Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Hat schon jemand den Stromverbrauch ausgeschaltet und im Windows-Ruhezustand gemessen? Der Wert im Leerlauf ist ja sehr erfreulich, aber bei Zotacgeräten las ich gelegentlich auch schon von unsinnig hohen Werten wenn sie ausgeschaltet sind - und die meiste Zeit stehen die Dinger ja doch ausgeschaltet im Wohnzimmer. Wenn dann immer noch 5W gezogen werden, dann geht das über's Jahr doch in's Geld.

T.
 
top_gun schrieb:
Hat schon jemand den Stromverbrauch ausgeschaltet und im Windows-Ruhezustand gemessen?
Bei mir :
S3: 1,4W
S5: 0,2W
S5 mit Deep Sleep: 0,0W
Gemessen mit Profitec KD302.

S4, also Ruhezustand nutze ich nicht, da SSD installiert.
 
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Sobald ich im VLC oder XBMC DXVA (Hardwarebeschleunigung) aktiviere, bekomme ich Bildfehler bzw. das Bild zuckt und springt. Ton läuft sauber weiter. Leider bin ich gerade bei qualitativ hochwertigen MKVs auf GPU-Beschleunigung angewiesen.

Kann jemand das Problem bestätigen? Ich habe bereits sämtliche Treiber (13er und 14er) durchprobiert und bin am Verzweifeln. Unter Linux klappt die Beschleunigung ohne Bildfehler...

Danke und beste Grüße!
 
Kann ich nicht bestätigen, zumindest XBMC mit Hardwarebeschleunigung läuft bei mir unter Windows (8.1) absolut problemlos ohne Bildfehler.

Bin btw. auch nach mehreren Wochen absolut zufrieden mit der kleinen Kiste. War eine super Anschaffung.
 
Ich habe die Kiste für meine Eltern als Surf- und Officekiste gekauft und mit einer M4 64GByte und 4 GByte RAM kombiniert. Ubuntu 13.10 lies sich problemlos installieren und alles funktioniert auf Anhieb. Beim Lüfter habe ich statt 30%/50°C für den unteren Wert der Lüfterkurve 10%/45°C gewählt, damit ist die Kiste extrem leise. Arbeitsgeschwindigkeit ist dank der SSD enorm hoch, Bootzeit sehr gering. Der Displayport schafft an nem DVI-Monitor 2560x1440 (Duallink), damit hatte ich nicht mal gerechnet. Bisher habe ich, auch in Anbetracht des Preises, nur positive Punkte zu verbuchen.
 
... habe das Problem jetzt einkreisen können. Sobald ich unter Windows 8.1 und XBMC ein hochwertiges MKV starte kommt es zu starken Bildfehlern bei der Wiedergabe; Ton läuft normal. Drücke ich jetzt die Kapitel zurück Taste wird der Film neugestartet und die Wiedergabe ist perfekt und fehlerfrei. Dabei macht es keinen Unterschied ob der Film vom NAS kommt oder der internen SSD. RAM habe ich auch bereits getauscht -> keine Besserung. Unter Linux (OpenELEC) funktioniert alles bestens - nur DTS-HD funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tip?

Beste Grüße!
 
Ich habe von genau diesem Fehlerbild mit der Lösung zurückspringen schon mal gelesen, ich habe aber leider keine Ahnung mehr in welchem Thread das war oder was die Lösung ist. :(
 
Und wenn du es nur als Mediacenter willst, solltest du auch ein Linux in Betracht ziehen.
 
Ja, möchte es nur als "XBMC Host" um von einem Datengrab (Win7 PC) per SMB Medien wiederzugeben.

Man könnte auch Linux mal ne chance geben aber Win7 / 8.1 hab ich eh da rumliegen.......

Guinnes
 
Probier mal Openelec aus.

Ist kostenlos und für das was du möchtest ideal geeignet.
 
danke....
dann ist meine 120GB SSD ja quasi oversized! :)

hat hier schon wer openelec auf dem aq01 laufen ?
man hört ja viel von wegen Linux und ATI (AMD) Grafik würden da nicht so gut unterstützt werden.....

ansonsten wären auch W7 oder W8 vorhanden.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Office Pc für meinen Vater mit folgendem Nutzerverhalten
- einfache Office Nutzung
- Internet surfen, maximal ab und an 1080p YouTube Videos
- Citrix Nutzung
- Itunes zum Musik hören und Iphone verwalten

Der PC soll klein, stylisch und maximal 300€ kosten. Es soll auch eine einfache Lösung sein, selber zusammenbauen kommt nicht in Frage.

Ich habe mich nun für den Zotac nano AQ01 entschieden. Das sollte passen oder?
Jetzt habe ich eine Frage bzgl des Rams und der SSD.
Welchen RAM soll ich kaufen bzw. macht es einen Unterschied?
http://www.computeruniverse.net/products/90529908/crucial-ballistix-4gb-ddr3-so-dimm.asp
http://www.computeruniverse.net/products/90480453/crucial-4gb-ddr3-so-dimm.asp
http://www.computeruniverse.net/products/90529917/crucial-4gb-ddr3-so-dimm.asp

Als SSD die Crucial M500 128GB.

Das Einbauen der beiden Komponenten ist recht simpel, einfach aufschrauben und die passenden Steckplätze benutzen? 😉

EDIT: Seh ich es richtig, dass der Crucial Ballistik die beste Wahl darstellt aufgrund des niedrigeren CL Wertes (CL9 vs CL11)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben