[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

SaxnPaule schrieb:
Ich dachte das Thema Schadstoffausstoß ist mit modernen Geräten durch Ozonfilter etc. vom Tisch :?
Der Drucker könnte auch immer "hart" ausgeschaltet und nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Die 1 Minute Aufwärmphase wäre mir egal. Immernoch weniger als die halbe Stunde Ärger mit meinem Tintenstrahler.

Ich kenne die Fotoqualität von Laserdruckern leider nicht. Wie ist diese verglichen mit den Automaten, die man aus Drogeriemärkten kennt?


Das ist wirklich ein interessantes Thema mit dem Schadstoffausstoß, habe da so noch nicht drüber nachgedacht. Mein Drucker wird aber auch nur bei Bedarf angemacht und steht im Arbeitszimmer, wo ich nur gelegentlich drin sitze. Ist aber auch nur ein S/W Laser den ich mal auf Prindo.de bestellt hab (Kyocera FS-1061DN).

Ich vermute mal die Qualität der Fotos bei Lasern ist ungefähr gleich, vielleicht ein bisschen drunter. Ich weiß von meinen Eltern, dass die ab und zu mal mit ihrem Farblaser Bilder ausdrucken und für den persönlichen Gebrauch sind die absolut in Ordnung. Jedoch wird es bei den Kosten wohl insgesamt höher, wenn man selbst druckt als wenn man in den Drogeriemarkt geht...
 
Hallo
SaxnPaule schrieb:
Ich dachte das Thema Schadstoffausstoß ist mit modernen Geräten durch Ozonfilter etc. vom Tisch :?
Etwas besser Ja aber vom Tisch Nein, nur weil vor dem Lüfter ein Ozon Filter angebracht wurde heißt es nicht das nicht durch die anderen unzähligen Ritzen/Löcher im Gehäuse etwas austreten kann.
Spätestens wenn der Ozon Filter vor dem Lüfter mit Staub zugesetzt ist, und nichts mehr durchläßt und sich die "Abgase" den Weg ungefiltert durch die anderen Ritzen/Löcher suchen, wird der Ozon Filter wirkungslos.
Was die Autohersteller in Bezug auf Schadstoffe können das kann die Unterhaltungsindustrie genau so gut.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
crank89 schrieb:
Hallo,

ich suche einen neuen Drucker anhand der Checkliste. Es werden des öfteren Fotos und CD's/DVD's bedruckt, aber es finden auch häufig normale Druckvorgänge statt.

• Budget?
~ 150 Euro (auf 10-20 Euro mehr kommt es nicht an)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Foto- und CD-Druck, Normales Papier (auch S/W)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20-50 Seiten (auch das ein oder andere Foto miteinberechnet). 1-5 CD's

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Eher nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN - CD Druck - (Duplex wünschenswert, kein muss)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucken reicht aus

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wegen CD's wohl eher nicht...

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Am liebsten neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Viele Dank schonmal.

---

desmond. schrieb:
Ergänzung ()

@ crank89 - sieh dir den Canon Pixma MX925 näher an. Sollte alles abdecken, was du benötigst.

Gibt es sowas vielleicht auch nicht als Multifunktionsgerät? :-) vielen Dank!
 
Der Canon Pixma iP7250 ggf.

@ SaxnPaule - welcher Drucker wird es nun bei dir oder ist es schon geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Ich war jetzt schon bei verschiedenen Händlern und habe mich beraten lassen, da ich auf der Suche nach einem Drucker bin. Jedoch wurden mir immer wieder Modelle angeboten, die weit über dem Preis liegen, den ich ausgeben kann.
Da ich aber leider nicht sonderlich viel von Druckern verstehe und deshalb bei der Recherche im Internet nicht wirklich erfolgreich war, versuche ich es nun hier.


- Budget?
Maximal 60 bis 80 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte/Grafiken (farbig).
Es wäre schön, wenn ich ab und an aber auch mal eine ordentliches Foto ausdrucken kann. (Jedoch kein Muss.)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Viel, da ich ihn hauptsächlich für die Uni benötige. (>100 Seiten)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Selten bis nie

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Verschiedene Formate sollte er drucken können.
WLAN wäre ebenfalls schön, ist aber kein Muss.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ob gebraucht oder nicht spielt keine Rolle. Der Drucker muss funktionieren und die Patronen günstig sein.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nicht direkt. Mir wurde zwar bis jetzt in einem Markt der HP ENVY 5534 empfohlen, jedoch liegt der Preis teilweise bei über 100€. Mich würde aber interessieren, was ihr zu dem Modell zu sagen habt und ob es eventuell eine günstigere Alternative gibt.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Er sollte keinen übertrieben hohen Stromverbrauch haben.


Viele Grüße,
Katrin
 
Schau dir einmal den Canon Pixma MG3550 näher an.
Hier auch ein Test dazu.

Wer für ein Multifunktionsgerät einfach nur möglichst wenig Geld ausgeben will, sollte sich den Canon Pixma MG3550 ansehen. Der bietet zwar keine üppige Ausstattung und arbeitet relativ langsam, erreicht dafür mit seinen optionalen XL-Patronen günstige Farbdruckkosten. Der Vorteil für Gelegenheitsdrucker: Weil das Gerät mit Kombipatronen ausgestattet ist, sorgt ein defekter oder verstopfter Druckkopf nicht gleich für einen Totalschaden. Mit jeder neuen Tintenpatrone bekommt man schließlich einen neuen Druckkopf.

@domii666 - viel Spass. Du kannst berichten wie er sich so macht.
 
Budget? -> kommt auf die unterstützten Features an
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> Farbdrucker
Druckernutzung: -> S/W Text, Kopien, farbige Ausdrucke, Fotodruck (selten)
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr -> schwer einzuschätzen, habe bisher nie gezählt, schätze im Schnitt 10 Seiten pro Woche
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum -> kann auch mal 2 Wochen ungenutzt da stehen
Gewünschte Funktionen -> Duplex, Wlan (Außer Strom soll nix am Drucker hängen), Papierfach (damit nicht immer erst Papier rein gesteckt werden muss)
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? -> MFG
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Ja, alleine schon, weil es mir mit meinem 6 Jahre alten Drucker zu oft passiert ist, das die Patronen getrocknet sind)
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> egal
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? -> Lautstärke spielt keine Rolle, da er im Büro steht, kein "Riesendrucker" wie er sonst nur in Firmen vor zu finden ist
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -> nein, weil keine Ahnung ob Laser oder Tinte bei mir Sinn macht (anders ausgedrückt, was mehr Sinn macht)
Sonst noch wichtoge Informationen? -> Nope
 
Ja durchaus. Bis auf das hässliche Bürograu scheint der ganz gut zu sein :D
Eine Frage die ich mir bisher selbst nicht beantworten konnte....

Angenommen bei meinem Tintenstrahldrucker bin ich mit 6 verschiedenen Patronen (Pixma MG6150) 2 Monate hingekommen und hatte dann Druckkosten von ca 40€ (Zubehörpatronen)

Wie lange halten die/der Toner beim Laserdrucker und was für kosten kommen da auf mich zu?

Und was kommt damit auf mich zu:
Negativ: Der HP druckt (wie auch Brother und Xerox) auf jede Farbseite die kaum sichtbaren Yellow-Dots (MIC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie viel du druckst und was du druckst in welcher Qualität/Farbe.
Hier hast du die Druckkostenübersicht.

Dazu kommt, ob du Original Toner verwendest oder 3rd party Toner.
 
Wenn die 3rd Party Toner wie bei Tinten Geräten genauso bedenkenlos eingesetzt werden können, dann wohl diese...

PS Und eigentlich ging es mir hauptsächlich drum, komme ich mit den Tonern länger hin als mit dem oben angegebenen Tinendruckbeispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema MIC:

Nach wie vor setzen die meisten Druckerhersteller den MIC (Machine Identification Code) ein, um Farbseiten heimlich mit Datum, Uhrzeit, Gerätenamen, Seriennummer und so weiter zu versehen. Der Anwender erfährt davon weder beim Kauf des Gerätes noch beim Drucken etwas.
Zum Drucken des MIC verwenden die Farblaser und Farb-LED-Drucker winzige Pünktchen aus gelbem Toner, der bei normalem Betrachtungsabstand und auch bei genauem Hinsehen auf dem Papier kaum zu erkennen ist. Druckerchannel macht die gelben Pünktchen mit einem Mikroskop sichtbar - dazu setzen wir auch einen Farbfilter ein, um die gedruckten Pünktchen deutlich darzustellen.
Brother, HP und Xerox drucken mit ihren Farblasern bzw. Farb-LED-Druckern den MIC auf jede Farbseite. Nur der Samsung Xpress C1860FW ist frei von den "Yellow Dots". Auf reinen S/W-Seiten findet man diese Yellow Dots außerdem bei keinem Gerät. Tintendrucker scheinen bislang frei von diesem versteckten Geheimcode zu sein.

3rd Party Toner kann problematisch bei Garantieanspruch sein.
Ggf. vorher den Original Toner einsetzen.

Thema Druckkosten: Am Besten hier berechnen lassen, dann siehst du die Unterscheide: http://www.druckkosten.de/kosten.php
 
Zuletzt bearbeitet:
temp.jpg

So gesehen, wäre der Pixma Tintenstrahldrucker ja schon erheblich günstiger?!
 
So ist es. Im privaten Bereich halte ich einen Farblaser auch für ungünstig - gut es kommt darauf an was und wie viel man druckt.
 
Hallo
desmond. schrieb:
Im privaten Bereich halte ich einen Farblaser auch für ungünstig
...vor allem günstige Farblaserdrucker, es hat weniger mit dem Privatbereich sondern mit dem Anschaffungspreis zu tun.
Farblaserducker für 300€ sind Unsinn, da nimmt man besser einen Tintenstrahldrucker, für 300€ bekommt man da ein Luxusmodell.
Gute Farblaserdrucker die günstig bei den Druckkosten sind fangen bei ca. 1000€ an, die Hersteller wollen Geld verdienen, entweder über das Gerät oder über das Verbrauchsmaterial.
Das Problem ist viele kennen Farblaserdrucker von der Arbeit und sind begeistert, vergessen aber oder wissen nicht das die Bürogeräte deutlich mehr kosten und erheblich besser sind.
Das nächste Problem ist, viele lesen Testberichte und sehen als Bewertung ein "Gut", das heißt nicht viel, das sind in der Regel Preis-Leistungs Bewertungen, ein "Gut" im Einsteigerbereich ist nicht viel wert.
Das hier vor kurzem angesprochene Problem mit Ozon/Tonerstaub/Schadstoffen ist gerade im Billigbereich ein Problem, weil im Billigbereich an (guten) Filtern gespart wird und die Geräte nicht so dicht sind und mehr austritt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher drucker darf es sein.

Hallo zusammen gleich vorne weg. Ja ich habe den [Sammelthread Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte gelesen. Allerdings sind das 107 Seiten jede Menge unnötigeszeugs und deswegen erstelle ich mein Thema auf Basis der Checkliste.


• Budget?: Liegt bei 100 bis 150 €

• Farbdrucker oder SW-Drucker?: Farbe wäre von vorteil man weiß ja nie.

• Druckernutzung: Bilder Texte Bewerbung Laufkarten

• Druckvolumen in Seiten: Ein paket Druckerpapier wird sicher 1 Jahr bei mir reichen

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum.: 2/3 woche ohne nutzung kann vorkommen

• Gewünschte Funktionen: Drucken SW/FARBE SCANNEN KOPIEREN OHNE PC

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?: Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage?: Davon habe ich keine ahnung

• Soll es ein Neugerät sein?: Wäre von vorteil Garantie und gewährleistung

• Spielen Abmessungen eine Rolle? :5Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist: Nein ist mein erster Drucker


So ich hoffe ihr seid so nett und Hilfsbereit und helft mir. Vielen dank im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag in Sammelthread verschoben.)
AW: Welcher drucker darf es sein.

Ein billiger Farblaserdrucker. Tinte ist völlig ungeeignet weil "Druckvolumen in Seiten: Ein paket Druckerpapier wird sicher 1 Jahr bei mir reichen" und "2/3 woche ohne nutzung kann vorkommen "
Aber Multifunktionsgeräte gibts in deinem Budget da leider nicht.
 
Zurück
Oben