Pentium III 800 (133) auf GA-6BX7 Rev 1.4

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
84
Habe ein Problem mit einem eher altertümlichen Gespann:
Auf dem Gigabyte Board GA-6BX7 lief bis vor Kurzem ein Celeron 400 Mhz (6*66Mhz). Nun wollte ich nach dem Abi mich etwas in Linux hineinarbeiten, also wollte ich dem Rechner einen stärkeren Prozzi spendieren um damit etwas arbeiten zu können. Also habe ich mir einen bei Xbay ersteigert.

1. Problem es gibt keine Anleitung mehr für dieses Board in gedruckter Form

2. Das pdf bei Gigabyte ist von der Rev. 2.4 SE, meines ist Rev. 1.4

Nun 3. das Hauptproblem:

Die DIP-Switches für den FSB sind komplett verschieden. Die für den Multi wären gleich
Bei Rev. 2.4 gibt es 8 Schalter für den FSB, bei meiner Revision nur 4.

Dann habe ich ein Manual für das GA-6BX7+ entdeckt:
Dort gibt es nur ein 8er DIP, dieses scheint so zu beschalten zu sein wie meine 2 4er (Wenn ich die Einstellungen mit den funktionierendem Celereon vergleiche)

Hat wer zufääligerweise jemand dieses Board und kann mir weiterhelfen?

Ist der MUlti im PIII fest verdraht, d.h. die Einstellung am Board überflüssig?

Müsste die CPU dann auch mit 400Mhz (also 6*66) laufen?

Den Ram habe ich bereits getauscht, der alte war nur PC-100

Also laut Anleitung des GA-6BX7+ müsste mein Board 133 Mhz schaffen, mit 33,3 Mhz PCI CLK, wenn es identisch zum + ist....

Need Help....sonst muss ich den Verkäufer was erzählen...
 
Der Multi im PIII ist fest, nur den FSB mußt du auf 133 stellen.
 
Siehst du den '*' hinter alle Frequenzen oberhalb 100MHz, das steht fuer Uebertaktung bzw. Betrieb ausserhalb der Spezifikation.
Kurz: der BX Chipsatz ist fuer 66MHz und 100MHz gemacht.

Der BX Chipsatz kann auch maximal nur einen Teiler 1/3 FSB/PCI. Bei 133MHZ FSB wuerde dein PCI-Bus mit 44,33 MHZ laufen. Das macht kaum eine PCI-Karte mit.
 
Okay..das wäre damit erledigt...aber weiß wer sicher ob die CPU nur mit 133 Mhz FSB läuft oder auch weniger?
 
Mit FSB100 wird sie auf jeden Fall laufen wie jeder andere FSB100-Pentium3 auch.

Aber Pentium3 mit FSB66 gab es nicht, es kann funktionieren aber es muss nicht.
 
So ein Spruch kann auch nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat. :rolleyes:

Nach unten hin geht nicht immer, weil es fuer dynamische CMOS Bauteile auch eine untere Grenzfrequenz gibt (im Gegensatz zu statischen CMOS Schaltungen bei denen man den Takt sogar komplett abschalten kann ohne dass dies die Funktion beeintraechtigt).
 
Na, kisser, jetz mal bitte nicht so unfreundlich. Zumal nicht alles stimmt, was du schreibst!

1. Der 440BX unterstützt inoffiziell FSB 133. Und zumindest mein Asus P3B-F mit den Chipsatz hat auch einen Teiler bei FSB 133, der AGP/PCI ist dann also auf default. Das ding kann auch mit SD-RAM PC133 syncron 133/133.
2. Mein 550er(FSB100) läuft auf dem Asus-Board auch problemlos mit 66MHz.
 
Full Ack!

Bei 133MHZ laufen die Geräte innerhalb der Spezifikation (-1/4-Teiler). Im Umkehrschluß bedeutet dies hinsichtlich des Chipsatzes, daß die CPU wohl auf dem Board funktionieren müßte.
 
b-runner schrieb:
Na, kisser, jetz mal bitte nicht so unfreundlich. Zumal nicht alles stimmt, was du schreibst!

1. Der 440BX unterstützt inoffiziell FSB 133. Und zumindest mein Asus P3B-F mit den Chipsatz hat auch einen Teiler bei FSB 133, der AGP/PCI ist dann also auf default. Das ding kann auch mit SD-RAM PC133 syncron 133/133.
2. Mein 550er(FSB100) läuft auf dem Asus-Board auch problemlos mit 66MHz.


Tut mir leid b-runner, aber es stimmt hier alles was ich schreibe.

1. Der 440BX unterstuetzt KEIN FSB133, weder offiziell noch inoffiziell, er hat auch gar keinen passenden Teiler fuer den PCI-Takt dafuer (nur 1/2, 2/3 und 1/3). Schau einfach mal ins Datenblatt dieses Chipsatzes.

2. Ich schrieb oben "er kann mit 66MHz FSB laufen, muss es aber nicht zwingender Weise". Auch diese Aussage ist absolut korrekt.


No_more_Color schrieb:
Full Ack!

Bei 133MHZ laufen die Geräte innerhalb der Spezifikation (-1/4-Teiler). Im Umkehrschluß bedeutet dies hinsichtlich des Chipsatzes, daß die CPU wohl auf dem Board funktionieren müßte.


Und auch fuer dich noch einmal: Der BX hat keinen 1/4 Teiler!
 
auf ´nem BX440 laufen afaik 133er P3-CPU´s. Meiner (P3@933MHZ) tat es einst auf jeden Fall.
 
kisser schrieb:
Tut mir leid b-runner, aber es stimmt hier alles was ich schreibe.

1. Der 440BX unterstuetzt KEIN FSB133, weder offiziell noch inoffiziell, er hat auch gar keinen passenden Teiler fuer den PCI-Takt dafuer (nur 1/2, 2/3 und 1/3). Schau einfach mal ins Datenblatt dieses Chipsatzes.

2. Ich schrieb oben "er kann mit 66MHz FSB laufen, muss es aber nicht zwingender Weise". Auch diese Aussage ist absolut korrekt.





Und auch fuer dich noch einmal: Der BX hat keinen 1/4 Teiler!

Und du kennst dich natürlich aus oder ?

Ich hatte selbst ein P3B-F (so wie b-runner auch) und dort gibt es serwohl einen 1/4 Teiler für den Betrieb mit 133MHz FSB.

Mfg Schrotti
 

Anhänge

  • teiler.gif
    teiler.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 284
Es scheint Versionen gegeben zu haben mit denen 133 Mhz möglich waren. Mit meiner Revision nicht!

Auch mit 66 läuft er nicht.

Habe ein neues Board von Asus, mit dem läuft er jetzt ohne Probleme. Vielen Dank für eure Bemühungen! ;)
 
Zurück
Oben