzt wird bezweifel ich...Ich glaube das der Grund der Verzögerung weitaus banaler ist... Vielleicht werden die Ressourcen anderweitig benötigt und man hat sich aufgrund der Verzögerung entschlossen Haswell zu überspringen und direkt auf Broadwell zu setzen? Der Macmini verkauft sich weiterhin also warum die Eile....

Kann durchaus sein. Persönlich sehe ich das auch so. Allgemein der Sprung von Ivy zu Haswell ist einfach zu gering. Auf der anderen Seite kommt aber evtl. ein Mini mit dGPU das wäre noch ganz cool.

juansohn schrieb:
dann kommt noch ein 4k Retina Display für den Macpro und und und...Ich glaube auch nicht das sich diese Smartwatches durchsetzen werden, ich sehe keinen großartigen Nutzen....Man muss nicht alles glauben was rumerzählt wird..

4K ist nur eine Frage der Zeit. Ich mein es gibt ja schon 4K aber Apple wird noch ein wenig warten und die Bombe erst platzen lassen wenn sie etwas solides in der Hand haben.

juansohn schrieb:
Auch dieses Gerücht um ein 12" Retina Macbook Air, wer braucht bitte einen hochauflösenden Bildschirm bei 12" ? Und warum das Sortiment unnötig vergrößern, kommt dann auch bald ein 14" Macbook Pro dann haben wir von 11-15" alles abgedeckt....Und das beste Gerücht war ein 12" Ipad, wahrscheinlich haben sie selber gemerkt wie schwachsinnig das ist und haben einfach das Ipad weggestrichen und es durch MBA ersetzt..

Wer brauch einen bei 15", 24" oder 27"? Richtig keiner. Mein Bildschirm hat ~90-95 so um den Dreh (24", 1920x1200) und ich sehe da keine Pixel. Klar wenn ich auf 10 cm dran geh seh ich die Pixel aber ansonsten nope kein einzigen.
 
Ja die MacBooks und der Imac sind günstiger geworden aber ganz ganz ganz weit entfernt davon billig zu sein.. Das mag sein das die Macbooks erfolgreicher denn je sind und es mag sein das der IMAC der erfolgreichste AIO ist nichtsdestotrotz wirst du bei den Preisen die apple nunmal schon immer hat nie über einen gewissen Punkt hinaus kommen..Die Leute brauchen keinen Imac oder kein MacBook die kaufen ein Tablet. Und wie du sicher wissen solltest ist apples aller aller letzter Schritt die Preissenkung, dass machen sie nur wenn sie müssen...Aber selbst beim 5c wurde der Preis nur marginal gesenkt...Der billig Imac müsste schon deutlich günstiger sein als das momentane Modell und das kann ich mir bei apple beim besten Willen nicht vorstellen....Außerdem hat es apple doch garnicht nötig auf biegen und brechen die Mac Verkäufe anzukurbeln....

Klar es wird ein 4k Display kommen aber letztes Jahr haben sie schon behauptet es kommt, es gab sogar Analysten die gesagt haben anfang des Jahres kommt ein neues Thunderbolt Display und gekommen ist nix.

Ja du hast FULL HD auf 24", was ausreichend ist, aber dann brauch man doch nicht noch eine extra Größe einführen um ein MBA mit Retina Display vorzustellen erst Recht nicht 12". Die sollen die verfügbaren Modelle bestücken
 
Bei den "typischen" Aufgaben (Office, Inet und Multimedia) die mit einen Mac mini erledigt werden braucht es aber auch mit ständig die neuste CPU/GPU/....
 
Der Unterschied zwischen "ständig die neuste CPU/GPU/..." und einer Erneuerung der Hardware von 2012 im Jahr 2014 ist aber doch ein großer. Für Office und Internet ist es ja wirklich egal, aber für Creative Suite wäre es doch ganz angenehm, wenn man auf die Iris zurückgreifen könnte anstatt mit der alten 4000er rumeiern zu müssen.
 
GarKing schrieb:
Für Office und Internet ist es ja wirklich egal,...

Wer tatsaechlich Leistung benötigt...
...nimmt einen imac oder mac pro.

Der mini hat seine Anwender/+ Fangemeinde...und die benötigen oft keine grossen Grafik-Optionen.

Als workstation-desktop, nas-ersatz, Cloud-upload-maschine usw... ist der mini schnell genug und merklich guenstiger, stromsparender, guenstiger, leiser...als so manch anderer Rechner; incl. Brauchbarem OS.

Wenn der mini tatsaechlich aus dem portfolio herausfallen sollte...waer es aeusserst schade? Ob man sich dann einen imac noch anschaffen wuerde?
Wohl eher einen hackintosh? Ja...leider
 
Zuletzt bearbeitet:
GarKing schrieb:
Der Unterschied zwischen "ständig die neuste CPU/GPU/..." und einer Erneuerung der Hardware von 2012 im Jahr 2014 ist aber doch ein großer.

Nicht wirklich. Ich nutze mein Sandy immer noch. CPU Technisch spielt es keine Rolle ob Sandy, Ivy oder Haswell. Im gegenteil Sandy hat noch eine schöne verbindung aus Lötzinn.

Bzgl. GPU: Na ja wer die Creative Suite nutzt, nutzt dies nicht auf einem Mini. Dafür hat man ein iMac oder Mac Pro mit 27"+ Display. Wenn man das Geld für die Creative Suite ausgibt muss man nicht den kleinsten Mac kaufen. Aber auc hier gilt der Unterschied zu HD3000 und Iris ist praktisch nicht da. Vor allem Photoshop ist eher CPU lastig als GPU lastig.

10hmbAir13 schrieb:
Wohl eher einen hackintosh? Ja...leider

Warum leider? Nutze ich auch mit meinem Rechner und das Teil läuft 1A. Zum Arbeiten OS X und wenn man mal eine Runde zocken will nutze ich Windows.
 
10hmbAir13 schrieb:
Wer tatsaechlich Leistung benoetigt...
Nimmt einen imac oder mac pro.

Cool Master schrieb:
Bzgl. GPU: Na ja wer die Creative Suite nutzt, nutzt dies nicht auf einem Mini. Dafür hat man ein iMac oder Mac Pro mit 27"+ Display.

Wenn man die CS normalerweise auf Windows-PCs nutzt und die Mac-Umgebung auf dem Mac mini (als Zweit- bzw. Dritt-Rechner) nur zu Testzwecken nutzen will, dann sind sowohl der iMac als auch der Mac Pro deutlich eine Nummer zu teuer dimensioniert.

Vielleicht stellt ja ein Mac mini mit SSD-Erweiterung und 8 GB RAM eine vernünftige Lösung dar, mit der man aus dem 2012er Modell noch etwas rausholen kann. Blöd nur, wenn man jetzt kauft und zur WWDC kommt das neue Modell...
 
GarKing schrieb:
Wenn man die CS normalerweise auf Windows-PCs nutzt und die Mac-Umgebung auf dem Mac mini (als Zweit- bzw. Dritt-Rechner) nur zu Testzwecken nutzen will, dann sind sowohl der iMac als auch der Mac Pro deutlich eine Nummer zu teuer dimensioniert.

Was nicht geht da du dich für eine Platform entscheiden musst :) EInmal Seriennr. umstellen geht.
 
Habe die Tage noch im Adobe Forum gelesen:

Adobe hat jemanden kostenlos(!) die Win Version in eine Mac Version getauscht.

Normalerweise kostete sowas ein Upgrade Preis.
Da aber der Verkauf der CS6 angeblich bis Ende April endet sollte man sich beeilen.

Wobei ich noch eine 2te Meldung gelesen hatte das Ende Mai mit dem Verkauf schluss sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer Kostenlos, geht allerdings nur einmal und nur in eine Richtung.

Bzgl. der CS6 --> "Gebraucht" Software.
 
Zurück
Oben