[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Moin,
auch ich bin auf der Suche nach einem günstigen Multifunktion-Drucker für wenig gedruckte Seiten!
Genau das ist auch das Problem, derzeit einen Brother DCP-195C - neben dem Problem, dass er ständig am Netz sein muss, (vom Netz getrennt mit PC) reicht eine Tintenpatrone für weniger als 5 Seiten - wegen Reinigung!
Dann der Ärger mit den Patronen, neue Patrone rein - Meldung sitzt nicht richtig - wieder raus und rein, Meldung Patrone verbraucht, neue Patrone einsetzen!
Ich bins einfach Leid dieser Ärger mit den Geräten die immer versagen, wenn man sie mal braucht!

Vorher HP gehabt, Tinte schwarz alle, nichts geht mehr, ersetzt - innerhalb der ersten Druckseite "Tinte magenta alle" nichts geht mehr!
Nach dem doppelten reinigen ist jetzt auch die gelbe Patrone alle - nach einsetzen einer neuen Patrone hatte die schwarze nur noch halben Füllstand obwohl noch keine einzige Seite gedruckt!

Furchtbar, gibt es keine normalen Drucker mehr?

Also Bedingungen:
- Farbdruck
- er sollte auch mal 3-4 Wochen ohne Druck überleben
- Scanner sollte dabei sein
- Tinte sollte haltbar und nicht zu teuer sein (wenn haltbar, ist aber ein höherer Preis ok)

- Netzwerk, Fax, duplex-druck, Kaffeemaschine wird alles nicht benötigt!

Preis - sollte eigentlich unter 100 € sein - aber bei einem guten Gerät zahle ich auch gern mehr!
 
@ MaxDev -

nicht ganz:

Epson Expression Home XP-415/Premium XP-510/XP-810: Grundsätzlich lässt sich mit einer als leer deklarierten Patrone nicht weiterdrucken. Für einen undefinierten Übergangszeitraum kann man bei einer leeren Farbpatrone jedoch kurzzeitig allein mit Schwarz weiterdrucken.


@ Lars_SHG -

solche Probleme hast du mit dem 195c?
Ich habe 2 Stück im Einsatz und nie Probleme gehabt.
Weder mit Fotopapier, noch wenn er längere Zeit stand (ohne Druck - 3/4 Wochen), noch mit kompatiblen Patronen von eBay.

Hast du dir den Test einmal durchgelesen?
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&t=vergleichstest_tintenmultifunktionsgeraete_fuer_zuhause_201314

Wäre da einer für dich dabei?
 
@ desmond.
Danke für den Test, kannte ich tatsächlich nicht!
Interessant ist bei dem Canon Pixma MG3550, dass er eben auch den Druckkopf wechselt! Dafür sind die Patronen teurer!
Hmm, kann auch wieder ein Schuss in den Ofen sein, nach dem Motto, Versuch und Patrone eingetrocknet - neue kaufen für viel Geld und dann wieder schnell kaputt!?!

Canon hatte ich vor den beiden anderen - seinerzeit gewechselt wegen der Unsitte das eine Farbpatrone alle, auch schwarz nicht mehr funktionierte und auch wegen den exorbitanten Kosten für die Patronen - beim letzten Canon waren das für das Set (Farbe + Schwarz) 70 €! Bei diesem jetzt laut Amazon 42,59 € (XL) 26,87 € (normal).
Hmm, wäre vielleicht einen Versuch wert......

Danke für den Tipp!

Übrigens 195C nimm den mal vom Netz, dann wird es ärgerlich!
Aber auch ständig am Netz - was ja auch ärgerlich ist - die Scan-Steuerung empfinde ich als umständlich und wie gesagt, nach 1,5 Jahren und vielleicht 100 gedruckten Seiten mit geschätzten 12 (Farbe & Schwarz) neuen Original-Patronen ist er nun komplett hinüber, druckt überhaupt nicht mehr - die Seiten sind einfach nur weiß, keine Fehlermeldung, kein nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, hauptsächlich für Texte und kleine Infografiken (meist s/w). Dieser sollte folgenden Kriterien erfüllen:

WICHTIG

  • Günstige Patronen (da ich jede Woche ca. 200 Seiten drucke (meist nur schwarz) (gut wenn er auch nicht-original Patronen annehmen würde, da diese meist günstiger sind)
  • Doppelseitig
  • Patrone sollte nicht die ganze Zeit gewechselt werden müssen (hoffe es ist klar was gemeint ist)
  • Einigermasen schnell bei schwarz&weiss druck
  • Text sollte nach ca. 30min mit einem Leuchtmarker anstreichbar sein ohne zu verschmieren
OPTIONAL
  • WLAN /LAN
  • Scanner
Preislich lass ich mich mal überaschen was hier so vorgeschlagen wird^^
 
Lars_SHG schrieb:
Furchtbar, gibt es keine normalen Drucker mehr?

Also Bedingungen:
- Farbdruck
- er sollte auch mal 3-4 Wochen ohne Druck überleben
- Scanner sollte dabei sein
- Tinte sollte haltbar und nicht zu teuer sein (wenn haltbar, ist aber ein höherer Preis ok)

- Netzwerk, Fax, duplex-druck, Kaffeemaschine wird alles nicht benötigt!

Preis - sollte eigentlich unter 100 € sein - aber bei einem guten Gerät zahle ich auch gern mehr!

Diese frage stelle ich mir auch,
da mein Brother Dcp 165 nach ca 9 Jahren den Geist aufgab,
bzw Patronen Voll auch keine Farbe kommt mehr an trotz zich mal Reinigen.
Ok nutze ihn auch unregelmaessig.

Suchen auch nenMulti Gerät ohne Schnick schnack ,
die auch Güenstige ungechipte Patronen vom Trödel oder aus der Bucht Akzeptieren.
 
Würde mich über eine Beratung sehr freuen.

Budget: ~100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? alles
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? ~350 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? max 1-3 Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsdrucker
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? max. 45 x 40 x 20 cm und sollte leise sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist? Brother MFC-J470DW MFP
• Sonst noch wichtige Informationen? Ist ein reines Kopiergerät - vll. in Zukunft über PC (LAN oder USB) drucken. Wichtig sind geringe Druckkosten! >20/25 Seiten/Min wäre wünschenswert

Vielen Dank!

Grüße
 
@ Lars_SHG -

zum Brother.
Also ich habe ihn des Öfteren auch ausgeschalten, was der Tatsache aber keinen Abbruch tat, dass er hinterher tadellos wieder funktionierte. Aber gut, der Sachstand ist nun mal so bei dir.

Zu dem Canon.
Du könntest höchstens einmal nach kompatiblen Druckerpatronen Ausschau halten.

@ bananito -

bin jetzt in Richtung S/W-Laser gegangen. Schau dir einmal den Brother MFC7860DW näher an.

@ dortmundar -

Auch wenn es gegen Mainz nicht klappen wollte.
Was stellst du dir preislich vor?
Anforderungen? WLAN, Duplex, etc.?


@ Chapalala -

dein Vorschlag mit dem Brother MFC-J470DW MFP ist gut.
Bei dem Budget gibt es auch nicht viel Auswahl.
Ansonsten hätte ich dir in Richtung Epson Expression Premium XP-810 oder Brother MFC-J4410DW geraten (wenn die Abmessungen passen).
 
desmond. schrieb:
@ dortmundar -

Auch wenn es gegen Mainz nicht klappen wollte.
Was stellst du dir preislich vor?
Anforderungen? WLAN, Duplex, etc.?

Nun mir reicht ein Günstiges zuverlässiges Multifunktions Gerät um die 65 eur wo auch ungechipte Patronen passen,
ohne Schnick schnack wie Wlan und Duplex,
aber gern mit Usb anschluss.

Drucken im Monat etwa 5-10 Blätter,
darunter auch Fotos.

Gruss
 
desmond. schrieb:
@ Lars_SHG -

@ bananito -

bin jetzt in Richtung S/W-Laser gegangen. Schau dir einmal den Brother MFC7860DW näher an.


Vielen Dank gibt was würdest du für einen empfehlen der auch Farbig drucken kann? Ausserdem hat dieser hier noch einen Fax was ich nicht wirklich benötige.
 
Günstiger Multifunktions Drucker gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich suche fürs Studium einen Drucker.
Mein Problem ist das es auch mal längere Zeiten (Semesterferien) gibt mit gar keinem Druck (weswegen Tinte eigentlich ausscheidet oder?). Auch kriegen wir schon einige Skripte fertig bei uns im Copyshop.
Im Tintenbereich hatte ich schon einen der mir ganz gut gefiel (HP Officejet Pro hp 8610)
Nur ist mir das mit der Tinte zu heikel...
Im Laserbereich finde ich entweder nur Drucker (Sannen sollte er aber auf jeden Fall können!),
oder Geräte mit Schuldruckerausmaßen, die dann meistens nicht im Preisrahmen (ganz zu schweigen vom Platzrahmen) liegen. Bezahlbare bzw. überhaupt Multifuktionsdrucker scheint es nur im Tintensegment zu geben.
Danke für eure Hilfe!


• Budget bis zu 150€, maximal 200€
• SW-Drucker genügt
• Druckernutzung: hauptsächlich Textdruck, eventuell mal ne Grafik bzw. Vorlesungsfolien, aber da stört mich auch eine mäßige Qualität nicht
• Druckvolumen kann ich leider schlecht vorraussagen, ich denke so 50-300 Seiten pro Monat... (Semsesteranfang mehr als am Ende bzw. Ferien)
• Habe jetzt z.B. 2,5 Monate Semesterferien, wo ich nicht zuhause bin.. deswegen würde ich zu SW Laser tendieren
• Duplex sollte möglich sein, ebenso Wlan, da der Drucker von mehrern Computern angesteuert wird
• Scanner sollte auch vorhanden sein, gerne mit Texterkennung, bzw. nicht so sehr schlechter Qualität, wenn möglich zusätzlich zum Glas mit Einzug (muss aber nicht),
• Nehme auch gerne Gebrauchtgeräte, die Folgekosten sollten überschaubar sein (unter 4 cent mindestens, besser 2-3)
• Lautstärke ist egal, das Gerät wird wahrscheinlich im Flur stehen und nicht permanent laufen,
Dokumentenechtheit sollte gegben sein
 
Wenn du immer einmal eine Testseite druckst und den Drucker nicht vom Strom trennst, kannst du auch zur Tinte greifen.

Hier mal ein S/W-Laser: Dell B1265dfw
Hier 2 Vorschläge für Tinten-MuFu´s: Epson Expression Premium XP-810 oder Brother MFC-J4410DW.
 
Guten Morgen liebe Community,

auch ich suche einen Drucker.

Meine Anforderungen:
- tägl. ca. 5 Seiten KORREKTUR: Monatlich eher 100 als 200 Seiten.
- ab und zu Fotos, dann aber sehr gut
- Scan, Kopierer (beides möglichst rasch), (Fax)
- möglichst günstige Seitenpreise und Folgekosten
- problemloser Print übers Netzwerk/WiFi von Mobilegeräten, Notebooks etc.
- Langlebigkeit?

Über Tests bin ich auf den Officejet 8610 gestoßen (ca. 170 Euro). Allerdings gibt HP gerade auf den Photosmart 7520 50 Euro Cashabck - so würde das Ding nur noch ca. 80 Euro kosten.

Was würdet ihr raten? Oder ein gänzlich anderes Modell?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Epson (40 Euro Cashback) und Brother bei Druckerchannel kja ingesamt schlechter abschneiden als z.b. der 8610. Schwierige Entscheidung. :D
Muss auch korrigieren: Statt 300 S./Monat eher 100-200.
 
Das musst du nun entscheiden, welcher dir eher zusagt.
Auch im Hinblick auf deinen angesprochen Fotodruck, der recht gut sein sollte.
Auch das Budget sollte passen.
 
Hallo!

Ich benötige eine Beratung für die Druckerausstattung meiner Eltern.

Must haves:
- Robust, Wartungsarm, lange Lebensdauer, lange Garantie (das Ding soll einfach laufen!)
- Multifunktion in SW mit Duplex und ADF
- Netzwerkfähig
- stark schwankende Auslastung (von 0 bis 1000 Seiten/Monat)
- maximale Standfläche: ca. 40cm tief, 50cm breit
- wischfester Druck
- Budget: 150 - 400 € (soviel wie nötig!)
- passable Druckkosten mit Originalpatronen in SW

Nice to have:
- Farbe
- wasserfester Druck (schon wichtig)
- WLAN
- Scan to USB
- Randlosdruck (nicht so wichtig)
- ADF mit Duplex
- günstige und gute Nachbaupatronen/Toner


Momentan besitzen wir einen Brother HL-5270DN SW-Laser, der leider durch den anstehenden Trommeltausch nicht mehr wirtschaftlich reparabel ist. Ein Tausch durch eine günstige Nachbautrommel hätte ich zwar angedacht, traue dem Drucker aber trotzdem keine lange Lebensdauer mehr zu. Dazu kommt, dass ich den gemeinsamen Haushalt mit meinen Eltern demächst verlasse und deshalb wie oben angegeben eine gute Lösung suche die ohne dauernde Wartung auskommt.

Meine Ideen:

1.) Tinte Multifunktion mit zB: Epson Workforce 3620 oder HP 8620
Da bin ich als Laserdruckernutzer einfach Skeptisch mit der Wartung und Problemen mit eingetrockneten Tinten bei bis zu 4 Wochen Druckpause. Außerdem kenne ich wasserfeste und wischfeste Ausdrucke nur vom Laser. Die obengenannten Modelle sollten das jedoch können.

2.) Farblaser Multifunktion zB: Brother DCP-9020CDW
Etwas teure Lösung, dürfte aber meine Must-Haves erfüllen.

3.) SW-Laser Multifunktion: Kyocera FS-1325MFP
Kann eigentlich alles außer Farbe

4.) SW-Laser + Tinte Multifunktion:
Den alten Laserdrucker behalten und einen günstigeren Tintenstrahldrucker dazu (dann ist wasserfest nicht nötig). Oder einen günstigen Laser neukaufen.
zB: Brother HL-2270DW + Epson XP-810 oder Brother MFC J4410DW ?

Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Lg,
TheLordix
 
Zuletzt bearbeitet: (SW Laser hinzugefügt)
Zurück
Oben