Acer Predator G5910 fährt nicht richtig runter/Bildschirme gehen einfach aus.

Sinnery

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo,
ich wusste nicht in welches Forum diese Probleme passen also schreibe ich es einfach mal hier.

Also ich habe mit meinem Rechner 2 Probleme und zwar:

1.
Das erste Problem trat bei mir schon vor 3 Monaten auf, hat mich aber nicht wirklich gestört.
Wenn ich den Rechner herunterfahre geht alles aus bis auf die Lüfter und die Beleuchtung.Um den Pc dann aus zu machen muss ich den Powerknopf gedrückt halten bis er ausgeht.Beim nächsten Start bekomme ich auch keine Fehlermeldung das Windows nicht richtig runtergefahren wurde. Ereignisprotokoll zeigt mir diese Meldung:

EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0


2. Seit rund 2 Wochen gehen meine Bildschirme einfach aus aber die Mausbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung, Lüfter und Gehäusebeleuchtung bleiben an.Was mir dabei auffällt ist das die Lüfter nachdem die Bildschirme ausgehen auf 100% schalten.

Rechner Komponenten:


Intel Core i7-2600 CPU @ 3,40GHz
8,0GB RAM
GeForce GTX 570
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Netzteil 750Watt
Mainboard zeigt bei mir nur "Predator G5910"

Jemand eine Idee ?
 
Welches Netzteil ist es genau?
Die Symptome und die Angabe "750Watt" schreit doch schon fast danach, durch ein moderneres und effizienteres ausgetauscht zu werden, dann kanns auch ein gutes 450-550W Netzteil ruhig tun.
 
Laut diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/kennt-jemand-das-netzteil.1079053/) scheint es zumindest kein "China Böller" zu sein.

Ich würde trotzdem mal testeshalber das Netzteil austauschen, insbesondere wenn es schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Ist ein 2. PC vorhanden oder jemand in der Nähe, der dir ein Netzteil ausleihen könnte?

Sollte es am Netzteil liegen, könntest du hier für einen Neukauf vorbeischauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-sammelthread-welches-netzteil-fuer-mein-system.1011838/

Ansonsten mal von einer Live-Linux DVD starten und herunterfahren lassen, z.B. mit der Kaspersky Notfall-CD (*klick*) oder RAM mal einzeln testen oder das Bios resetten (und direkt im Anschluss SATA-Modus/Datum/Uhrzeit/sonstige Einstellungen überprüfen).

Ach ja, fast vergessen: Willkommen im Forum. :)
 
Danke sehr.:)

Werde dann mal später ein anderes Netzteil probieren.
Ergänzung ()

Habe nun ein anderes Netzteil, Problem 2 wurde dadurch gelöst aber das fehlerhafte herunterfahren besteht immer noch.
 
Hast du nicht oder fährt es auch so nicht normal herunter.
Im ersten Fall könntest du z.B. mithilfe von Yumi mehrere Distributionen auf einem USB-Stick testen, siehe [Anleitung] Mehrere Tools bootbar auf einem USB-Stick einrichten.
Im letzteren Fall ist dann wohl ein Hardwareproblem wahrscheinlich.

Du sagtest, dass dein 2. Problem mit dem neuen Netzteil gelöst wurde. Dies würde bedeuten, dass dein altes Netzteil nicht die benötigte 12V Spannungen aufrecht erhalten konnte, denn der Rest lief ja noch weiter, vor allem Lüfter, die meist mit einer viel geringeren Spannung laufen, bzw. überhaupt benötigen (sind ja nur paar Räder, die sich drehen :D).
Nun hast du ein anderes Netzteil, welches nicht das 2. Problem beinhaltet, aber es könnte noch immer das erste Problem beinhalten, sofern nicht explizit ein Windows Problem vorliegt, denn so manch einer mit ähnlichem Herunterfahr-Problem berichtet, dass er ein Live Linux basiertes System normal herunterfahren konnte, aber "Windoof" eben nicht.

Nehmen wir also an, dass es nicht an "Windoof" liegt. Das würde bedeuten, dass ein Spannungsfehler irgendwo vorliegt, nämlich dass die Spannung nicht richtig heruntergefahren wird. An dieser Stelle hätte ich gern das Video verlinkt, bei dem angeblich ein Monitor-Kabel noch aktiv Strom zum Mainboard geliefert hat, sodass die Lüfter auch ohne Netzteil noch weiter liefen, was auf einen Defekt des Mainboards schließen würde.
Nun, wenn das alte Netzteil ja offensichtlich defekt gewesen ist und die Schutzschaltungen nicht optimal gegriffen haben, liegt es im Bereich des Möglichen, dass auch das Mainboard was hätte abekommen können. Oder aber auch andere Bauteile, die ungünstig beeinflusst werden könnten.

Möglicherweise könnte ja noch das "Wunderheilmittel" Bios-Reset helfen, indem man einfach sämtlichen Strom vom Board nimmt, also z.B. Batterie längere Zeit raus und alle Strom-bringenden Kabel ab, bzw. indem man die Spannung mithilfe des Jumpers entlädt, wie als ob "frischer Strom" mit "frischen Settings" vielleicht was hilft.

In jedem Fall wirst du wahrscheinlich ohne weitere Tauschaktionen nicht drum herum kommen, um die Ursache ausfindig zu machen, für den Fall, dass es kein "Windoof"-only Problem ist.
 
Hallo zusammen,

gibt zu dem Thread ein Update ?

Ich habe den gleichen Rechner wie der Kollege oben:

Intel Core i7-2600 CPU @ 3,40GHz
8,0GB RAM
GeForce GTX 570
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Netzteil 750Watt
Mainboard zeigt bei mir nur "Predator G5910"

und habe auch das gleiche Problem, allerdings erst nachdem ich Win 8.1 installiert habe, eine saubere eigenständige Version, ohne die Win 7 Treiber von ACER.

Den Tipp mit dem "Schnellstart aktivieren" habe ich bereits umgesetzt und diese Option deaktiviert.

Mit einem Knoppix gestartet und wieder ausgeschaltet fährt der Rechner sauber runter, unter Win 7 übrigens auch, es kann also nur an Parametern von Win 8.1 liegen, irgendwo tief drinnen.

Kann mir jemand von euch helfen ?

Lieben Gruß
Michael
 
Selbes Problem hier, aber erst nach der Win10-Neuinstallation. Zuvor Unter Windows 8 und auch nach dem Upgrade auf Windows 10 ging es.

Das Board hat ja einen RAID-Controller an Board. Man kann im BIOS unter Integrated Peripherals zwischen RAID und AHCI wählen. Je nachdem was man bei der Installation eingestellt hat, muss man das beim Starten von Windows auch so lassen.
Ob das damit zutun hat?

Im Auslieferungszustand war ja eine 60GB-SSD und eine 1TB-HDD drin. Waren die per RAID zusammengeschaltet oder was soll der Raid-Controller auf dem Board?

mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ht-nach-dem-herunterfahren-nicht-aus.1581362/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben