[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo, suche für einen örtlichen Verein einen Multifunktionsdrucker. Sollte laut Angabe ein Farblaser sein.

• Anschaffungs + Folgekosten sollen minimiert werden
• Farblaser
• Bilder, Einladungen, Skripte mit farbigen Grafiken
• ~200/Monat, davon ~100 Einladungen, ~30 Bilder , ~70Skripten
• maximal 2 Wochen unbenutzt
• Am besten Ethernet Anschluss - extra Papiereinzug für Urkunden (selten, aber doch)
• Scannen und Kopieren: ja
• Laser ja
• eher Neugerät. Verein lässt sich Gebrauchtgerät schwer einreden
• Lautstärke und Abmessung egal
• Wichtig ist es, die Gesamt-Lebensdauer-Kosten zu minimiern, da es für einen öffentlichen Verein ist.

Thx für die Hilfe und MfG
 
Hallo,

ich suche derzeit einen Drucker, aber je länger ich mich in das Thema einlese, desdo weniger kann ich mich entscheiden.

Zur Zeit schwanke ich zwischen:

HP Officejet Pro 8610

Brother MFC-J5620DW

Hier ein Vergleich:
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m[]=4210&m[]=4055

Für welchen Drucker würdet ihr euch entscheiden und warum?

In einer Amazon-rezensionen hat jemand geschrieben, dass der Brother nur Orginalpatronen annimmt? Stimmt das?

Gibt es evtl einen besseren Drucker? Budget: 150€

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst aber den Brother MFC-J5320D.
Wie lauten deine Anforderungen?

Der Brother sollte auch kompatible Patronen annehmen.
 
Habs falsch verlinkt gehabt. Meine den Brother MFC-J5320DW.

Ich brauche den Drucker erstmal hauptsächlich um Bewerbungen auszudrucken. Zudem habe ich evtl vor alle alten Familienfotos einzuscannen und zu digitalisieren.
 
Der Canon war zu allerst mein Favorit, aber die schlechten Bewertungen haben mich abgeschreckt. Angeblich soll der Drucker sehr oft sich selbst reinigen und dadurch sehr viel Tinte verlieren.

Edit: ich will die Fotos nur einscannen aber nicht ausdrucken
 
alfalf schrieb:
Hallo, suche für einen örtlichen Verein einen Multifunktionsdrucker. Sollte laut Angabe ein Farblaser sein.

• Anschaffungs + Folgekosten sollen minimiert werden
• Farblaser
• Bilder, Einladungen, Skripte mit farbigen Grafiken
• ~200/Monat, davon ~100 Einladungen, ~30 Bilder , ~70Skripten
• maximal 2 Wochen unbenutzt
• Am besten Ethernet Anschluss - extra Papiereinzug für Urkunden (selten, aber doch)
• Scannen und Kopieren: ja
• Laser ja
• eher Neugerät. Verein lässt sich Gebrauchtgerät schwer einreden
• Lautstärke und Abmessung egal
• Wichtig ist es, die Gesamt-Lebensdauer-Kosten zu minimiern, da es für einen öffentlichen Verein ist.

Thx für die Hilfe und MfG

~300-400€ würden akzeptiert werden, wenn die Folgekosten dementsprechend niedrig sind.
 
• Budget? ca. 80€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich schwarzer Text, seltener farbige Grafiken, noch seltener bis gar nicht Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 20 Seiten/Jahr (Text), 5-10 Seiten/Jahr (Grafiken), 1-5 Seiten/Jahr (Fotos)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, seltene Nutzung

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex! A4! ein Papierfach reicht! WLAN!

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät für scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, Abmessungen und Lautstärke spielen keine Rolle

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein

• Sonst noch wichtige Informationen? niedrige Druckkosten wären wünschenswert, daher auch nicht zu schnell eintrocknende Patronen


Danke
 
An deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren und zum Brother DCP-J4120DW greifen.
Niedrige Seitenpreise inbegriffen.
 
Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre mehr Budget drin, aber ich recherchiere für einen Kumpel.

Kann ich davon ausgehen, dass der Brother DCP-J4420DW die besser ausgestattete Version des Brother DCP-J4120DW ist?
 
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge / Tipps und Anregungen:)

Budget? Max 150,-
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken? Fotos?
Sowohl s/w, als auch Farbe. Fotos wären ein willkommenes gimmick...
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
Seiten/ Monat Max. 10
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
→ höchstwahrscheinlich schon...
• Gewünschte Funktionen ?
Duplex, WLAN und AirPrint sind must haves
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MFG, scannen und kopieren. Fax brauche ich nicht.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Bei dem Budget eher nein. Habe an Ein Gerät mit Druckköpfen in den Tintenpatronen gedacht, macht das Sinn?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Hier bin ich offen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist?
Habe mich mit folgenden Modellen bereits ein bisschen auseinandergesetzt: Canon Pixma MX925 (wäre eigentlich ein Traum aber ich schätze fällt eher hinten runter, da so selten genutzt wird?), HP Envy 5640 (wurde empfohlen, so richtig toll finde ich ihn allerdings nicht), Canon Pixma MG4250 (bisher für mich die attraktive Alternative)
• Sonst noch wichtige Informationen?
Tintenpatronen sollten auf jeden Fall bei Drittherstellern also in günstig(er) zu beziehen sein.

Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr was anfangen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Vorschläge.
Schönen Abend
ronscha
 
Zuletzt bearbeitet: ((B)...(/B))
Danke für den Vergleich.
Meinst du denn, dass es bei der seltenen Nutzung trotzdem eher eine untergeordnete Rolle spielt was für ein Druckkopf, also permanent oder einweg verbaut ist? Und wäre da nicht theoretisch beim Schlauch-System noch mehr "Angriffsfläche" um irgendwo einzutrocknen?
Grüße
 
Lies das mal:

Beide Systeme haben ihre Vor- und nachteile. Tauscht man jedes Mal den Druckkopf mit aus, ersetzt man logischerweise defekte oder verstopfe Düsen. Des Weiteren sind solche Patronen mit integriertem Druckkopf unempfindlicher gegenüber Eintrocknen. Daher verzichten Geräte mit solchen Patronen auf automatische Reinigungen und der Drucker ist schneller betriebsbereit und es geht keine Tinte für Druckkopfreinigungen verloren. Der Nachteil des Systems ist in den hohen Preisen der Patronen zu sehen, weil jedes Mal nicht nur Tinte, sondern auch Technik (Druckkopf) erworben wird.

Hier liegt auch genau der (Kosten-)Vorteil eines Permanentdruckkopfsystems. Es wird beim Patronenkauf lediglich ein Tintentank/ Tintenvorrat erworben. Der Nachteil ist in automatischen und regelmäßigen Druckkopfreinigungen zu sehen, die umso intensiver ausfallen, desto seltener das Gerät benutzt wird. Zum Reinigen wird die Tinte verwendet und zwar alle Farben, selbst wenn man immer nur schwarz druckt. Viele Drucker mit dieser Drucktechnik vollziehen die Reinigung beim Einschalten, sodass man vor dem ersten Druck einige Wartezeit in kauf nehmen muss. Sollte ein Drucker mit festem Druckkopf mehere Monate unbenutzt bleiben, können sich die Düsen irreversibel zu setzen, was einem Totalschaden gleichzusetzen ist. Häufig besitzt ein Drucker mit Permanentdruckkopf auch Einzelpatronen, was aber kein Muss ist, wie ältere Canon- und Epson-Modelle sowie die aktuellen Kodak-Modelle zeigen. Der Einsatz von Einzelpatronen kann die Druckkosten nochmals senken, insbesondere beim Fotodruck.

Das hängt davon ab, was die 10 Seiten pro Monat enthalten. Bei hoher Deckung (z. B. Fotos) entsteht natürlich selbst bei 50 Seiten monatlich ein enormer Tintenverbrauch, so dass sich ein Drucker mit Permanentdruckkopf lohnt, bei dem nur die Tintentanks ausgetauscht werden.

Wenn aber vorwiegend Text gedruckt wird und die Patronen viele Monate lang halten, würde ich klar zu einem Drucker mit Einweg-Druckköpfen raten, da sonst sehr viel Tinte für automatische Druckkopfreinigungen verloren geht.
 
Super! Vielen Dank. Dann würde ich tatsächlich intensiv über den Canon MG4250 nachdenken, da ich davon ausgehen muss, dass der Drucker, nach anfänglich intensiverer Nutzung, wahrscheinlich doch mehrere Wochen bis Monate einfach nur steht...
 
Zurück
Oben