asus p4p800-vm <-> maxdata p4p800-vm bios update?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
hallo. und zwar habe ich ein asus p4p800-vm mainboard von maxdata. die haben zwar die asus cd mit beigelegt (funktioniert soweit auch alles), nur kann ich kein bios flashen. da ich aber vorhabe auf dieses board einen p4 mobile mit adapter draufzusetzen, brauche ich ein bios flash.
die aktuelle version über asus update ist 1016, die geht nicht, kommt ne meldung dass ROM nicht übereinstimmt.
auf dem maxdata ftp sind auch einige bios versionen, doch leider finde ich da keinerlei dokumentation.

kann mir irgendwer weiterhelfen ?
 
Re: asus p4p800-vm <-> maxdata p4p800-vm bios update ?!

Guten Abend!
Aus gleichem Grund habe ich mir auch das Board ersteigert, um damit später meinen Heimserver zu erneuern. Asus P4P800-VM mit CD, Kabel etc. - alles vollständig. Um später in den Genuss des CT-479 zu kommen, wollte ich das Bios updaten. Vorher war offensichtlich ein Maxdata-Bios auf dem Board. Unter DOS und Asus-Update (musste extra Windows aufspielen, dabei sollte die Maschine unter Linux laufen ... ) konnte ich das Original Asus Bios nicht einspielen. Fehlermeldung: Bios ROM -Bios Version doesn´t match. Bei einem zwangsweisen Einspielen mit EZ-Flash bekomme ich zumindest das neuste Asus Bios auf das Board. Während des Startens gibt er dann Fehlermeldungen aus, arbeitet aber zumindest ordnungsgemäß und möchte die Defaults laden. Ein Speichern oder Verändern der Bios-Einstellungen gelingt aber nicht. Vermutlich scheitert es am Speichern der veränderten Daten? Die Batterie als Fehlerquelle kann ich ausschließen. Ein originales Maxdata Bios läßt den Computer respektive das Bios wieder einwandfrei arbeiten.

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich noch einen Tag an dem Rechner sinnlos herumfummle, wird meine Frau langsam ungemütlich - dieses Mainboard raubt mir noch den Nerv :)

Gruss

STI
 
keine idee. immerhin konntest es wieder zurückflashen !

werde das board wohl zurückgeben und solange terror machen bis es der verkäufer (ebay) annimmt. immerhin hab ich 1 jahr garantie auf das board und das ding funktioniert nicht richtig, da sich über die programme der original treiber cd kein update einspielen lässt!

gut, der verkäufer hat mir zwar für 50.- nen kompletten pc zugeschickt (lol habe nur board gekauft), aber dennoch ist es ne schweinerei. schaue ich auf der asus seite nach der boardbeschreibung (gleiches board wie in der artikelbeschreibung), so sieht man dass das board bios updates benötigt um seine volle leistungsfähigkeit auszuschöpfen.
 
Hallo,

ich werde noch ein wenig daran basteln und evtl. das Bios nochmal extern flashen; es reizt ja doch irgendwo :) Ansonten plane ich noch, mit Maxdata Kontakt aufzunehmen, ob durch selbige ein angepasstes BIOS bereitgestellt wird, was mir theoretisch reichen würde. Bis jetzt haben sie ja immer eine gewisse Zeit später nachgezogen, soweit das auf der Webseite erkennbar ist.

Gruss

STI
 
wär cool wenn du dich dann meldest. kann auf deren ihrer website so ziemlich garnichts nachvollziehen. v.a. wie flashe ich das board dann ? bios auf diskette und dann manuell flashen ?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
wär cool wenn du dich dann meldest. kann auf deren ihrer website so ziemlich garnichts nachvollziehen. v.a. wie flashe ich das board dann ? bios auf diskette und dann manuell flashen ?

Ja kein Problem, bei mir wird oft nur die Zeit knapp. Die nächsten zwei Wochen habe ich kaum Zeit, mal ordentlich zu basteln. Ansonsten habe ich EZ Flash benutzt: ALT F2 und die Bios Datei entsprechend benannt und der Computer flasht ohne grosse Nachfragen. Kannst es ja mal bei Dir probieren, evtl. läufts ?! Den Ursprungszustand konnte ich, wie bereits beschrieben, ohne Probleme wieder herstellen.

Gruss

STI
 
Zurück
Oben