Lüftergeschwindigkeit Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra drosseln

Dobii

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
334
Hallo, meine o.g. Graka läuft im idle mit 31% Lüftergeschwindigkeit. Das ist mir noch ein bisschen zu laut und von den Temps wäre noch Spielraum für eine weitere Drosselung vorhanden. Gibt es ein anderes Bios, welches das ermöglicht, oder sonst eine Möglichkeit ausser Kühlerumbau?
 
Ein Widerstand ins Kabel gesetzt ;) das wär doch genial

Bios Editor für Nvidia Karten sollte es doch auch geben.
Google mal ( bin per Smartphone on)

Stimmt !
Noch einfacher

Vorausgesetzt mit MSI Afterburner kommt man weiter runter...
 
@ eSportWarrior: Das habe ich bereits probiert, aber 31% scheint Minimum zu sein.
 
Ich habe mir einen MK-26 drauf gehauen und 3 Dioden in die 12V Leitung (eine -0,7V) , hatte davor ein ähnliches Problem. Allerdings wird dieser ja auf die nächste GraKa mitgenommen - in meinem Fall war das also für die Zukunft gedacht.
 
Ist nicht mehr so einfach. Du kannst im Bios 15% einstellen, aber der Treiber lässt nicht weniger als die 31% zu. Von daher geht der Lüfter nicht tiefer.
Geht auch bei der 770 nicht mehr tiefer.
 
@Chiller24: Geht die Garantie flöten, oder warum könnte man "Angst" bekommen?
@Darkscream: Lüfterumbau wollte ich eigentlich vermeiden. Habe die Karte gewählt, weil sie als leise gillt. Vllt. bin ich was Lautstärke betrifft auch zu empfindlich...
@Ich Tarzan: D.h. der von Chiller24 erwähnte Kepler BIOS Tweaker würde auch nichts bringen?
 
Dobii schrieb:
@Chiller24: Geht die Garantie flöten, oder warum könnte man "Angst" bekommen?
@Darkscream: Lüfterumbau wollte ich eigentlich vermeiden. Habe die Karte gewählt, weil sie als leise gillt. Vllt. bin ich was Lautstärke betrifft auch zu empfindlich...
@Ich Tarzan: D.h. der von Chiller24 erwähnte Kepler BIOS Tweaker würde auch nichts bringen?

Auch mit dem Bios Tweaker hat es keine Auswirkungen. Der Nvidiatreiber macht diese wieder zunichte. Wenn du dein bios asuliest, wirst du sehen, das die minimale Lüftereinstellung schon tiefer ist als 31%.
Meine Asus 770 DC2 geht auch nicht tiefer wie 31%. Im Bios ist aber 20% hinterlegt.

Bis zur 680 war das noch möglich, aber die 700er Reihe wird vom Treiber geblockt.
 
und welchen speicher ;)
 
Zurück
Oben