Bluescreen bei Youtube @ 290x

Habe das selbe Problem, allerdings mit Chrome Browser und der r9 280. Habe jetzt mal den 14.2 Treiber installiert und wieder das Problem gehabt. Bei mir friert auch manchmal das System ein und es hilft nur Reset Knopf.
Werde die Tage mal System neu aufsetzen.
 
mitlerweile bekomme ich den bluescreen sogar in spielen und auch unter chrome, verflixt das ganze... überlege derzeit zu nvidia zu wechseln..
 
ich hab nun noch eine andere Frage, weiß jemand was im BIOS die Option "spread spectrum" genau macht?

Habe gelesen man sollte dies lieber ausmachen, wenn irgendwelche komponenten rum spinnen wie grafikkarte, ram oder cpu

kann das jemand bestätigen? Dann würde ich das mal ausschalten und schauen ob der bluescreen evtl. dadurch weg geht?! Ich bin ja der Meinung der Bluescreen der Graka kommt genau dann wenn die chiptaktrate aus dem idle zum maximalen chiptakt ansteigt bei flash videos zb. oder diablo 3 etc. und auf einmal wenn der chiptakt mal auf max geht kommt der bluescreen (aber nicht immer)

Und hab halt was gelesen das spread spectrum irgendwie auch dafür verantwortlich ist aber weiß halt nicht genau??

meine grafikkarte schicke ich übrigens am dienstag ein. bzw. gebe es dem händler, bis dato habe ich halt noch zeit zwecks dem spread spectrum zu schauen..
 
Hab eine Sapphire R9 290 Tri-X OC und mit dem selben Problem zu kämpfen.
Sporadisch gibt es bei YouTube-Videos Bluescreens. Bin echt etwas Sauer und offensichtlich nicht der einzige.
Was ich auch beobachtet hab, sind Grafikfehler unter Firefox (an der rechten oberen Ecke). Da kann doch nur noch ein defekt des VRAMs ursache sein?!

Eigentlich wollte ich die Karte gegen die Vapor-X tauschen (hat eine Backplate wodurch der VRAM zusätzlich gekühlt wird) aber wenn ich mir das hier so durchlese vergeht mir die lust auf AMD... bin am überlegen ob ich nicht zur GTX 780 wechsle. Hoffentlich macht Alternate keinen stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Versucht mal einmal mithilfe von Sapphire Trixx oder MSI Afterburner den Arbeitsspeicher Takt (Memory Clock) um 50Mhz runter zu setzten und dann noch mal versuchen. Wenn das funktioniert, habt ihr eine Karte erwischt auf dem ein nicht ganz so hochwertigem Arbeitsspeicher erwischt. Ich habe auch so eine Karte, kann mit dem Problem aber gut leben:

Xtra987 schrieb:
Guten Abend,

Der bittere Hintergrund hinter den 1350Mhz.

Um eins mal vorweg zu nehmen. Hier steht nun verdammt viel Text. Allerdings achte ich schon drauf, das hier nicht zu viel unnötige Information rein kommt, um das ganze möglichst kompakt zu halten. Allerdings möchte ich darum bitten, entweder wirklich alles durchzulesen, oder ab hier NICHT weiter zu lesen. Es gibt nichts schlimmeres als Halbwahrheiten und Gerüchte die aufgrund von Fehlinformationen entstehen.

Die Problematik mit dem Speicher geht viel tiefer ins Detail als nur die 50Mhz zu wenig. Eigendlich wollte ich dazu garnichts schreiben, weil ich zum Thema Problemlösung noch mit dem Deutschen Sapphire Support in Verbindung stehe, die guten Leute in Hong Kong beim Sapphie Hauptsitz allerdings eine Arbeitsmoral an den Tag legen, den wir deutsche hier so nicht gewohnt sind. Ich muss gleich mal dazu schreiben, das wir eine Sammelbestellung gemacht haben und in einem Paket alle 3 von den guten Stücken schon am Releasetag, dem 04.04.2014 bei mir angekommen sind. Die anderen beiden Karten sind hier bei mir im näheren Freundeskreis im Einsatz und funktionieren einwandfrei.

Ich beschreibe mal kurz den Fehler speziell meiner Karte genauer:

Schon von Anfag an war klar, das meine Karte so regulär nicht hätte an den Endkunden ausgeliefert werden dürfen. Karte eingebaut, Windows gestartet, Treiber installiert, alles gut bis auf gelegendliche Bildfehler. Bei dem Versuch, eine 3D anwendung zu starten, sofort ein Blackscreen. Das ganze habe ich nun mehrmals versucht, bis irgendwann die Karte selbst bei Systemstart abstürzte.

Wichtige Zwischeninfo:

Die Sapphie Karte läuft schon von Werk aus mit einem VDDC Offset von +25mV auf den bekannten Taktraten von 1030Mhz GPU und 1400Mhz RAM.

Die vorübergehende Lösung - auch eher schlecht als Recht:

Nach vielen einzelnen Tests habe ich herausgefunden, das die Karte technisch absolut einwandfrei läuft, wenn man bei der Karte mithilfe von Sapphire Trixx entweder den Speichertakt um 50Mhz zurücknimmt, oder den VDDC Offset auf +50mV erhöht.

Die Problematik an der Lösung:

Trixx ist zwar in der Lage, nach dem Windowsstart automatisch die manuell eingestellen Werte zu übernehmen, allerdings muss die Karte bis dahin erst mal stabil laufen, das klappt nicht immer, häufig schmiert sie ab während die Taktrate gesenkt wird.

Meine Einstellung zurzeit ist die Version mit den 50Mhz "zu wenig". Ist diese stabile Einstellung übernommen kann man machen mit dem System was man möchte, es ist nicht möglich die Karte dazu zu bewegen abzuschmieren. Auch weitere Taktänderungen im Trixx sind Problemlos möglich, man muss immer nur aufpassen das der Takt des Speichers zum Offset passt. Bei +200mV Offset sind dies magere 1600Mhz.
Für mich ist das allerdings lange noch kein Grund, die Karte zurück zu geben. Mein Anliegen an Sapphire war lediglich, mir ein Bios zu basteln in dem die Standart Speicher Taktrate auf 1350Mhz gesenkt ist, um bei normalem Gebrauch völlig auf Trixx verzichten zu können.

Mein persönliches Fazit:

Speicherchips unterliegen genau wie Porzessoren oder GPUs Qualitätsschwankungen. Auf meiner Grafikkarte wurde warscheinlich Speicher verbaut, der von der Güte her nicht ausreicht um innerhalb der Spezifikationen (mindestens Taktrate X bei Spannung Y) der Vapor-X betrieben werden zu können. Es wird warscheinlich auch nicht der komplette Speicher sein, sondern nur ein einziger Chip von vielen.

Warum ich trotz Garantieanspruch aufgrund ganz klarem pruduktionbedingtem Mangel, für den Fall das Sapphire die nächsten Tage mit einem modifiziertem Bios für mich rüber kommt, die Karte nicht zurück geben werde:

Zum ersten Vergleichen wir einmal die "Leistungseinbuße" aufgrund der fehlenden 50Mhz Speichertakt:

1030Mhz/1350Mhz/+25mV
Graphics Score: 10771
Graphics Test 1: 52.94 fps
Graphics Test 2: 41.99 fps

1030Mhz/1400Mhz/+50mV
Graphics Score: 10779
Graphics Test 1: 52.83 fps
Graphics Test 2: 42.12 fps

Wie man sieht liegt der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit (Fast jeder 3D Mark Score wird auf der selben Einstellung immerwieder wiederholt leicht abweichen). Das sollten sich dann die Leute die undervolten wollen mal zu Herzen nehmen, wenn bei ihnen Blackscreens auftreten, einfach mal Speichertakt zurück nehmen.

Zum Anderen mal der Gedanke, was passiert denn, wenn ich das Produckt zurückgebe? Die Karte wandert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit in die Mülltonne. Das ist zum einen nicht gut für die Umwelt (nein, ich bein kein Grüner, aber muss ja auch nicht sein das unnütz Müll produziert wird). Zum anderen sollte man sich villeicht mal Gedanken über die Rückläuferquote machen und deren Auswirkung auf die allgemeine Preisgestalung. Auf Deutsch: Gehen zu viele kaputt, muss das Geld woanders wieder verdient werden. Und das zahlt dann ihr alle wenn ihr in Zukunft Grafikkarten kauft. Bitte bedenkt das wenn ihr meint mich für meine Endscheidung runterbuttern zu wollen.

So, das sollte nun so erst mal alles dazu gewesen sein, wenn noch Fragen dazu bestehen, oder ich etwas überlebenswichtiges vergessen habe, einfach noch mal nachhaken, ich werde die Infos dann versuchen nachzureichen. Desweiteren werde ich natürlich Bericht erstatten, wie der weitere Verlauf der Sache aussehen wird.

In dem Sinne,
Gute Nacht :)

LG
 
Eine alternative wäre natürlich eine entsprechende Preisminderung. Die OC Varianten von Sapphire sind nicht ohne Grund teurer. Da zahlt man drauf und ich erwarte auch die volle Leistung dafür!
 
Hey,

ja, das ist schon richtig. Nur Preisminderung funktioniert nicht, zurückschicken nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich habe mich mit dem deutschen Sapphire Support in Verbindung gesetzt, denen das Problem geschildert, hinterher sollte ich denen dann alles noch mal per email schicken. Das haben die dann übersetzt und die Jungs in Hong Kong haben aufgrund meiner Schilderungen ein neues BIOS für mich gebaut. Nun läuft die Karte Standart auf etwas mehr Spannung, aber sie läuft einwandfrei, ohne Ausbauen, ohne wegschicken, ohne Stress mit dem Händler. einziges Manko, sie frisst nun 23 Watt mehr, lauter oder wärmer ist sie nicht geworden. Da kann man echt mit leben.

Das ist natürlich meine Meinung, das Recht sie aufgrund eines Produktmagels sie umtauschen zu lassen hast du ja ;)

LG
 
So ein "BIOS" für meine karte würde ich auch gerne bekommen, habe mir auch deinen Text durch gelesen Xtra987 aber eine Frage stelle ich mir, meine Karte läuft "nur" mit 1300mhz als speichertakt, heißt es nun für mich dennoch 50mhz runter? auf 1250?

lg und was ist nun mit dem "spread spectrum" im bios vom mainboard?! weiß dazu jemand was?

p.s.
lustig das Sapphire dir eine alternative vor schlug, mir sagten sie das ich ein einzelfall wäre und ich doch die karte an meinen händler zurück geben soll.....

JohnNash schrieb:
Was ich auch beobachtet hab, sind Grafikfehler unter Firefox (an der rechten oberen Ecke).


ich glaub da kann ich dir helfen, dieses Problem hatte ich mit meiner 290x auch ;) sind so kleine schwarze Vierecke ne?
Schau mal unter deinen windows updates ob du das Paket "KB2670838" installiert hast, wenn ja deinstalliere mal und mach nen neustart, wahrscheinlich sind die pixelfehler dann weg, zu mindestens hat das bei mir und anderen geholfen.

Ist schon echt schwach was sich amd da geleistet hat mit der serie... bin eigentlich total der amd fan aber so vergrault man leute zu den grünen..

/EDIT
gerade über google was interessantes gefunden:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2033153/explain-works-290-black-screen-fix.html

Im klartext sagt der eine dort das bei Ihm es geholfen hat die Grafikkarte mit 2 verschiedenen PCI-express Stromkabeln zu verbinden, ich habe auch die ganze Zeit nur ein Kabel dran mit 2 Steckern, evtl. sollte ich mal probieren das 2. PCI-express kabel zu benutzen für den 2. stromeingang der grafikkarte.

Keine ahnung ob es wirklich was damit zu tun hat aber probieren könnte man das ja? jetzt die frage an die anderen, die auch probleme haben, habt ihr 2 kabel vom netzteil an die grafikkarte angeschlossen oder nur ein kabel wie ich mit 2 Anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem zwar nicht, aber ich mache das schon immer so. Bei beiden der Lightnings nutze ich 2x bzw. 3x Separate Schienen. Bei SLI / CF fähigen Netzteilen hast du ja 2/4 bei guten 4/4 Schienen.

Aber bei den Karten liegt es am Speicher, der hat für 1350 zu wenig Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter deinen windows updates ob du das Paket "KB2670838" installiert hast, wenn ja deinstalliere mal und mach nen neustart, wahrscheinlich sind die pixelfehler dann weg, zu mindestens hat das bei mir und anderen geholfen.

Funktioniert der IE11 dann noch oder wird er deinstalliert?
 
teLmi51 schrieb:
ich glaub da kann ich dir helfen, dieses Problem hatte ich mit meiner 290x auch ;) sind so kleine schwarze Vierecke ne?
Schau mal unter deinen windows updates ob du das Paket "KB2670838" installiert hast, wenn ja deinstalliere mal und mach nen neustart, wahrscheinlich sind die pixelfehler dann weg, zu mindestens hat das bei mir und anderen geholfen.

Mir kommt es schon sehr befremdlich vor "irgendwas" zu deinstallieren damit die Karte keine Fehler produziert... entweder sie läuft mit dem richtigen Treiber oder nicht. Das was dir Sapphire vorgeschlagen hat(?) einfach einen anderen Browser zu benutzen, wäre für mich so als würde man vorschlagen mit der Karte einfach keine 3D-Anwendungen mehr zu starten (sehr überspitzt ausgedrückt).

teLmi51 schrieb:
jetzt die frage an die anderen, die auch probleme haben, habt ihr 2 kabel vom netzteil an die grafikkarte angeschlossen oder nur ein kabel wie ich mit 2 Anschlüssen?

Hab 2 Kabel angeschlossen...


Ich fühl mich auch etwas durch diverse Tests auf den Arm genommen. Klar die Tester können nix dafür, vermutlich bekommen sie handselektierte Karten zugeschickt. In allen Tests, die ich gelesen hab, wurde die Übertaktbarkeit hoch gelobt. Nun soll ich meine Karte Untertakten?! Irgenwie läuft das was falsch...

Im augenblick stellt sich mir nur die Frage ob ichs nochmal mit der R9 290 riskieren soll. @Xtra987 berichtet schließlich auch über probleme mit der Vapor-X, der neuesten Karte von Sappihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corvus Corax schrieb:
Funktioniert der IE11 dann noch oder wird er deinstalliert?

puh das weiß ich ehrlich gesagt nicht, bei mir ist aber nur der IE9 drauf als ich gerade geguckt habe, kann sein das sich der mit deinstalliert. weiß ich aber nicht genau...

Auf jeden fall sind die Pixelfehler seit dem weg bei mir, mehr kann ich nicht sagen^^

@JohnNash, Sapphire schrieb mir ich soll die Karte beim Händler umtauschen aber das dauert ja wieder 3x und paar wochen :X bis ich ne neue bekomme wahrscheinlich..
kotzt so an :X

Also bringt es wohl auch nichts auf nen 2. Stecker vom Netzteil zu gehen anscheinend..

/edit
habe nun aus zuverlässigen quellen das man "spread spectrum" ausschalten sollte, gerade bei OC-komponenten, dazu habe ich aus langeweile noch eben die stromkabel neu angeschlossen, so das nun 2 verschiedene kabel zur grafikkarte gehen.

bis jetzt kein bluescreen aber das kann sich ja noch ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
/UPDATE

Ich habe nun seit etwa 3-4 Tagen mein Bios geändert und die Grafikkarte mit 2 verschiedenen Stromkabeln angeschlossen, seit dem KEIN bluescreen, entweder ist das jetzt glück im unglück das es gerade mal ohne bluescreen läuft oder ich hab es ECHT gefixt aber irgendwie kann ich es noch nicht ganz glauben^^

auf jeden fall habe ich im Bios noch die Option "Spread Spectrum" unter OC-Einstellungen auf deaktiviert gestellt, habe gelesen das diese Option systeme mit oc instabil machen können, daher deaktiviert.

Ob es nun an den Stromkabeln oder an der Bios-Option "spread spectrum" liegt weiß ich nicht aber fakt ist das ich seit 3-4 tagen keinen BSOD habe und das obwohl ich extra oft bei youtube unterwegs war um den Fehler gekonnt zu provozieren.

Falls sich was ändert und der BSOD doch nochmal kommen sollte sag ich bescheid, ansonsten bin ich nach monaten endlich glücklich mit meiner 290x und muss sie dann wohl doch nicht mehr umtauschen wenn es so bleibt.

Die windows updates habe ich übrigens nun auch wieder alles installiert (auch das Paket mit dem Grafikfehler im browser) und siehe da, selbst der pixelfehler ist weg!!!!
 
Also mal ein kleines Update.

Ich habe mit dem Tool von der amd Seite alle meine Treiber deinstalliert. Beim neuinstallieren habe ich die Benutzerdefinierte Variante genommen und das Video Transcoding weggelassen und bis jetzt läuft es fehlerfrei. Wer schon am verzweifeln ist sollte das evt mal auspobieren!
 
teLmi51 schrieb:
So da bin ich wieder, habe meine Asus Soundkarte immer noch draußen(dachte es liegt an der) und gerade bekam ich wieder ein Bluescreen beim Online-Video schauen, das ist doch echt kacke, dachte erst es liegt wirklich an der Soundkarte weil die letzten 1-2 Tage alles super lief.

Also kann ich die Soundkarte auch ausschließen, hat noch irgendwer eine Idee?

/hab jetzt das mal gemacht:
computertipsfree.com/fix-43029-atikmdag-sys-blue-screen-bsod-in-windows-7/
(link entfernt weil computerbase die seite nicht erkennt und meckert, einfach www. davor packen um den Link zu betrachten..)

aber ob das hilft bezweifel ich ja..

CIO schrieb:
Moin,

schließe mich den Leidengenossen gerne immer wieder an.
AMD - Treiber sind SCHEIßE !

Habe genau die gleiche Probleme --> BSOD bei Flash Videos !
Alle scheinen dieses Problem entweder zu verharmlosen oder haben ein Brett vorm Kopf.
AMD P/L - Verhältnis gut --> der Rest für Arsch; und das seit Jahren !

Die Situation ist unzumutbar; und daher wird meine nächste GK, auch wenn ein paar EUR mehr, nVidia.
Vergesst alle Deinstallationsmöglichkeiten, bei Flash - Inhalten egal welcher Browser, stürzt Euch der AMD Treiber regelmäßig bei HW - Beschleunigung im im OS - Energiesparmodus ab.
Darin und in der HW ist das Problem verankert.
Die AMD GPU's schaffen es nicht, die Taktstufen schnell genug umzuschalten, je nach Forderung.

Mal ist das 'Phänomen' stärker, mal schwächer ausgeprägt, je nach Treiber Vers.
Und fragt mal diejenigen, die aktiv eine Java Anwendung im Hintergrund ausführen !

AMD schafft es einfach nicht, wegweisende Technologie an den Mann bringen zu können.

LG,
CIO.

DA wird Euch geholfen, es liegt am ATi Treiber - das Problem besteht seit 2010!

Guru3D - FIX BSOD ATI Blue screen on atikmdag.sys solved fix
 
Ich habe das Problem übrigens auch, seit dem ich die Sapphire 290er habe - bisher keine Lösung gefunden. Hilft nicht viel, aber ich denke je mehr sich melden, desto mehr kann passieren.
 
Zurück
Oben