[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

desmond. schrieb:
Der Brother MFC-J5910DW hat einen größeren Vorlageneinzug, du kannst auch SD, MS, USB Stick, PictBridge verwenden, zudem sind die Folgekosten niedriger. Nur als Beispiele, wenn dir das egal sein sollte, dann kannst du natürlich auch ein anderes Modell nehmen, es war ja nur ein Vorschlag.

Ah ja okay, auf SD USB etc habe ich nicht geachtet da das zu 100% nicht benötigt wird. Schwerpunkt wird Drucken sein, dann ein wenig Kopieren und scannen.

Am interessantesten wäre es zu wissen wie es mit den Nachgebauten Patronen beim MFC-J470DW aussieht.
 
desmond. schrieb:
@ Koolboy - ich habe bisher bei dem Modell noch keine Meldung gehört/gelesen, dass der DADF sehr schnell kaputt gegangen ist.

@ Infotainer - den Brother MFC-J5910DW bereits angesehen?

Dann werde ich mir den mal genauer anschauen.
Was hältst du eigentlich von den Officejet Pro X476dw und Officejet Pro X576dw? Die Druckgeschwindigkeit liegt ja etwa doppelt so hoch - Gibt es aber noch andere, wesentliche Unterschiede?
 
Wir drucken zwar sehr selten, aber manchmal braucht man eben doch mal einen Drucker und unser alter ist jetz kaputt. Deshalb hier mein Gesuch:

• Budget?
max 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Linux-Unterstützung wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text (ggf. mit Tabellen) und Noten, manchmal auch Farbfotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig, vielleicht pro Monat eine Seite.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, siehe oben.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät mit Scanner für Bücher, Texte und Grafiken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, aber macht wohl zwecks Farbe und Budget wenig Sinn.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Könnte auch gebraucht sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

Eigentlich lohnt es sich nicht, allzu viel auszugeben, aber manchmal kann eben doch auch mal ein Farbfoto gedruckt werden, wie oben steht.
 
Hallo! Ich bräuchte bitte eure Hilfe bezüglich eines Laserdruckers!

• Budget?
Erstmal keine Begrenzung.​

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Laser reicht aus. Der Drucker würde nie für Farbdrucke eingesetzt werden.​

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
SW-Texte und Tabellen.​

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 500-1000 Seiten in der Woche.​

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein.​

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex und A3 sind ein muss, der Rest kann. Kabellose Verbindung wird nicht benötigt.​

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken.​

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.​

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn die Qualität stimmt, kann es auch ein gebrauchtes Gerät sein.​

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen nein, von der Lautstärke: Je leiser desto besser.​

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.​

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker soll im Bürobereich genutzt werden, also möglichst robust.​
 
desmond. schrieb:
@ Koolboy - hier findest du etwas zu den beiden Modellen: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3281&t=test_hp_officejet_pro_x576dw_mfp_update_mit_serienmodell. Der X576dw scheint wurde damals recht gut bewertet.

@ datalukas - den Brother MFC-J5910DW einmal angesehen?

@ Infotainer - solange du kein FW-Update machst, sollten doch die Nachbaupatronen funktionieren.

habe mich in die Problematik mit der Firmware nochmal eingelesen.
Es werden seit Herbst wohl alle neuen MFC-J470DW mit der neuen Firmware ausgeliefert, und eigentlich sollte es seit Dezember möglich sein Nachbaupatronen zu kaufen.
Hmm werde mir die Sache nochmal überlegen und evtl sofort zu einem größerem Modell greifen.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
primär für Texte, aber ein Bild auch mal ab und zu
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
hmm, schwierige Frage. Es wird auf jeden Fall relativ wenig gedruckt, vielleicht 30 Seiten/Monat?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann schon mal vorkommen...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN auf jeden Fall, Duplex wäre auch super!
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Auch scannen und kopieren, Fax brauch ich nicht
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Joa, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
sollte schon ein Neugerät sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, er sollte möglichst kompakt sein. Nicht weil er nicht hinpassen würde sondern aus ästhetischen Gründen...
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Der HP Officejet Pro 6830 sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, allerdings kann man für die HPs gar keine nachgebauten Patronen kaufen, oder? Das wäre ja eigentlich schon von Vorteil was die Druckkosten angeht, oder?
• Sonst noch wichtige Informationen?
Was haltet ihr von Patronen von Drittherstellern? Kann man mit denen wirklich sparen oder relativiert sich das wieder durch höheren Verbrauch etc. ?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen vierten Advent wünsche ich,





mein Vater benötigt ein Multifunktionsgerät.
Ich habe mich an das vorgegebene Schema gehalten und alles soweit möglich beantwortet.

Es ist ein Geschäftsgerät, ein niedriger Preis steht daher nicht an erster Stelle,
Wartungsfreiheit sowie allgemeine Qualität aber schon. Das Teil soll wieder 8 Jahre oder mehr halten.
Ich selbst habe quasi absolut keine Ahnung von diesem Bereich, daher wende ich mich hier an euch.




  • Budget? Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Qualität ist wichtiger als der letzte gesparte Euro.
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? S/W reicht.
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich als Dienstgerät für allzeitigen Faxempfang; sehr wenig sonstige Aktivität.
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca. 5 Seiten pro Monat, A4, S/W
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Siehe vorheriger Punkt...
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, beidseitiger Druck nicht benötigt.
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen, kopieren, faxen.
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja.
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät wegen Garantie.
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?Länge: max. 33cm; Breite: max. 38cm; Höhe egal, Lautstärke egal.
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Keine Favoriten, Qualität ist wichtig, soll wieder ca. 8 Jahre (besser mehr) halten.
  • Sonst noch wichtige Informationen? Ist permanent an, daher niedriger Stand-By-Strombedarf erwünscht.




Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

​Deadlock
 
@ Agsl - http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_sw&sort=modell&f%5Baus_duplex%5D=AWL%2COR%2C1&aktuell=1&hersteller=%25&preismax=&s%5B%5D=aus_duplex&s%5B%5D=aus_if_ethernet&s%5B%5D=aus_if_wlan&s%5B%5D=lei_seitenpreis_iso_sw&s%5B%5D=aus_tempo_nom_sw&f%5Baus_format%5D=AWL%2COR%2CA3. Evtl. in Richtung Kyocera FS-6970DN?

@ Cyberstorm - wie wäre es mit dem Brother MFC-J4410DW oder dem Epson Expression Premium XP-810? Ich habe mit Drittherstellern bei Patronen, insbesondere bei Brothergeräten, gute Erfahrungen gesammelt, ohne dass sie nach länger Standzeit (3/4 Wochen) eingetrocknet sind.

@ Deadlock - von Laser- bzw. LED-Multifunktionsgeräte halte ich relativ wenig, gerade wenn du nicht hohe Anschaffungskosten haben möchtest. Siehe. Kann es auch Multigerät mit Tinte sein?

@ Infotainer - du kannst uns deine Entscheidung hier gerne mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ Cyberstorm - wie wäre es mit dem Brother MFC-J4410DW oder dem Epson Expression Premium XP-810? Ich habe mit Drittherstellern bei Patronen, insbesondere bei Brothergeräten, gute Erfahrungen gesammelt, ohne dass sie nach länger Standzeit (3/4 Wochen) eingetrocknet sind.

Danke für die Antwort!
Welchen von den beiden würdest du mir denn empfehlen?
Was mir beim Epson positiv auffällt ist, dass der einen Dokumenteneinzug hat, was ich mir schon extrem komfortabel vorstelle.
Der Brother hingegen kann wohl auch A3 Blätter bedrucken. Hat auch was für sich...

Allerdings hab ich in diesem Test gelesen, dass die Druckkosten schon relativ hoch sind.

Außerdem gibt es für die von dir genannten Drucker auch schon Nachfolgemodelle: Den Brother MFC-J4420DW und den Epson Expression Premium XP-820. Der Epson scheint wohl nur ein bisschen überarbeitet worden zu sein, während der neue Brother anscheinend komplett neue Patronen verwendet, für die es anscheinend auch noch keine Dritthersteller-Patronen gibt, oder?

LG und vielen Dank für die Hilfe!
 
@ Cyberstrom - Ich persönlich finde das der Brother MFC-J4410DW wirklich ein super Gerät ist. Einige Dinge sprechen für ihn, weil er einen geringen Anschaffungspreis hat, eine hohe Funktionalität besitzt und bei dem die Folgekosten relativ gering sind im Vergleich zu anderen Herstellern, vielleicht auch zum Epson. Für ungefähr 130 Euro bekommst du wirklich was Gutes, die Funktionalität haben mich persönlich am meisten erstaunt. Hab es einfach nicht erwartet. Wenn dein Budget aber etwas teueres zuläst, dann kannst du ja auch was anderes aufsuchen. Auf [link entfernt] kannst du dir auch noch bisschen über Drucker nachlesen, vielleicht findest einige nützliche Infos. Viel Glück bei der Suche. Hoffe du findest was, das dir passen wird.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cyberstorm - ich würde zum Brother MFC-J4410DW greifen.
Siehe auch folgenden Test: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&seite=1&t=druck_scan_kopier_maschinen

Positiv fällt auf:

niedrigste Druckkosten auf Normalpapier
durchweg hohes Drucktempo durch A4-Querdruck
hohe Tintenreichweite
Wlan, Ethernet, Wifi-Direkt, Airprint, Google CloudPrint
schmierfeste Audrucke
für gelegentlichen A3-Druck geeignet (kein A3+)
programmierbare Favoritentasten
klappbares Display/Bedienpanel
150-Blatt Papierkapazität
 
Guten Tag Kollegen!
Wir suchen für unseren Vereinshaus und Wohnung (alles in einem Haus! und auch die Fritz!Box Verbindung ist im Vereinshaus sowie in unserer Wohnung zusammen) einen Multifunktionsdrucker.

• Budget?
250€ -+20€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 Papierdrucke, LAN Anschluss (zum verbinden mit einer Fritz!Box 6490), gerne mehrere Papierfächer (muss jedoch nicht wenn es geldlich nicht anders geht).

