Instabilität vor Overclocking (Phenom II X6 1055T)

grawl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Da mein System etwas langsam wird, wollte ich versuchen, ob ich mit OC ein bisschen mehr herausholen kann. Allerdings bereitet mir bereits der Benchmarktest davor Probleme
Cinebench stürzt beim CPU Test immer an etwa der gleichen Stelle ab. (Der Single Core läuft gut durch, liefert ein mieses Ergebnis)
3DMark06 stürzt ebenfalls beim CPU Test ab.

Ich habe bisher nichts verändert, außer neuem Arbeitsspeicher, da der alte Fehler aufwies.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte / was ich noch testen könnte? (Memtest86+ lief über Nacht und keine Fehler nach 5 Passes)

MB: Gigabyte 870A-UD3 Rev 2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
AS: G.Skill DDR3-1333 CL9 2x 4GB

Danke im Vorraus.
 
Erhöh mal testweise die Vcore - auch wenn es nicht üblich ist, dass vor dem OC zu tun...
 
Du hast rein gar nichts hier rein geschrieben womit man dir nur ansatzweise helfen könnte.
z.B.: um wieviel MHz hast du übertaktet, um 10Mhz? Oder 100???
Welche Spannung liegt an? Hast du Die CPU/NB versucht mal auf 2400Mhz zu gehen (bringt wesentlich mehr Fps als mehr CPU Takt)
Turbo aus?
Wie sieht es aus mit den Temps?

Also ein Haufen Fragen, vielleicht liest du dir auch mal das How to von CB durch da stehen eine Menge nützlicher Dinge drin die DU beachten solltest bevor du irgend etwas übertaktest :-)
 
bei dieser cpu kannst du nur über den fsb übertakten. wenn du das machst wird auch der speicher mit übertaktet sowie der ht link und die north bridge. du mußt also auch die teiler anpassen, damit es stabil bleibt. alle drei faktoren mußt du beachten. ich hatte die selbe cpu und konnte sie mit 3,7 ghz laufen lassen - stabil in jeder lage und nur mit leichter spannungserhöhung.
 
Er schreibt doch, dass seine CPU VORHER , also ohne OC abschmiert.

Welchen Benchmark benutzt du?
 
Danke für die Danke Antworten.
grawl schrieb:
Allerdings bereitet mir bereits der Benchmarktest davor Probleme
...
Ich habe bisher nichts verändert,

Bisher sind alle Settings auf den Standardwerten des MB.
Das HowTo habe ich durchgelesen, aber mittlerweile habe ich vom OC Abstand genommen um erstmal festzustellen was in der Standardkonfiguration instabil ist.

-VCore ist automatisch, zwischen 1.225 und 1.475
-um gar nichts übertaktet
-Turbo müsste an sein.
-Temps sind im Normalbetrieb 25, bei Cinebench Single Core ging es auf 38 hoch.

Welche Werte sind noch sinnvoll anzugeben?
Ergänzung ()

@ Facu1ty: Wie meinst du? Ich lasse bei Cinebench den Standard Multicore laufen, ebenso bei 3DMark. Sollte eigentlich nur ein schneller Test werden, darum habe ich da nichts an den Einstellungen verändert.
 
Turbo ausschalten und 1,425 konstant.

Wie stark ist dein Netzteil?
Ergänzung ()

Hast du Cinebench schon mal neu runtergeladen? Vlei hat sich einfach dort ein Fehler eingeschlichen...

Edit: passiert bei 3d Mark 06 ja auch, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Turbo ausschalten und 1,425 konstant.

wow das erscheint mir bisschen viel an spannung. bei mir war sie damals bei 1,35 als standard. diese cpu sollte damit auch ruhig laufen. turbo würde ich aber auch ausschalten und die spannung fixieren. aber 1,425 erscheint mir zuviel. versuch erstmal auf 1,35 bis 1,375.
 
Netzteil hat 500W.

Ich habe die zwei erst gestern runtergeladen, aber daran habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich schaue mal, was ich finde.
 
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Ergänzung ()

Ich bin echt begeistert, wie schnell hier Antworten kommen.
 
Also daran liegt's auch nicht...
Ergänzung ()

Grade noch ne Idee gehabt. Lad dir mal HWMonitor runter und poste alle Temperaturwerte unter Last, die dort angezeigt werden.
 
Lade mal CPUz und erstelle Screenshots ( alle... )
 
Ein neuer Test mit dem aktuellen 3DMark ist wieder beim zweiten physikalischen Test abgestürzt. Einfach schwarz und drei lange Beeps. Vor Weihnachten hatte ich diese Fehlercodes auch, konnte sie da aber auf einen Fehlerhaften RAM zurückführen.
Evtl ist aber noch etwas im Eimer.

Hier die Screenshots von CPU-Z
 

Anhänge

  • cpu-2812.jpg
    cpu-2812.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 421
  • cache.jpg
    cache.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 452
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 396
  • memory-803.jpg
    memory-803.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 415
  • spd.jpg
    spd.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 412
  • graphics.jpg
    graphics.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 411
  • snap-803.jpg
    snap-803.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 389
Den RAM auf 2T umstellen und auch so lassen.
Bios auf F5 aktualliesieren ( beachte die MB Version, du hast die 2.0 ) - du hast noch das erste drauf...
 
command rate (cr) meinte Robo32. Diesen Wert im Bios von 1T auf 2T erhöhen und Bios updaten.
"drei lange Beeps" deutet auf Ram-Fehler hin.
Sollte der PC weiterhin abtürzen ist entweder der neue RAM auch defekt oder eventuell der Speichercontroller der CPU bzw. das Mainboard.
Ist nur eine Vermutung.
 
Robo32 schrieb:
Den RAM auf 2T umstellen und auch so lassen.
Bios auf F5 aktualliesieren ( beachte die MB Version, du hast die 2.0 ) - du hast noch das erste drauf...
genau. die command rate auf 1t ist meistens der auslöser für instabilitäten. würde auch auf 2t umstellen. bei mir lief es mit 1t fast nie stabil - nur mit ddr2 rams oder mit meinem jetztigen auf ddr 1833.
 
Ok, gerade hatte ich noch einen Absturz, nachdem gar nichts mehr ging, also überhaupt kein Beep, oder booten.
Nachdem ich den PC dann auf die Seite gelegt hatte ging er wieder....

- Nochmal alle Stecker überprüfen
- Bios flashen
- CR erhöhen.
 
@mastertier: memtest hatte ich in der Nacht. Hat bei 5 Passes keinen Fehler gefunden.

Mit Bios Flash und CR -> 2 läuft er bisher stabil.
3DMark und Cinebench sind komplett durchgelaufen (wenn auch mit miesem Ergebnis).

Danke an alle für die Tipps. Ich beobachte jetzt mal, ob er stabil bleibt und fange dann evtl nach der Anleitung OC an.
Einen schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben