[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@ King Havoc - Brother DCP-J4120DW, 99€? Budget okay?

@ userforusing - Budget? Was muss er alles können? Ich habe 2 195C im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Wie wäre es auch bei dir mit dem Brother DCP-J4120DW? Test auf DC.
 
Ja den J4120DW hatte ich mir angeschaut und finde den soweit auch gut. Nur auf DC schneidet der so schlecht ab.Hat jemand Erfahrungen damit? Rezensionen auf Amazon sind ja ok. Bugdet so sollte auch nicht mehr als 100€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die beste Druckqualität erwartest, dann kannst du das Modell schon nehmen.
 
Danke. Denke ich werde es mit dem dann mal probieren.
 
Hallo Community,

ich benötige einen neuen Drucker, da bei meinem ip4300 der Druckkopf mittlerweile irreparabel verdreckt ist.

Ich drucke maximal 10 Seiten im Monat und zu 90% s/w. Um dem Verkleister Problem vorzubeugen tendiere ich zu einem Lasergerät.
Wenn schon Farblaser, dann soll der auch ab und zu mal ein Foto in brauchbarer Qualität drucken.

Anforderungen sind eigentlich sehr gering.

A4
LAN
WLAN (nice to have)
ohne Spezialtreiber/Tools nutzbar
Farb Laser
brauchbare Fotoqualität
max. Höhe 35cm
relativ geringe Folgekosten

Fax egal, Scanner egal, Lautstärke egal, Verbrauch egal

Budget erstmal um die 150 EUR, wenn die Vorteile überwiegen aber auch mehr.


Was würdet ihr aus Erfahrung empfehlen? In den großen Unternehmen werden ja meißt Dell/HP/Kyo eingesetzt. Daher tue ich mich ein wenig schwer damit z.B. ein Samsung Gerät zu nehmen.
 
Ja, filtern kann ich selber. Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt! Auch ist 150 EUR nicht das Limit. Bei guten Argumenten bin ich gern bereit mehr zu zahlen.
 
Das hat nichts mit unqualifiziert zu tun. Ich habe in meinem "Eröffnungspost" explizit nach Erfahrungen gefragt. Meine Anforderungen in Vergleichsportalen zusammenklicken und Testberichte lesen habe ich bereits vorab schon gemacht.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass etwas in der Art kommt:
Bis 150 EUR empfehle ich Drucker XY, weil.... aber wenn du bereit bist 50 oder 100EUR mehr auszugeben bekommst du Drucker ABC der noch dieses und jenes Feature mitbringt oder in den Unterhaltskosten blablabla...
 
Doch, die Art und Weise wie man etwas schreibt und vor allem, dass man darauf nach Hilfen/Ratschlägen verlangt.
Meine Anforderungen in Vergleichsportalen zusammenklicken und Testberichte lesen habe ich bereits vorab schon gemacht.
Dann bist du ja bereits bestens informiert und kannst dich entscheiden.
 
Eben nicht, da ich, wie im Eingangspost bereits beschrieben, Wert auf persönliche Erfahrungen lege.

Was erwartest du in einem Kaufberatungs Thread? Einen Link auf Vergleichsportale? Ich denke eher nicht.

Wenn ich in Beratungsthreads meine Meinung zum Besten gebe, versuche ich diese auch mit konkreten Stichpunkten zu belegen. Aber da haben wir scheinbar eine andere Auffassung zu den Begrifflichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal ausführlicher:

Wie wäre es bei dem Budget, nicht sogar mit einem Tintendrucker?
Als Beispiel: Canon Pixma MG3550

Wer für ein Multifunktionsgerät einfach nur möglichst wenig Geld ausgeben will, sollte sich den Canon Pixma MG3550 ansehen. Der bietet zwar keine üppige Ausstattung und arbeitet relativ langsam, erreicht dafür mit seinen optionalen XL-Patronen günstige Farbdruckkosten. Der Vorteil für Gelegenheitsdrucker: Weil das Gerät mit Kombipatronen ausgestattet ist, sorgt ein defekter oder verstopfter Druckkopf nicht gleich für einen Totalschaden. Mit jeder neuen Tintenpatrone bekommt man schließlich einen neuen Druckkopf.

Damit lässt sich auch ein Foto in vernünftiger Qualität drucken.

Denn häufig werden Tintendrucker falsch behandelt, da wird eine schaltbare Steckdosenleiste benutzt bevor die Druckköpfe in die Parkposition gehen können. Dann trocknen eben die Düsen schnell zu. Also wenn man sowas unbedingt benutzen möchte dann vorher das Gerät ausschalten und warten bis das Gerät die Druckköpfe geparkt hat (wobei bei vielen Geräten so eine schaltbare Leiste eher zu einem Mehrverbrauch an Tinte führt, insbesondere bei Canon). Auch ein regelmässiger Ausdruck der Düsentestseiten (hier werden alle Düsen genutzt) kann dem zugute kommen.
 
Danke für deine Empfehlung ;)

Leider habe ich mit meinem aktuelle Canon genau das Problem der eingetrockneten Düsen. Ich muss jedes Mal Unmengen an Tinte durch die Düsen jagen, damit diese frei werden, obwohl ich nur eine Seite drucken möchte. Die farbigen Düsen sind komplett dicht und sind auch mit Einweichen des Kopfes nicht mehr frei zu bekommen.

Manchmal wird der Drucker auch 2 Monate gar nicht genutzt. Und dann geht der Spaß von Neuem los. Mein ip4300 steckt direkt in einer Steckdose und hat immer Strom.

Patronen mit integriertem Druckkopf sind hingegen ordentlich teuer im Unterhalt.

Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen tendiere ich eben zu einem Laser. Auch wenn dieser im Endeffekt evtl. einen höheren Preis je Seite hat, spare ich mir Unmengen an Zeit und Ärger. Zumindest ist das meine Annahme. Wenn ich damit falsch liege und auch Laserdrucker eintrocknen bzw. einen Wartungsaufwand nach längerer Auszeit haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Wenns denn unbedingt ein Farblaser sein muss, was ich ungern empfehle im Heimbereich (ohne Multifunktion), dann wäre der Brother HL-3172CDW für rund 230 € die günstigste Möglichkeit deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Und ich bitte meine "Laune" aus Post #2111 zu entschuldigen. ;)
 
Multifunktion ist nicht ausgeschlossen, jedoch besitze ich bereits einen Scanner, der evtl. 2 x im Jahr benutzt wird. Daher ist MuFu nur etwas, was unnötig Geld kostet und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Außerdem funktioniert die Scan Funktion m.W. immer nur mit einem Extra Treiber/Tool welches installiert ist und mitläuft.

Der von dir angesprochene HL-3142CW sieht schon recht gut aus. Was wäre deiner Meinung nach ein Feature, welches es wert ist auf das größere Model HL-3172CDW zu setzen?
Bis auf LAN Port, Geschwindigkeit, Speicher und Duplexeinheit sehe ich keinen großen Unterschied. Das sind für mich alles keine Kaufkriterien, insofern der Druck per WLAN zuverlässig funktioniert.

Warum rätst du im SoHo Bereich von Farblasern ab? Weil sie immer nur ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung sind?
 
Hallo,

ich suche einen neuen Drucker anhand der Checkliste. Es werden des öfteren Fotos und CD's/DVD's bedruckt, aber es finden auch häufig normale Druckvorgänge statt.

• Budget?
~ 150 Euro (auf 10-20 Euro mehr kommt es nicht an)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Foto- und CD-Druck, Normales Papier (auch S/W)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20-50 Seiten (auch das ein oder andere Foto miteinberechnet). 1-5 CD's

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eher nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN - CD Druck - (Duplex wünschenswert, kein muss)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucken reicht aus

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wegen CD's wohl eher nicht...

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Am liebsten neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Viele Dank schonmal.
 
Der HL-3172CDW ist kein GDI-Drucker, sondern kann auch PCL6/, falls es ein Grund für dich wäre.
Ansonsten kannst du dich auch an den HL-3142CW halten.

Mit wären die Unterhaltungskosten zu teuer, die Fotoqualität ist nicht besonders sowie scheint die Thematik Schadstoffausstoß! Somit gebe ich lieber ein paar Cent mehr für Strom aus und lasse meinen Tintendrucker im Stand-By und drucke hier und da eine Seite aus.
Ergänzung ()

@ crank89 - sieh dir den Canon Pixma MX925 näher an. Sollte alles abdecken, was du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Thema Schadstoffausstoß ist mit modernen Geräten durch Ozonfilter etc. vom Tisch :?
Der Drucker könnte auch immer "hart" ausgeschaltet und nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Die 1 Minute Aufwärmphase wäre mir egal. Immernoch weniger als die halbe Stunde Ärger mit meinem Tintenstrahler.

Ich kenne die Fotoqualität von Laserdruckern leider nicht. Wie ist diese verglichen mit den Automaten, die man aus Drogeriemärkten kennt?
 
Zurück
Oben