GTX780 GPU Voltage + Memory Clock Frage

wie hoch ist dein realer Takt unter 3d?
 
bei der GTX 780 gilt so Faustregel wenn der Takt in MHz gleich der Spannung in mV ist und es grad noch stabiel läuft hast du eine durchschnittliche Karte. Also bei deinen 1150 mV kannst du mal 1150 MHz einstellen und dann mal gucken ob noch platz nach oben ist oder nicht.
 
@nVVater Max Processor Clock ist 2378 Mhz. Kann die Karte anscheinend auch halten, weil Temperatur nicht über 80 Grad geht (Max hab ich 85 Grad eingestellt) und Power Target geht bis Max 103 hoch (da hab ich 106% eingestellt).

@Nilson Okey ich werd das mal Probieren

Kann ich auch gleich mit Spielen testen, ob die Settings stabil sind oder lass ich lieber den Heven Bench ein paar Std. laufen?
 
Fürs grobe langen eins zwei Runden Heaven.Fürs feine dann einfach zocken
 
Abcd12345 schrieb:
@nVVater Max Processor Clock ist 2378 Mhz.
sicherlich nicht

kuck im GPU-z unter sensoren

die anzeige im valley und heaven stimmen nicht
 
Sorry stimmt das war der falsche Takt. Der maximal erreichte Takt ist 1241 (schätze mal das ist dann der maximal mögliche Boost Takt). Allerdings bleibt der Takt meistens bei ca 1200 Mhz. Das wundert mich etwas, weil das Power Target die meiste Zeit nicht erreicht ist und die Temperatur von Max 80 Grad auch unter den eingestellten 85 Grad liegt.

Hier nochmal ein Screenshot von meinen Werten (unter Last):



Ist das so ok?
 
Ich hab stock-Spannung und 1250 mhz im Boost. Und wo kann man nachlesen welche Spannung meine Gpu hat? Im overclocker wird nur angezeigt wie viel mehr und weniger Spannung ich hab.
 
Ich hab stock-Spannung und 1250 mhz im Boost.
mit OC vermute ich mal - oder?
Wenn nicht, wäre das die schnellste Palit SJS von der ich gehört habe! Was hat die Karte für eine ASIC?
Nur mal so als Beispiel, meine liegt bei ~1.130 MHz im Standard-Boost ohne OC, was Mittelmaß ist!

Und zu Deiner Frage, mit der üblichen OC-Software kannst Du die Volt auslesen (je nachdem was Du bevorzugst)!
 
Hab auch noch mal ne Frage zur Spannung.

Ich wunder mich warum ich beim Asus Tweak Tool die Max und die Min Voltage der GPU verändern kann. Und die Stock GPU Voltage liegt bei 1150 mV bei mir (ist glaub ich weniger als beim Referenz design).

Ist die Asus Karte ab Werk undervolted und was bewirk ich damit wenn ich die Min VCore der GPU verändere?
 
Abcd12345 schrieb:
Allerdings bleibt der Takt meistens bei ca 1200 Mhz. Das wundert mich etwas, weil das Power Target die meiste Zeit nicht erreicht ist

du bist bereits mit 93% TDP im powerlimit
wenn du das PT limit auf 106% erhöht hast, dann bist du mit 96% im powerlimit

Abcd12345 schrieb:
Ich wunder mich warum ich beim Asus Tweak Tool die Max und die Min Voltage der GPU verändern kann. Und die Stock GPU Voltage liegt bei 1150 mV bei mir (ist glaub ich weniger als beim Referenz design).

Du musst über voltage erst in den tools freischalten

min und max voltage greifen nicht unter 3d

die stock voltage ist 1.1620v ab 75°C wird die auf 1.150v gesenkt.
Das ist aber von chip zu chip unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
du bist bereits mit 93% TDP im powerlimit
wenn du das PT limit auf 106% erhöht hast, dann bist du mit 96% im powerlimit



Du musst über voltage erst in den tools freischalten

min und max voltage greifen nicht unter 3d

die stock voltage ist 1.1620v ab 75°C wird die auf 1.150v gesenkt.
Das ist aber von chip zu chip unterschiedlich

Ich hab jetzt den Core Takt auf 1006 Mhz und den Boost Takt auf 1058 Mhz Max Boost Takt ist 1150 Mhz. Dieser kann aber beim Spielen (Crysis 3) nicht gehalten werden. Der Takt geht auch oft eine Taktstufe runter. Die Temp geht bis zum maximal Wert 79 Grad und das Power Target war auch öfter >100%.

Nachdem, was du gesagt hast vermute ich jetzt mal, dass die Taktschwankung zustande kommt, weil das Power Target zu hoch wird >96%. Kann ich das vieleicht mit einem höheren VCore verhindern oder die Max Temperetur auf 75 Grad senken damit der VCore nicht runtergetaktet wird?
 
Ich weiß nicht wie es im Asus Tool aussieht (ich nutz den MSI Afterburner (funzt auch mit nicht MSI Karten) und da kann man einstellen ob nach Leistung oder Temperatur gedrosselt werden soll.
Und nein, wenn du die Spannung erhöhst fließt noch mehr Strom und er nimmt noch mehr Leitung auf.
 
Nilson schrieb:
und da kann man einstellen ob nach Leistung oder Temperatur gedrosselt werden soll.

troßdem drosselt die karte ab 96%

wenn man PT oder TT auf Priorität einstellt dann taktet die Karte unterm boost Takt
 
genau das selbe problem bei mir.meine asus macht bei 1,187 volt sogar 1280 core.kann diesen aber bei 110% natürlich nicht halten.also kommt man hier um ein mod bios nicht rum,um das pt auszuhebeln und damit den takt halten zu können?
 
sind den meine werte so verkackt?
862mv@1033boost@stock?

hab noch unter last getestet
 

Anhänge

  • gtx.jpg
    gtx.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 372
  • gtxload.jpg
    gtxload.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
tuco schrieb:
genau das selbe problem bei mir.meine asus macht bei 1,187 volt sogar 1280 core.kann diesen aber bei 110% natürlich nicht halten.also kommt man hier um ein mod bios nicht rum,um das pt auszuhebeln und damit den takt halten zu können?

Korrekt.
http://www.overclock.net/t/1393791/official-nvidia-gtx-780-owners-club

Prokiller schrieb:
sind den meine werte so verkackt?
862mv@1033boost@stock?

hab noch unter last getestet

Die zwei Screens sagen so zeimlich garnix aus. Mach einen Screenshot von GPU-Z unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zwei Screens sagen so zeimlich garnix aus. Mach einen Screenshot von GPU-Z unter Last.

so hoffe kannst damit mehr anfangen :p ist auch unter last
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    45,5 KB · Aufrufe: 449
Drücke auf Sensoren :)
 
ok vielen dank erstmal,weiss nicht ob das normal ist das die karte keine 1,2 volt sondern nur 1,187 macht.hab im netz einige mit 1,2 gesehen die müssten je demnach auch n anderes bios drauf haben oder wovon hängt das ab?
 

Anhänge

  • gpusen.jpg
    gpusen.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben