News Asus und OCZ auf dem Weg zu DDR2-1066

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft möchten der Elektronikriese Asus und der Speicherhersteller OCZ in Kürze eine lauffähige Mainboard-Speicher-Kombination für DDR2-1066 (533 MHz) vorstellen. Als Basis soll hier das P5WD2 dienen.

Zur News: Asus und OCZ auf dem Weg zu DDR2-1066
 
solangsam wird ddr2 interessant
 
da kann ich nur zustimmen denke in spätestens 1 jahr werd ich mich ganz gewaltig umsehen bei arlt und kmelektronik ;)
 
Jo, find ich auch!

Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt... aber das geht auf jedenfall in die richtige Richtung. Wenn dann noch die Preise sinken, fänd ich das sehr schön :)

Mein nächstes System wird dann sicher auf DDR2 basieren...

so long
 
So langsam habe ich das Gefühl, die Technik zieht an mir vorbei... bin kurz davor den Überblick zu verlieren.
 
Bis jetzt ist DDR3 als Arbeitsspeicher noch nicht einmal marktreif. Das könnte also wenn noch eine ganze Weile dauern; zumal eigentlich auch noch gar kein Bedarf dafür besteht.
 
der prozessor kann das ja eh nicht aus nutzen also bringst es eh nix. Aber nett sieht es aus für overclocker!!! aber sicher sau teuer!!
 
Wie jedes mal stellt sich mir auch diesmal die frage, wer so was braucht, oder besser, lohnt es sich dafür geld auszugeben? DDR2 mag ja ganz toll sein, aber gleich so übertreiben zu müssen, wenn es ja nicht mal die Proz dafür gibt. Und jener, der in der lage ist seinen P4 von FSB800 stabil auf FSB1000 zu übertakten muss auch erst mal geboren werden.
 
dPay schrieb:
Und jener, der in der lage ist seinen P4 von FSB800 stabil auf FSB1000 zu übertakten muss auch erst mal geboren werden.
Das schafft so gut wie jeder P4 2.4C NW.
Aber wie schon gesagt, um DDR2-1000 auszunutzen bräuchte man FSB2000.
 
dPay schrieb:
Wie jedes mal stellt sich mir auch diesmal die frage, wer so was braucht, oder besser, lohnt es sich dafür geld auszugeben? DDR2 mag ja ganz toll sein, aber gleich so übertreiben zu müssen, wenn es ja nicht mal die Proz dafür gibt. Und jener, der in der lage ist seinen P4 von FSB800 stabil auf FSB1000 zu übertakten muss auch erst mal geboren werden.

Wenn du meinst, von FSB 200 auf 250 zu takten, dann ist das nicht sonderlich schwer.. besonders beim s775 nichtmehr. Der 630 von einem Bekannten geht locker von 200 auf 280 mit standard vcore zu takten. :)

MfG
 
ich weis nicht ich werde mir wohl ddr2 sparen die timmings die damit ereicht werden sind einfach zu schlecht
 
wenns denn billig sein würde hätte ich da auch interesse, aber das wird sicher nicht der fall sein.bis das ganze dann noch sinn macht dauert es noch mal ne weile, da wart ich dann noch ein bisschen und dann wird aber richtig neu aufgebaut!
 
Finde das nicht schlecht, mehr ist halt immer noch besser!
Aber trotzdem ist auch ddr2 100 nichts im Vergleich zu z.b XDR Ram, den es hoffentlich bald (=1-2Jahre) für Pcs gibt.
 
Es geht doch hier wie bei vielen anderen sachen nur darum die technische machbarkeit zu demonstrieren, denn welcher hersteller in der IT-branche brüstet sich nicht gern damit, das am höchsten getaktete system im angebot zu haben. Der Sinn ist hierbei in der Tat nicht so ganz zu finden obwohl bei bisherigen der P4 immer noch gut skaliert hat obwohl man bereits jenseits des FSB 266 war, also könnte es durchaus sein das der P4 auch bei FSB 500 noch gut skaliert, aber dazu müsste man mal ein wenig benchen.
 
ertma muss man nen chip bauen der so hoch geht
wenns so einfach gehen würde hätte intel schon den fsb 1333 für die nächsten chips spezifiziert und den p4 6xx schon auf 1066mhz angehoben
aber nen paar probleme gibbet da wohl sschon
 
DDR2-1000 (500 MHz)
Mit 500 MHz läuft dabei der Input/Output, die Chips laufen mit 250 MHz und werden mit vierfach Prefetch an I/O angebunden (bei DDR1 nur 2fach Prefetch, deswegen bei DDR1 Übereinstimmung mit I/O).

Da man bei einem Prozessor der intern mit 2000 MHz rechent dessen I/O aber nur mit 200 MHz arbeitet (in dem Fall FSB oä.) auch von einem 2000-MHz-Prozessor undn nicht von einem 200-MHz-Prozessor spricht stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller ist bei DDR2-1000 von 250 MHz zu sprechen. ;)

Aber das sind nur Überlegungen am Rande, bevor jetzut wieder irgendwelche Kinder anfangen rumzuflennen ich würde auf unsinnigste Weise die News anflamen, eine solche Überlegung hat mit Flame nichts zu tun. ;)
 
pimp0r schrieb:
da kann ich nur zustimmen denke in spätestens 1 jahr werd ich mich ganz gewaltig umsehen bei arlt und kmelektronik ;)


du wohnst nicht zufällig nähe mannheim oder? ;D
 
Zurück
Oben