• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V ist meistgekauftes Videospiel 2013

@ DiGiTaT

Alle anderen Haupttitel der Reihe (seit sie sich mit Teil 3 vom PC abgewendet haben) sind bisher ca. 8 Monate nach der Konsolenversion erschienen. Dabei ist Mai wahrscheinlicher als April. Juni wäre wohl auch noch möglich, wenn es ganz spät kommt. Vielleicht schmeißt Rockstar wegen der neuen Konsolen aber auch alles über den Haufen und bringt PS4, XBOne und PC noch später, aber dafür zusammen.

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fan von GTA. Bisher hab ich nur den allerersten Teil gespielt (bei einem Freund damals), seitdem hat mich aber keiner mehr interessiert. GTA 5 ist der erste Teil, der zumindest halbwegs mein Interesse weckt (habe Let's Plays geschaut). Der Hype um das Spiel und die Verkaufszahlen sind aber ganz großer Humbug in meinen Augen. Aber das ist ja mit vielen Dingen so im Leben (von CoD fang ich gar nicht erst an). Ich verstehe auch bis heute nicht, wie Avatar der erfolgreichste Film aller Zeiten werden konnte. Geile Optik, aber die Geschichte nach Schema F wurde schon 1000-mal in anderen Schinken verwurstet.
 
Effe schrieb:
Das sind die Charts für 2013, wir haben schon Februar 2014.

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Die News heißt "GTA V ist meistgekauftes Videospiel 2013".

Zweitausendreizehn.

Und von wann die Charts sind ist in dieser Hinsicht auch relativ egal. Die Aussage, dass sich Pokemon öfter verkauft hat als CoD:Ghosts ist schlicht und einfach falsch, und das habe ich herausgestellt.

Effe schrieb:
Wenn man sich die Verkaufszahlen der PC-Versionen anschaut, ist es auch kein Wunder. Starcraft II ist mit 1,2Mio auf Platz 61 das meistverkaufte PC-Spiel. :freak: Battlefield 4 hat sich ganze 765.000 mal verkauft.

Die VGChartz liefert keine, oder wenn überhaupt nur wenige, Digitalverkäufe.
Was meinst du wie viele Bf4 auf Origin gekauft haben? (Bf4 ist sogar noch ein spezieller Fall, weil haufenweise Leute einen Code bei ihrer Grafikkarte dazu bekommen haben.)
Oder Sc2 im "Battle.net Store"? Oder auf anderen Downloadplattformen?
Dass PC-Verkäufe bei Multiplattformtiteln geringer ausfallen ist nichts neues - aber sie dürften wohl deutlich, DEUTLICH höher sein als auf VGChartz gelistet.

Deshalb sind die Zahlen von VGChartz und die Schlussfolgerung (meistverkauftes Spiel bzw. auf welcher Plattform) generall mit Vorsicht zu genießen.

Effe schrieb:
Da ist es nicht sehr verwunderlich, daß sich der Publisher (vorerst?) die PC-Umsetzung spart.

Abgesehen davon, dass die Aussage hinfällig ist (weil die tatsächlichen PC-Verkäufe eben höher liegen als von dir angenommen): Leider gibt es heutzutage nur noch eine Handvoll PC-Spiele, die tatsächlich PC-Spiele sind. Das meiste sind nur noch PC-Ports - mit Konsolen-Unterbau: "schlechter" Grafik, mieser Maus-/Tastaturunterstützung, konsoliger/m Menüführung und Interface, sowie - natürlich - hunderten von Bugs. Nicht zu vergessen, dass man noch auf mind. ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss, um das Spiel zu spielen.

Bf4 ist hierfür doch gerade ein Paradebeispiel. Die PC-Version ist wohl so vermurkst gewesen, da wundert es mich nicht, dass einige (viele) Leute das Spiel einfach haben liegen lassen - oder auf einer Konsole verkauft, was dort wiederum die Verkaufszahlen erhöht ;)

Will sagen: Technisch gute Spiele verkaufen sich auch besser. Das sieht man immer, wenn Blizzard ein Spiel rausbringt (hatten nicht WoL und Dia3 beide den Rekord für meistverkauftes PC-Spiel gebrochen?). Auch Blizzardspiele sind nicht perfekt, aber verglichen mit 99% heutiger PC-"Spiele" ist die technische Umsetzung einfach nur Spitze - was unter anderem daran liegen dürfte, dass eben ohne Konsole im Kopf entwickelt wird. (Naja, bei Dia3 gab es 'ne Menge Leute, die da ihre Zweifel hatten, aber das ist ein komplett anderes Thema.)


duechse schrieb:
Es hat doch bisher immer eine Verzögerung gegeben bei GTA in der PC-Version...

Nicht immer.
GTA(1) kam ein Paar Monate vor der PS-Version auf den Markt.
GTA2 kam einen Monat for der PS-Version auf den Markt.

Erst seit GTA3 müssen PC-Spieler warten.
 
gta 5 zurecht,

das gameplay, gut, aber noch ausbaufähig
die grafik für eine 7jahre alte konsole sehr gut, bis auf das kantenflimmern

(welch ironie, meine ps3 fat (2007) hatte bei gta 5 das erste YLOD)
 
Bin gerade etwas irritiert ueber die Tabelle?!? :freak:

Borderlands 2 & Dishonored Bundle Xbox 360, PS3 , PC 11. Februar 2014
The Elder Scrolls V: Skyrim & BioShock Infinite Bundle Xbox 360, PS3 , PC 11. Februar 2014

Soweit ich weiss, gibt es doch bereits von all diesen Spielen GOTY Editions?!?
 
ich muss meine aussage korigieren:
gta 5 ist gut,
gta online ist der grösste scheiss, 99% sind immer supers. und da fährt eh jeder arsch den adder,

für online neu einstieger bzw. leute die nicht lust haben 24/7 credits zu farmen
ist es völliger blödsinn mit den rennen,.

das macht doch richtig viel spass mit nem vacca voll ausgebaut nichtmal ins ziel zu kommen,
weil man nur auf diese adder arschlöcher trifft
 
Zurück
Oben