[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

~ Budget wäre schon gut.
Ich weiß noch nicht, auf keinen Fall wird die Farbe wenig gebraucht.
Heisst das du druckst viel bunt?

Einen Multi-Farblaser: Brother DCP-9020CDW

Oder als Tinte, da linke ich jedoch nur eine Auswahl mit deinen Anforderungen: http://geizhals.at/de/?cat=multi&xf=1437_Brother~379_A4~862_Tinte~389_WLAN~378_Drucker~378_Scanner~378_Kopierer~1437_Epson#xf_top - Brother habe ich rausgesucht oder aber du schaust dich bei der Work.Force-Serie von Epson einmal um.
 
Hallo desmond, danke für die Hinweise.

Budget? Ich würde bis 200€ sagen. Drucker für 300 oder mehr haben vielleicht zu viele Funktionen, die ich nicht brauche. Für mich ist wichtig ein Drucker, der mehrere Jahre problemlos in Betrieb sein kann.

Ich nehme an, dass z.B. der Brother für ein kleines Büro mit zwei oder drei Mitarbeiter gut passt. Ein Büro, wo ab 5000 Seiten pro Jahr ausgedruck wird. Oder? Ich arbeite allein und ich schätze, dass ich 3000 (maximal 4000) Seiten pro Jahr ausdrucke. Ich finde es nicht viel.

desmond. schrieb:
Heisst das du druckst viel bunt?

Entschuldigung, ich habe es komisch geschrieben. Das heißt, dass ich wenig bunt drucke, aber ich werde die Farbe nutzen. Die Frage ist, ob die farbige Patronen kaputt gehen, wenn ich es wenig nutzen würde.

Einer von der Serie Epson WorkForce Pro könnte ein guter Kauf sein. Ich schaue es besser an. Danke!!
 
Dann würde ich an deiner Stelle zur Epson Work-Force-Serie tendieren, haben nicht nur hie in dem Thread einige User gekauft und sind zufrieden. Hier kaufst du auch ein gutes P/L-Verhältnis.

Oder du schaust dich zusätzlich bei Brother um, diese bieten auch gute Multis an in dem Bereich.
 
Hallo,
da ich meine Bachelorarbeit nicht an der Uni drucken kann und ich eine vierfache Ausführung abgeben muss würde ich auf einen Druckpreis von rund 60-80€ kommen. Meine Frage ist nun ich nehme das Geld, lege noch was drauf und kaufe mir lieber einen Farblaserdrucker und drucke die Arbeit selbst und habe dann noch einen Farblaserdrucker für Skripte etc. rumstehen. Meint ihr die Druckqualität ist gut genug gegenüber einem Drucker im Copyshop?

Profil:
Farblaserdrucker
Lan oder Wlan
billige Ersatztoner (von mir aus auch No Name)
Druckvolumen ca. 400-500 pro Jahr
optional Duplex

Budge: 120-180€

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre für mich nur, möchtest du nur deine Arbeit einmalig drucken oder hast du vor zukünftig auch weitere Arbeiten/Dokumente/Bilder/etc. zu drucken?
 
Ich würde dann noch mehr Skripte für die uni drucken aber halt nur teilweise weil schwarz weis Druck kostet an der uni 5cent pro Seite (duplex 10) je nachdem ob mit viel Farbe und Bildern etc
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkdrucker der meine 3 sehr alten HP Tintenstrahldrucker (HP Deskjet 830C, HP PSC 1400, HP weis in Namen gerade nicht) ersetzten soll.

• Budget?
200 bis 350€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist Text mit Grafiken, selten auch mal ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
zwischen 50 und 350 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker kann auch mal 2 Wochen still stehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN, Duplex-Druck von A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen+Kopieren sollte er schon können. Eventuell sogar mit automatischem Einzug
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, kann auch ein Laserdrucker sein. wäre mir sogar lieber.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu wäre mir lieber, kann aber auch gebraucht sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen egal, Lautstärke egal da er in einem anderen Raum steht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
• Sonst noch wichtoge Informationen?
günstige Folgekosten wären nice. Ist da Laser oder Tinte besser?
 
Ok, Danke.
Den Brother DCP-9020CDW kostet bei Hardwareversand 350€ mit Versand nach Österreich. Der OKI hat eine Lieferzeit von 2-4Wochen bei Amazon. Bei Redcoon wäre der OKI verfügbar aber da kostet er wieder 30€ mehr.

Jetzt hab ich den Brother MFC-9140CDN gefunden. Der scheint mir Baugleich (ausgenommen FAX) zum DCP-9020CDW zu sein. Den gibt es schon für 306€ inkl Versand bei Amazon. Wie wäre es damit?
 
Den kannst du natürlich auch nehmen, liest sich gut.
P/L- stimmen hierbei.
 
OK, Danke! :daumen:
Dann werde ich mir den Brother MFC-9140CDN besorgen.
 
• Budget: 80-110€
Farbdrucker
• Druckernutzung: So ca, 80% Text, 20% Grafiken und Bilder
• Druckvolumen in Seiten/Monat: selten... vllt. 5-10 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Kann durchaus passieren, so 1-3 Monate
• Gewünschte Funktionen WLAN wäre sehr wichtig, Duplex wäre cool (aber kein MUSS), wenn er auch A3 drucken könnte wäre auch richtig gut (aber auch kein MUSS)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Scannen + Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: An sich bin ich da offen. Aber da ich einen Farbdrucker haben will und bei dem Budget wird das wohl eher schwierig
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: Ich denke eher Neugerät - bin da aber offen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Lautstärke: Nein, Abmessung: Nicht unbedingt, das Teil sollte aber nicht riesig sein. Also lieber kleiner als größer.
• Gibt es schon Favouriten: Ich habe mir schon einige Seiten im Thread angeschaut und bin bisher auf eine recht große Liste gekommen, die alle so im Budget sind. Ob die aber sinnvoll sind und was die beste Wahl ist und überhaupt - null Plan
• Sonst noch wichtige Informationen: Keine
 
Danke schon mal für die Antwort, aber eine Frage hätte ich noch: Kann der Brother-Drucker auch Din A3 Scannen?

Alles klar, hab den Brother Drucker bestellt. Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es kein MUSS-Feld bei dir war.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Budget? - 100-150 € ungern mehr
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Schwarz-Weiß, vor allem für Protokolle und Textdokumente, für den rerst kann ich an der Uni 40 € im Jahr verdrucken in Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? eher Weniger, aber auch mal ein Skript a 100-200 Seiten aber alles was wirklich viel ist wird in der Uni zu 1ct pro Seite gedruckt ohne stress
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja auf jeden fall
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre nett, AirPrint ist Pflicht. WLAN muss er nicht können, hab noch nen LAN port frei
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken reicht, Scanner würde ich mitnehmen, muss aber nicht, lieber geringe Druckkosten
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja auf jeden fall
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Nein sollte schon neu sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte verhältnismäßig klein sein. Am Besten wäre wenn er ins große Fach von meinem Schreibtisch passt. Hab gerade kein Maßband da, aber tiefe ungefähr wie ein 0,5er Colakasten und breite ungefähr wie wie 5,5 0,5er Colaflaschen (Ist das einzige zum Messen was ich gerade da hab...)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother klingt ganz gut, bin aber ansonsten ganz glücklich
• Sonst noch wichtoge Informationen? Möglichst geringe pro Seite kosten, haltbar und leise im Standby. Druckqalität sollte so sein das man es als Protokoll abgeben kann und Schrift sollte gut Lesbar sein :)
 
Bei mir wirds auch mal langsam Zeit für einen neuen Drucker:

• Budget? <200 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text, nur vereinzelt mal was anderes
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Nur für den Privatgebrauch, also vielleicht 1000 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? kann schon sein, Laserdrucker wäre mir dann lieber
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN ist ein muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen/kopieren wäre nicht schlecht, wenn das Gerät dadurch unverhältnismäßig teurer wird ginge auch ohne
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Ginge beides
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Keine genaue Vorgabe, möglichst platzsparend ist natürlich schön


Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen :)
 
Zurück
Oben