P4 3,4 Northwood: Auf einmal höhere Temps + schlechter übertaktbar?

Ralf_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
656
Hi Leute,

Mein P4 Northwood 3,4 hat seit ein paar Tagen höhere Temperaturen als sonst immer. Auch übertakten lässt er sich schlechter (statt der einmal möglichen 3,93 nur noch 3,8 Ghz).

Wäre es möglich das die Leitpaste zwischen Core und Heatspreader mit der Zeit "veraltet" und so die Wärmeübertragung schlechter wird ?

Ich denke schon darüber nach, den Heatspreader zu entfernen ;-) .
(Da ich aber irgendwann auf Sockel 939 (Venice) umsteige, lohnt sich dies wahrscheinlich nicht)

Ach ja, folgendes kann schon mal ausgeschlossen werden:

- Wärmeleitpaste (ArcticSilver) NEU
- Kühlwasserwechsel mind. 2x/Jahr
- An Wasserkühlung und Hardware nix geändert
- BIOS nix geändert
- Auslese-Tool das gleiche (Winbond Hardware Doctor)

Danke schonmal...
 
Re: P4 3,4 Northwood: Auf einmal höhere Temps + schlechter übertaktbar !?

Es wird sommer : D
 
Re: P4 3,4 Northwood: Auf einmal höhere Temps + schlechter übertaktbar !?

An der Zimmertemp. kann es auch nicht liegen (so warm ist es jetzt auch noch nicht und im Winter ist das Zimmer ja beheizt).

Wenn ich den Heatspreader entfernen würde, dann wüsste ich mehr. Aber ich denke da an den Wertverlust wenn ich ihn bald verkaufe.

(Wenn ich nicht schon eine gute Graka hätte, dann hätte ich schon längst zum Sockel 939 mit PCI-E gewechselt (DFI Lanparty NF4 SLI-DR). Aber gut das ich noch gewartet habe, denn jetzt ist der verbesserte Core da (Venice, San Diego), die sich noch besser takten lassen als die Winchester.)
 
Re: P4 3,4 Northwood: Auf einmal höhere Temps + schlechter übertaktbar !?

Wieviel VCore hast du Ihm denn gegeben? Beim Nordwald max. reale 1.7-1.75V. Deine Schilderung erinnert mich irgendwie an das SNDSynrom. Wenn du AS oder ähnliches verwendest, würde ich die CPU+Kühler reinigen und Paste auftragen, da es mir bei meinem 1.6@2.5er auch so vorkam, als wäre aus der eh schon von Haus aus trockenen Paste Zement geworden ?!
 
Ich habe die CPU + Kühler schon gereinigt. Vcore 1,55V (orig.); mehr bringt auch keinen höheren Takt.
 
Es wird allgemein wärmer (schrieb TheChosenOne schon).

Auch meine Temps sind um 3-5° im idle gestiegen was aber nichts mit dem Kühler oder der Paste zu tun hat.

Mfg Schrotti
 
wenn du wlp mit silberanteil genommen hast kann das schonmal passieren... mit der zeit unter hohen temps und druck verhärtet es punktweise und is bilden sich hotspots.. du solltest dir mal die cpu und die kühler unterseite genau anschauen und reinigen.. das zeug geht schwer ab.. kleine silberne punkte..

darum nem ich nur noch normale silikonpaste..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich alles schon probiert. Ich nehme daher an, dass die Paste zwischen Core und Heatspreader veraltet ist, und somit die höheren Temps entstehen.

Ich wechlse eh bald auf S939.
 
Zurück
Oben