Was ist der beste Grafikkartenkühler für eine Geforce 6800 GT von Sparkle?

Welcher ist der beste Kühler für meine 6800 GT?

  • 1. NV Silencer 5 Rev. 1

    Stimmen: 2 6,7%
  • 2. NV Silencer 5 Rev. 2

    Stimmen: 10 33,3%
  • 3. Zalman VF700-AlCu

    Stimmen: 6 20,0%
  • 4. Zalman VF700-Cu

    Stimmen: 7 23,3%
  • 5. Der Standart Nvidia-Kühler

    Stimmen: 2 6,7%
  • 6. ein anderer Kühler

    Stimmen: 3 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo wieder mal ;)!
Da ich von Natur aus ein sehr wissbegieriger Mensch bin frag ich euch direkt: Was ist eurer Meinung nach der beste Grafikkartenkühler? Hierbei will ich mich auf meine momentane Grafikkarte beziehen, eine Geforce 6800 GT von Sparkle (hier ein Foto).
Zur allgemeinen Auswahl stehen folgende Kühler:
1. NV Silencer 5 Rev. 1
2. NV Silencer 5 Rev. 2
3. Zalman VF700-AlCu
4. Zalman VF700-Cu VGA-Kühler
5. Der Standart Nvidia-Kühler
6. ein anderer Kühler

Der Grund für den Tausch?
Wer die 6800er kennt, der weiss, dass die Kühler sehr laut sind und wenig leisten. Leider schaffe ich es auch kaum meine Karte zu übertacken, da der Kühler der maßen schlecht kühlt, dass die Karte sogar schon im Windowsbetrieb 67° Celsius erreicht.

Ich würde mich über Antworten und Begründungen, warum der Kühler so gut sein soll freuen. Dank im Voraus!

*edit: vor allem mache ich mir Sorgen, weil die Karte am Ende einen Passivkühler hat und dieser die Kühler blockieren könnte :( (siehe Bild)
 
Silencer haben meist den Vorteil, das sie die Wärme direkt aus dem Gehäuse befördern. Aber leider kühlen sie nicht so die gesamte Platine mit dem Seitenwind wie eine VF700 Fächerkühler. Außerdem leiden die Silencer daran, meist etwas lauter zu sein als ein VF700.
Aber von der kühlleistung sind sie dem Standardkühler überlegen.

Eigentlich kann man die zwei bedenkenlos empfehlen
 
Schau mal hier, Silencer und SLI: *klick*

Sowohl der Zalman als auch der Silencer sind leise!

Es könnte sein, daß wg der Kühlkörper der Zalman besser passt...;)
 
Welches der beste ist? Der, der original drauf ist. Warum? Weil bei einem Kühlertausch die Garantie weg ist. Ist doch logisch, oder?
 
So, ich habe mich jetzt für den Zalman VF700-Cu entschieden. Das ist zwar gegen den Poll, allerdings findet man viele Leute in anderen Foren, die sagen, dass z.B. das das mit dem Luft raustransportieren bei dem Silencer nicht wirklich das Gehäuse kühlt. Andere sagten sogar, dass der Zalman die heisste Luft nur "umrührt", welches aber trotzdem das gleiche Ergebnis, wie der Silencer in Tests ergibt. Mal gucken, wie der Kühler wird. Darüber werde ich vielleicht noch berichten.
 
So, jetzt habe ich meinen Zalman VF700-Cu erhalten und ihn gleich montiert. Klappte alles einwandfrei und die GPU ist gleich 15° Kühler geworden! Absolut empfehlens wert der Zalman. Auch von der Lautstärke her ist er kaum zu hören im 12 V Betrieb, aber im 5V Modus ist garnichts zu hören!
 
Zurück
Oben