Alternative Standlautsprecher zu Heco Metas 700

BOBderBAGGER schrieb:
(...)

Bei den GLE würde ich auch die 490 betrachten, die Chrono ist doch afaik nur eine GLE in "Fancy" es ist zwar schon was her aber ich meine die klingen sehr sehr ähnlich.

Quelle?
 
Mein Gehör, steht doch da.
Ich bin zwar nicht der größte Canton Fan aber klanglich geben die sich mMn. nicht viel soll aber jeder für sich rausfeinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cantons klingen ohnehin alle recht ähnlich.

Da meine Eltern die GLE 409 bei sich stehen haben, kenne ich die recht gut. Bei einigen kHz klingen die sehr hart und fast unangenehm aufdringlich. Ich vermute mal, dass die in dem Bereich deutlich klirren.
Bei den Chrono ist mir das nie so negativ aufgefallen, allerdings habe ich die auch nie so ausführlich gehört. Dass sich die beiden Serien fast ausschließlich im Aussehen unterscheiden, würde ich aber mal verneinen. ;)
 
Einen Satz GLE 490 habe ich im HK Zimmer - die sind relativ neutral Abgestimmt.

Gut und preiswert.
 
Da steht das hier: "die Chrono ist doch afaik nur eine GLE in "Fancy""
Und du weißt gar nichts und vermutest nur und das steht da eben nicht so präzise und nein, eine Chrono ist nicht nur eine GLE in "Fancy". Ganz andere Treiber, anderes Gehäuse und die Chronos haben einen Hochpassfilter.
 
und das steht da eben nicht so präzise
es ist zwar schon was her aber ich meine die klingen sehr sehr ähnlich.
aber hier.
Ich weis nicht was verbaut wurde nur ist das Ergebnis mMn. nicht all zu weit auseinander und ja ich hatte selbst für ~1,5 Jahre eine Chrono zuhause. Aber am besten sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der genannten Person die Heco Metas zu gefallen wissen, wird diese Person einen eher warmen, leicht bassbetonten Klang als "besser" empfinden, wodurch alle meinerseits gehörten Cantons aus dem Schema herausfallen.

Ich selbst besitze die Heco Celan 500, die der Metas sehr ähnlich klingt. Weiterhin habe ich einem sehr guten Freund zur NuBox 481 geraten, welche er sich nach ausgiebigem Probehören in Schwäbisch Gmünd auch kaufte.

Die NuBox ist im Vergleich zur Heco sehr leicht neutraler abgestimmt, wenn auch bassbetont, ingesamt ein Lautsprecher, der eher die Pop - und Rockmusik, Trance, Elektro etc. Fraktion anspricht.

Meine Empfehlung geht an die bereits genannten NuBox 481.
 
Die 481er sind neutral abgestimmt, auch im Bass - was der Raum bzw. die Aufstellung daraus macht, ist eine andere Frage. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass jemandem dem die Metas 700er wirklich gefallen, mit zwei 481ern glücklich werden soll. P.S.: Die 470er, klingt für mich nach eingebautem Loundess.

EDIT: Viele Boxen, so erinnere ich mich glaube richtig, auch die Metas 700 sind im Oberbass (besser so 80 – 150Hz) eher peaky, sprich mit Betonung. Daher klingt Nubert ja für viel "zu neutral, kühl, nicht so warm, weniger kräftig", etc.
 

Anhänge

  • Canton_GLE_490.jpg
    Canton_GLE_490.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im NuForum gelesen, dass die 511er eine bessere Sprachverständlichkeit hat, wie die 681er bzw. 481er.
Was dann tendenziell mit dem Kommentar von Zwenner einhergeht.

Mir hat die 681er mit ATM ziemlich viel Freude bereitet und ich hätte sie nicht gegen irgendwelche Hecos austauschen wollen.
Die NuBox Standlautsprecher sind mMn eine gute Wahl für höhere Lautstärken, für Heimkino und unangestrengtes Hören.
Rockmusik und elektronische Musik spielen sie ganz gut. Für Klassik würde ich mir einen wärmeren Lautsprecher aussuchen.
 
Hallo Aliaha,

hat dein Bekannter sich schon entschieden. Falls nicht ich würde meine beiden 700er für 330 € (für beide natürlich) verkaufen.

CU
 
Ich weis nicht was verbaut wurde nur ist das Ergebnis mMn. nicht all zu weit auseinander und ja ich hatte selbst für ~1,5 Jahre eine Chrono zuhause. Aber am besten sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Ganz andere Treiber, anderes Gehäuse und die Chronos haben einen Hochpassfilter.

Der gröbste Unterschied zwischen beiden sollte neben der generellen Abstimmung, im Hochton Gewebe- vs. AluMangan- Kalotte liegen. Das sollte man im direkten A/B-Vergleich auch direkt heraushören können (die SLS steht ja nicht zur Debatte).

Das alle Cantöner in die selbe Richtung "blasen" ist soweit ja nachvollziehbar. Die älteren Chrono´s basieren im übrigen auf Basis der Ergo, die neueren auf Basis der Vento.

Da meine Eltern die GLE 409 bei sich stehen haben, kenne ich die recht gut. Bei einigen kHz klingen die sehr hart und fast unangenehm aufdringlich. Ich vermute mal, dass die in dem Bereich deutlich klirren.
Bei den Chrono ist mir das nie so negativ aufgefallen, allerdings habe ich die auch nie so ausführlich gehört. Dass sich die beiden Serien fast ausschließlich im Aussehen unterscheiden, würde ich aber mal verneinen.

Canton hat den aktuellen Chrono´s komplett das anstrengende genommen. Die frühen Chrono´s konnte ich aufgrund dessen nämlich auch nicht ab. Da wurde also auch innerhalb der bestehenden Serien einiges geändert.
 
Männer schaut doch mal auf das Datum des vorletzten Beitrags. ;)
ich glaube nicht das hier noch etwas passiert.
 
Zurück
Oben