Apple Mail & outlook.com - Ausgangsserver verstellt und angeblich wegen Spam gesperrt

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo!

Hab zurzeit ein Problem am iMac mit aktuellstem OSX eines Kunden, der mit der Mail-App sein outlook.com-Mailkonto verwaltet. Es ließen sich plötzlich keine Mails mehr verschicken. Ich überprüfte die Ausgangsserver und legte sie neu an. Danach ging es wieder 2 Tage. Heute kann der Kunde plötzlich wieder keine Mails versenden. Apple Mail fragt nach dem richtigen Postausgangsserver, wo natürlich nur der von mir angelegte zur Auswahl steht. Doch über diesen läuft es jetzt plötzlich wieder nicht mehr.
Mittlerweile hat der Kunde sogar eine Mail von Microsoft erhalten, dass das Mail Konto zum Versenden vorübergehend gesperrt wurde. Wieso weshalb warum? Kann das sein, dass der iMac des Kunden teil eines Spam-Verteilers geworden ist? Dachte eigentlich, sowas geht beim Apfel nicht. :rolleyes:
 
Wieso sollte es sowas für Mac OS nicht geben? :confused_alt:
Wir können da relativ wenig machen. Anfrage bei MS stellen, wieso gesperrt wurde und mit der Bitte um eine möglichst genaue Beschreibung. Antiviren Software installiert und aktuell?

Mfg Kae
 
Das hat doch nichts mit Apple zu tun. Vermutlich gehört sein mail-Account zu den gehackten 16Mio. accounts und wird einfach dazu verwendet, spam-mails zu verschicken. Das läuft natürlich nicht über den Rechner, sondern vermutlich direkt über das mail-Konto.
Mal online einloggen - Passwort ändern, schauen ob da ne Weiterleitung eingerichtet ist etc.
 
Okay, danke. Dann wird das geprüft. Aber kann es auch sein, dass am Mac selbst irgendeine Malware heimlich den Emailaccount benutzt? Ist eine Securitysoftware auf einem Mac wirklich nötig?
 
Ist eine Securitysoftware auf einem Mac wirklich nötig?
Haben wir schon den 1.4.?
Jedes System, dass mit dem Internet verbunden ist, oder über das externe Medien abgespielt werden sollte über einen aktuellen Virenschutz verfügen. Vollkommen egal, ob Linux, Mac oder Windows PC, Smartphone oder Tablet. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Sprachen, die Systemunabhängig arbeiten.

Mfg Kae
 
Tut mir Leid, ich dachte bisher tatsächlich, OS X sei gegenüber Viren und Co. weitestgehend immun. Okay, aber dass dies nicht so ist, sehe ich hiermit auch ein. Konnte darüber hinaus bisher noch nicht prüfen, ob die Adresse zu den gehackten Account gehört.
 
Zurück
Oben