• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2 FPS Einbrüche trotz guter Hardware

derpriester17

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Borderlands 2. Trotz Meines relativ gut ausgestattetem PC:

CPU: AMD FX 8320
GPU: GTX 770 und GTX 660 (für Physx)
RAM: 8GB

habe ich teilweise starke Einbrüche der FPS (20 FPS).
Die Grafikeinstellungen sind alle auf das Maximum gestellt, doch auch das sollte dieser PC doch locker schaffen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Eigentlich ja, sollte überhaupt kein Prolbem sein !
Einfach mal CPU und GPU Auslastung überwachen. zb. mit HW Monitor und MSI Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "starke Einbrüche"?
Wobei? Willkürlich oder wenn viele PhysX-Fragmente durch die Gegend fliegen?
 
Das klingt zwar etwas merkwürdig, aber setze im Nvidia Treiber testweise die GPU-Berechnung auf die GTX770 und lasse die 660 außen vor.
 
Ich habe die Auslastung der Grafikkarten mit EVGA Precision kontrolliert. Dort lässt sie sich zwar im nachhinein nicht genau ablesen aber bei der GTX770 liegt sie durchschnittlich bei 60-70% und bei der GTX 660 zwischen 0 und maximal 15%.
Die Einbrüche Entstehen bei Abschnitten die mehr Physx-Effekte enthalten, allerdings auch schon wenn man zum Beispiel auf ein explodierendes Fass schießt. Doch auch dort geht die Auslastung der Grafikkarte die für die Physx-Effekte zuständig ist nicht besonders hoch hinauf.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Phsyx Berechnung auch auf die GTX 770 gesetzt und komme jetzt tatsächlich nur noch sehr selten unter 55 FPS.
Weiß jemand was der Grund dafür sein könnte dass die GTX 660 so gut wie gar nicht ausgelastet wurde?
Tut mir Leid falls es eine blöde Frage ist aber reicht ein 1000 Watt Netzteil für dieses System? Oder kann es sein, dass sie sozusagen zu wenig Strom bekommen hat?
Habe das mit dem BeQuiet Online Rechner ausgerechnet, doch laut verschiedenen Quellen soll der nicht sehr vertrauenswürdig sein.
 
Also bei 1000W liegt es definitiv nicht am Strom !!! Vorallem nicht wenn es sogar noch ein BeQuiet ist. Ein 1000W Netzteil braucht heute eigentilch niemand, höchstens mit 3 Grafikkarten und nem AMD 95xx :-)
 
1000W bei 3 potenten GPU's plus AMD 9xxxx CPU die gerne mal an die 200W haben will reichen dann aber 1000W nicht mehr aus ;). Bzw. nur sehr knapp.

sorry für OT. Zu deinem Problem kann ich dir nicht viel sagen aus der das ich eine 660 zur Physik Berechnung quatsch finde wenn man schon eine 770 hat.
 
Wie mein Vorredner bereits sagte, es ist absoluter Humbug die 660 mit laufen zu lassen. Du benötigst keine separate Karte für PhysX. Deine 770 ist mehr als ausreichend. :)

Ganz im Gegenteil: die 660 kann (wie du vllt. bemerkt hast) deine Performance runterziehen.
Bau sie aus. :)


LG
Eddie
 
Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich schreibe das jetzt einfach mal hier drunter.
Also ich habe das System jetzt seit Weihnachten und bis jetzt ist alles perfekt gelaufen.
Doch als ich den Computer gestern gestartet habe bekam ich kein Bild auf den Monitor. Beim Blick auf die Grafikkarte (EVGA GTX 770 Classiefied) ist mir auch aufgefallen, dass anstatt der normalerweise 5 leuchtenden LEDs auf der Seite nur noch 4 Leuchten da die mittlere ausgefallen ist. Mein erster Tipp war der Treiber, doch der wurde in letzter Zeit nicht upgedatet. Ich habe auch sichergestellt dass die Grafikkarte richtig im Slot steckt und alle Stromstecker immer noch ordnungsgemäß angeschlossen sind.
Versuchsweise habe ich den Bildschirm auch an die GTX 660 angeschlossen und da läuft alles perfekt, mir wird aber die GTX 770 zum Beispiel im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.
Es würde mich freuen wenn jemand weiß was das Problem sein könnte und ich würde mich über Antworten freuen!
Ergänzung ()

Update: Ich habe gerade den Computer nochmal gestartet und die GTX 770 lief normal (alle LEDs leuchteten und ein Bild war zu sehen).
Beim nochmaligen Versuch lief sie wieder nicht.
 
Zurück
Oben