Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Dieser Volker wollte anscheinend mit seiner vermeintlichen Intel-Nähe bzw. AMD-Aversion kokettieren. Fand ich echt lässig von ihm :D Ansonsten würde auch ich mich über einen Vergleich mit dem AMD E-350 mehr freuen als über derartigen Mumpitz.
 
10hmbAir13 schrieb:
ram und 1gb hdd schon dabei?

sonst schaut der acer-Kasten nicht schlecht aus? löblich

der link zu geizhals zeigt es doch was alles dabei ist.

incl. 8 gb ram, dvd lw brenner, 1tb 3,5z hdd, interne psu

Krautmaster schrieb:
eigentlich kann man die Zboxen im Bios doch auf quasi lautlos regeln, sollte hier auch kein Problem sein. Default dreht sie viel zu hoch

ja nur dann gehen die temperaturen durch die decke. außerdem reden wir vom nano und nicht von den zboxen, die aber am selben kranken.

ich zweifle ja nicht daran das die cpu 90 grad standhält aber ebenso erwärmt sich dann der rest, incl. der hdd ssd mit. im sommer nimmt das ungute ausmaße an, im bezug auf die langlebigkeit.

im smart eingetragener maximalwert einer test hdd in meinem alten nano, nach 240 min volllast bei leisem lüfter profil -> 65 grad.

ebenso kann man ähnliches in den foren von brix und nuc besitzern lesen die mal mit nem lasertherm an die teile gegangen sind. es geht nur leise und heis oder laut und geht so bei den schwitzkästchen.

mein alter nano läuft trotz fan modif, perm zwischen 60 und 75 grad, ohne den 120er fan über dem cpu lüfter, lag er ständig zwischen 80 u. 90 grad und auf lüfter volllast, bei einer cpu last von über 80%.

ich glaube nicht das er die belastung des dauerbetriebs, mit +50% cpu last, seit nunmehr 2 jahren ohne druckbeatmung überstanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, wie das mit Fernbedienungen ist?

wie funktioniert das mit dem integriertem Empfänger? braucht man da ne spezielle Fernbedienung?
 
es ist eine im lieferumfang enthalten, ebenso ein externer ir reciver falls der nano nicht in sicht ist. im nano ist auch nochmal ein ir reciver fest an der front verbaut. siehe bild:

money.jpg

ob und wie eine remote von einem dritthersteller da funktionieren würde, kann ich nicht sagen. die mitgelieferte funktioniert einwandfrei zu xbmc, wmc und co.

must du google benutzen
 
Wunder kann so eine Box hinsichtlich der Lautstärke und Abwärme natürlich nicht.
Wie soll eine geschlossene Brotdose mit ein paar Lüftungsschlitzen auf der Rückseite auch unter Last ruhig agieren können?
Hinzu kommen popelige Notebooklüfter. Ne da bleibe ich lieber bei ITX und habe beides. Ansprechende Leistung, optimierte Kühlung.
 
Das Ding hat doch USB 3.0. Kann ich da nicht einfach die Festplatte separat anbringen? Bei 2,5" und 5400 U/min macht das doch eh keinen Unterschied mehr.
 
r00ter schrieb:
es ist eine im lieferumfang enthalten, ebenso ein externer ir reciver falls der nano nicht in sicht ist. im nano ist auch nochmal ein ir reciver fest an der front verbaut. siehe bild:

das Bild ist aber eine andere zbox.

Im Lieferumfang steht nichts von einer Fernbedienung, und auch im Unboxing Video ist keine zu sehen.

Bei google finde ich nichts zur Aq01. Deswegen frage ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sicher eine SSD da gehabt haben, jedoch da sie das Plus Produkt getestet haben, wo ja HDD und RAM bereits verbaut war, weiß ich nicht wie es aussieht wenn die daran herum schrauben. Würde den Test verfälschen, jedoch könnte man die Ergebnisse mit SSD unter einem seperaten Punkt aufführen.

Naja, wenn sie den NUC auch so wie geliefert getestet hätten wären sie nicht mal über das BIOS gekommen, der Vergleich hinkt gewaltig.
Deshalb wäre ein Vergleich der nicht Plus Version besser gewesen, da dadurch die Unterschiede der HW soweit wie möglich hätte verkleinert werden können.

Aber mit fehlt wie immer bei den CB Reviews von 2014 eine übersichtliche HW Zusammenfassung mit Versionsnummern der Software und der Treiberversionen.
Das ist meiner Meinung nach minimalausstattung eines Reviews.
2014 haben sie das von Start her bisher in keinem Review dinn, wenn solche grundlegende Sachen fehlen, braucht man nicht mal über den Inhalt diskutieren.

@CB

Wo ist eure Qualität hin, hat die immer noch den Silvesterkater, hoffe nicht das ihr das Jahr weiter so beschreitet.
 
r00ter schrieb:
der link zu geizhals zeigt es doch was alles dabei ist.
incl. 8 gb ram, dvd lw brenner, 1tb 3,5z hdd, interne psu

schreiben können die immer viel.

wie schaut es mit einem linux aus? Läuft Jennes sauber auf dem Gerät? Oder bockt es da herum,
wg. der amd-Grafikgeschichte?

Kannst du mal ein linux auf dem Hobel installieren und testen? Wäre ungemein famose. merci
 
r00ter schrieb:
ja nur dann gehen die temperaturen durch die decke. außerdem reden wir vom nano und nicht von den zboxen, die aber am selben kranken.

ich zweifle ja nicht daran das die cpu 90 grad standhält aber ebenso erwärmt sich dann der rest, incl. der hdd ssd mit.
im smart eingetragener maximalwert einer test hdd in meinem alten nano, nach 240 min volllast bei leisem lüfter profil -> 65 grad.

hne den 120er fan über dem cpu lüfter, lag er ständig zwischen 80 u. 90 grad und auf lüfter volllast, bei einer cpu last von über 80%.

druckbeatmung überstanden hätte.

Kabini hat als A4-5000 eine Max CPU Temp von 100 Grad. Also 80-90 Grad machen dem gar nix.

Und 2.5" Platten werden ja üblicherweise in Notebooks verbaut und 60 Grad dürfte da eher Regel als Ausnahme sein.
Hab gerade bei HGST das Datenblatt der 5K500.B angeschaut, also 2.5", 500 GB, 1 Platter, 5400 U/Min.
55 Grad Umgebungstemperatur in Betrieb und 65 Grad Umgebungstemperatur ohne Betrieb liegt da noch in den Spezifikationen. Bei der hier wohl verwendeten WD Harddisk sind es sogar 60 und 65 Grad Umgebungstemp. Das sind keine Desktop HD's wo es nicht viel mehr als 40 Grad sein sollten.
Im CB Video sieht man bei der eingesetzten WD HD im Idle eine Temperatur von 32 und unter Last von 37 Grad. Das ist absolut im tiefgrünen Bereich und es könnten ruhig deutlich niedrigere Lüfterdrehzahlen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessiern ob man Spiele wie FIFA 14 dort flüssig zum laufen bekommt und wie andere Systeme in dem Bereich abscheiden.
 
Ich möchte mich zwischen der hier getesteten AQ01, der Zbox Nano ID62 und dem Intel NUC Kit D34010WYK entscheiden. Was meint ihr ist am besten?

Meint ihr der Aufpreis zum nuc lohnt sich? Ich würde gerne ein Win7 oder Win8.1 drauf laufen lassen für XBMC. Eine SSD habe ich bereits, müsste also nur noch RAM bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Test, genauso hirnlos wie von HardwareLuxx die Zotac Kiste mit dem i7 einen Award zu geben. Da steckt Absicht dahinter und das stört mich.


- Temperaturen zu niedrig gehalten, schön negative Haltung hier gezeigt und extra ein Video dazu gedreht. Falsche Bioseinstellung.

- Intel verbraucht bei Spielen 100% mehr Strom und ist 50% schneller

- Effizienz sehe ich (ohne die kommenden Features von AMD zu berücksichtigen) nicht DEUTLICH bei Intel bis auf Videobearbeiten. Dort ist wirklich massiver Unterschied zu bemerken, bei anderen Benchmarks ist mehr als 100% Verbrauch bei < 100% Mehrleistung. Und wieviel hängt von der SSD ab? Diese boostet ein gutes Stück ALLE Benchmarks und ist zudem auch noch stromsparender

- SSD vs. HDD
- Preis

@Hamst0r: XBMC läuft wie Butter auf der hier getesteten Kiste. Für 1080p und Co. kein Problem. Bedenke auch die Unterschiede bei dem Anschlüssen. Dazu kommt W-Lan, Kartenleser & VESA Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der test ist mmn. richtig schlecht
bensen schrieb:
Ergänzung ()

Super ich geb dir 100€ und nen Dacia und du schenkst mir den BMW. Merkt ihr eigentlich selber wie dämlich eure Vergleiche sind?


na da hast du aber was nicht sonderlich kapiert, klar der vergleich ist schon extrem
Aber 120 euro sind die differenz(barebone/barbone),
und 120euro sind beim amd nur schlappe 55% aufpreis zum i5

wäre das gleiche als würd ich einen golf mit einem 3er bmw vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numrollen

Effizienz sehe ich nicht DEUTLICH bei Intel bis auf Videobearbeiten. Dort ist wirklich massiver Unterschied zu bemerken,

Und gerade da stellt sich die Frage ob AMD nicht mit dem AMD Media SDK den Unterschied verringern kann, da so wie es aussieht die eingebaute VCE nicht genutzt wird. als Momentaufname ist das so aber OK, aber darauf hinweisen könnte CB schon, das beim einen Prozessor eine spezialisierte Einheiten benutzt werden und beim Anderen die vorhandenen Einheiten nicht benutzt werden.
 
Regenwürmer schrieb:
Das Board im ZBox unterstützt wohl nur 1600... Auch daran gedacht? :)

Ups. Werde ich gleich rausnehmen. Danke! Da habe ich total verpennt, Kabini kann selbst nur 1600, das hat Zotac schon richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CB Test ist absolut ein Witz! CB, des letzt´ haben sich mein Nachbar und meine Wenigkeit Gedanken gemacht, was efffektiver ist. Zur Auswahl standen:

Nachbar: 35 Jahre, Sportler, Rennrad mit 27facher Shimano Schaltung
Ich: 40 Jahre, Sportler, normales Fahrrad mit 3fach 08/15 Schaltung
Parcour: 100m, flache Strecke

Wir wollten wissen, wer am schnellsten zum Ziel kommt? Wer hat gewonnen?:D
 
Zurück
Oben