Test 6 × Musik-Streaming im Test

Bei deezer.com gibt es bis heute Abend ein super Angebot, Premium+ nur für 4,99€.

Link: http://www.deezer.com/offers <-- Hab heute gesehen als ich einem Kollegen das vorgestellt habe.
 
was ist denn eigentlich mit der amazon-cloud?

da hat man doch beides vereint, oder?
überall an seine eigene musik kommen und dennoch kann man sie auch runterladen und offline hören.
kostenlos. aber auf amazonkäufe + 250 eigene songs begrenzt.

gibt es hier was vergleichbares??

​mfg
 
@die.foenfrisur: Gibt es auch von Google. Du kannst dir natürlich deine gekaufte Musik runter laden und die auch überall streamen. Zudem bis zu 20.000 eigene Lieder hoch laden, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch ohne Abo klappt

@Nose (unter mir): Und das wurde seit 6 Kommentarseiten weshalb nicht mehr erwähnt? Genau. Weil es bereits zig mal erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ihr habt humor, CB. findet nirgends interpret/album "Karibu – Swim". is ja auch kein wunder, wenn man den namen völlig falsch schreibt. grad geguckt, und sowohl napster als auch spotify haben Caribou mit seinem album "Swim" im programm...
 
Nose schrieb:
lol, ihr habt humor, CB. findet nirgends interpret/album "Karibu – Swim". is ja auch kein wunder, wenn man den namen völlig falsch schreibt...

Ja, leider haben die Oberflächen der Anbieter kaum bis gar keine Toleranz, wenn man Namen falsch schreibt. Ich habe kürzlich auch etwas gesucht und musste die Unschärfe der Google-Suche bemühen, um danach den Namen richtig geschrieben in Spotify anzugeben.
 
ich habe eben bei spotify eingegeben dust wav dreamer. -> nix gefunden. :hammer_alt:
richtig wäre dust.wave
 
Ich bin semi-begeistert. Vor allem meine iPhone-App spinnt seitdem und zeigt mir z.B. statt der Playlisten-Namen nun die Anzahl der Lieder an. Sehr hilfreich...
 
Ich bekomme Augenkrebs bei dem Tiefschwarz. Und die fehlenden Sterne sind der Supergau :mad:
 
Jau die fehlenden Sterne haben mich gestern am meisten Irritiert. Ansonsten fand ichs jetzt nicht sooo schlimm aufm PC, aufm S3 hab ich das neue Design noch nich:D
 
Darüber hinaus fehlen noch andere, wichtige Informationen. Z.Bsp. alle Metainfos zu Alben wie Erscheinungsjahr, Länge usw. Und selbst auf meinem iPhone 5S ist die Performance beim Wechseln der Lieder unterirdisch. Sowohl die Reaktion auf Eingaben als auch die syncronisierte Anzeige von Cover. Das Spotify-Forum ist auch voll von weiteren Beschwerden. Hoffentlich ziehen ein paar 10 Tausend User Konsequenzen, Alternativen gibt es ja genug am Markt. Auch ich überlege seit dem Update, auf z.B. Deezer zu wechseln. Das Angebot ist ähnlich und der Preis halb so hoch. Für Spotify hatte ich mich wegen der intuitiven und performanten Applikationen entschieden. Tja, war wohl nichts.
 
Deliberation schrieb:
Auch ich überlege seit dem Update, auf z.B. Deezer zu wechseln. Das Angebot ist ähnlich und der Preis halb so hoch.
Aber nur, wenn man es nicht auf dem Smartphone braucht. Wirklich preiswert bekommt man XBox Music, nur läuft deren App nicht auf jedem Smartphone.
 
Ah okay. Es gab ziemlich lange das Vollpaket für 4,99 Euro im Angebot. Ist nun wohl vorbei...
 
Das Angebot gibt es nun seit einiger Zeit wieder: http://www.deezer.com/offers/

Da ich aufgrund der grauenvollen Updates der iOS-Updates leider von Spotify vertrieben wurde, habe ich Deezer Premium nun mal ausprobiert. Was mir gleich aufgefallen ist, die Audioqualität ist bei Deezer im Schnitt hörbar schlechter. Ich dachte nicht, dass die Unterschiede so deutlich hörbar sein könnten. Darüber hinaus gibt es leider keine Anwendung für Windows, weshalb ich im Browser hören muss. Das funktioniert an sich ganz gut, ich muss mich nur daran gewöhnen, das Browserfenster nicht zu schließen. Die iOS-App funktioniert im Gegensatz zu der von Spotify ohne Probleme. Sehr flink ist auch der Download der Musik, wenn man diese offline hören will. Der Katalog soll ja deutlich größer als der von Spotify sein. Wie viele User habe jedoch auch ich Musik bei Spotify gefunden, die bei Deezer nicht vorhanden ist und anders herum. Einen systematischen Unterschied der Kataloge kann ich nicht ausmachen, ein größeres Angebot erkenne ich bei Deezer auch nicht. Sehr gut finde ich die Übersichtlichkeit der Bedienung, sowohl der iOS-App, als auch der Browser-Anwendung.

Ein gravierendes Problem sehe ich jedoch bei Deezer: im Gegensatz zu anderen Musikstreaming-Diensten arbeitet Deezer für das individualisierte Empfehlungssystem mit "Musikredakteuren" oder, wie Deezer es nennt, "Dezzer Editors". Manche Rezensionen waren diesem menschlichen Aspekt gegenüber sehr positiv eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Methode so zielführend ist.

Ein Beispiel: nach Aussage von Deezer soll die Option "Deezer Explore" es dem Hörer ermöglichen, z.B. die Musik verschiedener Länder kennenzulernen. Wenn man unter "Explorer" z.B. "Asien" auswählt und dann nach "Japan" Ausschau hält (eine direkte Länderauswahl wäre hier praktisch), dann gibt es vorwiegend Elektro zu hören. Und in einem asiatischen Land wurde mir eine deutsche Gruppe angeboten, die auch noch auf Deutsch singt. Warum ist das so? Nun ich denke, dass dieses auf Redakteuren basierte Empfehlungssystem lediglich den Musikgeschmack des jeweiligen Redakteuers in diesem Land (oder der für dieses Land zuständig ist) wiederspiegelt und nicht die Musik, die in dem jeweiligen Land vorwiegend gehört wird. So weiß ich nun z.B., dass Jay, der einzige Redakteur, der Empfehlungen für Japan ausspricht, gerne Elektro hört. Die Musik Japans repräsentiert diese Auswahl aber in keinster Weise.

Da ich oft mit Qatar Airways fliege weiß ich, dass die Musikvielfalt in Asien deutlich größer ist, als Deezer dies vermuten lässt. Dazu kommen noch solche Fehler, dass mir als asiatisches Land z.B. die "USA" angeboten werden. Ehrlich gesagt sind mir da Automatismen lieber, die den gesamten Katalog auswerten und durch einen guten Algorithmus auch unbekanntere Musik ausgraben. Bei Spotify habe ich durch die lernfähige Radio-Funktion z.B. in viel kürzerer Zeit viele neue Musikstile und Künstler kennengelernt. Bei Deezer höre ich zwei New-Country-Alben und bekomme ich der Folge plötzlich fast nur noch Country angeboten. Das gefällt mir ganz und gar nicht und erinnert mich an das schlechte Empfehlungssystem von Amazon, bei dem man ständig Baby-Sachen angeboten bekam, wenn man einmal etwas für das Kind eines befreundeten Paares gekauft hat.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen im Bereich Musikstreaming aus?
 
@Deliberation

Das bereitstellen von Mixes gemäß Genres / Länder ect finde ich bei Nokia Musik nahezu perfekt. Gibt soweit ich weiß keine App für IOS, aber es gibt eine Website und dort könntest du mal nen Gratis Monat reinhören:

http://www.mixrad.io/de/de


Sehr geil finde ich hierbei, dass ich nicht nur die vorgefertigten Mixes hören kann, sondern auch einen eigenen Mix aus bis zu 3 Interpreten zusammenmischen lassen kann, so gibt es immer genug Auswahl für unterschiedliche Stimmungen ect.


Hier ist ein schöner Erfahrungsbericht:
http://pocketnow.com/2013/11/26/nokia-mixradio-is-the-best
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das liest sich schon mal gut. Nur ist für mich das Vorhandensein einer iOS-App (die auch funktioniert) unablässig. Die von Deezer funktionierte auf meiner einwöchigen Reise ohne Internet übrigens wie gehabt problem- und fehlerlos. Nach einem Blick ins Spotify-Forum scheint man dort noch immer nicht weiter gekommen zu sein. Nur ein weiterer Fehler mit der Car-Integration scheint aufgetaucht zu sein. Echt ätzend, was machen die da nur!?
 
Ich bin ja wieder bei Spotify gelandet, nach einem mehrmonatigem Ausflug zu Google Music.
Die verschiedenen Playlists nach "Laune" und Tageszeit find ich super, da war Gmusic extrem eintöntig.
Toll an Spotify ist auch, dass es eine sehr gut funktionierende Linux Software gibt, der Webplayer bietet ja leider noch nicht alles.
 
Ich bin seit heute wieder etwas zufriedener mit Deezer. Heute wurde eine neue iOS-Version veröffentlicht und wie ich bereits vermutet habe, gab es in der Mobile-App bisher nur Musik in reduzierter Qualität. In der neuen App-Version kann man nun endlich wählen, welche Qualität man möchte. Hakt man "High" an und synchronisiert dann Musik zum offline Hören, dauert der Download deuuuuutlich länger als vorher. Diese Schlawiener. ;)
 
Zurück
Oben