[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Wie wäre es mit dem Brother MFC-7360N?
Zwar ohne WLAN aber hier stimmt das P/L-Verhältnis.
Dazu bekommst du 3 Jahre Herstellergarantie.

Du kannst zudem auch kompatible Toner einsetzen, um die Druckkosten zu reduzieren.
Außerdem lässt sich der Drucker in den Ruhezustand setzen, wo er einen niedrigeren Stromverbrauch hat.


PS: Danke für das Lob, ich helfe jederzeit gerne.
 
Ich suche einen S/W Drucker für gelegentliches Drucken von Dokumenten. Ich drucke nicht besonders viel (keine Ahnung vlt. 10 Seiten/Monat), deshalb sollten die Patronen nicht so schnell austrocknen (bei nicht Benutzung). Bisher hatte ich Jahre nen alten HP PSC 1250, die Tinte ist aber nun schon seit langem eingetrocknet und ich hätte auch gern mal was neues (Duplex, WLAN).


• Budget?
200€ +-30€


• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW, aber Farbe ist auch OK


• Druckernutzung
Text, Grafiken/Tabellen


• Druckvolumen
ca. 10 Seiten/Monat - eher weniger

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt
Ja, möchte aber nur ungern Laserdrucker


• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4/A5, Duplex, WLAN, 1 Papierschacht ~50-80 Blatt, ScanToMail oder wie das heißt?


• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren, Scannen auch


• Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Wie gesagt, nur ungern - es sei denn Vorteile überzeugen mich


• Soll es ein Neugerät sein?
Genau


• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Soll auf meinem Schreibtisch stehen. Hab noch ca. 40-50cm neben Monitor Platz, deshalb lieber kompakt. Lautstärke ist eigentlich egal, solange kein Düsenjet :p. Ich sag mal, je leiser desto besser,


• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
HP Officejet Pro 8610? Keine Ahnung... es gibt zu viele.


• Sonst noch wichtige Informationen?
Gute Scans und schöne Drucke, sparsam im Standby, Start- und Druckzeit eigentlich egal
 
Erst S/W Drucker, dann druckst du sehr wenige Seiten, dann S/W aber Farbe ist okay, aber ungern Laser, wie gesagt ungern Laser, außer Vorteile werden aufgezeigt. Hä?
 
?? Ich brauche nur einen S/W Drucker. Wenn es aber ein Farbdrucker ist, würde mich das allerdings nicht stören. Ein Laserdrucker möchte ich nicht wegen der Raumluft. Ich möchte doch einfach nur ein paar Seiten pro Monat drucken können... wie Briefe, Routen, Tabellen/Listen. Das muss nicht alles in Farbe geschehen.
 
Der gefällt mir. Denke den werde ich probieren. Nehme aber den ohne zusätzlichen Schacht. Der kann ja ohnehin 250 Blatt aufnehmen. Das reicht dicke.

Der Drucker hat EOL-Status. Was bedeutet das für den Treibersupport? Und muss ich mir Sorgen um Patronen machen in ferner Zukunft?
 
@ ekin06 - nö.

@ Boombastic - sieht gut aus. Einen richtigen Test konnte ich nicht finden.
 
• Budget?
€ 200
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker genügt, Farbe wäre mir aber etwas aufpreis wert
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text und Dokumente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
vlt. 50-100 seiten im jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, er steht lange ungenutzt rum
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Netzwerkfähig (WLAN oder LAN egal)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät. Es können aber auch gerne 2 einzelne Geräte sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Unbedingt Laser weil mir schon bei zwei drucker die tinten eingetrocknet ist :rolleyes:
Super wäre auch wenn er mehrere seiten auf einmal scannen könnten nachdem ich fast alle meine Dokumente digitalisiere

Hättet ihr da einen guten Tip mit einem schönen Preis-Leistungsverhältnis?
Es muss kein Top Gerät sein aber auch kein Billig-Schrott, darf auch gerne weniger kosten als im Budget angegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich suche für meinen Vater und beiden ganzen Herstellern und Produkten ist der Durchblick wirklich schwer.

Anbei die Daten:


• Budget? bis 300 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Dokumente/Texte. Gelegentlich dann auch mal mit Grafiken und vereinzelt mal ein Foto
• Druckvolumen: ca. 300 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: eigentlich nicht. Er wünscht aber trotzdem unbedingt einen Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? LAN-Anschluss. Ansonsten nichts weiter
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? nur Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? er wünscht ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Nein. Da ist genügend Platz :D
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein. Er würde dann wohl auch Toner von Drittherstellern beziehen wollen
• Sonst noch wichtige Informationen? Am Besten eine gute Kompatilibät zu Tonern von Drittherstellern

Vielen Dank im Voraus!
 
@ /root

Wie wäre es mit dem Brother MFC-7360N?

@ svennic

OKI C331dn LED-Duplex-Farblaserdrucker. Musst du einmal schauen ob noch eine Cash-Back-Aktion läuft.
 
@desmond
der MFC-7360N sieht sehr vielversprechend aus :)
kann der ADF Einzug eigentlich auch zum scannen benutzt werden? oder nur zum kopieren?
 
Zur Info:
Für den Samsung Xpress M2885FW (WLAN+NFC+Duplex+Scanner+FAX) gibts bei Samsung 100 Teuro CASHBACK.
Derzeit liegt der so bei 270 Euro, würde man also für 170 Teuro bekommen. Da er im Gegensatz zum 2675FN (150 Teuro) per PCL druckt und auch noch besser ausgestattet ist, ist das mein Favorit

https://business-drucker.samsung.de/promotion.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, desmond! Darf ich fragen, was die genauen Vorteile des Geräts sind? Testberichte dazu sind leider rar. Alternativ-Toner habe ich von HQ-Patronen gefunden, hab aber zu wenig Erfahrung, um die einzelnen Hersteller zu beurteilen.

Danke im Voraus!
 
Gegenüber anderen Geräten oder was meinst du konkret? Für das Budget ist er ein guter Drucker.
 
Ich würde den Samsung 2885FW dem Brother MFC-7360 vorziehen.
Mit der Cashback Aktion ist er im Schnitt nur 40 Euro teurer, aber wesentlich besser ausgestattet und im Seitenpreis (Toner+Bildtrommel) ist der Samsung auch günstiger (druckerchannel). Zudem ist der Samsung kein GDI Drucker und funktioniert mit PCL sogut wie mit allen Betriebssystemen.
 
hallo,

ich hatte mich eigentlich schon für den MFC-7360N entschieden, aber meine freundin hat gemeint sie zahlt mit wenn es ein fabdrucker wird nachdem sie öfters in farbe druckt.

was ist eigentlich das günstige gegenstück zum MFC-7360N der in Farbe (laser) druckt?
Wäre dafür der Brother DCP-9020CDW geeignet? (anforderungen an den drucker/scanner gleich wie oben beschrieben)
Budgettechnisch würde ich dann von € 200 auf € 350 erhöhen.
 
Der DCP-9020CDW wäre P/L-technisch gesehen auch gut.
Den kannst du dir einmal näher ansehen. Dazu kompatible Toner einsetzen, um niedrigere Druckkosten zu haben.
 
Zurück
Oben