Allgemeine Anregungen / Verbesserungswünsche

E

endlich

Gast
Sehr geehrter Schenker-Support,

ich habe gleichzeitig viele Fragen und Anregungen.

Fangen wir mit den Anregungen an.
MySN bietet ja bereits ein breites Spektrum an verschiedenen Notebooks an. Doch leider fehlt mir persönlich zum einen ein richtiges Business Notebook mit dem Fokus auf erweiterten Vor-Ort-Support und zum anderen das konkret für Geschäftsaufgabenbereiche ausgelegte Laptop. Ein meinetwegen 2400 € teures Gerät, welches jedoch grundlegend durchdacht ist.

Begonnen bei "A", wie Anschlussvielfalt, bis hin zu "Z", wie Zielgruppe. Nein, der Designer soll auch bei diesem Spielzeug auf seine Kosten kommen. Allerdings eher dezent und dann gut bedacht. Dazu gehört auch die Mögliche Umsetzung der möglicherweise massiveren Verwendung höherwertigerer Materialien wie gebürstetes/eloxiertes Aluminium, Edelstahl, Magnesium und Co. Es könnte bestehende Defizite anderer zum Teil sehr namhafter Hersteller wettmachen. Darunter fallen spiegelnde und max. zu 135º öffnende Displaydeckel, sowie beispielsweise auch durch den beim aufklappen, nach hinten und unten absinkenden untersten Teil des Displaydeckels, der mögliche Abluftöffnungen verdeckt bzw. die Abwärme (Luft) ungeschickt umleitet. Es gibt noch einige weitere nennenswerten Problemchen, aber ich will es bei den wichtigsten belassen.

Kurzum aus vergangenen Fehlern (der anderen) lernen und daraus aber zugleich auch profitieren. Gerne stehe ich ihnen auch telefonisch für ein Gespräch zur Verfügung.

Nun zu den Fragen:
- Besteht die Möglichkeit bei ihnen ein vollkommen individuelles Notebook zu erhalten? Also ein Notebook bspw. mit einem Öffnungswinkel von bis zu 180º in Verbindung mit einem matten 3K-Display mit RGB-LED-Backlight?

Vielen Dank. :)
 
Hallihallo!

vielen Dank für deine Anregungen und für deine Vorschläge. Wir sind natürlich immer im Gespräch mit verschiedenen Herstellern und auf der Suche nach einzigartigen Konzepten. Dennoch müssen wir gerade als mittelständiges Unternehmen beim Experimentieren Vorsicht walten lassen. Gerade Modelle mit sehr teuren Materialien (Aluminium, Edelstahl, Magnesium etc.) mit sehr ausgefallenen und exquisiten Komponenten (Mattes 3K-Display mit RGB-LED-Backlight? Mit oder ohne Touch?) lohnen sich nur dann, wenn man sich davon auch den Absatz sehr hoher Stückzahlen erhoffen kann. Die komplette Neuentwicklung eines Notebooks kann sehr schnell mal eben 6-stellige Beträge verschlingen und die Produktion muss in 1000er-Stückzahlen erfolgen, damit man einen einigermaßen markttauglichen Verkaufspreis erhält.

Also zu der Frage "Besteht die Möglichkeit bei ihnen ein vollkommen individuelles Notebook zu erhalten?" - Ja klar, machbar ist alles. Wieviel bist du bereit, zu zahlen? ;)

Nichtdestotrotz wollen wir natürlich unsere Business- & Lifestyle-Marke SCHENKER weiter nach vorne bringen. Du kannst also davon ausgehen, dass spätestens mit dem Release der nächsten Intel-Plattform auch wir neue Produkte auf den Markt bringen werden, welche deinen Anforderungen zumindest im Ansatz gerecht werden. Im Jahr 2014 werden wir auf jeden Fall bereits mit Workstations an den Start gehen, die intern auf eine Auflösung von 3200x1800 kommen werden. Mit dem XMG C703 haben wir außerdem bereits ein hochklassiges Modell mit Aluminium-Gehäuse auf dem Markt, in 2014 wird es davon einen 15"-Ableger geben.

Es bleibt also spannend - wenn du über Neuvorstellungen zeitnah informiert werden möchtest, abonniere einfach unseren Newsletter auf www.mysn.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mysn schrieb:
Dennoch müssen wir gerade als mittelständiges Unternehmen beim Experimentieren Vorsicht walten lassen. Gerade Modelle mit sehr teuren Materialien (Aluminium, Edelstahl, Magnesium etc.) mit sehr ausgefallenen und exquisiten Komponenten (Mattes 3K-Display mit RGB-LED-Backlight? Mit oder ohne Touch?) lohnen sich nur dann, wenn man sich davon auch den Absatz sehr hoher Stückzahlen erhoffen kann. Die komplette Neuentwicklung eines Notebooks kann sehr schnell mal eben 6-stellige Beträge verschlingen und die Produktion muss in 1000er-Stückzahlen erfolgen, damit man einen einigermaßen markttauglichen Verkaufspreis erhält.
Hallo,

vielen Dank für ihre Reaktion auf mein Anliegen. Ich trete insbesondere an Sie heran, weil ich mir sicher bin noch am ehesten bei ihnen bzw. ihrem Unternehmen mit meinem Anliegen etwas bewegen zu können. Gerne verweise ich sie auch auf den Feedback-Thread vom Artikel "Thinkpad vs. XPS" (https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-15-vs-lenovo-t540p.1304907/). Dort schildern Benutzer dieser Community ihre Probleme und Erfahrungen mit teilweise bis zu 3.000 Euro teurer Hardware. Damit will ich eigentlich bloß bezwecken, das die großen Firmen sehr unnahbar zu sein scheinen und Fehler für Fehler auch in neuen Produkten wiederholen. Von daher befürworte ich es sehr, wenn Sie ähnliche Produkte auf den Markt bringen würden, speziell wenn die Produkte technisch und optisch durchdacht sind und nicht die üblichen Fehler aufweisen, die man bei anderen Herstellern noch leider zu Hauf findet.

Mir würde es bereits vollkommen genügen ein mattes (kein entspiegeltes) 15" QHD-Display im Notebook zu haben, Touchscreen ist unnötig. Es muss auch nichtmal unbedingt ein 3K-Display sein. Eine Auflösung von 2560x1440 würde schon reichen, hauptsache ein Quäntchen mehr wie FullHD-Auflösung.

Was mir gerade so in den Sinn gekommen ist, wäre eine Umfrage für neue Produkte zu schalten. Also ein oder gar mehrere Beispiele eines neuen Notebooks, samt entsprechender (Maximal-)Hardware und Bilder vom Design und Aussehen des möglichen Gerätes und die Benutzer darüber abstimmen und diskutieren zu lassen. Das könnte eine weitere Möglichkeit sein, die Marktfähigkeit einer Klasse von Notebooks einstufen zu können, hinsichtlich Verkaufszahlen, konstruktiver Kritik/Verbesserungen etc.

mysn schrieb:
Also zu der Frage "Besteht die Möglichkeit bei ihnen ein vollkommen individuelles Notebook zu erhalten?" - Ja klar, machbar ist alles. Wieviel bist du bereit, zu zahlen? ;)
Bis zu 3.000 Euro. Um es lapidar auszudrücken. Natürlich ist das jetzt keine sechsstellige Zahl, jedoch wäre mein Anliegen auch nicht unmittelbar an eine Neuentwicklung gekoppelt. Besteht denn ihrerseits die Möglichkeit auf ein bereits bestehendes Barebone mit den üblichen Scharnieren zurückzugreifen? In dieses dann ein modernes QHD Display einzufügen und das Gehäuse aus Material zu fertigen, welches nicht zwingend den Einsatz von Alu oder Magnesium voraussetzt, jedoch sehr stabil und verwindungssteif ist?
mysn schrieb:
Nichtdestotrotz wollen wir natürlich unsere Business- & Lifestyle-Marke SCHENKER weiter nach vorne bringen. Du kannst also davon ausgehen, dass spätestens mit dem Release der nächsten Intel-Plattform auch wir neue Produkte auf den Markt bringen werden, welche deinen Anforderungen zumindest im Ansatz gerecht werden. Im Jahr 2014 werden wir auf jeden Fall bereits mit Workstations an den Start gehen, die intern auf eine Auflösung von 3200x1800 kommen werden. Mit dem XMG C703 haben wir außerdem bereits ein hochklassiges Modell mit Aluminium-Gehäuse auf dem Markt, in 2014 wird es davon einen 15"-Ableger geben.

Es bleibt also spannend :)
Wann ist denn mit den neuen Geräten ungefähr zu rechnen? :)

P.S.: Sollte auch nur die Geringste Möglichkeit bestehen irgendwie mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, so lassen sie es mich bitte wissen. Gerne tausche ich mich auch mit ihnen in einem persönlichen Gespräch über Details aus. Ebenso können Sie sich hier mit mir über PNs austauschen.

Das von mir gewünschte Notebook soll auch nicht nur Exklusiv für mich sein, sondern Sie könnten es der breiten Öffentlichkeit anbieten. Das wäre meiner Meinung nach sogar besser, weil so mitunter die Kosten sinken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, naja , ich denk mal das Schenker keine Laptop Gehäuse selbst entwickelt, genauso wenig wie sie zu bestimmen haben was für Monitore verbaut werden usw.

Da solltest dich lieber an Clevo wenden, die machen das zeug.
 
Nach Aussage von Schenker(in irgendeinem Treiber-Thread) arbeiten sie sehr eng mit Clevo zusammen.
Also weshalb sollten die Anregungen im Sande verlaufen?
 
H3tf!eld schrieb:
Also, naja , ich denk mal das Schenker keine Laptop Gehäuse selbst entwickelt, genauso wenig wie sie zu bestimmen haben was für Monitore verbaut werden usw.

Da solltest dich lieber an Clevo wenden, die machen das zeug.
Was soll ich denn bei Clevo anfragen, wo Schenker für mein Gerät zuständig ist und durchaus entsprechende Artikel anbietet bzw. in naher Zukunft laut eigener Aussage anbieten wird? Ich meine hier sind bereits Begriffe wie "3K-Display" und Aluminium-Gehäuse gefallen. Ich finde also schon, das noch die (wenn auch nur sehr geringe) Chance auf ein nahezu für mich ideales Gerät besteht. :freaky:
 
Gut, dann wünsch ich viel Glück und drück die Daumen das du dein Notebook bekommst. Ware ja schön.

Ich stell mir dann nur die Frage warum es noch so wenige mit IPS Display zu kaufen gibt oder mit einem ordentlichen Sound System ? Oder einer ordentlichen Kühlung ?

Ist ja nicht so das die genannten Punkte keiner haben will ,oder ? Denk mal drüber nach.....
 
Danke.
Es existieren doch Lösungen in Form von Altec Lansing, Harman/Kardon, ... -Lautsprechern in Notebooks? Okay das sind bestimmt keine 5.1-Systeme odervergleichbar mit stationären Lautsprechern, aber immerhin etwas.

Was das Kühlsystem betrifft, so gebe ich dir dahingehend recht. Da könnte sich auch mal etwas tun.

Auf der anderen Seite darf natürlich nicht vergessen werden, das es von Kategorie zu Kategorie bei den NBs auch teils abweichende Anforderungen bzw. Prioritäten gibt. Ein XMG benötigt mit SLI und Extreme-CPU sicherlich vorrangig ein potentes Kühlsystem und dafür dann vielleicht kein nur 20 mm dünnes Gehäuse.
 
^^grabe diesen Thread mal aus

@MySN:
Auf eurer Download-Webseite würde ich es begrüßen, wenn die jeweilige Version und/oder das Treiber-Datum ersichtlich wäre.
Das "Hinzugefügt-Datum" ist nur bedingt hilfreich, wird z. B. ins Archiv verschoben gilt dies als neu hinzugefügt.
 
Fänds super wenn es mal wieder MSI Notebooks gibt, wie damals das P511.
Nur die wenigsten bieten frei konfigurierbare MSI Notebooks und Deviltech/Gamemachines sind ja nicht gerade für herausragenden Support bekannt.....
 
Das einzige, was aus meiner Sicht noch fehlt, wäre ein CD/DVD Laufwerk für den P505, obwohl CD/DVD Laufwerke ja mittlerweile eher out sind. Aber ich finde es für Installationen halt immer noch sehr praktisch. Ansonsten hat dieses Gerät für mich alles, was man sich wünschen kann.
Ich habe derzeit noch ein teures, 1/2 Jahr altes NB mit Displaydefekt, das irreparabel ist, weil es nach nur wenigen Monaten bereits keine Ersatzteile mehr gibt (Displaykabel).
Daher habe ich mir nun ein P505 Notebook bestellt und bin nun total gespannt auf meine neue Rennmaschine, mit etwas Glück liegt das Teil am 24.12. unterm Baum.
Nach intensiver Recherche die letzten 2 Wochen sollte dieses NB eines der wenigen sein, das noch umfangreich ausgestattet ist, auf meine Bedürfnise hin toll konfigurierbar ist und eine gute Qualität hat zu einem akzeptablen Preis.
Woran es wohl bei allen NBs anderer Anbieter mittlerweile zu hapern scheint, incl. dem defekten, das ich habe: die Komponenten im Zusammenspiel mit dem jeweiligen "barebone" funktionieren irgendwie nicht, heisst: da scheinen wohl mittlerweile keine ordentlichen Performance- und Funktionstests mehr stattzufinden, wenn ich mir so die diversen Foren und Testergebnisse durchlese und es wird auch bei extrem teuren Geräten sinnlos an nützlichem Kleinkram gespart. Also wie kann es z.B. sein, dass eine 2Tsd + € teure mobile Business WS eines namhaften Anbieters im Business Bereich ohne LAN Buchse daherkommt und dann auch noch nur mit dem billigsten und schwächsten WLAN Modul bestückt wird.
Wenn schon im hoch- und höherpreisigen Businesssegment eher Cooles Design statt vernünftige Funktionalität im Vordergrund steht, bin ich isg. nicht mehr überrascht. Ich wünsche mir vor allem: verlässliche und solide Funktionalität und Verarbeitungsqualität, die mich bei der Arbeit unterstützt statt behindert (Form follows function und nicht umgekehrt). Mir ist der ganze Designhype ziemlich egal. Ob der Rechner 1 mm dicker oder dünner ist oder 100g mehr wiegt ist mir auch völlig egal. Es ist unlustig, wenn man Projekttermine hat und statt sich darum zu kümmern, nur damit beschäftigt ist, die Infrastruktur wieder auf die Reihe zu bekommen. Das kostet auch sinnlos meine dann unproduktive Zeit und mein Kunde hätte dafür auch kein Verständnis.
Daher ist auf meiner Liste der Anregungen ganz oben: bitte immer sicherstellen, dass alle Komponenten eine solide Qualität haben, sowohl einzeln wie auch zusammen gut funktionieren und die Treiber korrekt und stets auf dem neuesten Stand sind!
Ich habe den vielen Testberichten, die ich gelesen habe, entnommen, dass es durchaus Kombinationen von Komponenten gibt, die sich im Zusammenspiel besser verhalten als andere mögliche Kombinationen, daher würde ich mir z.B. von Schenker auf ihrer Webseite noch eine TECH-Unterseite wünschen, wo die Schenker Techniker ihre Erfahrungen, Empfehlungen und/oder evtl. eigene aktuelle Testergebnisse veröffentlichen, das wäre hilfreich im Vorfeld bei der Konfiguration eines neuen Modells...
Was mir noch wichtig ist: einen wirklich zuverlässigen und schnellen Service im Falle von Problemen. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Ich habe gar keine Zeit und Lust mehr auf diese Servicehotlines, die irgendwo auf der Welt sind. Wenn ich dann um 16h anrufe, höre ich schon am Klingelton, dass ich weitergeleitet werde. Mittlerweile frage ich dann schon: "English or German?" Nach weiteren 2 Std und diversen Weiterleitungen muss ich erstmal eine Runde laufen, um den Adrenalinspiegel wieder auf Normal 0 zu bekommen, weil das Ergebnis der ganzen Aktion nur ist: "Oh yes, we've taken your issue and opened a ticket". Aber weit und breit auch nach Wochen keine Lösung. In der vergeudeten Zeit hätte ich am Projekt weiterarbeiten sollen...

##Edit: das wird nichts mit neuem XMG P505 NB zu Weihnachten, da sich nach erfolgter Bestellbestätigung und Bezahlung herausstellte, dass die Kombination aus CPU + Display nicht verfügar ist und frühestens ab 7.1.2015 wieder vorrätig ist, obwohl im Shop bis heute als verfügbar angezeigt wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
pqxca42 schrieb:
##Edit: das wird nichts mit neuem XMG P505 NB zu Weihnachten, da sich nach erfolgter Bestellbestätigung und Bezahlung herausstellte, dass die Kombination aus CPU + Display nicht verfügar ist und frühestens ab 7.1.2015 wieder vorrätig ist, obwohl im Shop bis heute als verfügbar angezeigt wird :mad:

Merkwürdig - da muss ein Irrtum eines Mitarbeiters vorliegen. Laut Warenwirtschaftssystem sind alle Varianten auf Lager, so wie es im Shop steht. Lediglich das WQHD+-Display ist bis jetzt nur mit GTX 970M auf Lager, aber das steht auch so im Shop.