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Prinzipiell viele Text/Dokument drucke, weniger Farbdrucke (diese können aber auch vorkommen! Da muss die Druckqualität dann aber nicht überragend sein).

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Täglicher Gebrauch bei bestimmt so 10-30 Seiten.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker soll im Vereinshaus meiner Eltern (unterste Etage stehen und im ganzen Haus jedoch genutzt werden, per LAN Kabel an der Fritz!Box)
Durch das Vereinshaus wird der Drucker nicht länger ungenutzt stehen.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, es ist unabdingbar das ein Drucker/Kopierer/Scanner/Fax als Funktion bereit stehen muss.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Da kenne ich mich zwecks Budget/Qualität leider nicht aus, wenn es jedoch Sinn macht und wir Geldlich besser weg kommen, warum nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät bitte!

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Die Größe spielt keine Rolle, da das Gerät neben unserer Fritz!Box seinen Platz finden wird und dort genug Platz ist.

Ich danke schon mal im Voraus für eine Beratung!

Mfg Ave
 
@desmond.:.:

Es sollte einfach ein möglichst hochwertiges Gerät für möglichst wenig Geld sein.
Da außergewöhnlich wenig gedruckt wird, sind die Druckkosten im Vergleich zu den
Stromkosten quasi irrelevant.

Mein Vater wäre für unter 150€...

Dass da kein Ultragerät möglich ist, ist mir bewusst; aber das muss ja auch gar nicht sein.
 
desmond. schrieb:
@ Agsl Evtl. in Richtung Kyocera FS-6970DN?

Danke Dir!

Der FS-6970DN würde reichen! Warum gerade Kyocera? In dem Preisbereich gäbe es noch OKI und Epson. Ich möchte nicht Deine Kompetenz anzweifeln, sondern einfach verstehen, warum Du diese Firma bevorzugst (Ich kenne mich null bei Druckern aus).
 
ave88 schrieb:
Guten Tag Kollegen!
Wir suchen für unseren Vereinshaus und Wohnung (alles in einem Haus! und auch die Fritz!Box Verbindung ist im Vereinshaus sowie in unserer Wohnung zusammen) einen Multifunktionsdrucker.

• Budget?
250€ -+20€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 Papierdrucke, LAN Anschluss (zum verbinden mit einer Fritz!Box 6490), gerne mehrere Papierfächer (muss jedoch nicht wenn es geldlich nicht anders geht).

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Prinzipiell viele Text/Dokument drucke, weniger Farbdrucke (diese können aber auch vorkommen! Da muss die Druckqualität dann aber nicht überragend sein).

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Täglicher Gebrauch bei bestimmt so 10-30 Seiten.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker soll im Vereinshaus meiner Eltern (unterste Etage stehen und im ganzen Haus jedoch genutzt werden, per LAN Kabel an der Fritz!Box)
Durch das Vereinshaus wird der Drucker nicht länger ungenutzt stehen.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, es ist unabdingbar das ein Drucker/Kopierer/Scanner/Fax als Funktion bereit stehen muss.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Da kenne ich mich zwecks Budget/Qualität leider nicht aus, wenn es jedoch Sinn macht und wir Geldlich besser weg kommen, warum nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät bitte!

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Die Größe spielt keine Rolle, da das Gerät neben unserer Fritz!Box seinen Platz finden wird und dort genug Platz ist.

Ich danke schon mal im Voraus für eine Beratung!

Mfg Ave



anyone?
 
@ ave88 - http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&seite=2&t=die_testsieger Vom Testbericht Platz 1 oder 2?

@ Deadlock - die Auswahl ist gering: https://geizhals.at/de/?cat=multi&xf=862_S%2FW-Laser~5255_5-10W#xf_top
Wie wäre es mit dem Kyocera Ecosys FS-1320MFP?

@ Agsl - ich habe dieses Gerät gewählt, da ich berufsbedingt viel mit Kyocera in Kontakt komme. Sicherlich waren die Modelle aus den Jahren zuvor robuster und qualitativ hochwertiger. Nichtsdestotrotz sind es nach wie vor gute Modelle. Mit Epson habe ich im Laserbereich keinerlei Erfahrungen sammeln können. Oki setzen wir eher im Farblaserbereich ein und dort auch recht zufrieden.
 
Hallo, ich suche für einen Freund eine Farblaser-Drucker von 500 bis 600€, scannen muss er nicht können (wäre aber eigentlich ganz nett), wichtig ist nur dass er kaum bzw. keine Kinderkrankheiten wie eintrockneder Toner usw. hat

- Budget??
500-600€

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farblaser

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex nicht nötig aber wäre trotzdem cool, A4, A3 muss nicht sein, mehrere Papierfächer werden nicht benötigt, WLAN wäre toll aber kein muss

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Viele Texte/Dokumente , wenige Farbdrucke (diese können aber auch vorkommen!

- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Keine Ahnung kann von 30 Seiten im Monat auf 200 schwanken

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja das und andere Kinderkrankheiten sollten um den Preis nicht vorhanden sein.

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nicht zwingend aber wäre doch praktisch

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät bitte!

- Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte möglichst kein riesiges Standgerät sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben