News Loewe bekommt einen neuen Chef

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Der vor der Insolvenz gerettete deutsche Traditionshersteller Loewe bekommt einen neuen Geschäftsführer. Ab sofort werde Peter Orre die Leitung der New Loewe GmbH übernehmen, teilten die neuen Inhaber des Unternehmens mit. Orre war zuletzt zehn Jahre bei Hewlett Packard tätig, zuvor stand er bei Apple auf der Gehaltsliste.

Zur News: Loewe bekommt einen neuen Chef
 
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, wie sich Loewe als "Deutscher Fertiger" am (inter)nationalen Markt mit Konkurrenz aus Fernost (auch da lassen sie fertigen, was glaubt ihr eigentlich?) weiterhin behaupten kann.

Fertigt endlich auf höchstem, technischen Niveau und kauft nicht eure Displays von irgendwo. Entwickelt, werdet innovativ! Damit meine ich keinen Smart-TV-Müll, mit dem man aufnehmen, und die Aufnahmen nicht mal auf nem anderen TV/Gerät/PC abspielen kann, diese Masakrierung haben andere Hersteller schon zu Genüge drauf!

Nein, baut einfach State of the art DISPLAYS! Wer will schon nen "Design by Porsche"-TV aus dem Hause Loewe. Sorry Leute, aber das geht so steil am Markt vorbei, wie's nur irgendwie sein kann.

Ja, der Konkurrenzkampf, vor Allem preislich, ist erdrückend. Wie gesagt, es gibt nur eine einzige Möglichkeit, den Absatz wieder anziehen zu lassen: Qualität!

Baut einfach Displays mit grandioser Qualität, beschränkt euch auf das Nötigste und zeigt einfach, was technisch machbar ist. Eine höchstwertige Frame Interpolation ohne unnötigen Soap-Effekt, ein tief-schwarzes Display mit höchstem, nativen Kontrast, geringer Stromverbrauch, uneingeschränkte Aufnahme- und Abspielfunktionen, eben DAS, was man am TV braucht und möchte.

Kein billiges Plastikgehäuse mit nem schnöden Loewe-Schriftzug vorne dran, das habt ihr vor 20 Jahren schon gemacht, ich erinnere mich da an meinen alten 16:9 Röhrentrümmer für 3.500 DM! Ausser einem enormen Spulenpfeifen nach etwas über 2 Jahren konnte das Ding GARNIX! Das Bild meines anschließend gekauften ca. 500 DM teuren Sharp 4:3-TVs war um Längen besser (und größer, da vor der Jahrtausendwende die meisten TV-Sendungen logischerweise noch im 4:3-Format ausgestrahlt wurden).

Cya, Mäxl
 
Eigene Displays? Denk nochmal darüber nach und du wirst erkennen, dass hierfür keinerlei Chancen bestehen. Die Produktion und das Know-How konzentrieren sich immer weiter, wie soll da ein international kleines Licht wie Loewe eine eigene Fertigung stemmen können? Ist in meinen Augen auch gar nicht nötig, sie müssen nur eine gute Vorauswahl bei ihren Lieferanten treffen und danach im Rahmen des Möglichen ein sehr gutes Bild herauskitzeln. Eizo hat zu Röhrenzeiten auch keine eigenen Mattscheiben gefertigt, sie haben sich durch ihre eigene Steuer-Technik aber dennoch positiv von der Konkurrenz abgehoben.
 
Jo klar so einfach ne. Einfach mal ein schnell und sellber ein geiles Displaypanel herstellen...


Das Hauptproblem sind nicht Personalkosten, nicht Entwicklungskosten, nicht Marketingkosten.
Das Problem steht mitten in der Werkhalle:

Aus einer großen Kiste mit der Aufschrift Samsung fischt ein Hebearm LCD-Panele.

Panels kann Loewe nicht selber herstellen: Um eine Panel-Fabrik wirtschaftlich zu betreiben, muss ein Hersteller etwa 20 Millionen Stück pro Jahr auf riesige Glassubstrat-Wafern ätzen und verkaufen. Und das können sie nicht und werden sie nie können.
 
DJMadMax schrieb:
Fertigt endlich auf höchstem, technischen Niveau und kauft nicht eure Displays von irgendwo.

Und mit welchen Know-How sollen die das anstellen? Groß von der Konkurenz abwerben und dann bei 0 Anfangen? Ohne Werke? Ohne Patente?
 
Und wenn sie wirklich schwarz darstellen wollen, dann müssen sie wohl zu Plasma greifen, das kauft allerdings keiner mehr, weil alle meinen Plasma verbraucht zu viel Strom und das Bild ist schlecht. Was ja auch kein Wunder sein dürfte bei den Überbelichteten "Fachmärkten".

Ansonsten müssen sie eben bei OLED weiter machen...

Ich trauere Loewe jedenfalls keine Träne hinterher. Mehr als teuer waren die auch einfach nicht mit ihren LCDs.
 
M-X schrieb:
Und mal wieder 120 Leute abgesägt, mich wundert wie der laden so lange überleben konnte? Ich kenne niemanden der da in den letzten 10 Jahren was gekauft hat.

Echt nicht, ich kenne niemanden der bei Samsung was gekauft hat und nur einen Kollegen der bei Apple was gekauft hat.
Komisch, oder?
 
DJMadMax schrieb:
Fertigt endlich auf höchstem, technischen Niveau und kauft nicht eure Displays von irgendwo. Entwickelt, werdet innovativ!

Wie soll Loewe gegen die gewaltigen Entwicklungsbugets und Abteilungen der Riesen ankommen ? Richtig rein gar nicht. Manche leben hier wirklich hinter dem Mond :)

Loewe könnte sich auf Langlebigkeit, Design und guten Softwaresupport konzentrieren.
 
Für eigene Display Panels hat Loewe bei weitem nicht die Kapazität und auch nicht die Mittel.

Aber die Chancen für Loewe könnten sich durchaus bessern, wenn die Technik auf den aktuellsten Stand kommt, die Preise eeetwas der potenziellen Kundschaft entgegen kommt und mit der gelieferten Qualität der Geräte übereinstimmt.
 
Mit Innovationen kommt Löwe nicht weit - dafür fehlt der lange Atem.

Die einzige Möglichkeit für Löwe erfolgreich zu werden, ist der Verkauf durch Emotionen. Man muss einen Löwe TV haben wollen! Beim Preis wird es immer 2309573 Anbieter geben, die günstiger sein können. Man muss in den Leuten einfach den Wunsch wecken, nach einem Löwe TV.

Ich liebe z.B. Bose - ich weiß dass deren Hardware, überspitzt ausgedrückt, überteuerter Schrott ist - ich krieg' für wesentlich weniger Geld deutlich mehr Leistung bei anderen Herstellern. Dennoch WILL ich aber nur Bose!

Ich geh in 'nen Laden, guck' mir 'ne bessere, gleichzeitig günstigere Alternative an. Am Schluss geh' ich dann doch wieder in den Bose Shop, und kauf dort den "überteuerten Schrott". Der Preis spielt dabei fast keine Rolle. Was jedoch eine große Rolle spielt, ist die Tatsache, dass ich noch nie ein Problem mit Bose hatte! Ich hatte ein einziges Mal ein "Problem", da ging's um die neuen InEar mit Geräuschunterdrückung. Daheim angekommen, ausgepackt, festgestellt dass sie wohl schon kaputt waren, da nix ging. In den Shop, neue bekommen -> Glücklich gewesen, und in meinem Vorhaben bestätigt worden, das nächste Mal wieder Bose zu kaufen!

Genau das Selbe muss Löwe bei TV-Geräten schaffen, wenn sie erfolgreich werden wollen. Wie sie das anstellen sollen, weiß ich nicht. Aber dafür gibt's ja Marketing-Abteilungen ;)
 
@über mir: und genau wegen Leuten wie dir können Bose, Teufel etc schön weiter ihren überterten Schrott verkaufen und den Leuten weiß machen, dass sie tolle Produkte haben.
 
flappes schrieb:
Echt nicht, ich kenne niemanden der bei Samsung was gekauft hat und nur einen Kollegen der bei Apple was gekauft hat.
Komisch, oder?

Mir ist durchaus bewusst das meine Erfahrungen im Vergleich zur Masse nicht sonderlich repräsentativ ist, trotzdem zeigt die Insolvenz das augenscheinlich mehrere Leute niemanden kennen der da kauft, merkste was?
 
Cokocool schrieb:
Wie soll Loewe gegen die gewaltigen Entwicklungsbugets und Abteilungen der Riesen ankommen ? Richtig rein gar nicht. Manche leben hier wirklich hinter dem Mond :)

Und mit dir würde es überhaupt keine Entwicklungen geben weil man ja immer so klein ist und gegen die schwer bewegbaren Riesen ja gar keine Chance hat. :lol:
 
Kann mir nicht vorstellen, das Loewe nochmal durckommt.
Bildqualität ist halt ohne eigene Panels nicht von den Billig-Mitbewerbern zu unterscheiden. Design ist bei "rahmenlos" auch wurst.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Und mit dir würde es überhaupt keine Entwicklungen geben weil man ja immer so klein ist und gegen die schwer bewegbaren Riesen ja gar keine Chance hat. :lol:

Auf bestimmten Gebieten ist es auch so.
Du kannst als kleine Firma durchaus was Neues entwickeln aber Vermarktung/Vertrieb machen dann die großen und kaufen meist die kleine Firma auf oder die Idee ab.

Aber ich seh den TV Markt so auch als innovationstot. Es kommen als nächstes 4K und OLED Displays, dann transparante Displays.
Alles Technologie wo quasi schon da ist und jetzt nur durch nen großen Produzenten günstiger werden muss. Und das sind Samsung, LG, Sharp die diese Anlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orre wird überhaupt nichts entwickeln. Er wird höchstens die Anweisungen geben, dass entwickelt werden darf.

Wenn ein Hersteller wie Loewe auf neue Innovationen und Entwicklungen drauf angewiesen ist, dann ist das manchmal besser als wenn große Hersteller jenes versuchen aber nichts dabei herum kommt, weil sie es nicht müssen sondern sich auf ihren Erfolg ausruhen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben