[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Liebe ComputerBase Gemeinde,

Ich bräuchte mal wieder eurer wertvollen Rat. Mein 10 Jahre alter Drucker, der mir so treue Dienste geleistet hat ist hinüber. Nun brauche ich ersatz.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier meine ausgefüllte Checkliste:


• Budget?
Um die 100 Euro. Eher lieber weniger als mehr. Folgekosten sind auch wichtig. Außer jemand überzeugt mich, dass ein teurerer Drucker besser wäre.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Hauptsächlich SW. Nur ab und zu Farbe.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich schwarzer Text. Nur selten Grafiken und auch da ist die Druckqualität nicht wirklich wichtig.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
etwa 20 Seiten im Monat schwarzer Text. 2 bis 3 Seiten in Farbe.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja er steht öfter mal länger rum. Vielleicht auch mal mehrere Wochenam Stück. Notfalls kann ich mir aber auch eine Erinnerung einrichten um jede Woche mal was zu drucken.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
nur A4 Seiten. Nur Papier.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren wäre durchaus praktisch.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bei Laserdruckern habe ich Bedenken wegen Feinstaub. Lieber wäre mir Tintenstrahl, außer ihr überzeugt mich eines besseren.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu ist mir lieber.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Tendenziell ist mir klein lieber. Aber das ist kein wichtiges Kriterium für mich.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Ein günstiger Betrieb wäre mir wichtig. Also die Nutzung von Patronen von Drittherstellern. Doch was es da mit dem Chip auf sich hat habe ich keine Ahnung.
 
Der Brother MFC-J4410DW ? Zwar leicht über deinem Budget, aber er würde alles abdecken.

Positiv

niedrigste Druckkosten auf Normalpapier
durchweg hohes Drucktempo durch A4-Querdruck
hohe Tintenreichweite
Wlan, Ethernet, Wifi-Direkt, Airprint, Google CloudPrint
schmierfeste Audrucke
für gelegentlichen A3-Druck geeignet (kein A3+)
programmierbare Favoritentasten
klappbares Display/Bedienpanel
150-Blatt Papierkapazität

Dazu 3 Jahre Herstellergarantie.
 
@desmond:
Danke. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Wie ist das bei dem mit Tintenpatronen von Drittanbietern?

Falls ich die meisten Zusatzfunktionen nicht brauche, gibts dann auch einen in der selben Qualität nur günstiger?

EDIT: Ich habe jetzt genauer recherchiert. Er druckt die Seite "quer" aus. Damit kann er auch A3 drucken. Dadurch ist der Drucker aber auch deutlich größer (fast ein halber Meter in der Breite). Etwas kleiner wäre mir jetzt aber doch lieber. Vielleicht hätte ich nicht so großzügig behaupten sollen, die Größe wäre mir egal :)
Die Tintenpatronen für 1200 Seiten liegen bei etwas über 20 Euro. Das gefällt mir andererseits.

Aber wie gesagt A4 reicht mir, größer braucht es wirklich nicht sein und Druckgeschwindigkeit ist mir auch egal....

Anscheinend werden hier sehr oft Brother-Drucker empfohlen. Sind das die besten?
Ergänzung ()

Was hält ihr von dem Brother MFC-J245 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

so ich war im MM und habe mir die Geräte mal angeschaut.
HP 8610/8620 => zu groß!

Und ich muss sagen der Epson 3620 gefällt mir optisch auch nicht. Kann ja sein das er "gut verarbeitet" ist so sieht er aber nicht aus und fühlt sich auch nicht an.
Dagegen sind die HP OfficeJets schon was ganz anderes :-)

Nun gut..

Ich werde mir wohl einen Brother holen. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Brother :)
3 Jahre genrelle Garantie sprechen für dich.

Der MM-Mitarbeiter erzählt noch etwas von einer speziellen Technik, damit die Patronen/Tinte nicht eintrocknet...Ich kann dazu nichts finden, wisst ihr vielleicht mehr oder war das nur "MM-Gewäsch" :-)

Wie sieht es denn mit dem HP OfficeJet 6700 aus? Das Gerät hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
 
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker da meine Schwester jetzt studiert und des öfteren mehrere Skripten ausdrucken muss. Zu den Seitenzahlen kann und will ich keine Angaben machen da ich es 1) nicht weiß und es mir 2) mehr oder weniger egal ist.

Anforderungen sind:
  • Laserdrucker
  • Farbe
  • WLAN
  • A4
  • ev. Doppelseitiger Druck? (=duplex oder?) ... wenns ins Budget passt
  • Budget 150-200€ (äußerstes max ist 250; sollte aber wenn möglich nicht ausgereizt werden)
  • Neues Gerät
  • Toner sollten nicht allzu teuer sein

Hab schon mal ne Geizhals Suche gemacht mit folgenden Ergebnissen:
Liste

Was würdet ihr hier empfehlen?
 
Auf jeden Fall einen mit Duplexdruckfunktion!
 
@ ares233 - gerne! Für das Gerät kannst du kompatible Patronen einsetzen. Ich versorge sie mir immer bei eBay und hatte bisher keinerlei Problem damit. Das Gerät ist echt top. Brother ist sicherlich ein guter Hersteller unter einigen weiteren Kandidaten. Aber ich konnte mich bisher nicht beklagen, zudem gewährt Brother 3 Jahre Herstellergarantie. Der Brother MFC-J245 ist günstiger und auch solide. Den könntest du auch nehmen, sollte er dir von den Abmessungen mehr zusagen als der MFC-J4410DW.

@ Pash0r - hattest du den schon einen Brother ins Auge gefasst? Vielleicht den MFC-J4410DW?

Der MM-Mitarbeiter erzählt noch etwas von einer speziellen Technik, damit die Patronen/Tinte nicht eintrocknet...Ich kann dazu nichts finden, wisst ihr vielleicht mehr oder war das nur "MM-Gewäsch" :-)
Wäre interessant was er damit meinte, vielleicht kannst du ihn noch einmal befragen. Oder er meint Drucker mit Wegwerfdruckkopf?

Der HP OfficeJet 6700 bietet Ethernet, Wlan und ein Faxmodem. Jedoch ist er nur mit einem Papierfach ausgestattet. Das Papierfach ist keine Schublade - die Bedienung ist etwas umständlich. Der HP hat auch eine Duplexeinheit und einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF), der aber nur einseitige Vorlagen verarbeitet. Eine Slot für USB-Sticks ist vorhanden - ein Speicherkartenleser fehlt indes.

Beim Drucktempo und auch die Qualität der Tinte kann auf Normalpapier überzeugen. Allerdings muss man, wie auch beim Epson, auf gute Qualität beim Fotodruck verzichten. Zwar ist die Farbwiedergabe im Gegensatz zum Epson deutlich kräftiger, beim Druckraster macht der Officejet jedoch keine gute Figur. Bei den Textdruckkosten liegt der Officejet mit dem Stylus Office gleichauf. Wer farbig druckt, fährt mit dem HP aber deutlich günstiger.

Der Officejet benötigt für den Duplexdruck einen Rand von 1,5 Zentimetern oben und unten. Bei den anderen Testkandidaten sind nur wenige Millimeter notwendig. Aus diesem Grund staucht der HP zu große Vorlagen in der Höhe einfach zusammen. Alternativ kann man dies im Treiber auch ausstellen, Kopf- oder Fußzeilen in Textdokumenten schneidet der HP dann jedoch rigoros ab.
Insgesamt kann man zum Officejet greifen, wenn einem die fehlenden Ausstattungsmerkmale nicht so wichtig sind und man auch beim Duplexdruck mit Abstrichen leben kann.

@ peda2411 - der Brother HL-3140CW, Farblaser? Die Folgekosten sind zwar nicht ganz so günstig, aber bei dem Budget wird dies so werden auch mit anderen Geräten. Mit einer höheren Investition werden die Folgekosten meist günstiger. Oder du setzt gleich auf kompatible Toner.
 
Irgendjemand ne Ahnung warum das ganze Druckerzeugs in AT so viel teurer ist???
 
Moin zusammnen.. ich brauche auch einen neuen Drucker, mein Brother 2040 hat das zeitliche gesegnet....

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget: max 250€, gerne auch weniger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? :nur S/W
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat ca. 300 - 500 Seiten pro Monat
• Nur laser bitte
• Gewünschte Funktionen: Wlan wäre nett
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren... bitte beides berücksichtigen, bin noch unentschlossen

• Größe egal, leise sollte er sein. Bei meinem 2040 hat mich der lange Lüfternachlauf gestört..

• günstige Druckkosten..

Vielen Dank schon einmal
 
Als reiner Drucker: Wenn es dir möglich wäre auf einen externen Scanner zu setzen, dann würde ich einen gebrauchten Kyocera FS-1030DN in der Bucht ergaunern. Die Folgekosten sprechen für sich/dich :)!

Als S/W-Laser: Den Brother DCP-L2560DW? 3,1 Ct. Durchschnittliche Kosten je Seite (nur Materialien) nach 25.000 Seiten mit dem gewählten Dokument.
 
Hallo Gemeinde

unser Canon Pixma 640 hat die Segel gestrichen und jetzt muss ein neuer MuFu her.


• Budget? bis ~ 170€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Dokumente schwarz mit farbigen Grafiken und ab und an auch mal ein Foto
• Druckvolumen: hmm schwierig sagen wir mal ~ 1000 Seiten / Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: kann auch mal ein paar Wochen stehen
• Gewünschte Funktionen: A4 reicht, wlan, Duplex druck, ADF der ADF muss nicht unbedingt duplex haben
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen, Drucken, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?: Laser eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein: Ich denke eher ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? eher Nebensache
• Ich hatte mir schon den Epson Worforce 3640 angeschaut. Leider hab ich dafür keine Patronen von Drittanbietern gefunden. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Geräte für das gute Drittanbieterpatronen verfügbar sind. Auf selber Nachfüllen hatte ich bislang keine Lust.

Bei den Epson hatte mir die Sache mit der wischfesten Tinte gefallen. Gibt es das auch bei anderen Anbietern und gibt es die wichfesten Tinten dann auch von Drittanbietern?

Thx schnaydar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Epson Expression Premium XP-810 oder dem Brother MFC-J4410DW. Hier findest du einen Vergleichstest.
 
Beim Brother steht das die tinte nicht mehr wischfest ist. Gilt das für alle Brother geräte?

lg schnaydar
 
Deinen Edit habe ich zu spät gelesen.
Der Brother bietet schmierfeste Audrucke an.
 
Hey Leute, Hier meine Checkliste:

• Budget?
um die 100€ rum

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ist egal

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann aufjedenfall oft vorkommen, aber was ist lange? So paar Wochen würd ich sagen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Er sollte Scans direkt auf mein NAS (Synology 213j) speichern können
Oder Vergleichbares einfaches zur Zentralisierung, DropBox oder sowas?

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
In dem Preis als Farblaserdrucker wohl unmöglich

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

jetzt bin ich verwirrt. Laut Druckerschannel "Weil Epson in den Farbpatronen keine pigmentierte Tinte mehr verwendet, sind die Ausdrucke nicht mehr wasserfest. Texte sind aber nach wie vor schmierfest. "

Heisst das alles was mit Farbe ist ist nicht wischfest sonder nur reine schwarz Drucke?

lg schnaydar
 
Zurück
Oben