Ich schreib dir eine PM mit Bitte um Auftragsnummer. Bei rechtzeitiger Reaktion können wir noch am 23.12. per Express raussenden!
 
Bis gestern früh war die Kombination mit der 980er GK im Shop als verfügbar angezeigt...
Ich hatte gestern früh dann nochmal bei Euch angerufen und habe dann von Hr. S als Info bekommen, dass CPU+ Display verfügbar, aber nur mit der niedrigeren GK (970 statt 980). Wir haben uns dann auf die niedrigere GK (970) geeinigt, Hr. S hat auch bestätigt, dass die Anzeige im Shop noch korrigiert werden muss
Am SA hatte ich allerdings noch die Info per Mail von Frau H. und auch per Tel bekommen, dass die Kombination aus CPU + Display derzeit garnicht mehr verfügbar ist und erst am 7.1. wieder kommt... ;)

Im Weihnachtsgetümmel kann's auch mal hoch her gehen und es etwas durcheinander werden ...

Alles wird gut jetzt, das NB ist bereits auf dem Weg zu mir. :)
Lt. Kollegen/Nerds soll es jedenfalls in puncto Qualität/Funktion state-of-the- Art sein. Den Tipp bzgl. MySN hatte ich von unserem Azubi bekommen...

Ich werde berichten...

##EDIT 4.1.2015: Notebook war am 23.12. da, alles in Ordnung. Habe mittlerweile alles aufgesetzt und es läuft ohne Probleme. Den Lüfter hört man überhaupt nicht :)
siehe Unboxing hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zcn53-_kwds
Mit dem Fingerprintmodul habe ich gekämpft bzgl. der Treiber, weil es zumindest bei mir unter WIN 8.1 einfach nicht laufen wollte. Im Moment ist der Workaround: komplettes WIN7 Paket (also Treiber + Egistec Software) im Kompatibilitätsmodus installieren, das ist nicht optimal, aber es geht immerhin > siehe meine Wünsche bzgl. aktueller Treiber ;)
Habe diverse Foreneinträge zu Micro und Lautsprecher gelesen, dass das nicht optimal sein soll: in der Tat gab's bei mir erstmal keinen Ton, als ich das NB über HDMI an einen (neuen ASUS) Monitor angeschlossen habe. In den Soundsettings muss man das dann aber nur entsprechend umstellen. Zum internen Micro habe ich noch keine Erfahrung, weil ich immer mein Shure über USB verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop
Motherboard: Clevo W65/67SJ
CPU: I7 4710 qm
Ram: 2 x 4 GB DDR3 1600 MHZ Crucial CT51264BF160BJ.T8
GPU1: GTX 850M 2 GB GDDR3 Speicher
GPU2: Intel HD 4600
Festplatten:
- Crucial_CT128M550SSD3
- HGST HTS725050A7E630

Mein Verbesserungsvorschlag wären mehr Einstellmöglichkeiten im Bios, kann derzeit nur die Bootreihenfolge und UEFi ein/aus einstellen. Ich würde aber gerne auch die Hardware Verwendung im Akku Betrieb einstellen können, sprich das der z. B. die CPU höher als nur 1,5 GHZ taktet, dafür aber die GPU niedriger taktet. Außerdem wäre eine Wecker Funktion im Bios schon ganz nice, da das Gerät recht nah an meinem Bett steht, dann müsste ich das nicht eingeschaltet lassen über Nacht.

Was ich recht schade finde ist, der VIA Soundchip ist zwar zum Musik hören ziemlich gut (der bekommt mein MMX300 mit 555 OHM Impedanz angesteuert), allerdings leider nicht full Duplex fähig (kein Stereo Mix vorhanden). Kann damit keine Tonspur mit dem NO23 Recorder aufnehmen, wär zum aufnehmen von Gameplays sehr gut gewesen, da Nvidia Shadow Play eine schreckliche Klangqualität bietet.

Außerdem wäre die Möglichkeit Hyperthreading ein oder ausschalten zu können oder sogar ganze Kerne temporär abschalten zu können nicht ganz verkehrt, so könnte man die CPU im Akku Betrieb mit höheren Taktraten fahren und gleichzeitig die GPU im 3D Modus halten, gerade bei Games die nur ein oder zwei Threads ziehen dafür aber wenig Grafik brauchen wäre das nicht schlecht.

Alles in allem bin ich ansonsten sehr glücklich mit dem Laptop, einzig die wenigen Einstellmöglichkeiten im Bios fand ich sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben