MPEG2 to VHS?

opel-psycho

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Da ich demnächst einmal Videos, die ich mit meiner Typhoon DVB-S Karte aufgenommen habe auf VHS spielen möchte, wollte ich mal gerne wissen, wie ich das am Besten anstellen kann.

Ich habe nämlich mal eben nachgeschaut und hier an meinem PC zwei SVHS-Ausgänge gefunden. Der eine Ausgang kommt von der Grafikkarte (ATI Radeon 7000) und der andere von meiner TV-Karte (Typhoon DVB-S bgl. mit KNC ONE DVB-S), wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob es ein Aus- oder Eingang ist.

Irgendwie müsste es doch damit möglich sein, die Videos auf meinen Videorecorder zu überspielen.
Falls dies mit den Anschlüssen nicht gehen sollte, so schreibt mir einfach, was ich da für zusätzliche Hard- und Software brauche...

Vielen Dank schon mal...
 
Der SVid Port an der TV Karte wird wohl ein Eingang sein, der auf deiner Grafikkarte
aber auf jeden Fall ein Ausgang (wenn nicht sogar ein Multiport). Einfach über Svid
die GraKa mit dem Videorekorder verbinden, in den Einstellungen den Desktop clonen
und dann Rec. Evtl. bräuchstest du zum anschliessen an den Videorekorder (falls kein
Chinch oder SVid Eingang ist) einen Scartadapter.

Sound bekommst du von der Soundkarte über ein Klinke-Chinch Kabel.
 
Du aktivierst nur Deinen TV-Ausgang und verbindest Deine Grafikkarte mit dem Videorekorder. Dazu benötigst Du ein Verbindungskabel. Was für eines hängt davon ab, was Dein Videorekorder für Eingänge hat. Im Besten Fall auch ein SVHS-Eingang, ansonsten halt Cinch oder Scart. Hat er gar keinen Eingang, sondern nur eine Antennenbuchse, hast Du Pech gehabt.
Mit dem Ton verhält es sich ähnlich. Kabel von Klinke auf Cinch oder Scart.

EDIT : Ich tippe wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier bisher "verschwiegen" wurde, ist, das dein Videorekorder zu 99% kein S-Video schluckt, bzw. versteht. Daher solltest du den Ausgang auf Composite einstellen, dann bekommst du auch ein Bild. Sollte dein Video allen Erwartungen entgegen auch S-Video können, belass es auf jeden Fall dabei. Die Bildqualität ist deutlich besser.

Andererseits...warum machste das nicht auf DVD? Haste keinen Brenner?

Rodger
 
Aha Roger, das war mir neu - nicht mutwillig verschwiegen :D

Mein Videorekorder hat aber direkten SVid Eingang (bisher immer darauf geachtet,
zwecks Videos von Hi8 Cam überspielen) und bin davon ausgegangen, dass das jeder
Problemlos macht (denke von einem Rekorder mit SVid Eingang kann man das erwarten).

:)

Kannst du mir erklären, warum das so sein soll - das will mir nämlich nicht in den Kopf.
Danke.
 
Also mein Videorekorder ist ein Grundig SVHS Rekorder mit versch. Anschlussmöglichkeiten, u.a. auch ein SVHS - Eingang von daher sollte das doch kein Problem darstellen oder?

Wenn ich das verbunden habe, muss ich dann nur noch bspw. eine aufgenommene Videodatei im Vollbildmodus öffnen und beim Videorecorder auf Record drücken? (Vorrausgesetzt ich habe den Videoausgang der Grafikkarte eingeschaltet ;) )

Des Weiteren wo ich gerade schon dabei bin, evtl. könnt ihr mir auch noch kurz erklären, wie ich die Capture Funktion meiner Digitalen Satkarte nutze, um auch mal VHS-Kassetten digital zu sichern, denn dafür braucht man ja wahrscheinlich ein extra Programm oder?

Warum ich die Videos auf VHS überspielen möchte, liegt daran, dass leider noch nicht jeder einen DVD-Player besitzt :) , denn normalerweise brenne ich meine aufgenommenen Videos auf DVD ;)
 
Zurück
Oben