News 10 Millionen schädliche Android-App-Varianten in Umlauf

Ist doch Logisch bei der Anzahl von illegalen App-Stores.

Wer Seriöse Stores (GooglePlay,Amazon..) benutzt, brauche sich keine Sorgen zu machen.
 
@Popey900

Es gibt über einer Millionen Schädlinge in Google Play Store
Und dann soll man da unbesorgt Apps runterladen?


würde mich mal interessieren wie sich die anderen 2% verteilen, steht das irgendwo?
 
WIe kann es bei 1,1 Mio Apps 10 Mio mit Schadsoftware geben?

Ist das die Anzahl der Installationen?
 
JamesFunk schrieb:
WIe kann es bei 1,1 Mio Apps 10 Mio mit Schadsoftware geben?
Lies den Text nochmal. Auf Google Play sind es 1mio, insgesamt aber 10mio.
 
Es steht doch im Text nicht, dass die 1,1 Millionen Apps, die im Playstore verfügbar sind, alle Malware wären, das wär auch irgendwie seltsam.
 
Triversity schrieb:
Lies den Text nochmal. Auf Google Play sind es 1mio, insgesamt aber 10mio.

Ich frage mich, wo man 10 Mio Apps (verschiedene) herbekommen soll.
Mir sind keien Portale bekannt, auf denen es ähnlich viele Apps, wie im Playstore gibt...
 
Vielleicht sollte Google ein standardmäßiges Anti-Viren Programm auf den Weg bringen, je früher sie damit anfangen, desto mehr Erfahrung in Zukunft.
 
android alternative appstores


gibste so mal bei google ein, 007, und dann haste nette jungs wie die von chip und weitere die lauter (un)seriöse alternativen seriös aufzählen, aber bei chip etwa ist ja zum glück alles von kaspersky geprüft....:-))))
 
estros schrieb:
Vielleicht sollte Google ein standardmäßiges Anti-Viren Programm auf den Weg bringen, je früher sie damit anfangen, desto mehr Erfahrung in Zukunft.

brain.exe würde schon genügen...


JamesFunk schrieb:
Ich frage mich, wo man 10 Mio Apps (verschiedene) herbekommen soll.
Mir sind keien Portale bekannt, auf denen es ähnlich viele Apps, wie im Playstore gibt...

Vllt werden hier die verschiedenen schädlichen Apps gezählt. Die tarnen sich natürlich als normale aber funktionieren unterschiedlich und sind somit technisch gesehen verschiedene Apps. Der Anwender soll das natürlich gar nicht bemerken.
 
Lesen und verstehen bitte (und, vielleicht auch mal die Quellen ansehen).
1.103.104 Apps, ist NICHT die Anzahl von von schädlichen Apps im Play Store, sondern die Anzahl an Apps dort insgesamt! Im Gegenteil geht aus dem Text nicht hervor, dass auch nur eine App im Play Store Schädlinge enthält!

Desweiteren reden wir hier natürlich von einer Meldung mit KasperSky als Quelle ... und deren Meldung erinnern mich immer so ein wenig an "Atombunkerhersteller warnt: Es droht ein unmittelbarer Atomkrieg!!!einseinself - Nutzen sie jetzt unser Sonderangebot!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine News die ich nicht kenne. Wenn man ueberlegt was die Leute so treiben mit ihren Phones. Zu dem mit so viel Unwissendheit sich jeden kram laden, ist es kein Wunder. Und es wird schlimmer.... Traurig :(
 
jupp, steht ja auch im text dass jede kleinste abwandlung als neuer schädling zählt, haste also einen banking trojaner der aber je nur eine bank abfischt sind das bei x banken x trojaner, AALAAAARM :p

@pukem0n......


gäbe es keine Android Suite von Kaspersky, wo wäre denn dann der Sinn Ihres Mega Alarms?^^
 
dass ein führendes OS besonderes Ziel ist, ist ja schon länger so (siehe Windows), aber wie auch da habe ich manchmal eher das Gefühl, als dass Sicherheitssoftware dichter dran ist an unsicherer Software, als wir das eigentlich wirklich wissen wollen. Ich will damit keine Unterstellungen in den Raum stellen aber es geht im Endeffekt um eine Milliardenindustrie. Verlockungen halte ich da schon für ein Mögliches.
Und wenn sich da ein bekanntes Unternehmen hinstellt und aufgebauschte Zahlen raus haut, dann ist schon klar, wodrauf das abzielt: mit Angst und Panik kann man Geld verdienen. Man muss da ja schon zusammenzucken, wenn man von derartigen Zahlen liest etc. pp.

In der Hauptsache wünsche ich mir erstmal ein Android, das es auch erlaubt, detailliert mit Rechten umzugehen ohne dass Anwendungen gleich gar nicht mehr funktionieren oder ohne die man sie gar nicht erst installieren kann. Im Grunde braucht es bei vereinzelten Rechteanfragen doch gar keine Schädlinge mehr... da muss man teilweise Dingen zustimmen, die so gar nicht nachvollziehbar sind außer man sitzt drüben über'n großen Teich und greift täglich Milliarden und Abermilliarden an Datensätzen aus aller Welt ab ;-)
 
Kaspersky sagt...
Ok, nicht weiter lesenswert, ich kaufe trotzdem keinen Virenscanner für mein Smartphone. Ich installiere weiterhin einfach nur Apps die ich auch brauche, und ausschliesslich aus dem Playstore.
Selber schuld wenn man jeden Bullshit installiert...
 
pukem0n schrieb:
und es gibt definitiv keine Kaspersky app für Android?

Doch, gibt es und wird in der Quelle auch noch als "empholener Link" angegeben ... was mein Bild von Kaspersky (siehe mein voriger Post) zu 100% bestätigt.

Edit:
punkrockfan schrieb:
jupp, steht ja auch im text dass jede kleinste abwandlung als neuer schädling zählt, haste also einen banking trojaner der aber je nur eine bank abfischt sind das bei x banken x trojaner, AALAAAARM :p
Es ist schlimmer ... Jede Abwandlung heißt, es ändert sich irgendwo ein einzelnes Byte (z.B. Übertragungsfehler) und schwupps, haben wir ne neue Variante für Kaspersky.
 
....es bleibt dabei, jedes System braucht seine Pflege. MobilePhones sind schon fast Vollwertige Pc Systeme und genauso Angreifbar wie PCs , sogar schlimmer.
 
Es gibt über einer Millionen Schädlinge in Google Play Store
also ist jede app im playstore malware ? ;)
ich glaube du solltest den text nochmal lesen.

leider will Kaspersky nicht wirklich mit der Anzahl der Schadsoftware aus dem Playstore rausrücken aber damit lässt sich vermutlich keine antivieren software verkaufen.
 
punkrockfan schrieb:
android alternative appstores


gibste so mal bei google ein, 007, und dann haste nette jungs wie die von chip und weitere die lauter (un)seriöse alternativen seriös aufzählen, aber bei chip etwa ist ja zum glück alles von kaspersky geprüft....:-))))

Bei chip.de landet man doch fast immer im Playstore. Z.B: wie hier:

http://www.chip.de/webapps/Google-Play-Store-Android-Market-Web-Version_47081150.html

Ansonsten hat chip 8462 Apps:

http://www.chip.de/Handy-Downloads-...bl_pager=85&xbl_category=60988&xbl_freeware=0

Ich hab keine Ahnung, wie viele davon nicht im Playstore sind.
Wenns die Hälfte ist, dann braucht man ~ 2500 solcher Stores, um auf 10 Mio Apps zu kommen.
Und das müssten dann ja alles unterschiedliche Apps sein.
 
Zurück
Oben