Kaufberatung Einsteiger

vnvnation

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
334
Hallo Zusammen,

um eine Kaufberatung einfacher zu gestalten, habe ich vorerst den hier veröffentlichen Fragebogen ausgefüllt.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Absoluter Einsteiger. Bis dato keine Kamera, bis auf iPhone Kamera vorhanden.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Habe leider keine besondere Vorstellung, aber so viel wie nötig, so wenig wie möglich (max. 800€).


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben


Gilt natürlich dasselbe (max. 200€).


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Hm. Ich denke ich liege bei meinen Wünschen besonders bei neuen Kameras.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja. Nach dem Auszug dieses Jahr, vielleicht sogar mal am 4k TV ;)


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

23" IPS


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Würde wohl eher wenig, bis gar nicht ausdrucken.


d) noch anders .....

iPhone, iPad ...


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich beschneide sie eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte kein Monster darstellen, d.h. wenn möglich relativ kompakt.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher wäre schön. Der Unterscheid zwischen optischem und elektronischem ist mir nicht geläufig.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Einer der Punkte weshalb ich zwischen einer Bridge Kamera und DSLR schwanke.
Hätte grunsätzlich gerne die Möglichkeit, aber wenn nicht dann nicht.
Im Bekanntenkreis sind sowohl Canon als auch Nikon Objektive vorhanden.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Viele Urlaubsfotos und dabei wohl am meisten Landschaft und Architektur. Ansonsten weniger Bilder von Partys etc.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Vermutlich mehr Außenaufnahmen mit guten Lichtverhältnissen. Ab und an auch mal auf einer Party.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Sehr unsicher. Im moment würde ich sagen, komme ich mit Automatikmodus aus. Kommt das Interesse zu Eingriffmöglichkeiten mit einer Kamera?


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p sollten für den ein oder anderen Kurzfilm schon drin sein.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

>=Stereo


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Muss nicht.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre ein nettes Feature, aber kein Muss.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Schwierig einzuschätzen, so ohne Kameraerfahrungen. 1 Urlaubstag sollte sie schon überleben.
Also vielleicht so max. 150 Fotos?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus wären aber auch kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nicht besonders viele und keine Möglichkeit der langen Benutzung.
1100D, 600D, L820, D5100 ...
Haben mir eigentlich alle auf den ersten Blick gefallen und mir ist nichts besonderes aufgefallen.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.

Bisher habe ich mich sehr auf das Feature GPS versteift, da ich als besonders gut empfinde.
Die Kamera soll in erster Linie für meine anstehende Reise nach Japan und Abu Dhabi im März angeschafft werden und damit ich auch in Zukunft noch weiß wo die Fotos geschossen worden sind wäre GPS toll ;)
Nun der größte persönliche Konflikt dabei ist: Möchte ich nur Schnappschüsse machen und werde mich auch weiter nicht besonders mit der Fotografie auseinandersetzen? Oder ist es in Zukunft mein absolutes Hobby? :D

Dementsprechend schwanke ich sehr stark zwischen zwei sehr unterschiedlichen Preiskategorien.

Schnappschüsse
1 x Nikon Coolpix P520 schwarz (VNA251E1)

Absolutes Hobby
1 x Nikon D5300 schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA370K001)

Was würdet ihr sagen? Erstmal die kleine und zur Not verkaufen um die große zu holen? Oder anders herum? :)
 
Bei dem Budget und der geplanten Reise würde ich z.B. Richtung Sony RX100 gucken.
 
Wie wichtig ist dir der Sucher denn? Es gibt einige gute Systemkameras in dem Preissegment, die aber keinen Sucher haben.
 
Bei Saturn gibt es derzeit die Sony Alpha 3000 mit 3 Objektiven (Standart Zoom, Telezoom, lichtstarke Festbrennweite) für 550 €. Das ist vom Preis her als Einstiegsset unschlagbar. Allerdings ist die bewusst in einem größeren Gehäuse (DSLR Größe), aber zumindest sehr leicht.

Die D5300 ist sicherlich eine gut Kamera, aber unter die Kategorie "relativ kompakt" fällt sie nicht gerade. Außerdem wirst du mit dem einen Objektiv nicht weit kommen und dann bist du schnell über 800 €.

Hast du dir ansonsten schonmal Micro-Four-Thirds Kameras angeschaut? Die sind deutlich handlicher als DSLRs. Eine Panasonic G3 (hat auch einen Sucher) mit Kitobjektiv gibt es schon für 320 € https://www.computerbase.de/preisve...ario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-g3k-a641085.html
Da hättest du gegenüber der Nikon noch 400 € für weiter Objektive frei.

Grundsätzlich würde ich dir aber von Bridgekameras abraten, wenn du bereit bist mehr als 300 - 400 € auszugeben. Es ist zwar praktisch nichts dazu kaufen zu müssen, aber die Bildqualität kann mit Systemkameras (egal ob mit Spiegel oder ohne) einfach nicht mithalten.
 
Bei einem Budget von bis zu 800 Euro würde ich aktuell sofort die OM-D EM-10 mit dem neuen 14-42mm Pancake oder dem 12-50mm (sofern es als solches Kit zu bekommen ist) ins Rennen schicken.

http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m10
https://www.computerbase.de/2014-01/olympus-om-d-e-m10-hochwertig-mit-wlan-fuer-einsteiger/
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10/index.html

Später dann mal in das m.Zuiko 40-150 mm R investieren (kostet ca 150 Euro) und Du hast eine feine Kamera, an der Du lange Deine Freude haben dürftest.
 
schuckid schrieb:
Bei dem Budget und der geplanten Reise würde ich z.B. Richtung Sony RX100 gucken.

Ich habe nun schon häufiger von dieser Kamera gehört. Was ist so besonders an ihr?

Pittiplatsch4 schrieb:
Wie wichtig ist dir der Sucher denn? Es gibt einige gute Systemkameras in dem Preissegment, die aber keinen Sucher haben.

Hm. Habe bis jetzt noch nie eine Kamera ohne Sucher gehabt und könnte mir auch keine ohne vorstellen.

Grundsätzlich bitte ich euch allerdings nochmal besonders bei dem Preis darauf zu achten, dass dieser gerne auch geringer ausfallen dürfte, sowohl ich eigentlich besonders an der Funktion GPS interessiert bin?
Gibt es hier Alternativen?

Grüße
 
vnvnation schrieb:
Ich habe nun schon häufiger von dieser Kamera gehört. Was ist so besonders an ihr?

Das besondere ist, dass sie einen 1 Zoll Sensor hat (so wie die Spiegellosen Systemkameras von Nikon) und somit eine wesentlich bessere Bildqualität und fotografische Möglichkeiten liefert als Bridgekameras es normalerweise tun. Ich sehe denn Sinn solcher Kameras allerdings nicht. Du bezahlst den Preis einer Systemkamera, der Sensor ist immer noch kleiner und du bist an das Objektiv gebunden (und ein Äquivalent von 100mm wäre mir deutlich zu wenig).
Wenn ich die anderen Vorschläge schon kommentiere: Die OM-D Kameras sind zwar grandios (ich selbst werde mir in absehbarer Zeit eine M10 oder M5 holen), aber sprengen dein Budget, denn nur mit dem Kitobjektiv wirst du sicher nicht glücklich.



vnvnation schrieb:
Hm. Habe bis jetzt noch nie eine Kamera ohne Sucher gehabt und könnte mir auch keine ohne vorstellen.

Grundsätzlich bitte ich euch allerdings nochmal besonders bei dem Preis darauf zu achten, dass dieser gerne auch geringer ausfallen dürfte, sowohl ich eigentlich besonders an der Funktion GPS interessiert bin?
Gibt es hier Alternativen?

Die günstigeren Alternativen habe ich schon genannt und bleibe dabei.
1. Das Sony Alpha 3000 (hat einen Sucher). In Sachen Preis-Leistung derzeit unschlagbar. Mit dem Kitobjektiv kostet sie nur 250€ und bei Saturn gibt es ein Pack mit drei Objektiven für 550 €. https://www.computerbase.de/preisve...e-18-55mm-3-5-5-6-oss-ilce-3000k-a993942.html bzw. http://www.saturn.de/mcs/product/SO...LCE-3000),48352,262055,1053711.html?langId=-3
Nimmst du das einfach Kit wäre das hier ein sehr gutes und günstiges Zusatzobjektiv: https://www.computerbase.de/preisve...8-dn-fuer-sony-nex-silber-35s965-a897390.html

2. Du nimmst eine Micro-Four-Thirds Kamera. Eine Panasonic G3 (hat ebenfalls einen Sucher) gibt es für 320 €. Dann könntest du dir als Zusatzobjektiv entweder auch hier das Sigma 60mm holen (gut bei weniger Licht, für Porträts und hat eine höhere Schärfe als Kitobjektive) https://www.computerbase.de/preisve...8-dn-fuer-sony-nex-silber-35s965-a897390.html
oder wenn du lieber eine höhere Brennweite (das heißt quasi mehr Zoom) willst, das 40 - 150mm entweder von Olympus (150 €) oder von Panasonic (220€ aber dafür mit Bildstabilisator). Je nachdem welches Objektiv du nimmst, bist du dann bei 470 - 540 €.

Wenn du aber unbedingt GPS willst, wirst du deutlich mehr ausgeben müssen. Die einzige alternative zur Nikon 5300 wäre dann die Sony Alpha 65. Oder du nimmst doch eine Kompakte/Bridge. Davon würde ich dir aber wirklich abraten. Die Kamera speichert dir in den Bildern Datum und Uhrzeit, dass ich wirklich gar nicht mehr wusste, wo ich das Bild gemacht habe, ist mir auch auf Reisen eigentlich nicht passiert. Und bei wichtigen Bildern kannst du das Geotagging auch hinterher eintragen. Ich würde daher nicht Bildqualität für GPS opfern. Gerade wenn du auf Partys fotografierst, kommen Bridgekameras mit kleinen Sensoren und ohne die Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv anzuschließen schnell an ihre Grenzen. Mal ganz davon abgesehen, dass du dich fotografischer Möglichkeiten (Tiefenunschärfe) beraubst.
 
@xJanx: Danke schonmal für deine ausführlichen Informationen und Empfehlungen.

Von den OM-D Kameras habe ich bereits viel gutes gehört,
aber mit Objektiv würde mir die zu nah an der Nikon D5300 liegen,
welche dann GPS hätte.

Falls ich von diesem Feature absehen sollte...

Irgendwie bin ich glaube ich von Sony nicht allzu begeistert --> Bauchgefühl.
Was wäre denn beispielsweise mit einer Canon 600D?
 
vnvnation schrieb:
...
Von den OM-D Kameras habe ich bereits viel gutes gehört,
aber mit Objektiv würde mir die zu nah an der Nikon D5300 liegen,
...

Vom Geld her oder von der Größe.

GPS kannst du mit der App von Olympus auch nutzen.
 
vnvnation schrieb:
@xJanx: Danke schonmal für deine ausführlichen Informationen und Empfehlungen.

Von den OM-D Kameras habe ich bereits viel gutes gehört,
aber mit Objektiv würde mir die zu nah an der Nikon D5300 liegen,
welche dann GPS hätte.

Falls ich von diesem Feature absehen sollte...

Irgendwie bin ich glaube ich von Sony nicht allzu begeistert --> Bauchgefühl.
Was wäre denn beispielsweise mit einer Canon 600D?

Hi,

also, wenn du Sony nicht möchtest und dir die OM-D zu teuer sind, solltest du dir die Panasonic G3 oder G5 anschauen.
Gegen eine Canon 600D ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber du schriebst, dass die Kamera möglichst kompakt sein soll. Kompakt sind die klassischen Spiegelreflex mit APS-C Sensor einfach nicht. Eine Micro-Four-Thirds Kamera (Panasonic und Olympus) ist sowohl beim Gehäuse als auch bei den Objektiven ein ganzes Stück kleiner und leichter.
Wenn dir Größe und Gewicht doch nicht so wichtig sind, würde ich im Preisbereich der 600D eher zur Nikon 5100 greifen, das ist aber mehr persönliche Präferenz.
 
Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mal in den nächsten Fachhandel begeben
und die Kameras vom Format einer Nikon D5XXX oder Cannon X00D ausprobieren, um zu entscheiden ob mir diese "kompakt" genug sind, oder doch zu schwer und klobig. Für das GPS Tagging habe ich eine vermutlich brauchbare iOS App gefunden, welche die Tags erstellt.

Gäbe es denn in dieser Kategorie noch andere Alternativen?
Momentan tendiere ich sehr stark zu einer 600D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakt und dann DSLR versteh ich jetzt nicht so ganz. Klar, wenn es dir besser gefällt gern. Aber eine MFT Ausrüstung ist immer kompakter. Selbst wenn man die großen Bodys nimmt (Panasonic GH3 oder Olympus OMD E-M1) die aber gnadenlos außerhalb des Budgets liegen!

Hast du dich schon mal mit der Pen Serie auseinandergesetzt? Diese haben nicht den Sucherbuckel und Passen sogar in eine Jackentasche (mit dem richtigen Objektiv wohlgemerkt) eine Olympus Pen E-PM2 ( oder fals du einen Klappbildschirm willst die Pl5) Ligen von der Bildqualität mindestens auf Augenhöhe. Sucher gibt es zum aufstecken. Wenn man sie dann braucht. Und vergessen darf man nicht, die größte Gewichtsersparnis zu APSC Kameras ist nicht der Body, sondern die Gläser. Die Wiegen meist nur 100-200g einzelne weniger oder etwas Mehr.
 
MFT:
- deutlich kompakter und leichter
- mit zusätzlichem Sucher (100€) auch schnell teuer
- keine Objektive im Bekanntenkreis vorhanden

APS-C:
- Schwerer und unhandlicher
- D5XXX oder Canon X00D damit unter dem Strich günstiger
- Objektive im Bekanntenkreis vorhanden

Schwierige Entscheidung? Am besten Kameras im Laden ausprobieren und dann entscheiden?
Was haben die Techniken sonst für Vor- und Nachteile?
 
Und was gefällt Dir an der M10 nicht?
Hochauflösender Sucher, Sensor-Shift, WLAN Fernsteuerung, GPS über iPhone/Android App, 8 Bilder/s, FullHD, kompakt und leicht, im Preisrahmen. Zu den Objektiven hat man ja schon alles gesagt. Moderner geht es derzeit für den Preis was die Ausstattung angeht kaum.
 
Sicherlich eine super Kamera und wirklich passend. Es bleiben aber Kleinigkeiten wie:
- Reizt das Preislimit doch schon ziemlich aus
- Kein Bekannter hat entsprechende Objektive oder Erfahrungen
- Ab wann ist sie in Deutschland verfügbar? Laut Amazon.jp wohl erst ab 28. März?
Und da ich am 16. März nach Japan fliege hätte ich bis dato ganz gerne bereits eine Kamera.

Edit sagt: Eine M5 inkl. 12-50mm wäre bei Amazon.jp günstig zu haben (~540€). Ich könnte diese theoretisch zu meinem Bekannten dort schicken lassen und nach/in dem Urlaub mitnehmen?
Oder doch vorher von ihm zu mir schicken lassen?
Wie ist das mit Zoll und Garantie? Kann man in der Kamera die Sprache einstellen? :D

Kennt sich jemand bei den Fragen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprache einstellen ist kein Thema, zu Zoll etc. Vermag ich nichts zu sagen, aber warum willst Du sie hin schicken, wenn Du sie hier kaufst?
 
Könnte ich sie auch direkt über amazon.jp bestellen und als Lieferadresse Deutschland angeben?
Wobei das ganze dann mit Einführungsgebühren und Zoll auch nicht mehr ganz so günstig ist :D

Vielleicht doch eine gebrauchte M5 / B-Ware aus dem Olympus Shop auf Ebay?
Schwierige Entscheidung, aber danke nochmal für die Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vnvnation schrieb:
Könnte ich sie auch direkt über amazon.jp bestellen und als Lieferadresse Deutschland angeben?
Wobei das ganze dann mit Einführungsgebühren und Zoll auch nicht mehr ganz so günstig ist :D

Vielleicht doch eine gebrauchte M5 / B-Ware aus dem Olympus Shop auf Ebay?
Schwierige Entscheidung, aber danke nochmal für die Beratung :)

Sag doch gleich, dass du nach Japan fährst und dir ein Bekannter da eine Kamera besorgen kann!
Vergiss alles was bis jetzt gesagt wurde und kauf die ein OMD E-M5 Double Zoom Kit bei Amazon.jp! Das kostet gerade mal die Hälfte von dem was sie hier kostet! (Genau genommen sogar weniger, umgerechnet nur 550 € und damit deutlich günstiger als gebrauchte hier bei EBay.)
Die OMD E-M5 ist wirklich eine Wahnsinnskamera und erfüllt (bis auf das interegrierte GPS) alles, was du wolltest.
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, dann direkt noch 1 - 2 lichstarke Festbrennweite dazu zu kaufen (Z.b. Olympus 45mm 1,8, Olympus 25mm 1,8, Panasonic 20mm 1,7, Sigma 60mm 2,8) Die sind in Japan nämlich auch deutlich günstiger und was dir nicht gefällt verkaufst du hier bei eBay (und machst damit vermutlich noch Gewinn).
Wegen dem Zoll würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du die Kamera normal in deiner Tasche hast, sollten die sie gar nicht bemerken. Wenn du den japanischen Karton etc. wegschmeißt ist sie sogar überhaupt nicht von einer Kamera zu unterscheiden, die du hier gekauft hast...
Achso, von Amazon Japan direkt hierin liefern lassen geht nicht, habe ich schon probiert. ;)
 
Hört sich alles soweit gut an, aber ist es nicht so das man beim Zoll beweisen muss,
dass sie hier in Deutschland gekauft wurde?

Wenn ich es "legal" machen würde müsste ich 17,5% Zollgebühren und 19% Umsatzsteuer bezahlen?
Dann wäre es ja immer noch günstig:

540€ Kamera + Versandkosten * 0,175 = 94,50€ Zoll
und * 0,19 = 102,60€

= 540€ + 94,50€ + 102,60€ = 737,1€

So richtig?
Mein Zwischenstopp nach Japan (1 Woche Abu Dhabi) spielt dabei keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein Beitrag nochmal korrekt:
Selbstverständlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, Importe beim Zoll zu versteuern.

Bei Privatimporten unter einem gewissen Beitrag (Ich glaube 700 € musst du aber beim Zoll nachschauen), fallen meines Wissens nur pauschal 17,5% an. (Bei Objektiven kommen aber nochmal 6 oder 7% gesonderte Einfuhrgebühr hinzu.) Du müsstest also bei 640 € liegen.
Ob es in Abu Dhabi Probleme geben kann, weiß ich aber nun wirklich nicht. Ich glaube es nicht (sonst hätte ja jeder Urlauber mit einer Kamera Probleme), dies ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben