Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Oh, ein Prozessor der Kabini-Serie ist langsamer als einen Haswell-Core-i5? Sowas aber auch! :o

Also prinzipiell finde ich es ok unterschiedliche Plattformen und Systeme zu vergleichen - dann aber unter anderen Bedingungen. Ob es sinnvoll ist derartig unterschiedliche Systeme so wie hier zu Testen sei dann mal dahingestellt.
Den Performance-Vergleich hätte man sich dann auch gleich sparen können, was war denn da anderes zu erwarten?
Ein Prozessor der in Konkurrenz zu Atom oder vll. noch Celeron steht, eine HDD statt SSD - ziemlich obvious wie das ausgehen wird.

Dann lieber ein möglichst objektiv, wenn natürlich im Kern immer noch subjektiv, geführter Überblick über das System und wie es sich im Alltag anfühlt. Dass es bei diesen Benchmarks abstinkt heißt ja nicht, dass Arbeiten damit unmöglich ist oder nur schwer erträglich.
Ich arbeite unterwegs mit einem Subnotebook mit E-450, 4 GB Ram und SSD und das Arbeiten damit geht sehr flüssig. Klar ist das System bei CPU-intensiven Aufgaben langsamer als mein Home-Core-i7-3770k mit 16 GB Ram - aber dafür hat das gesamte Subnotebook kaum mehr als diese CPU+Ram gekostet!

Das mit der Video-Konvertierung im Wohnzimmer sehe ich etwas anders, das hat durchaus seine Berechtigung; hier ist aber ganz klar einzuschränken: Wer eine Multimedia-Station will die auch schnell Videos konvertiert oder allgemein eine hohe Media-Leistung hat, der kauft in einer anderen Geräteklasse!
Also auch hier gilt wieder - diese Geräte mit dieser ZBox zu vergleichen ist einfach unsinnig.


Positiv ist dem Test abzugewinnen, dass man endlich mal ein solches Gerät mit AMD-CPU überhaupt in einem Vergleich sieht. Zudem kann die Box beim Verbrauch durchaus glänzen. Für einen besseren Vergleich wäre aber eben ein Gerät mit einem kleineren Intel-Prozessor besser gewesen.

Ausserdem ist zugegebenermaßen zu erwähnen, dass es bei diesen Kleinstsystemen auch schwierig ist ein wirklich äquivalentes Vergleichspaar zu finden, schon allein die Anschlußmöglichkeiten differieren oft ungemein - und die sind letztendlich nicht ganz unbedeutend.

Daher trotzdem danke für den Test, mit der Bitte das Testformat für solche Tests zu überdenken.

P.S.: Möchte ich noch anmerken: Meine Kritik ist unabhängig von der Frage "Intel vs. AMD" und gälte genauso wenn z.B. gegen Boxen mit Richland oder Kaveri getestet worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (um das "P.S." ergänzt)
Wer ne leistungsstarke ZBox will, sollte auf die Zotac Steam-Machine warten, das Gehäuse ist die ZBox.

Bestätigt sind bislang ein Intel Quad-Core, eine dedizierte Grafiklösung Nvidia GTX (vielleicht die GTX780M), sowie der Preis 599 $ ungefähr 499 €.
 
Hab mich auf schon gefreut als ich gesehen hab, dass CB die Kiste getestet hat. Aber schlauer bin ich noch immer nicht wirklich. Weiß jetzt nur, dass man den Lüfter unter Last hören kann.
Wie läuft die Kiste bei Alltagsaufgaben. Wie laut ist der Lüfter beim Surfen, FullHD etc?
 
Finde den Test auch traurig.
Der Stromverbrauch und Preis sprechen für das Gerät. Für Einsatzgebiet, wo es verwendet wird ist Leistung ausreichend. Man wird wohl kaum draus eine Workstation bauen *facepalm*
 
Könnt ihr das Gerät nochmal testen bzw. den Test um praxisnahe Infos erweitern?
 
Ich weiß nicht was ihr habt...Es ist doch gut wenn man ein breiteres Spektrum an Vergleichen bietet.
jeder halbwegs intelligente mensch kann Preise nachgucken und sehen dass sich der kleine gar nicht schlecht schlägt wenn es um Preisleistung geht.
Mich stört es immer wenn nur schlecht mit schlecht und schnell mit schnell verglichen wird...Da fehlt mir bei dem Vergleich ob das AMD oder das Nvidia Flagschiff 5% besser ist die Erinnerung daran dass beide eben gegenüber einer alten Karte um den Faktor 3 schneller sind oder sowas...Und ich finde es legitim zu sagen das Videos nunmal langsam konvertiert werden. Es soll ja nicht jemand den Test lesen und dann sieht er die Balkendiagramme mit lauter anderen langsamen Kandidaten die alle ähnlich viel leisten und sieht oh ein quadcore ...architektur wie in neuen Konsolen.....super schnell und dann auch noch billig!
 
Tja, um 200 euro bekommt man auch einen Celeron-NUC mit SSD und 8GB Ram. Und der lässt dieses APUchen genauso im Regen stehen - der ist dann eben nur noch 80% schneller, nicht mehr 2-3 mal.

Mfg
 
@deo
wie betreibst du das ohne ein Netzteil?

Der "Test" ist grauenhaft, Objektivität ist was anderes...

@KainerM
Bullshit!
der Celeron NUC hat einen unterirdischen IGP, auf der CPU-Seite leicht schneller, dafür bei der GPU wesentlich langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Tja, um 200 euro bekommt man auch einen Celeron-NUC mit SSD und 8GB Ram. Und der lässt dieses APUchen genauso im Regen stehen - der ist dann eben nur noch 80% schneller, nicht mehr 2-3 mal.

Mfg

Das wäre gerade interessant, da ich z.B. das gerade stark bezweifle. Celeron haben kein Quicksync, stark eingeschränkten Befehlssatz und eine wesentlich schwächere Grafik. Ich schätze mal, dann werden die sekundären Eigenschaften wie Anschlussvielfalt, Lautstärke etc. interessant. So aber muss ich mich leider woanders nach einem Test darüber umschauen.

Edith: Und vergess bitte nicht, dass die Haswell im Gegensatz zu den SoCs auch noch einen Chipsatz brauchen der entweder teuer ist(Desktop,z.B: B85), oder aber stromhungrig(Nettop z.B: NM10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Einsatzgebiet jedoch etwas mehr auf Arbeit ausgelegt, geht dem Mini-PC schnell die Luft aus, da die gebotene Leistung zu schwach ist und selbst die Umwandlung von Musik oder Videos viel Zeit in Anspruch nimmt.

Musik- und Videokonvertierung ist nicht unbedingt das, was ich unter Arbeit verstehe. Hier sollte man eher testen, ob das kleine System Office- und Surf-tauglich ist. Wenn jemand ernsthaft so eine Box zum Konvertieren von was auch immer verwenden will, dann war das auf jeden Fall ein Fehlkauf.
 
Gerade für solche Geräte ist eine SSHD geradezu optimal was Geschwindigkeit und Preis und SpeicherGröße angeht.
Dann startet die Kiste auch schneller und man kann auch eine Reihe von Filme drauf speichern !
Das ist traurig das die meisten garnicht auf sowas kommen..
 
KainerM

Schau, da geht es nicht mal um AMD vs Intel , auch wenn die Überschrift zweideutig ist.
Wieso ?

Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD Kabini im Test

Denn obwohl hier eigentlich ein Test über das Gerät sein sollte, sind die Anfürhungszeichen interessanterweise über Kabini gelandet.
Ist das jetzt ein Kabini Test, oder ein Test über das Produkt. Oder geht es in dem Test sogar um ganz andere Anwendungen ? Und das Produkt das hier Fehl am Platz ist, ist das Zotac Zbox nano ?

nd der lässt dieses APUchen genauso im Regen stehen - der ist dann eben nur noch 80% schneller, nicht mehr 2-3 mal.
Interessant, also würde man den Celeron NUC hier statt das AMD Produkt nehmen, würde der Test dann anders zu lesen sein ?

Aja natürlich schon weil :
1)
noch spezielle Instruktionen wie Intels Quick Sync bei der Video-Umwandlung in Cyberlinks MediaEspresso zum Einsatz
Der Atom hat ja soviel ich weiß Quick Sync, also ein Vorteil gegenüber Kabini im Test. Aber hey, hat der Celeron das auch ?

2)
Intels NUC mit ULV-„Haswell“-Prozessor bietet im Casual-Spiel Torchlight 2 zwar 50 Prozent mehr Bilder pro Sekunde, genehmigt sich dafür aber auch fast 100 Prozent mehr an der Steckdose.
Tja, da wird wohl der Atom nicht ganz hinterherkommen und
//Sarkasmus on
Aber hey, wie schaut das eigentlich mit Mantle aus hohoho :freak:
//Sarkasmus Off

Selbst wenn der Intel Celeron schneller wäre, der Test würde auch beim Celeron keine andere Information an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, was ist denn hier in den Kommentaren los? Natürlich spielt der Intel NUC nicht in der selben Liga, aber um einen Vergleich zwischen zwei Kleinst-PCs zu bekommen, reicht der Test doch aus.
Ein wenig praxisnähere Tests wären zwar wirklich gut gewesen, aber um einen Einblick zu bekommen reicht der Test, deswegen Danke dafür!

@KainerM: Was hat dir eigentlich AMD getan bzw. was bezahlt dir Intel (oder arbeitest du dort?)? In allen Kommentaren zu AMD-Produkten geht das Geflame los, meistens ohne Belege und Fakten, das nervt ordentlich.
Beispiel: Wenn du dir so sicher bist, dass auch der Celeron schneller ist, dann verlinke doch bitte einen Test, der dies auch untermauert anstatt einfach immer zu Behauptungen aufzustellen.
Dass deine Ausdrucksweise dann auch schnell ins respektlose abgleitet wenn man dir Kontra gibt, ist dann das i-Tüpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar sollen vorraussichtlich gesockelte Kabini Mainboards + APU´s raus kommen, das finde ich für uns Bastler interessanter, vor allem kann man dann auch ein APU Upgrade machen und sich dem Lüfter auch selbst Aussuchen, wenn es so kommt sollten wir dann auch mehr Aussagekräftigere tests bekommen.

http://www.planet3dnow.de/cms/7612-fs1b-kabini-amd-februar-launch/
 
Wie schon gesagt,
die Test Kriterien sind nicht Praxis relevant.
Ich habe langsam das Gefühl,
dass es hier auf CB nur noch um Kiddy-Gaming- Equipment geht.
 
Tapion3388 schrieb:
Junge junge, was ist denn hier in den Kommentaren los? Natürlich spielt der Intel NUC nicht in der selben Liga, aber um einen Vergleich zwischen zwei Kleinst-PCs zu bekommen, reicht der Test doch aus.
Ein wenig praxisnähere Tests wären zwar wirklich gut gewesen, aber um einen Einblick zu bekommen reicht der Test, deswegen Danke dafür

Prinzipiell ein richtiger Einwand. Der springende Punkt ist in meinen Augen aber, dass der Test - und das schon beginnend bei der Überschrift - den Schwerpunkt auf die APU und weniger auf das Gerät ansich legt. Wenn es wirklich um einen Überblick über unterschiedliche Geräteklassen gegangen wäre, hätte das Ganze etwas anders aussehen müssen.

Wie aber schon in meinem vorigen Posting geschrieben bin ich froh, dass überhaupt mal ein Test mit AMD-Rüstzeug zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muss ich mal ausnahmsweise CB verteidigen. So schlecht ist der Test gar nicht.
Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ein vergleichbares Produkt mitgetestet worden wäre. Aber so hat jeder seinen Standpunkt. Kann man dann ja auslegen wie man möchte. Sei es jetzt was im Kleinstformat bei Fertig Geräten so an Leistung drinnen ist. Oder was die Leistung für das gebotene Geld verspricht.

Daher wäre es am Besten gewesen ein preislich vergleichbares Gerät und ein teures Gerät der gleichen Klasse (Intel NUC) zu testen. Somit hätte man als Vergleich beide Regionen abdecken können. Jedoch im vorfeld über die Z-Box berichtet als über die Inel Nucs. Welche ja nur zum vergleich dienen.

CB hat ja ausdrücklich geschrieben dass der Intel NUC auch gleich mal 120 Euro mehr kostet. Habt ihr den Test vollständig gelesen? Oder nur einzelne Passagen?
Bzw wie sollte man sonst, wenn nicht durch Benchmarks den PC testen? Einer von euch Vorschläge für den nächsten Test?

DaDare schrieb:
Hattet ihr keine SSD da?

Die werden sicher eine SSD da gehabt haben, jedoch da sie das Plus Produkt getestet haben, wo ja HDD und RAM bereits verbaut war, weiß ich nicht wie es aussieht wenn die daran herum schrauben. Würde den Test verfälschen, jedoch könnte man die Ergebnisse mit SSD unter einem seperaten Punkt aufführen.
Bzw stellt sich die weitere Frage, ob CB überhaupt daran herumschrauben darf, möglich dass es sich ja nur um eine Leihgabe handelt. Wäre ja nicht das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück dieses Gerät in den Händen zuhalten :). Dieser Zwerg ist doch schon ziemlich fix unterwegs, hatte Windows 8 auf eine 128 GB SSD installiert. Den Lüfter fand ich persönlich schon gut hörbar unter Last aber meist stand das Gerät weiter weg. Man konnte mit ihm gut im Internet Surfen bzw. für alltägliche Aufgaben ist der Super. Als HTPC ist er es bestimmt auch. Hatte FullHD Videos in h264 und hi10p versucht und beides hat er ohne murren abgespielt. Allerdings hat hi10p schon ziemlich viel Kraft gekostet, meist lief die CPU bei 70-90%. Mit Linux hatte ich weniger Erfolg auf dem Gerät, die Treiber wollten nicht so wie ich. Ich hoffe es gibt bald den Nachfolger von Kabini welcher auch Richtung 4K geht und mehr Reserven für neue Videoformate welche nicht über Hardware beschleunigt werden
 
Zurück
Oben