[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, ein Multifunktionsgerät zu kaufen oder einen Drucker und separat einen Kopierer?

  • Budget: 400 € - bin aber für andere Vorschläge offen
  • monatliches Druckvolumen: 700-800 Blatt
  • Farblaser
  • MFP (für Scannen/Kopieren wichtig/ Fax unwichtig)
  • Netzwerk - gerne auch WiFi
  • auch ausrangiertes Gerät möglich, aber nur wenn immernoch Toner erworben werden können
  • Abmessungen nicht so relevant, Lautstärke auch nur sekundär - steht im Büro, daher ist ruhiger Standby wichtig


Vorher hatten wir immer Samsung Geräte - zuletzt CLX 3175. Mit diesen waren wir nicht unzufrieden, aber ich bin gerne bereit, einen anderen Hersteller zu wählen, vor allem, da die Bewertungen der Samsung-Geräte ja zuweilen sehr auseinandergehen.

Ich habe für den CLX 3175 einen Durchschnittsseitenpreis von 3,4 Cent errechnet. Dabei sind sowohl schwarze Seiten als auch farbige, Papierkreis und die Kosten des Druckers selbst mit eingeflossen. Dies erschien mir verhältnismäßig ok, gerade weil die meisten anderen Testberichte wohl nur nach dem verwendeten Toner gehen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Habe den Drucker bestellt. Fürs erste sollten die mitgelieferten Patronen reichen. Wenn die leer sind kann ich immer noch überlegen ob ich originale oder kompatible kaufe.

Vielen Dank desmond!
 
Einen aktueller Test von März 2014 gibt es hier.

Einen Vorjahrstest gibt es hier.

Einen ganz aktuellen Druckkostentest der brothermodelle gibt es hier.

Je bekannter und marktdurchdringender die Druckermarke, umso länger gibt es Toner im Nachkauf von privat/Lagerauflösung.

Leise standby-Drucker sind meist Canon/Oki, Lexmark, HP und Samsung.
Kyocera- und Brotherdrucker gehören meist zu den Lauten Ihrer Zunft. Immer ins Datenblatt schauen!
 
Nur ganz wenige Tintenmodelle sind günstiger. Jeder Hersteller hat eigentlich nur 1 Modell im Programm, um damit auch den kostenbewussten Käufer anzusprechen. Beworben werden diese Modelle nicht so offensiv, weil man nach dem Kauf nicht viel mehr daran verdienen kann.

Technisch scheinen sie nicht schlecht zu sein, nur bei der Druckgeschwindigkeit im zwingend besten Druckmodus hinken sie noch hinterher. Die Seitengeschwindigkeitsangaben beziehen sich immer auf den Entwurfsmodus, der in der Geschäftskorrespondenz aber nicht tragbar ist. Wenn Dir das aber egal ist, dann kannst Du ruhig zuschlagen. Der Stromkostenverbrauch ist auch deutlich günstiger als bei Laserdruckern.
Die mechanische Robustheit lässt aber nach wie vor sehr zu wünschen übrig. Da sind aber die kleinen Laserdruckerallrounder auch nicht besser - alles Klapperkisten (Deckel usw.).
 
@ KlackKlack -

du kannst den anderen Usern gerne hier mitteilen, für welches MuFu du dich entschieden hast.
Bzw. wenn nicht, hast du weitere Fragen, die dir bei deiner Entscheidung helfen?
 
Hallo, ich suche einen Multifunktionsdrucker (Drucken, Scannen, Kopieren), der sich einfach und ohne große Zauberei(Chip abkleben etc) nachfüllen lässt. Duplexdrucke sollte er auch beherrschen und einigermaßen gute Fotos drucken. Preisrahmen liegt bei 50-70€. Habe beim googlen nicht wirklich was gefunden, war alles sehr wiedersprüchlich. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Da kann man aber wohl die Tinte nicht nachfüllen, das wäre mir sehr wichtig, da Student 😊
 
Du kannst kompatible Tintenpatronen einsetzen sowie kannst du Nachfülltinten-Sets einsetzen.
 
Hallo,

mein Drucker Canon PIXMA MP 520 ist defekt. Habe aber noch sehr viele Patronen übrig. Gibt es einen neueren Drucker, der die selben Patronen unterstützt?

Ansonsten geht auch ein Neugerät.

• <100€. Am besten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder ein Schnäppchen.
• Tintenstrahlfarbdrucker
• Hauptsächlich für Texte, wo aber auch ab und zu mal ein farbiges Bild dabei ist.
• 50-100 Seiten im Jahr.
• Der drucker steht längere Zeit ungenutzt rum.
• Gewünschte Funktionen: Mindestens A4+A5. WLAN ist ok, aber kein Muss.
• Multifunktion mit Scannen
• Laserdrucker kommt in Frage, wenn es ein günstiger Farblaserdrucker mit Multifunktion ist. Passt aber afaik nicht ins Budget.
• Neugerät bitte. Viele Drucker gehen schnell kaputt. Möchte den Drucker lang benutzen können.
• Abmessungen & Lautstärke spielen keine Rolle.
• Gerne Drucker, bei denen die Patronen-/Druckkosten niedrig sind.
• Da ich mitbekomme, dass Drucker öfter den Geist aufgeben (Druckkopf defekt, geplante Obsoleszenz, etc.), fände ich es gut, wenn der Drucker auch ein weilchen hält. Klar, wenn der Drucker steht, trocknet die Tinte ein und der Drucker geht schneller kaputt und von einem <100€-Drucker kann man nicht viel erwarten, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Modelle, die für ihre Langlebigkeit bekannt sind.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zu deiner Patronenfrage.
Einfach einmal die Bezeichnung der Patronen googlen.

Als Bsp.: Canon Tintenpatrone PGI-5 BK Doppelpack, schwarz
Kompatibel mit Canon PIXMA Drucker: iP3300, iP3500, iP4200, iP4300, iP4500, iP5200R, iP5300, MP500, MP510, MP520, MP530, MP600, MP600R, MP610, MP800, MP800R, MP810, MP830, MP970, MX700, MX850, iX4000, iX5000

Sollen deine alten Patronen in den neuen Drucker passen oder kann es ein anderes Modell auch sein?
 
KlackKlack schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, ein Multifunktionsgerät zu kaufen oder einen Drucker und separat einen Kopierer?

wenn bei MuFu's ein Teil ausfällt, kann man die anderen Teile auch vergessen!

Darum ist es m. M. n. besser, alle Geräte separat zu betreiben.

lg
Harry
 
Es hängt noch von mehreren Faktoren ab, u.a.:

# Budget
# Platz
# benötigte Funktionen
# Anforderungen an das Gerät(e)

etc.
 
Habe bereits nach der Patronenkompatibilität geschaut. Die Drucker sind teilweise nicht mehr verfügbar, z.B. bei Amazon garkeiner der Drucker.
Falls es neue Drucker gibt, bei denen die Patronen passen, gerne. Aber ich werde um ein anderes Modell nicht herum kommen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät.

Anforderungen:
- Scanner + Drucker
- Sollte sich irgendwie ins Netzwerk hängen lassen
- laut und lichtloser Standby Modus (oder abschaltbar, ohne dass man nach jedem Neustart Einstellungen ändern müsste)

Ich drucke im Monat ca. 10 Blatt Papier, eigentlich nur schwarz weiß, aber wäre schön, wenn man notfalls auch mal in Farbe drucken kann.

Preis: ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich dafür so planen sollte, aber ich denke mal mit ~200€ sollte sich da was vernünftiges finden lassen (wenn ihr teurere Vorschläge habt, gern her damit, man kann sichs ja mal ansehen)

Falls noch Fragen offen sind, gerne nachfragen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Solange man den Text auf dem Papier nach dem Drucken lesen kann, ist es mir egal, ob das mit Wasserfarben, Tinte oder Lasern erreicht wird.
Habe allerdings grade gelesen, dass Tinte wohl eher schlecht ist, wenn man selten druckt, da sie austrocknen kann.
Wird dann wohl auf nen Laserdrucker rauslaufen.

Wie gesagt, der Preisrahmen ist auch nicht unbedingt bindend, es sollte einfach nur Preis/Leistung stimmen.

Nachdem ich mir deinen Link angeschaut habe kommt wohl noch eine Anforderung hinzu: Er sollte nicht zu groß sein, da sind ja teilweise riesen Geräte dabei. Ich will doch nur drucken und scannen...
 
Moin,

ich möchte einen Farbdrucker erwerben. Primär sollen damit Plakate im DIN A4 Format sowie Flyer (die nachher gefalzt werden) gedruckt werden.

- Budget: Möglichst günstig
- SW/Farbe: Farbdrucker
- Druckernutzung: Plakat- und Flyerdruck (DIN A4) auf normales 80g-120g Papier
- Druckvolumen: Können je nach Auftrag schon mal 100-250 Plakate / Flyer werden, das ganze vielleicht 1-3x im Monat
- Anschluss: USB / LAN
- Funktionen: Ganz wichtig - randloser Druck und Duplexdruck!
- Sonstiges: Ordentliche Druckqualität (Farbtreue) wäre schon ganz schön. Ein Multifunktionseinzug für Visitenkartenbögen, Etikettenbögen, o. ä. wäre nett, ist aber kein Muss.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben