News Aluminiumverkleidetes Designgehäuse Cooltek UMX2

Ich hatte die Woche ziemlichen Stress und ich hab den PC deshalb noch nicht fertig zusammengebaut.
Da ich noch einen alten Noctua NH-C12P (Top-Blower) herumliegen habe, mache ich mir um die Temps der Spannungswandler wenig sorgen. Außerdem ist das Gehäuse breit genug das genügend Luft für den CPU-Kühler an der Graka vorbeiziehen sollte. Das Gigabyte GA-Z87X-UD3H hat auch massive Metallkühlkörper auf den Spannungswandlern. Somit mach ich mir eigentlich keine Sorgen das die Spannungswandler zu warm werden.
Bei einem Tower-Kühler sieht das natürlich anders aus. Da wüsste ich auch nicht wie ich den am besten einbauen soll, damit er genug Luft bekommt.

Hier mal zwei Bilder. Gestern am sehr späten Abend war es schon ziemlich dunkel im Zimmer, da werden die Bilder einfach nicht mehr schöner ohne Blitz.
IMG_20140306_225143_jiw.jpgIMG_20140306_225543_jiw.jpg

Wenn ich den PC in Betrieb genommen habe, dann werde ich sowieso einen vollen Prime Durchlauf starten, um zu sehen ob alles stabil läuft. Ich werde dir dann die Temps Posten. Das wird sich aber sicher nicht vor Sonntag ausgehen. Wahrscheinlich werde ich erst nächste Woche dazukommen.
Sollte ich den Haswell-Hitzkopf nicht kühl bekommen, dann kann ich ihn ja immer noch köpfen. Insofern meine jüngere Schwester es zulässt, dass ich an ihrer neuen 280€ CPU rumdoktor. :D

Edit:
Hab jetzt hinten noch zwei 80 mm Lüfter eingebaut. Bei voller Auslastung mit FurMark und Prime95+ (Small FFTs haben die meiste Hitze erzeugt) kommt die GPU auf 89°C und CPU-Kerne auf 98, 95, 95, 89 °C, bei einer Raumtemperatur von 24°C. Mit einem billigen Wattmeter habe ich dabei eine Leistungsaufnahme von 385W gemessen. Im IDLE verbraucht der gesammte PC rund 75Watt.
Beim Spielen von Starcraft 2 bin ich nie über eine CPU-Temp von 80°C gekommen. (Starcraft 2 läuft auf dem PC besser als auf dem PC in meiner Signatur. :freak: Ich glaub ich brauch eine neue CPU.)
Der Top-Blow Kühler sollte somit reichen. Köpfen darf ich die CPU nicht. Meiner Schwester ist die Gefahr zu groß. Jedoch überlege ich ob ich in die Seitenwand, genau über dem CPU-Kühler ein Loch schneiden soll, so dass der CPU-Kühler mehr Frischluft bekommt. Das Loch würde ich dann mit diesem Staubfilter verschönern: hier
Glaubt ihr das, das was bringt?

Endgültigs System:
CPU: i7-4770K
GPU: ATi HD 5870
MB: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
RAM: 16GB DDR3 1600MHz CL9
SSD: Crucial M500 480GB
HDD: Seagate ST3000DM01 3TB
ODD: Lite-On DL-8ATSH DVD-Brenner (8 x, Slim Slot)
Lüfter: 2x120mm unten (~600rpm), 1x140mm oben (~1000rpm), 2x80mm hinten (~900rpm)
OS: OS X 10.9.2 auf der SSD, Win 7 auf der HDD
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Tower Kühler dessen Lüfter durch die Lamellen nach oben bläst wäre die beste Wahl so dass die warme Luft raus aus dem Tower ist und nicht wie jetzt vom CPU Lüfter nur verwirbelt und teilweise sogar konstant vom oberen Lüfter weg gedrückt wird.
 
Das ist mir schon klar. Den Kühler hab ich verbaut, weil er sonst bei mir im Kasten verstaubt wäre und ich mir dadurch die kosten für einen neuen gespart habe.
Ich hab jetzt mal weitere Test mit diversen Spielen (Sims 3, Battlefield 3, ...) und Programmen (Cinebench, Futuremark) gemacht. Hier steigt die Kerntemperatur eigentlich nie über 90°C. Prime mit den "neuen" AVX Befehlssatz ist wohl die Ausnahme und das einzige Programm das die CPU so stark belastet. Mit den 90°C kann ich locker leben, denn solange die CPU nicht throttled hab ich kein Problem.
 
Hallo,

ich wollte mir auch einen Rechner mit dem UMX2 zusammen kaufen (Desktop-Kaufberatungsforum). Bei dem Netzteil soll es ebenfalls ein E9 werden, würde das denn ohne Kabelmanagement "bequem" in das Gehäuse passen? Den Boden aus dem HDD-cage kann man vermutlich nicht entfernen?
 
Ich hab das Netzteil (Be Quiet! E9-CM 480W) ohne Veränderung hineingebracht. Hat mich ein paar nerven und ein bisschen gefühlvolle Gewalt gekostet, aber es hat ohne Schäden geklappt. Wenn es mal drinnen war, geht es raus relativ einfach.
Da das normale Netzteil keine Stecker hat müsste es eigentlich leichter hineingehen. Die Stecker stehen nämlich noch mal ca. 1 bis 1,5 cm raus.
 
Sehr gut vielen Dank für den Hinweis. Evtl. wird es dann doch eins mit CM, da ich rel. wenig Komponenten einbauen werde. Wenn ich schonmal hier wen habe, der dsa Gehäuse kennt :) Wie laut sind denn die mitgelieferten Lüfter und wieviel Platz hattest du noch hinter der Graka? Im Moment schwanke ich noch zwischen einer 28cm R9 290 oder der Asus 280x mit 28,7cm, bei dieser weiss ich allerdings nicht ob, dies passen würde.
 
Die HD 5870 die ich eingebaut habe ist laut Datenblatt 28cm lang. Gemessen habe ich 28,3cm. Das ist sich gerade ausgegangen. Hab noch ca. 1-2mm Platz zum Netzteil. Ich würde also auf keinen Fall eine GPU nehmen die länger als 28cm ist.

Die Gehäuselüfter sind bei voller Geschwindigkeit gut hörbar. Gedrosselt auf rund 800 rpm ist nur mehr ein leichtes Luftrauschen zu hören. Den obigen 140mm Lüfter habe ich momentan voll laufen (1200rpm oder so), da sonst die CPU zu warm wird. Außerdem habe ich hinten noch zwei 80mm Lüfter von Noctua verbaut, welche auf 900-1000rpm laufen. Ich hätte doch für die CPU einen Tower-Kühler kaufen sollen, aber da ich noch den alten Top-Blow übrig hatte, habe ich den benutzt.
 
Da bin ich mal gespannt mit meiner Gigabyte R9 280x Windforce. Laut abmessung 285mm aber nach eigener Abmessung doch nicht ganz die 28,5 cm...

naja der umx2 ist eh erst am 23.05 lieferbar. Vielleicht bestell ich auch wieder ab... aber es sieht so gut aus :D

Vielen Dank für dein Review!
 
Zurück
Oben