Grafikkarte für meinen x6 1090t bis 200€

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Grafikkarte für meinen x6 1090t bis 300€

Guten Morgen,

ich suche eine neue "leise" Grafikkarte die zu meinem 1090t passt. Ein neues System kommt erst frühestens im neuen Jahr so lange muss der 1090t noch laufen. Habe mich schon länger nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt daher habt Nachsicht :)
Mehr wie 300€ wollte ich nicht ausgeben.

Was sagt ihr zu der R9 270X Gaming von MSI

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4103737_-r9-270x-gaming-2g-2048mb-msi.html

oder die 4GB Version die ca 30€ mehr kostet?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4221262_-r9-270x-gaming-4g-4096-mb-msi.html

Nutze meinen iMac hin und wieder als Monitor welcher eine Auflösung von 2560x1440 hat und da ist mehr Speicher ja ein Vorteil wenn ich mich nicht irre...

Spielen tue ich dann Hauptsächlich Day-Z, Titanfall und D3 RoS

Frage limitiert meine CPU bei der R9 270X? Gibt es Alternativen? Lohnt sich überhaupt ein Upgrade von der 6970 zu der R9 270X auch im Hinblick auf Mantle

Apropos Mantle, stimmt es das Leute wie ich die einen "älteren" Rechner haben mehr von Mantle profitieren weil die Grafikkarte nun mehr Arbeit der CPU abnimmt? R9 270x unterstützt ja Mantle daher die Frage.

Vielen Dank

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung limitiert ganz klar die R9 270X

Ja das stimmt ... trotz alledem ist die R9 270X "nur" 15% schneller als deine HD6970, ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden. Ich an deiner Stelle würde noch nen 50er drauflegen und gleich ne R9 280X kaufen :)
 
Die R 270X "wird" Mantle unterstützen (so zumindest AMD). Im aktuellen Beta Catalyst Treiber (Catalyst 14.1) werden nur die R9 290/ 290X (Hawaii Chip) und die R7 260X (Bonaire Chip - denselben benutzt übrigens auch die 7790) unterstützt. Weil diese auf der GCN 1.1 Architektur beruhen.
GCN 1.0 (also HD 7xxx Serie) soll die Unterstützung erst noch folgen.
 
Auflösung von 2560x1440 hat
Deshalb solltest du dein Budget erhöhen und eine R9 280X (oder GTX770 mit 4Gig VRam = leider zu teuer, mMn) kaufen.
Besser noch eine 290er, aber die übersteigt dein Budget um einige Teuronen ...
 
Ist deine 6970 kaputt gegangen oder wieso möchtest du etwas neues?

Wenn die 6970 noch ihren Dienst tut, dann würde ich erstmal nichts neues kaufen... der Mehrwert wäre nur minimal..

Ansonsten:

Theoretisch ist mehr VRAM natürlich nie verkehrt, aber ich bezweifle, dass du mit ner 270X in der Auflösung vernünftig zocken kannst...

Egal ob 2 oder 4GB... Zumindest auf lange Sicht gesehen...

Diablo 3 ist da kein Thema, aber die anderen beiden Games kann ich jetzt nicht einschätzen und du willst ja auch in Zukunft vllt noch andere Games zocken...

Arbeiten und sonstigen Kram kannst du bei 2650*1440 auch super mit 2GB VRAM...
 
Die MSI 270 ist die beste Customlösung auf dem Markt, vergleich bar gut wie die Asus 270X DC2

Die 4GB Varriante bringt dir nix, weil die 270X zu schwach für Aulösungen ist in welchen mehr als 2GB nötig sind.

für 1440p ist die 270x auf max. Einstellungen zu schwach, besonders in Titanfall wirst du wohl abstriche machen müssen, da ich annehme das dort dicke "Next-Gen" Grafik geboten werden soll.

Ein Upgrade von 6970 auf 270X wird dir nicht viel bringen, da sollte schon was im Bereich der 280X oder sogar 290 ins Auge gefasst werden.

Mantle wird dir bei deiner CPU und einer 280X/290 ein dickes Performanceplus bringen, sofern das Spiel Mantle unterstützt.

Day-Z, Titanfall und D3 RoS tun das nicht, sodass du nur die normale Mehrleistung des Graka Updates zu spüren bekommst.
 
Titanfall basiert auf der Source Engine (Half-Life 2), bloss aufgemotzt. Ich denke nicht das die Systemanforderungen so extrem werden wie bei BF 4.
 
Achso, dachte irgendwann gelesen zu haben dass das auf ner aktuellen Cryengine laufen soll. :)

Source sollte in der Tat nicht so hohe Ansprüche stellen.
 
Würde da schon eher zu der 280x tendieren, jedoch geht man da dann schon womöglich in Richung CPU Limitierung. Kann mich aber auch irren.. Aber die Leistungssteigerung von einer 6970 zu einer 270x wird schon spürbar sein, jedoch wäre mir das zu wenig.
 
ich stehe derzeit vor ähnlichem szenario.
meine cpu ist ein wenig kleiner, phenom 965@3,8ghz und nach langwierigen recherchen hat sich für mich herauskristallisiert, das eine R9 280X wohl die leistungs-spitze ist die für mein system möglich ist, auch im hinblick darauf, das die cpu irgendwann nochmal getauscht wird -dann auf eine mit der leistung eines i7.
die 280x hat mehr shader- und TMU-einheiten als die 270x, dazu noch mit 3gb 1gb mehr gddr5-ram mit breiterem speicherbus und das alles für ca 50€ aufpreis.
die 7000er serie, die vorgänger(rebranding) liegen irgendwo dazwischen, wenn man eine bessere erwischt, zb angesprochene xfx-7950.

mein tipp: hol dir die 280x da hast du auch für dein neues system schon die passende grafikkarte, auch wenn du jetzt noch ein wenig drauflegen muss für solch eine karte.
achja mantle: wenn deine spiele das mal unterstützen sollten, dürfte bei deiner cpu-gpu kombi auch noch etwas an fps-steigerung raus kommen.

mfg
robert
 
Bin überwältigt!

Vielen Dank für eure Antworten. Top!

Die 6970er ist nicht kaputt aber wollte halt etwas mehr Power und die höchst mögliche Grafikkarte die meine CPU ans Limit bringt, und hier geht die Meinung ganz klar Richtung 280X (auch bezüglich des Leistungsgewinn mit Mantle und meiner CPU)

werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Habt ihr für die 280X besondere Favoriten?

Danke nochmal
 
BF4 habe ich auf der PS4 aber danke für den Link :)


ah kann es sein das die Preise der 280X gerade gestiegen sind bzw steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen,

habe mir nun das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, und werde mir wohl nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner bauen mit Wasserkühlung, wenn das nicht zu kompliziert wird :D

Der Aktuelle wird dieses Jahr für D3 RoS/DayZ noch reichen, bin echt gespannt wie Mantle aber auch SteamOS sich entwickelt und wie es dann Anfang nächstens Jahres damit aussieht. Von neuen Prozessoren und Grafikkarten kaum zu schweigen.


Danke noch mal


Grüße :)
 
Morgen,

gestern ist die ASUS angekommen, Lautstärke und Leistung Top, auch kein Spulenpfiepen.

Aber tadaaaaaaa Artefakte :D verdammt, echt mies. Treibe ist 14.4 und das neueste Bios ist auch drauf. Hat sonst wer noch nen Tipp wie ich das in Griff bekomme oder einfach zurück damit?

Grüße
 
Zurück damit, alles andere macht keinen Sinn.

Wie sehen diese Artefakte eigl. aus, gelesen habe ich das schon öfter aber gesehen... Screenshot zur Hand?
 
Zurück
Oben