System-Bootblockade wenn Scheibe in DVD-Brenner an SATA-Extracontroller

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Da mir keines der anderen HW-Foren passend erschien möchte ich hier mal allgemein zu einem Phänomen anfragen.
Wenn ich eine boot- oder nichtbotfähige Scheibe in meinem Brenner lasse, der wiederum an einem Extra-SATA-Controller im PCI-Slot hängt, dann bleibt der Bootvorgang mit dem bekannten blinkenden Cursor hängen, es wird allenfalls von das «Veryfing DMI Pool…» angezeigt. Das ist reichlich lästig.

Der Brenner arbeitet ansonsten einwandfrei, die Platte am Controller bootet problemlos. Hat der Brenner ggf. selbst eine Macke (Firmware), einen Defekt oder könnte der Controller zu blöd sein mit Silberscheibengerät umzugehen?

Ist da irgendwo mal was aufgefallen?

CN8
 
Müsste ich suchen.

Ich sehe ad hoc im Gerätemanager einen VIA 3349 Chip. Die Karte ist von Pearl (Bestell-Nr. PE-4267-901), mehr rücken die auch nicht raus - und kurz ausbauen, hier in einer 2. Maschine, geht nicht, sonst schimpft der Chef (dummerweise hängt der Brenner hier am generischen Board, da merke ich natürlich nix).

Bleibt wohl nur Trial & Error ob der Brenner direkt am Board bootet. Wen ja habe ich eine Lusche gezogen…

CN8


Ich habe nun doch was gefunden was wenigstens bei der Karte helfen kann: «VIA VT642x». Dass sie im Non-RAID Modus läuft dürfte sich von selbst erklären. Der Brenner übrigens ist so ein Bulk-Geschoss von Samsung, TSSTcorp CDDVDW SH-224BB SCSI. Wenn mich MySQL mal loslässt könnte ich den o.g. Boottest fahren.


Boottest erfolgreich - und dann gings auch in der eigentlichen Konfiguration - das ist schön und irgendwie nicht schön.

… weils sich prompt wieder zum Negativen gewandelt hat. Da werde ich also Obacht geben müssen nichts im Brenner liegen zu lassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben