Keine Bildvorschau mehr in der Modern UI (Win 8.1)

Margot Honecker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
404
good morning in the morning

mein pc zeigt im modernUI-explorer keine vorschaubilder mehr an, nur noch das datei symbol. konkret sieht das dann so aus:
http://imgur.com/8cISTBR

ich habe windows 8.1 pro x64, alle updates auf dem neuesten stand

wie krieg ich das wieder normal hin?

(neustart hab ich schon probiert)

vielen dank :)
 
Hi, das ist jetzt vielleicht (leider) keine Lösung, aber ich hab (hatte) das gleiche Problem auf 2 Rechnern mit Windows 8.1 seit dem letzten Patchday. Alle Medien können nicht mehr mit einer Vorschau angezeigt werden.

Da die Modern UI - Skydrive als Bildbetrachter nutzt, gehe ich davon aus, dass diese App einen Fehler hat. Leider, da Microsoft so "schlau" war Skydrive so tief ins System zu verankern, sodass man es nicht mehr neu installieren kann, gibt es allem Anschein dafür aktuell keine Lösung.

SFC / Scannow - DISM und alle anderen Reparaturbefehle bringen absolut nichts!

Man muss wohl auf einen Fix seitens MS hoffen.
 
Zum Glück hab ich den Rechner immer im Ruhezustand und noch nicht geupdatet :D
 
JimPanse1984 schrieb:
Da die Modern UI - Skydrive als Bildbetrachter nutzt, gehe ich davon aus, dass diese App einen Fehler hat. Leider, da Microsoft so "schlau" war Skydrive so tief ins System zu verankern, sodass man es nicht mehr neu installieren kann, gibt es allem Anschein dafür aktuell keine Lösung.

Man muss wohl auf einen Fix seitens MS hoffen.

Das ist egal, wenn man Irfanview installiert und die Bilder damit verknüpft wird dann halt anstelle der Bilder das Irfanview Thumbnail angezeigt, also muss der Fehler woanders liegen.



Ich habe diesen Fehler nur wenn ich das Sperrbildschirmbild ändern möchte da zeigt er dann wie auf dem Bild zu sehen keine Bildvorschau.
 
So, ich hab den Fehler gefunden. Dieses Problem gab es auf all meinen 5 Rechnern mit Windows 8.1. (Auch virtuelle Maschinen).

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr auch LibreOffice oder OpenOffice am PC installiert habt? Ich habe vor 2-3 Monaten von MS Office testweise auf Libreoffice migriert. Seit Wochen bin ich dem Fehler auf der Spur und habe 30 mal neu aufgesetzt.

Im Ausschlussverfahren habe jedes mal eine weitere Software weggelassen und siehe da. Seit ich LibreOffice nicht mehr installiere, funktioniert die Modern UI wieder perfekt!
Es hilft im übrigen auch KEINE Deinstallation von LibreOffice. Dann bleibt der Fehler dennoch bestehen. Ich kann natürlich nicht sagen, was eine Office Software mit der Bildvorschau in der Metro UI am Hut hat. Was ich mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist, dass es daran lag. Zumindest bei mir.

Solltet ihr keine Officealternative am PC installiert haben, gibt es wohl noch andere Programme, welche diese Störung verursachen können.
Wer die Modern UI gerne benutzt dem sei geraten -> Microsoft Office only zu nutzen ;)

Nach guten 30 mal neu aufsetzen bin ich froh das meine Windows 8 Keys immer noch per Internet aktiviert werden konnten haha :D

Fakt ist, durch abermaligen umstieg auf MS Office, ist der Fehler auf all meinen Rechnern wieder verschwunden. Leider Gottes musste man eben zusätzlich neu aufsetzen da eben ein einfaches entfernen von LibreOffice nichts bewirkt hatte. Ein testweise installiertes LibreOffice auf einem "gut funktionierendem" Windows 8.1 hat wieder den selben Fehler mit der kaputten Bildvorschau ausgelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bei mir hat folgendes die Vorschau wieder erscheinen lassen:

Rechtsclick auf Arbeitsplaz dann Eigenschaften.
Karteikarte "Erweitert" dann in die Einstellungen von Systemleistung.
Leistungsoptionen - Karteikarte Visuelle Efekte. Unter der Option "Benutzerdefiniert" kann man die Vorschaufunktion wieder über die Checkbox einschalten. (heißt bei meiner englischen Version "show thumbnails instead of icons").
Einstellungen übernehmen und alles ist gut. Sollte es zumindest sein... ;)

Dankbar fuer jede Rueckmeldung!
MCP
 
Zurück
Oben