DVD Laufwerke funktionieren plötzlich nicht mehr

H

HeyHey

Gast
Hallo,

ich besitze insgesamt 2 PCs, seit vorgestern funktionieren beide DVD Brenner nicht mehr. Vor etwa einer Woche hatte ich schon mal das selbe Problem an meinem Hauptrechner, plötzlich gings dann aber wieder. Nun gehts wieder los, jetzt sind aber beide betroffen. Beide PCs haben Windows XP und Windows 7 drauf, wobei ich das Windows XP eigentlich garnicht mehr benutze, seit so 3 Monaten.

Die Symptomatik ist immer die gleiche. Die CD / DVD Laufwerke (Brenner) werden ohne Probleme im Bios erkannt, lassen sich übern PC ansteuern (gehen auf, wenn man übern Arbeitsplatz auf "auswerfen" klickt), aber sie spielen keine CDs oder DVDs mehr ab und erkennen auch keine CD / DVD mehr. Booten über die beiden DVD Laufwerke ist auch nicht mehr möglich, getestet mit einer funktionsfähigen Windows XP, einer Windows 7, einer Ubuntu CD, einer Open Suse CD. Die CDs sind alle in Ordnung (funktionieren am PC meines Vaters).

Ein guter Kumpel hat seit ein paar Tagen das selbe Problem. Laufwerk wird erkannt, aber kann keine CD abspielen.


Die SATA Kabel funktionieren alle (zum Test wurden die Windows Festplatte und Laufwerk getauscht), ich hab auch schon verschiedene Anschlüsse an den Mainboard sgetestet. Ohne Erfolg.

Es wurde auch kein Bios Update oder ähnliches gemacht.

Wisst ihr villeicht was dafür die Ursache ist?

Zur Hardware: PC 1

Intel Core I7 2600k
Asus P8P67 Deluxe
16 GB DDR3 1600
Win7x64, WinXPx32

PC2
Intel Core 2 Dou E6400
Asus P5Q-Pro
8GB DDR2
Win7x64, WinXPx32


Grüße HeyHey
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind zufällig beide Brenner defekt. Kann schon sein.
Ansonsten würd ich den Brenner mal ausbauen und an einem anderen PC probieren.
 
die Brenner funktionieren in dem PC von meinem Vater, habs gerade ausprobiert. Hab dabei auch meine Kabel benutzt.

Die Stromzufuhr ist auch in Ordnung.

Wackelkontakt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil ich an den Brennern seit Jahren nix mehr gemacht hab.
Und an dem einen älteren PC mit meinem E6400 hats wie gesagt erst vor kurzem angefangen.

Der 2. PC war aber weder offen, noch die letzte Woche an, noch hab ich das Ding angerührt.

Die Brenner sind beide etwa 2,5 Jahre alt.
 
Hm wenn die Laufwerke aber bei deinem PC nicht mal zum booten funktionieren dann kann es ja schon mal kein Treiberproblem oder ein Problem von Windows sein.
Versuch mal einen anderen Brenner bei dem du weisst das er funktioniert an deinem Mainboard anzuschließen. Wenn das dann auch nicht funktioniert dann denk ich mal hat das Mainboard einen Defekt.
 
die Laufwerke und Kabel funktionieren, habs am anderen PC ausprobiert :)
Das Booten funktioniert ja nicht nur im Windows nicht, sondern auch beim Start des PCs, wenn man beispielsweise ein Betriebssystem installieren möchte, funktionierts nicht.

Die Anschlüsse am Mainboard sind definitiv in Ordnung, sonst könnte ich gerade nicht schreiben.
Am ursprünglichen Platze des Brenners ist gerade die Festplatte mit dem Kabel das Mainboard und Brenner verbunden hat, angeschlossen.
 
"upper/lower filter" ändern, dazu gibt es bei google viele anleitungen... wenn das auch nicht hilft, ist entweder ein update des virenbekämpf-tool oder ein virtuelles laufwerk schuld am deaktivierten brenner/leser
 
SATA6G = Festplatte > SATA-Mode = AHCI

SATA3G = DVD - / Brenner > SATA-Mode = IDE
 
Genauso ist es angeschlossen. :)
Ich hab jetzt mal alle meine 4 DVD Brenner getestet. Diese sind alle an den 4 SATA 3GB Schnittstelleb abwechselnd dran gewesen.
Im BIOS ist alles auf IDE eingestellt.
Egal welches DVD Laufwerk, es ist immer das gleiche an dem Mainboard.
Festplatten funktionieren reibungslos, er kann aber keine DVD oder CD esen, egal ob man ein Windows, Ubuntu oder sonst was installieren möchte oder ein Spiel auf Windows 7 oder XP. Die DVD Laufwerke laufen an jedem anderen Computer den ich besitze.
 
"Serial ATA Controller 0" = enabled ? [ Enhanced] / [ Compatible ]

"Serial ATA Controller 1" = enabled ? [ Enhanced ]
 
schon getestet mit IDE auf Kompatibel und Erweitert, selbes Ergebnis mit allen 4 verfügbaren und an anderen PCs funktionsfähigen DVD Brennern, in jeder Kombination. Ich hab das mit den 4 3GBit Anschlüssen ausprobiert und mit den 2 6GBit.

Wie gesagt, die Kabel funktionieren auch alle problemlos, die Stromzufuhr ebenfalls.

Weil ich vorhin noch gefragt wurde, ob ich villeicht eine SATA Erweiterungsplatine drinne hätte, nein, sowas besitze ich nicht.
 
Zwei Geräte an einen Controller > nur zwei

ansonsten - SATA-Mode = IDE

Compatible = vier Geräte / LW
 
Zurück
Oben