• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wenig FPS | Palit GeForce GTX 780 Super JetStream

TheMedicYoYo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
309
Guten Abend,
ich habe seit heute mal wieder GTA 4 installiert und habe bemerkt, dass ich seitdem ich meine neue Grafikkarte habe die Palit GeForce GTX 780 Super JetStream weniger FPS habe, als mit der GTX 660. Außerdem waren meine Grafikeinstellungen bis vor Kurzem noch begrenzt, aber da gibt es ja diesen Verknüpfungs-Trick. Meine Frage nun: Warum habe ich weniger FPS mit einer Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, als mit einer GTX 660?


Hardware-Daten-Liste:
• Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
• Momentane Grafikkarte: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
• Arbeitsspeicher: 12,0 GB
• Mainboard: Pegatron Corporation / Model: 2AD5 (Quelle: CPUID CPU-Z / Programm )
• Festplatte: WCD WD10EZEX-60ZF5A0 (Quelle: CrystelDiskInfo / Programm )
• Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31
• Gehäuse: Sharkoon T9 Value
• Monitore: 1
 
weil gta4 einfach nur mies portiert wurde...aber es ist mittlerweile aber aufjeden fall besser spielbar als noch zu anfangszeiten. Also bei mir läufts mit max details mit 30-60fps je nach situation.....eventuell mal aktuellen nv treiber installieren....ansonsten läuft gta4 sowieso bei jedem anders trotz gleicher hardware...
 
Die Treiber sind bei mir immer aktuell. ;) Ich hoffe nur, dass GTA 5 nicht auch so schlecht importiert wird für den PC. Ich möchte das Spiel nämlich mit hohen Einstellungen genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gerade mal deinstalliert, aber ich habe vorhin schon geschaut und die Werte waren alle im grünen Bereich.
 
Hä? Was ist denn ein grüner Bereich? Stands mit deinem PC aufm golf Platz oder wie? Spaß beiseite.

Wie war Auslastung von CPU, GPU und Speicher der GPU? Irgendwo muss es ja eingebrochen sein.
Laufen Benchmarks denn besser als mit deiner GTX 660?
 
Nein, also es läuft nur gefühlt schlechter, als mit der GTX 660, aber ich kann trotzdem nicht in den maximalen Einstellungen spielen. Die Sache mit der GTX 660 war nur gefühlt, weil das Spiel mit der GTX 780 selbst in niedrig manchmal FPS Probleme hat.
 
Vielleicht kannst du noch ein paar FPS rauskitzeln, wenn du die Prozesspriorität der GTAIV.exe auf Hoch stellst. Du kannst außerdem andere Prozesse auch beenden bzw. niedriger priorisieren.

MfG :)
 
Ja, die Tricks kenne ich schon, aber es bringt nichts. Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass GTA 4 extrem unstabil ist und mit hohen GPU´s überfordert ist. Ich hoffe mal GTA 5 wird nicht so dämlich expotiert, wie GTA 4 und AC4.
 
Hmpf... also das Thema werden wir vermutlich noch in 5 Jahren haben.

Fakt ist: Egal wie gut der Rechner ist, GTA IV ist und bleibt schlecht umgesetzt.

Es wird immer wieder Orte geben, wo die FPS in den Keller sinken.

Bsp?
Spiel neu starten, mit Romans Taxi los fahren, raus aus den Hafen, rechts um, den Berg rauf -> Ruckel!

Und von den Orten gibt es noch mindestens noch 20-30 Stück.
Wohin gegen es an anderen Orten geschmeidig läuft.
Kein Plan, was die da veranstaltet haben, aber an gewissen Stellen zieht es einfach zu viel Leistung.
 
Villeicht liegt es auch daran, dass GTA 4 mit diesen neuen Grakas nicht klar kommt, da es ja doch schon etwas älter ist. Z.B.: hatte einer das Problem, der hatte ne GTX 780 oder irgendeine neue Graka drin und der Benchmark von GTA 4 sagte es sei irgendeine der 400-Serie. Villeicht solltest du mal die verschiedenen Patches ausprobieren, welchen hast du eigentlich drin?? :/
 
hieß es nicht damals das gta4 auf dem pc in der zukunft, also heute, viel besser laufen wird als zu den zeiten als es aufm pc rauskam?

also irgendwo kann doch was nicht stimmen, haha.
 
Hast du kontrolliert, ob die Taktraten der GTX 780 auch stimmen? Die 780-er schaltet nämlich bei geringer GPU Last den Takt runter.
Bei mir z.B. läuft die Graka trotz Extrem Einstellung bei Stacraft 2 nur mit 536mhz. Trotzdem erreiche ich aber ohne Probleme die 140 FPS ;)
 
Zurück
Oben