[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Wie ist dieser Drucker hier:
HP LaserJet Pro MFP M277dw Laser Multifunktionsdrucker

Gedruckt wird zwar hauptsächlich s/w (~250 Seiten im Monat), aber ab und zu eben auch in Farbe.

Und wie sieht es mit den Tonern aus, schluckt der nur Originale? Weil ich keine nicht-Originalen finde. Die Originalen kosten aber ~90€ das Stück, also fast 400€ zum 1x alle Farben austauschen. Das ist dann doch zu teuer.

Oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?
- WLAN ist pflicht
- Scanner ist pflicht
- ~250 s/w-Seiten im Monat
- ~10 in Farbe
 
Vielen Dank Desmond.
Nach der Aufstellung klingt der Brother für mich besser.
Wegen Voip hab ich im Vertrag nichts gefunden, hab aber eben o2 Hilfe auf Facebook mal geschrieben und warte noch auf eine Antwort
 
@ Schnubb

Gerne, dann wird es auch ein "klassischer" DSL Anschluss sein.
Wenn du nur 1 Rufnummer hast, klingeln Fax und Telefon logischerweise unter dieser Nummer.
Du solltest entsprechend die Antwortzeit beim Faxgerät so hoch einstellen, dass du ans Telefon gehen kannst, bevor das Faxgerät abnimmt. Generell ist das aber keine sehr komfortable oder praktische Lösung.

@ momdiavlo

~ Budget?
 
Achso, was mir da grade einfällt... wenn ich die Telefunnummer überhaupt nicht nutze.... dann kann ich die problemlos fürs Fax verwenden? Ohne eine Telefonanlage zu haben?
 
Die Antwort war " Hallo Matthias. Verzeih mir meine Nachfrage, du willst doch einfach "nur" faxen oder? Das kannst du in der Tat dann ganz entspannt über deinen Anschluss erledigen, dafür brauchst du keine extra Faxfunktion. VG, Matze"

auf mein: "Ich bin seit einigen Wochen DSL Kunde bei O2, habe dsl all in l und die Homebox 6641.
Jetzt möchte ich mir einen Multifunktionsdrucker zulegen und überleg ob sich eine Faxfunktion lohnt, bzw. ob ich diese per Voip mit meiner Homebox und meinem Vertrag nutzen kann und wenn ja, wie. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Matthias"
 
Danke noch mal für die Beratung an desmond.
Es ist der HL-L2340DW von Brother geworden.
Kaufen, auspacken und losdrucken.
Nur das WLan einstellen war etwas tricky hat aber dann per USB-Kabel funktioniert.
 
Hallöchen,

bin auf der Suche nach einem Drucker fürs Studium!

Gedruckt werden ca. 100 Seiten s/w im Monat und ab und zu wohl auch mal ein paar Blätter in Farbe!
Wichtig wäre mir, dass er auch scannen kann und am liebsten auch einfach ins WLAN gehängt werden kann.

Wenn er mal 2 Wochen rumsteht sollten nicht auch gleich alle Verbrauchsmaterialien eingetrocknet sein, deswegen eher kein Tintenstrahler?! Kenn mich leider mit der Materie kaum aus! :(

Preis? Ich bin armer Student, also max. 99,99€ .... Dafür kann das Gerät auch ein guter Gebrauchter sein, wenn der Zustand stimmt :rolleyes:
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Drucker. Hier die Rahmenbedingungen:

Budget: max. 200 €
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: SW
Druckernutzung: Primär für schwarzen Text
Druckvolumen in Seiten/Monat: ca. 100-300
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: nein
Gewünschte Funktionen: Duplex, A4, Netzwerkdrucker (LAN oder WLAN)
Nur drucken
Kommt ein Laserdrucker in Frage? Ja
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Nur Neu
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Blacklist Kyocera, da eigentlich voll funktionsfähiger Drucker aussortiert werden muss, weil Herrsteller keine 64bit Treiber erstellt. Gute Erfahrung mit OKI und Brother.
Sonst noch wichtoge Informationen? Fokus sollte ein gutes P/L Verhältnis im Gebrauch sein, also inbesondere auch günstiger Nachfülltoner (vorzugsweise original).

Erste Ideen:
http://geizhals.de/oki-b432dn-45762012-a1215097.html?hloc=de
http://geizhals.de/brother-hl-5450dn-a793483.html?hloc=de

Vielen Dank!

Viele Grüße
Orville
 
Hallo
Orville schrieb:
Blacklist Kyocera, da eigentlich voll funktionsfähiger Drucker aussortiert werden muss, weil Herrsteller keine 64bit Treiber erstellt.
Kyocera bietet eigentlich 64 Bit Treiber an, welcher Kyocera ist das ?

Grüße Tomi
 
• Budget?
Max 200€ Tendenz zu 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe zwingend nötig
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Sollte auch Fotos in guter Auflösung drucken können
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Seiten pr Monat bis zu 20; manchmal auch sicher garnicht im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht länger teilweise (über einen Monat)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex (automatischer Einzug) & A4 abwärts sollte er beherrschen . WLAN ist nötig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi (FAX nicht unbedingt)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Da wäre die Frage, ob das mit dem Feinstaub immer noch so gravierend ist. Drucker steht im Wohnbereich
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Können gebraucht sein


Danke euch
Speziell das problem der vertrockneten Patronen wollte ich nochmal beleuchten; ist das bei Tintendruckern immer noch der Fall, wenn sie länger stehen?
 
desmond. schrieb:
@ Orville - hier die beiden Modell im Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=laser_sw&m%5B%5D=3541&m%5B%5D=4291

Zum Kyocera, wie Tomislav2007 bereits schrieb, um welches Modell handelt es sich? Ich hatte bisher immer problemlos 64-Bit-Treiber finden können.

Es handelt sich um den Kyocera FS-720.
Glaubt mir, ich habe schon das ganze Internet nach Lösungen durchsucht. Es bleibt wohl nur die Möglichkeit über eine VM den Drucker zu benutzen. Das ist aber für meine Eltern zu kompliziert.

Danke für den Vergleich. Der größte Unterschied liegt wohl in der Technologie Laser vs LED.
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte zu wie das qualitativ so aussieht?
 
Hallo
Orville schrieb:
Es handelt sich um den Kyocera FS-720.
Puh das Ding ist von 2005 und somit 10 Jahre alt, der kam für Windows XP raus und wir sind mittlerweile 4 Betriebssysteme weiter, wie lange sollen die das kleine Billigteil denn supporten ?

Probier mal folgendes:
Im Drucker Menu Drucker hinzufügen - Manuell hinzufügen Auswählen damit die Liste der Drucker angezeigt wird
Wenn Links nur Kyocera steht dann Treiber Liste Online Aktuallisieren anwählen
Links Kyocera Mita auswählen und rechts den Drucker auswählen

Ansonsten kannst du auch mal den Microsoft Universal/Generic GDI Printer Driver ausprobieren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Drucker verschleißt ja nicht so schnell, der sollte schon eine längere Lebenserwartung haben als 10 Jahre finde ich. Mein OKI von 2005 druckt auch noch tadellos wie am ersten Tag. Hinzu kommt das der Kyocera mit gar keinem 64bit System klar kam, also auch schon mit Win7 konnte man den wegschmeissen. Da bin ich schon sehr enttäuscht von. Und das Internet ist voll von Leuten denen es genauso geht mit dem Drucker.

Danke für deine Tipps, aber ich habe wirklich schon alles probiert, erfolglos.
 
Zurück
Oben