[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@ Selissa.

Haben einen OKI C511dn, Farblaser. Die Qualität ist gut, aber die Menüführung...
Aber schau dir ruhig die OKI näher an.

@ Shio.

Das kommt mit Sicherheit auch auf das Papier an.
Ich habe Brother-Geräte im Einsatz, zwar kein DCP-J725DW, und da ist die Schrift sauber.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker:

• Budget?
Bis ca. € 100
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
SW-Texte, sehr selten farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 10 Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, in den Ferien wird fast nicht benutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht
WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren auch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, warum nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Eher klein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bitte kein Lexmark, habe keine gute Erfahrungen mit.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein

Was wären Eure Tipps?

Grüße Jens
 
Den Brother DCP-1512 MFP A4 monolaser als S/W.
Und die die paar Farbausdrucke in einen Shop oder Bekannte/Verwandte/Freunde fragen.
 
Okay, hättest du denn noch weitere Vorschläge die für mich in Frage kämen? ;)
Schaue mich gerne ein bisschen um bevor ich bestelle.
 
Der 3520 gefällt mir.
Den werd ich mal bei Amazon bestellen.
Danke für deine Hilfe :).
Werd am Wochenende mal ein Update schreiben.

Edit:
Bei Epson gibts zu den neuen Serien ja sogar Cashback.
Im Falle des 3520 sinds 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Den Brother DCP-1512 MFP A4 monolaser als S/W.
Und die die paar Farbausdrucke in einen Shop oder Bekannte/Verwandte/Freunde fragen.

Vielen Dank für die Empfehlung, sieht gut aus! Die Bewertungen sind auch sehr positiv. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz komme...
Kennst du da einen Online Shop oder Portal? Bei dem Preisvergleich toppreise ist der Drucker nicht gelistet.
 
Servus @ all

Wir haben einen HP photosmart premium c309a
" http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01676000#N47 "
Wir haben da ein kleines Problem

Ich kann nur original Patronen verwenden. Ich habe schon bei drei verschiedenen Anbietern Patronen gekauft und diese eingesetzt, jedes mal kam die Meldung, Patrone nicht erkannt. Die Originalpatronen sind nicht gerade billig und auch nicht die vorgegeben Anzahl an Blätter (S/W) werden damit gedruckt, außerdem funktioniert er eher selten im Netzwerk wenn er über w-lan eingerichtet ist, es kommt sehr oft die Meldung, Drucker offline obwohl er an ist und das Internet auch funktioniert. Wenn er über Netzwerkkabel am w-lan Router angeschlossen ist, funktioniert er problemlos.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich nicht originale Patronen die Preiswerter sind verwenden kann?

Wenn das nicht möglich ist wollen wir uns einen neuen Multifunktionsdrucken zulegen, der eigentlich das selbe kann nur halt preiswerter in der Unterhaltung ist. Weil ich es nicht mehr einsehe ca 100€ für Patronen im Jahr auszugeben. Es wird alles gemacht, Kopiert, eingescannt und gedruckt in Farbe und S/W
Was ist da besser Tinte oder Laser? Was könnt ihr empfehlen?

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Druckvolumen und was druckst du?
Hast du dich schon einmal bei Brother umgesehen?
 
Dann poste ich meine Anfrage hier nochmal. Danke schonmal

• Budget?
bis zu 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text / Dokumente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30 S/M
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, aber höchstens einige Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Briefumschäge in verschiedenn Formaten (wie funktioniert das?)
WLAN
Win und Linux Treiber
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi mit Dukumenteneinzug (Beidseitig)
Offline Kopiefunktion
Scan an Mail Senden
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, hatte ich aber noch nie
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gebraucht wäre auch ok
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brother DCP-J725DW.
Sollte alles abdecken.
Dazu 3 Jahre Herstellergarantie und du kannst kompatible Patronen einsetzen welche die Folgekosten senken.
 
Suche hier ein Gerät für meine Eltern, die dieses Gerät auch für Firmenzwecke benötigen.


• Budget?
bis zu 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text / Dokumente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
50-80 S/M
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
wird jeden Monat benutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, sonst wird nichts benötigt
Win
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Faxen ist wichtig
Scannen und Kopieren sollte auch schnell ausgeführt werden
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, bisher aber noch nicht vorhanden gewesen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
NEU
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
nein
 
Moin,

wenn man nur S/W und keine Fotos druckt, sind S/W-Laserdrucker m.E. immer die bessere Wahl.
Langlebiger, sparsamer im Verbrauch und man darf sie auch mal ausschalten und beliebig lange nicht benutzen.

Ich finde den Brother MFC-7360n für deine Zwecke interessant.
Er hat einen integrierten Einzusscanner, Faxfunktion und der Toner-Seitenpreis liegt mit dieser Kartusche bei ca. 0,33 Cent/Seite.

Der Preis liegt mit rund 140 Euro noch im Budget - und hierbei ist lieber einmal mehr darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt, am Anschaffungspreis zu sparen, wenn anschließend die Verbrauchskosten dreimal so hoch sind.
 
Huhu,
ich suche, welch überraschung, einen neuen Drucker! :)

Hier die Checkliste:

• Budget? bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, 1 Papierfach reicht, Ethernet, Duplex, ADF
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scan/Fax/Kopier/Druck
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? auf jedenfall sollte es ein Laser sein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein

Danke schonmal für die Hilfe,

Lg
 
Moin,
butterhase schrieb:
bis 300€
SW
Ethernet, Duplex, ADF
Scan/Fax/Kopier/Druck
auf jedenfall sollte es ein Laser sein
Neu
es ist nicht einfach, einen Multifunktions-Laserdrucker mit Fax, Ethernet und zusätzlich noch ADF in diesem Preissegment zu finden.

Der Lexmark MX410de sieht nicht schlecht aus, allerdings kostet selbst eine kompatible Kartusche für 10.000 Seiten bei eBay noch 85 Euro, woraus sich ein Seitenpreis von 0,85 Cent / Seite ergibt.

Wenn man bedenkt, dass es andere Laserdrucker (ohne Multifunktion) zum halben Preis gibt, bei denen man Toner für 14.000 Seiten für 14 Euro erhält (Seitenpreis 0,10 Cent / Seite) dann kann man sich nur darüber ärgern, dass viele Hersteller die Kartuschen ihrer Multifunktionslaser extra etwas kleiner und teurer bauen um mit der Faulheit der Anwender die Verbrauchskosten hochzutreiben. Das ist der Grund, dass ich immer noch über eine Kombination von Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät und S/W-Laserdrucker verfüge - es ist einfach viel viel preiswerter.

Wer allerdings nur ein - komfortables - Gerät haben will und keine Unmengen druckt (wieviel soll denn überhaupt gedruckt werden?) ist mit dem Lexmark MX410de nicht schlecht beraten.
 
Hi Stefan,

danke für deine Antwort.

Der Drucker soll ein Familiendrucker werden.
Ich schätze mal max. 100 Seiten/Monat.
Auf Ethernet könnte auch zugunsten eines separaten Printservers verzichtet werden?!
Die Kombination von Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät und S/W-Laserdrucker hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich sie auch selbst nutze.
Je niedriger das Druckvolumen desto verschmerzbarer ist ein hoher Seitenpreis, oder?
Es ist im Moment ein S/W-Laserdrucker vorhanden. Wie ist denn das Problem mit nicht benutzen Tintenstrahlpatronen und dem austrocknen heutzutage?
Was für Geräte nutzt du wenn ich fragen darf?
Es könnte zur Not auch auf Duplex/Ethernet/Fax verzichtet werden, was würde sich da anbieten?

LG
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Momentanes Gerät ist ein HP Deskjet 5850, mit treibern vom 5600, da es keine Windows 7 Treiber gibt!


• Budget?
200-230

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Farbige Grafiken, gezeichnete Bilder.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Momentan lasse ich die Bilder von Druckshops drucken, da die kosten allerdings auf dauer hoch sind, würde ich mit einem eigenen Drucker wohl das 4 fache drucken.
Daher ca 30-40 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Jein, er wird schon mal 1-3 Tage am stück ungebraucht sein. (Wochenende)

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, vielleicht auch A3, wobei A4 Wichtiger ist.
Es reicht wenn der Drucker einen Lan-Kabel anschluss hat.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucken, wenn es scannen und kopieren als dreingabe gibt dann nehme ich es mit, ansonsten hat nur Drucken vorrang.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich Drucke nur farbe.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht Geräte kommen in Frage.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Die Größe und Lautstärke des Gerätes spielen absolut keine Rolle!

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe keine Favoriten, auf der Blacklist sind jedoch alljene, die völlig überzogene Druckerpatronen Preise haben und verschwenderisch mit der Farbe umgehen.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Ja, Windows 7 64 Bit Kompatibel, nicht verschwenderisch im verbrauch und möglichst einen Hersteller bei dem man günstige Patronen bekommt, für den HP Deskjet 5850 bezahle ich momentan 50 für eine Patrone und das ist für dieses Gerät einfach viel zuviel!


Dankeschön :3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mimci ~ hattest du dir schon Geräte von Brother angesehen?

@ butterhase ~ Ich würde gleich zu LAN oder WLAN greifen. Ein PS ist meist die Fehlerquelle bei Problemen. Auch würde ich, außer du hast sehr viel Platz und dich stören keine 2 Geräte, zu einem Muli-Gerät tendieren. Ist das Budget mit 300 € ein ~ Wert oder fest?

AnthroDrache ~ wenn es in Richtung Laser gehen soll, kannst du dir den OKI C301dn ansehen. Er ist sehr günstig. Auch andere OKI-Geräte sind ein Blick wert. Evtl. findest du auch gebrauchte Angebote bei eBay.
 
Zurück
Oben