[Vorstellung] Windows Server Advanced Power Management

Hi,

Falc410 schrieb:
Ist es auch möglich ein Android Plugin für Remote Shutdown zu schreiben? Im Prinzip muss man doch nur ein MagicPacket an einen anderen Port senden, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, im Prinzip schon, auch wenn es kein "echtes" Magic Paket ist (lt. Spezifikation). Technisch ist der zu sendende Befehl allerdings einem Magic Paket sehr ähnlich.

Allerdings bestehen von meiner Seite momentan keine Pläne, auch eine entsprechende App für Android (oder gar iOS) anzubieten. Dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit, darüber hinaus besitze ich kein Android-Gerät.

Aber wenn du einen Android-Entwickler an der Hand hast, der evtl. bereits eine WOL-App im Store hat und diese App um Remote-Shutdown-Funktionalität erweitern möchte (und das fast geschenkt), dann wäre das sicherlich kein Problem. Die Spezifikation bzgl. den zu sendenden Befehlen habe ich im Handbuch von WSAPM am Ende beschrieben. Falls das nicht ausreichen sollte, wäre ich auch bereit, hier direkt zu unterstützen.

Vielleicht liest ja auch ein Android-Entwickler mit... ;)


Edit: Laufen auf dem Shield überhaupt ganz normale Android-Apps, oder sind hier spezielle Dinge zu beachten?
 
Es läuft Android TV. Manche Apps kann man nicht installieren aber ich vermute dass der Aufwand nicht groß wäre eine App dorthin zu portieren (wahrscheinlich nur gegen neues SDK kompilieren und Haken setzen). Ich selber hab auch noch nie für Android entwickelt, nur iOS und andere Sachen. Eventuell könnte man mit Python ein Kodi Plugin schreiben welches nach einer bestimmten Zeit inaktivität den Shutdown Befehl abschickt.

Ich schaue mir mal deine API an aber im Moment habe ich auch keine Zeit dafür. Mal schauen.
 
Falc410 schrieb:
Ich schaue mir mal deine API an aber im Moment habe ich auch keine Zeit dafür. Mal schauen.

OK. Wenn du soweit fit bist um ein Plugin für Kodi zu implementieren, dann kannst du dich ja noch einmal melden, wenn du wieder mehr Zeit hast. Die Idee ist finde ich gar nicht mal schlecht.
 
DecaTec schrieb:
Hi!

Ja, Lights-Out hatte ich mir vorher auch mal angesehen, allerdings hat das Programm zu viele Features, die ich nicht brauche. Und die Funktionen, die ich unbedingt brauchte, sind z.T. nur in der kostenpflichtigen Version enthalten.

Mein Programm ist und bleibt auch in jedem Fall kostenlos.

So ging es mir auch. Vielen Dank für das Tool, ich werde es gleich mal auf meinem W2012 R2 testen!
 
Mal nach längerer Zeit wieder ein Frage, ob meine Konstellation so umsetzbar ist. Ich möchte gerne, dass mein NAS täglich um 14 Uhr aufwacht und dann bis 23 Uhr an bleibt, egal ob ein weiteres Gerät im Netzwerk ist oder nicht. Nach 23 Uhr soll dann alle 10 Minuten geprüft werden, ob bspw. der HTPC an ist und das NAS soll bei Bedarf an bleiben. Die 10 Minuten Prüfung ist umgesetzt, neu ist die Anforderung, dass das NAS bis 23 Uhr immer an bleibt. Ich habe das nun so gelöst, dass ich in den Windows Energieoptionen sage, dass das NAS erst nach 540 Minuten in den Ruhezustand gehen darf. Klappt grundsätzlich, aber WENN dann um 23 Uhr doch noch ein Gerät im Netz ist, fährt das System doch erst nach erneutem Ablauf der 540 Minuten runter, oder!? Zumindest war es teilweise noch morgens an. Zudem bleibt das NAS so nicht bis 23 Uhr an, falls ich das NAS z,B. am Wochenende eher an mache.
Habt ihr ne Idee wie ich das umgesetzt kriege? Vielleicht direkt mit WSAPM?
 
Hallo Fabian,

Fabian schrieb:
Ich möchte gerne, dass mein NAS täglich um 14 Uhr aufwacht und dann bis 23 Uhr an bleibt, egal ob ein weiteres Gerät im Netzwerk ist oder nicht.

Genau hier ist der Haken: Momentan gibt es keine Möglichkeit, mit WSAPM eine "geplante Uptime" anzugeben. Das Feature ist geplant, allerdings finde ich momentan keine Zeit für die Implementierung. Mit diesem Feature wird dann dein Plan genau so umsetzbar sein.
Die Erhöhung der Standby-Zeit auf 540 Minuten ist zwar ein möglicher Workaround, allerdings hast du das Problem schon erfasst: Wenn diese Standby-Zeit verstreicht und das NAS noch anbleiben muss, dann beginnen die 540 Minuten eben wieder von vorne.
 
Irgendwie funktioniert das Ganz doch so halbwegs ?! Gestern den Fall gehabt, dass ich um 23 Uhr den HTPC noch an hatte und dann gegen 24 Uhr noch ne Folge geguckt habe und gegen 1:15 Uhr den HTPC ausgemacht habe. Hätte erwartet, dass das NAS nach 23 Uhr wieder die 540 Minuten an bleibt. Es ist aber um ca. 2 Uhr bereits in den Ruhezustand gewechselt?! Muss man nicht verstehen...
 
Das ist ja interessant. Ich hätte erwartet, dass der PC versucht, nach 540 Minuten in den Ruhezustand zu wechseln (also um 23:00), was verhindert wird und die nächsten 540 Minuten dann von vorn beginnen.
Naja, ist ja gut, wenn es für dein Vorhaben zu funktionieren scheint. Beobachte doch mal das Verhalten weiterhin. Kann sein, dass es nicht immer so reibungslos läuft. Dann würde nur eine vorher definierte Uptime in WSAPM weiter helfen.
 
Neue Version 1.5.0 veröffentlicht!

Nachdem schon häufiger der Wunsch nach einer "erzwungenen"/definierbaren Uptime geäußert wurde, bringt die neue Version hauptsächlich genau dieses Feature mit. Dabei kann sowohl eine temporäre Uptime definiert werden (direkt im Hauptfenster), oder eine geplante Uptime (über die Einstellungen). Bei einer geplanten Uptime sollte lediglich beachtet werden, dass der Rechner laufen muss, damit die Uptime "greift" - der Rechner wird beim Eintreten einer definierten Uptime nicht automatisch gestartet! Wenn dieses Verhalten gewünscht ist, muss separat eine Aufwach-Zeit definiert werden (ebenfalls in den Einstellungen).

Neben dieser Änderung können nun auch weitere (System-)Parameter überwacht werden: Auslastung logischer Datenträger und Speicherauslastung. Die Auslastung der Datenträger (und nun auch der Netzwerkkarten) kann dabei individuell pro Datenträger bzw. Netzwerkkarte konfiguriert werden.

Last but not least wurde die Oberfläche Überarbeitet und ein Fehler beim Abspeichern des Passwortes für Remote-Shutdown behoben.


Changelog:
  • Es kann eine temporäre Uptime direkt im Hauptfenster der Anwendung definiert werden. Während dieser temporären Uptime wird verhindert, dass der Computer in den Standby-Modus wechselt (unabhängig von den definierten Richtlinien)
  • Neben einer temporären Uptime können in den Einstellungen auch geplante Uptimes angegeben werden, zu den der Computer nicht in den Standby wechseln soll (beim Eintreten der Uptime muss der Computer dazu laufen)
  • Status-Panel für Plugins (installiert/aktiv/inaktiv)
  • Status-Panel mit Anzeige der nächsten geplanten Uptimes
  • Überwachung der Speicherauslastung
  • Überwachung der Auslastung logischer Datenträger
  • Die Überwachung der Netzwerk-Auslastung kann nun für jede Netzwerkkarte einzeln oder alle Netzwerkkarten zusammen konfiguriert werden
  • Aufteilung der Überwachungs-Einstellungen in 'Überwachung (System)' und 'Überwachung (Erweitert)'
  • Beim Abspeichern des Passworts für Remote-Shutdown wurde das Passwort u.U. nicht richtig gespeichert (falscher Hash-Wert)

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Neue Version 1.5.1 veröffentlicht!

Dieses Mal nur ein kleines Update mit zwei Änderungen, die mir erst nach der Veröffentlichung von v1.5.0 aufgefallen sind:

Changelog:
  • In den Einstellungen zu Remote-Shutdown werden die MAC-Adressen angezeigt, die für Remote-Shutdown verwendet werden können
  • Im Hauptfenster kann nun nicht mehr im Log-Bereich geschrieben werden

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Bugfix-Release v1.5.2 steht zum Download bereit


Changelog:
  • Geplante Uptimes wurden immer sofort aktiv, auch wenn diese für einen späteren Zeitpunkt geplant waren

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Version 1.5.3 steht zum Download bereit


Changelog:
  • Der Standby-Modus wurde in der Zeit zwischen zwei Uptime-Zeitpunkten einer geplanten Uptime unterdrückt
  • Der Zeitpunkt, an dem ein geplantes Aufwachen/Uptime beendet werden soll, wurde beim Editieren eines Eintrags nicht korrekt angezeigt
  • Eine gerade aktive Uptime verschwindet nicht mehr aus dem Status-Panel ‚Geplante Uptimes‘ (erst, wenn diese abgelaufen ist)

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Version 1.5.4 steht zum Download bereit

Diesmal handelt es sich nur um einen kleinen Bugfix-Release: Mit der Vorversion war es nicht möglich, ein Plugin zu installieren, da die entsprechende Funktion mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.

Changelog:
  • Referenzen auf DotNetZip aktualisiert
  • Bugfix: Bei einer neuen Installation von Windows Server Advanced Power Management (keine Update-Installation) kam es beim Installieren eines Plugins einem Fehler

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Version 1.5.5 steht zum Download bereit

Wieder ein kleines Update, welches Änderungen an der (technischen) Umsetzung des Features "Remote-Shutdown" mitbringt.

Wichtig: Wer Remote-Shutdown mittels der App MagicPacket nutzt, braucht ebenfalls ein Update der App (dieses ist über den App Store verfügbar).

Changelog:
  • Remote-Shutdown: Änderung der Signatur für Remote-Shutdown Befehle (Details in der Dokumentation). Diese Änderung ist technischer Natur und daher ergeben sich für die Nutzer der Software keinerlei Änderungen.

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!
 
Danke für deine Mühe, top Tool !!!

Nutze es zB. um zu mein Datengrab so lange eingeschalten zu lassen, wie mein HTPC läuft.
HTPC aus -> Datengrab aus......

Daumen hoch !

Guinnes
 
Windows Server Advanced Power Management nun als Open Source auf GitHub verfügbar

Nachdem ich bereits mit anderen Projekten gute Erfahrungen mit GitHub sammeln konnte, habe ich mich dazu entschieden, auch WSAPM als Open Source Software über GitHub zur Verfügung zu stellen.

Das Repository ist hier zu finden: Wsapm @ GitHub

Daran angeschlossen sind einzelne Repositories für WSAPM-Plugins:

Wer ein eigenes Plugin für das Programm entwickeln möchte, findet im Repository Wsapm-PluginTemplates @ GitHub Solution-Templates.

Nun kann jeder einen Blick auf den Sourcecode werfen und ggf. Änderungen und Verbesserungen über GitHub einbringen.
 
Hallo,

ich benutze dein Programm nun schon einige Jahre, habe scheinbar (ich vermute eszumindest) seit einem letzten, größeren Windows 10 Update aber Probleme.
In den Windows Einstellungen ist eingestellt, dass der Rechner nach 20 Minuten in den Ruhezustand geht. WSAPM Überprüfungsintervall entsprechend auf 19 Minuten (sagt auch die automatische Ermittlung).
Tatsächlich startet der Rechner jedoch zur geplanten Zeit und fährt nach 2-3 Minuten direkt wieder in den Ruhezustand. Wenn ich das Überprüfungsintervall auf 1 Minute stelle, bleibt der Rechner zwar an, fährt aber auc nach der geplanten Uptime nicht mehr runter, obwohl Standby Unterdrückung aufgehoben ist.
Neuinstallation vom Programm hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?
 
Hallo Fabian,

momentan sind mit keine allgemeinen Probleme bekannt, die mit dem neuesten Windows-Update zu tun haben.
In deinem Fall würde ich zunächst einmal in den Einstellungen des Programms den Log-Modus auf "Detailliert" stellen und die Log-Einträge genauer unter die Lupe nehmen, ob hier irgendwas nicht passt.
Wie sehen die Uptime-Einstellungen bei dir genau aus?
 
Hallo,

Die Log Einträge verraten nichts. Er prüft halt nacheinander alle Bedingungen und hebt dann die Standby Unterdrückung auf. Und das jede Minute.
Ist so eingestellt dass er jeden Tag um halb 6 abends hoch fährt und dann bis 23 Uhr an bleibt. Seit Jahren unverändert.
Gruß
 
Hi,

also ich habe das mittlerweile mal getestet, ob es hier mit der neuesten Windows-Version Probleme gibt. Konnte hier allerdings nichts feststellen, bei mir funktioniert das mit Uptime/Standby-Überprüfung wie erwartet.
Das ursprüngliche Problem ist ja wohl, dass er nach dem Eintreten der geplanten Uptime trotzdem sofort wieder in den Standby wechselt, oder?

Bist du auf einem Windows-Insider-Build, oder auf der "offiziellen"1803er Version?
Hast du evtl. noch andere Programme installiert, die bei WSAPM irgendwie dazwischen funken könnten?

Du kannst mit auch gern mal den Inhalt des Verzeichnisses C:\ProgramData\Windows Server Advanced Power Management per Mail zukommen lassen (Log-Datei und Programm-Einstellungen): support [ät] decatec.de
Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Evtl. könnte auch ein Blick in das Windows-Eventlog helfen, vielleicht sieht man hier noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben