News Intel stellt erste „Bay Trail“-CPUs nach wenigen Monaten ein

10W bei 2,6Ghz? Respekt, es geht also doch schnell und sparsam
 
Schnell und sparsam? Du kaufst bei MediaMarkt weil da immer mit Ghz geworben wird?

Die Preise check ich aber nicht. Warum sind die N teurer?
 
Numrollen schrieb:
Warum sind die N teurer?

Vermutlich wegen dem niedrigen Energieverbrauch. Da rücken lüfterlose kleine NAS und Mediaplayer mit richtiger GBit Anbindung in Reichweite, ohne gleich 30W zu verballern.
 
tolle Papiertiger.. mehr fällt mir dazu nicht ein -.-
 
Mich würde interessieren ob die schnelleren Modelle zu ner NAS mit vollem GBit speed und als Upnp Media Server taugen.
Habe aktuell bei nem mITX Brett mit i3-4130 Haswell einen idle-Verbrauch von 18W bei nem 300W Bronze NT (gemessen mit Profitec KD302) und das rennt wie am schürchen. Wäre aber nice to have wenn das auch mit unter 10W ginge :\

Ich wünsche mir schon lange einen Test von CB was die Desktopvarianten angeht. Kopierspeed, Verbrauch, eben auf anwendungsrelevante Tests bezogen.

"10W bei 2,6Ghz" ...könnte auch bloß ein Schaltbild von 5 Transistoren enthalten die 2,6Ghz takten. Sehr effizient :D
Taktangaben ohne Berücksichtigung der Architektur sind nicht sonderlich hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Vermutlich wegen dem niedrigen Energieverbrauch. Da rücken lüfterlose kleine NAS und Mediaplayer mit richtiger GBit Anbindung in Reichweite, ohne gleich 30W zu verballern.
Kann man schon seit 2 Jahren mit AMD E-350 realisieren.
 
Wird Zeit, dass mehr Notebooks damit rauskommen. Die Paar Chromebooks sind doch für die Katz. Lüfterloses Design ist einfach viel angenehmer.
 
Bin ich der einzige den die Preise etwas vom Hocker hauen? Ansonsten natürlich schön zu sehen das Modellplege betrieben wird, wahrscheinlich aber eben auch nicht grundlos.....

MMn fehlen einfach noch tests zu den Dingern! Dann sind sie eventuell als HDPC bzw. NAS ne überlegung wert, je nachdem was die tests sprechen.

Mfg
PaWel
 
mullmanu schrieb:
Nach diversen reviews reichts beim Bobcat aber bei weitem nicht fürs volle GBit

Aha, also ich kenne einige Leute die ein Eigenbau NAS haben und kein Problem mit Gbit haben bei einem E-350. Genauso wenig wie mein E-350 NAS, das was limitiert ist die HDD die bei 70MB write und 100MB read liegt.
Da schaffen Fertig NAS wie QNAP, Synolgy etc zT weniger. Und hier gehen wir von Einzelwerten aus, RAID liegt höher. Keine Ahnung also wovon du sprichst, es sei denn es sind Notebooks wo vermutlich aufgrund von Stromsparmechanismen die PCI Express Anbindung von 5 auf 2,5Gbit beschränkt wurden in der Regel.
 
StefanBP schrieb:
Hmm da waren die Dinger Intel wohl nicht schnell genug jetzt wo AMD mit dem Kabini in genau die Lücke schlägt :)

wohl eher andersrum ;)

Mein Server Baytail 8 Kern AVOTON rennt wirklich flott und zieht trotz 20W TDP max 10W beim SOC Package (außerdme sind 12x SATA auf ITX nice ^^). Gerade da wo es wichtig ist, im Tablet Bereich, ist Baytail längst besser vertreten als Kabini und Temash... welche wiederum bald nen Jahr draußen und quasi kaum verfügbar sind.

Kabini krankt an nur 2x SATA und fehlendem hohen Turbo.

Edit:

Durchsatzprobleme beim Lan hab ich keine:



homeserver8m8utk.jpg


P.S.: über einen 25€ 8 Port GB switch von TPLINK, Parity und AES verschlüsseltes Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bei den Neuigkeiten zu den Bay Trails immer was von NAS, obwohl die gar nicht genügend SATA-Anschlüsse haben in der Preisklasse wo ein Verbraucher sich ein NAS zusammenstellen würde...
Ganz abgesehen davon, dass auch anscheinend der Markt mit Komponenten für den Verbraucher einen ziemlich niedrigen Stellenwert hat. Die aktuellen SoCs sind schon relativ lange Verfügbar, werden schon bald eingestellt und neue eingeführt aber für den Verbraucher wurden Komponenten erst kürzlich vorgestellt...
 
@Elandur

ja die Baytrail D haben wie die Kabinis nur 2x SATA. Da macht es oft mehr Sinn nen Zacate oder nen kleinen Celeron mit Intel ICH zu nehmen.
 
Numrollen schrieb:
Schnell und sparsam? Du kaufst bei MediaMarkt weil da immer mit Ghz geworben wird?
Schnell ist realativ. Weil ein Silvermont-Kern bei gleicher Taktfrequenz höchstens die Hälfte der Rechenleistung schafft im Vergleich zu einem Haswell-Kern. Meist jedoch weniger.

mullmanu schrieb:
Taktangaben ohne Berücksichtigung der Architektur sind nicht sonderlich hilfreich
Vollkommen richtig.
Intel hat allerdings aus Marketinggründen auch mal den Pentium 4 auf den Markt gebracht welcher bei gleicher Taktfrequenz nur 2/3 der Rechenleistung eines Pentium 3 geschafft hat.
Der Rest ist Geschichte. Der P4 hat zuviel Strom verbraten und Intel war durch die Marktmacht der PC-Hersteller gezwungen von da an energieeffizientere CPUs zu bauen.

Und weil in den mobilen Geräten noch sparsamer mit elektr. Energie umgegangen werden muss u. die Abwärme reduziert führte das letztendlich zu der Entwicklung der besonders energiesparenden Rechnerplattformen, wozu auch Bay-Trail gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben