GTX780 GPU Voltage + Memory Clock Frage

tuco schrieb:
ok vielen dank erstmal,weiss nicht ob das normal ist das die karte keine 1,2 volt sondern nur 1,187 macht.hab im netz einige mit 1,2 gesehen die müssten je demnach auch n anderes bios drauf haben oder wovon hängt das ab?

das hängt von der qualität des chips ab
 
moin,mir ist aufgefallen das selbst beim kleinsten oc die karte den takt bei bf4 z.b nicht halten kann.muss ehrlich zugeben das ich bei der asus karte n paar dinge garnicht verstehe und hoffe ihr könnt da helfen.sagen wir bei einem realen takt von 1123,5 mhz kann es doch nich sein das er das unter bf4 nich halten kann.mir ist auch aufgefallen das egal ob mit pt 110% oder ohne sich nichts ändert in beiden fällen keine überschreitung.temperatur liegt bei 68 grad kann also auch nicht sein.dann seh ich das die spannung pendelt normal?unter gpu-z beim rendern liegt höchstspannung an und auch der takt läuft durch beim spielen nicht.das kenn ich von anderen karten die ich hatte so nicht.core takt ist ja 889 wenn ich 100 drauf gebe muss doch der neue basis takt nich mindestens in anwendungen dann 989 sein?bei mir kommt dann 940 oder sowas.
 
Spielst du mit VSync? Die GTX Karten laufen nur mit der Geschwindigkeit die auch benötigt wird. In Black Ops 2 z.B. läuft eine GTX 780 nur mit ca. 700mhz, trotz Full HD + 8xMSAA + Ultra, warum? Weil die 700mhz ausreichen um die 75 FPS VSync zu halten ;)
 
ja ich weiss was du meinst aber ich habe kein vsync an.wenn das so ist wie sagst würde die karte auf ulta bf4 wohl kaum den takt drosseln weil sie sich langweilt.macht sinn wenn ich auf hoch spiele wo aa aus ist und die gpu evt nicht soviel last hat.bin mir ziemlich sicher das auch die spannung unter last nich so eiern darf.wie gesagt schon merkwürdig mit dem pt und allem.liegen die 1,162 volt an hat die karte ja höchstakt,leider ist das ja beim zocken nich der fall warum kein plan
Ergänzung ()

keiner hier ne asus 780 gtx zum vergleich?
 
auch mit 110% PT laufen sie ins powerlimit, da hilft nur das PT im BIOS zu erhöhen.

Mit dem overlay von MSI afterburner kannst du auslastung/pt limit im spiel anzeigen lassen
 
wie genau stell ich das ein das ich das dann im spiel sehen kann?
 
in den Einstellungen von msi afterburner unter Überwachung
 
ok danke erstmal.hab jetz skynet bios drauf 150% pt jetz läuft die karte durch mit 1215 und 1,162 volt!habe pt auf 120% was ist so die grenze ?
 
das Referenz PCB hält maximal 365w aus, alles darüber kann die spawas oder ein anderes Bauteil dauerhaft beschädigen.
 
moin zusammen,ich bräuchte bitte nochmals eure hilfe.ich steh nun kurz davor meine 780 zu asus zur reperatur zu senden denn,ich habe im unigine valley seit kurzem eine art grafikfehler.dazu kommt das ich im evga oc scanner eine unglaubliche anzahl an artefakten haben soll die nur im memory test auftreten.ich habe keinerlei probleme im core test egal ob im heaven oder furmark 3dmark ect.auch nicht beim spielen oder im desktop betrieb.asus support meint wenns so läuft ist s egal ob fehler angezeigt werden.keine ahnung ob der vram im eimer ist aber ich habe nicht ein mhz auf den speicher gegeben nur auf den core!also was für ein scheiss ist das? 780 gtx.jpg
 
Habe das Gleiche mit meiner EVGA GTX 780 SC ACX mit Default-Werten. Treiber 377.88 WHQL und die neue Version vom OC Scanner in Win 8.1.
Sobald ich den Furry-E Test starte, habe ich laut Counter jede Menge Artefakte (zig-Tausende), man sieht aber nichts und auch sonst macht die Karte keine Probleme.
Ich tippe auf Treiber, oder Software Bug.
Ergänzung ()

Edit: Hier mal ein Thread aus dem Evga Forum dazu: Klick mich!
Ich teste mal ne ältere Version des OC Scanner.

Edit2: Mit der Version 2.3.1 werden keine Artefakte aufgelistet, scheint also ein Software-Bug in der neuen Version zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für die antworten.treiber nehm ich auch den 377.88.das erklärt den oc scanner mit den artefakten allerdings nicht das was im unigine valley passiert.würde gerne n bild davon machen und euch das mal zeigen weiss nur nicht ob das geht!werde auch mal die 2.3.1 version versuchen mal sehn obs dann wenigstens im scanner hinhaut....
 
Die neuen Nvidia Treiber haben einen Bug, wodurch es bei Unigine Valley zu Grafikfehlern kommt. Installiert man eine ältere Version, dann verschwinden diese gänzlich.
Ob es mit dem neuen 340.43 behoben wurde kann ich aber leider nicht sagen
 
wie recht du hast danke es lag am treiber!hab 332.21 drauf und dieses scheiss geflacker ist weg.wenn das mit dem oc scanner auch an der version liegt alles gut
 
Ob das bei dem EVGA Scanner auch am Treiber lag kann ich leider nicht sagen, da dieser auch nicht gerade optimal läuft bei bestimmten Modis

Mein Tipp daher: Womit man sehr gut sehen kann, ob eine Grafikkarte Artefakte anzeigt oder nicht ist der Heaven Benchmark. Lass auf Full HD laufen, dann Extreme einstellen und dann während dem Laufen Tessellation sowohl in Scale als auch Distance auf max.
Danach einen geeigneten Standort suchen und dann die Kamera auf "walk" einstellen, sodass sie fix auf einen Punkt zeigt.

Damit erreicht ihr eine max. Auslastung der Karte :)
 
habs mal so gemacht wie du es geschrieben hast und sieht so aus als als wäre alles ok.ich denke und hoffe das die karte doch ok ist hätte sie nur ungern eingeschickt!dank dir hast mir geholfen ....
 
Zum OC Scanner Problem hier was aus dem EVGA-Forum:

JeGX3D:
"I reproduced the bug, it's present with the memory test only. I will fix it asap!"
 
das weiße flackern im Hintergrund bei valley wird erst im nächsten Treiber gefixt.
Als alternative würde ich solange den Heaven Benchmark vorschlagen.
 
Zurück
Oben