[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ja, der J5620DW hat ein größeres Display. Dazu verfügt er über 2 Papierschächte, bietet mehr Platz für Papier und kann USB-Sticks/Speicherkarten aufnehmen.

Aber im im Großen und Ganzen sind sie in etwa gleich. Mein Vorschlag sowie deine 2 Vorschläge.
 
Der J5320 kann wohl doch, genau wie der J5620, Speicherkarten und USB-Sticks aufnehmen:
http://www.notebooksbilliger.de/brother+mfc+j5320dw

Gibt es doch keinen Unterschied diesbezüglich?

Wofür bräuchte man in der Praxis die Multifunktionszufuhr auf der Rückseite des J5620, die 80 A4 und 5 A3 Seiten auf geradem Papierweg einführen kann? Man kann doch auch beim J5320 A4 und A3 einführen...
 
Also auf DC steht nichts und auf der Herstellerseite findet sich auch keine Angabe zu Scan-to-Funktionen auf Speicherkarten/USB-Sticks. Nur bei dem J5620DW konnte ich diese Angaben entnehmen.

Die Multifunktionszufuhr ist zum Beispiel für Etiketten angedacht.
 
Hallo zusammen,

mein treuer HP Laserjet 1010 mag nicht mehr. Daher benötige ich einen Ersatz, ein Multifunktionsgerät für zuhause scheint mir unabdingbar. Drucken, kopieren und scannen sind die Hauptaufgaben.

Meine Checkliste:


• Budget?
~150-170€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde reichen. Farbdrucker wäre nice-to-have
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Text, ab und an ein Bild/Grafik im Text.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
bis 20 Blätter die Woche.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kann mal passieren...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexdruck, A4, WLAN kein muss, automatischer Papiereinzug beim scannen, Faxfunktion
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Kann auch gute B-Ware sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessung spielt keine große Rolle. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Normale Lautstärke würde ich sagen...
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favorit: Brother DCP-J752DW und DCP-J4120DW
• Sonst noch wichtige Informationen?

Muss ich meine Favorit Drucker immer am Netz lassen, damit diese das Reinigungsprogramm ausführen (Tintendrucker)? Oder kann ich das Gerät bei Nichtbenutzung vom Strom nehmen? Wenn das so wäre, müsste ich dann wohl auf den Laser greifen, oder? Daher würde ich mich mit S/W zufrieden geben...


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
onkelgerd
 
Beide Modelle sind nicht schlecht.
Du kannst dir aber auch einmal noch den Brother MFC-J4420DW ansehen.

Wenn du Sie vom Strom nimmst, führen Sie beim Einschalten ein Reinigungsprogramm durch, was Tinte kostet.
Das musst du entscheiden. Wenn ich 3-4 Wochen an meinen Brother DCP-195C nichts drucke, schalte ich ihn auch komplett aus. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Eintrocknen der Tinte gehabt. Außerdem setze ich kompatible Patronen ein.
 
Alle drei sind top. Wobei ich leider erst jetzt merke: ADF wäre auch von Vorteil.

Ich sehe schon: für die Druckgeschwindigkeit und ADF muss ich mein Budget deutlich erhöhen. In der Preisklasse bist etwa 250 € sehe ich diese beiden Kandidaten: Brother DCP-L2540DN und HP LaserJet Professional MFP M225dn

Was meinst?
 
Also eher doch ein S/W-Laser?
Warum nicht den Brother MFC-J4420DW?

Aber den Brother DCP-L2540DN könntest du nehmen, würdest du dich jetzt auf S/W-Laser festlegen.
 
Ja, das wird ein S/W-Laser werden. Mir ist die Geschwindigkeit wichtig. Ebenso habe ich das Druckvolumen nochmals überprüft. Grafiken können auch in schönen Grautönen dargestellt werden... Es läuft auf den Brother DCP-L2540DN hinaus und dieser wird es werden.

Vielen Dank für die Infos, desmond.!

Gruß.
onkelgerd
 
Multifunktions Laser Drucker für Studium und privat

Hi Leute

ich ersuche mal wieder euren Rat.
Mein alter aber stets guter Drucker Samsung CLX-6200ND hat den Geist aufgegeben. LEIDER !!!
Nun suche ich einen Gleichwertigen Ersatz für das Gerät.
Das Problem was dieser alte Drucker hatte, war, dass man zwar 5000 Seiten mit einem Toner hat drucken können, aber die Toner auch ca. 120€ pro Stück gekostet haben. Da lag man also schnell bei rund 400€ für ein gesammtes Kit. Das lag daran, dass bei diesem alten System noch die Papierumlenkrollen (weiß nicht wie das genau heißt) am Toner waren, und man diese Technik beim Tonertausch eben mit zahlen muss.

Was ich also suche ist ein Drucker mit:
Automatischer Duplexfunktion fürs Drucken und Scannen. (Also automatisches Drucken und Scannen beider Seiten eines Blattes)
Automatischer Papierzufuhr beim Scannen.
LAN oder WiFi
mind. 2500 Seiten Kapazität. Mehr wäre besser.

Wichtig ist auch, dass man die original Toner gut nachkaufen kann (z. B. bei Amazon)
Ich kaufe nur original Toner. Mit wiederaufbereiteten, oder kompatiblen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe
 
Hier für Dich eine Marktübersicht ohne die 2500 Seitenvorgabe.

2500 Seiten Papier als Kapazität sind in dieser Geräteklasse trotz Aufrüstfächern nur für die sehr teuren Geräte als Großraumfach verfügbar.
 
ich meinte eigentlich mit den 2500 Seiten eher die Anzahl an drucke pro Toner... nicht die Menge an Papier, die in den Schacht passen
 
Suche nen simplen Multifunktionsdrucker für meinen Opa.

• 100-200 Euro
• Farbe, Multifunktion: Scannen, Kopieren
• KEIN Fax
• hauptsächlich sw Dokumente, auch mal ein paar Farbdokumente mit Bildern. Fotoqualität spielt keine Rolle.
• Einfache Bedienung am Gerät statt 1000 Knöpfe, simpler Treiber statt 500 MB Softwarepaket, das sich überall einnistet
• Gerät darf die Funktion nicht verweigern, nur weil eine Patrone leer ist. Zum Beispiel ein schwarzweiß Dokument kopieren muss auch gehen, wenn die gelbe Farbpatrone leer ist!
• günstige Druckkosten
• Bisheriger Favorit: Brother DCP-J4120DW, bis ich gelesen hab, dass der die Funktion verweigert sobald eine Patrone leer ist

Bisheriges Gerät: billiger Ramsch von Epson, totaler Schrott ausm Angebot. Das Ding hat schon hunderte von Euro an Druckkosten verursacht, verweigert dauernd den Dienst, es sind immer Streifen im Druck auch nach 100x Reinigungsvorgang, also von Epson überzeugt mich so schnell keiner mehr...
 
Das hast du aber teilweise bei Druckern.
Sieh dir einmal den Brother MFC-J4420DW noch an, allerdings habe ich nichts darüber lesen können, wie es sich da mit den Patronen verhält. Zudem kannst du kompatible Patronen einsetzen.
 
Hallo,
mein aktueller Drucker hat leider keine Scan- und Kopierfunktion. Deshalb will ich mir ein Multifunktionsgerät kaufen.

• Budget? ca. 100 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich schwarzer Text, selten farbige Grafiken, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 20 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex, WLAN, geschlossenes Papierfach
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Tiefe bis max. 35 cm, möglichst kompakt, Lautstärke egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother DCP-J4120DW oder Brother MFC-J5320DW
• Sonst noch wichtige Informationen?

Der Brother MFC-J5320DW hat laut DC einen günstigeren Seitenpreis s/w, aber Fax und ADF brauche ich eigentlich nicht, daher wird es wohl der Brother DCP-J4120DW. Patronen gehören wohl nicht zum Lieferumfang. Welche Patronen würdet ihr mir empfehlen und stimmt es, dass man auch die Farbpatronen einsetzen muss, wenn man nur s/w drucken will?

Ich freue mich auf eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Das hast du aber teilweise bei Druckern.
Ja, aber muss man ja nicht ertragen und solche Hersteller und Modelle unterstützen.
Kennt keiner eine Alternative?

Sieh dir einmal den Brother MFC-J4420DW noch an
Sieht aus wie das Folgemodell mit zusätzlicher Faxfunktion. Glaub nicht, dass sie bei dem diese Funktionssperre weglassen. Und Fax möchte ich nicht. Hab auch kein Problem damit, original Patronen zu kaufen, solange der Drucker anständig mit der Tinte umgeht.
 
@ DrScorpio - ich würde an deiner Steller auch zum Brother DCP-J4120DW greifen. Im Lieferumfang dürften 4 Starterpatronen Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb für je ca. 350 Seiten dazugehören. Ich beziehe meine Patronen (kompatible) von eBay und bin sehr zufrieden damit. Kein Eintrocknen der Tinte auch nach längerer Nichtbenutzung.

@ p-zuppel - dann sieh dir einmal die Produkte von Canon/Epson an: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3551&seite=5&t=die_druckkosten
 
Hi Leute

Ich bräuchte bitte auch mal eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Drucker.

• Budget?
max.130€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Wenn es ins Bugdet passt mit Farbe, aber ist kein muss.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99.9% Text, 0.1% Bilder bzw. Dokumente in Farbe (kann ich aber auch auf der Arbeit machen ^^
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 Seiten im Jahr. Brauche es eher selten aber wenn dann soll es bitte funktionieren.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, da ich selten was drucke will ich lieber einen Laserdrucker.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Ich brauche keine Extras. A4 soll er drucken.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Wäre mir wichtig auch Scannen zu können.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Lieber Neu.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke, wurscht. Maße, sollte auf meinen Schreibtisch passen. Habe hier einen alten Tintenstrahldrucker der ist ca.40x25cm und passt optimal.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Mir fällt gerade nichts ein

Danke im voraus für eure Bemühungen

Gruß
ChAiiiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mein canon Pixma MP620 hat sich heute verabschiedet.
Ich möchte hiermit auch alle canon pixma käufer warnen.
Gestern habe ich damit noch gescannt und gedruckt.
Seit heute bekomme ich den bekannten B200 Fehler nix geht mehr, geplante obsolesenz? Bei der suche im netz tritt das problem gerne nach der garantiezeit auf.

Ich suche daher nun ein Laser Multifunktionsgerät.Das man mit dem canon nun nicht mal mehr scannen kann regt mich nur noch mehr auf.

Budget?

Max. 320€

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Der Drucker wird zu 80% im gemischten verhältnis für S/W kopien sowie Farbdokumenten genutzt.
Fotos werden selten oder gar nicht gedruckt.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Im jahr kommen wir schon auf ca 800-1000 seiten. Den Drucker nutzen mehrere Personen im Haushalt.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Scanfunktion muss unbedingt vorhanden sein sowie auch kopien.
Der rest wie größe ist egal da er im nebenzimmer steht und dort auch der router.
Muss daher kein Wlan können aber Lan wäre ganz gut.
Duplex brauche ich nicht.
Drucken überwiegend in A4.andere formate fällt mir jetzt nichts zu ein ob ich sie überhaupt mal brauchen werde.

Ich habe mir ein paar Laserprinter rausgeguckt, vielleicht könnt ihr noch eine empfehlung aussprechen.
Möchte absolut kein tintenstrahl mehr.

Es wäre einmal der http://www.amazon.de/LaserJet-Multifunktionsdrucker-Farblaserdrucker-Kopierer-Ethernet/dp/B00TON9V2C

Von hp der mir ganz gut gefallen hat vom funktionsumfang.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008EWOBBU/ref=mp_s_a_1_1?qid=1433892748&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40&keywords=samsung+all+in+one+laserdrucker&dpPl=1&dpID=41WcH2ici8L&ref=plSrch

Habe mit Samsung aber wenig erfahrung im Druckerbereich.

Wäre schön wenn ihr eine idee habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben