Northbridge Temperatur und Kühler?

C

corey8iowa

Gast
Hi,
Könntet ihr mir sagen, wie ich meine Temperatur von der Northbridge angezeigt bekomme, und ob ich die Northbridge besser aktiv oder passiv kühlern soll. :freak:
Nur zur Info, ich habe hier schon nach so ähnlichen Treads gesucht, und auf google auch scho, hab leider nix gefunden, sonst kommt wieder einer und schreibt hier rein, du solltest die forum regeln lesen und erst mal über google suchen. Da frag ich mich, für was ist so ein Forum überhaupt da, um solche dummen antworten zu bekommen. Ich glaub ihr könnt froh sein, wenn hier jemand was reinschreibt. :mad:
Danke. :rolleyes:
 
Hi,

Das hängt ganz von deinem Mainboard ab. Das solltest du vieleicht noch mit angeben.

Normalerweise lässt sich die Temperatur direkt in der Northbridge nicht auslesen. Denn der Sensor befindet sich auf dem Mainboard. Das heißt die Temperatur die du angezeigt bekommst, entspricht nicht direkt der Temperatur, die deine Northbridge.
Bei den ATI-Chipsätzen ist direkt in der Northbridge ein Sensor angebracht, der die Temperatur ausließt. Dafür wurde aber dann auf einen Sensor auf dem Mainboard verzichtet.

Eigentlich sollten sich die meisten Chipsätze mit dem Zalman NB47J kühlen lassen. Der hat die größte Masse/Fläche und ist dazu perfekt geeignet. Beim nForce4 sollte man schon ein wenig aufpassen. Dort sollte man nichtmehr alleine die NB passiv kühlen, sondern vielleicht noch einen kleinen 40mm Lüfter anbringen.
 
Also ich hab ein Asus A8V Deluxe, und ich hab mir gedacht, das ich die NB vielleicht mit nen kleinen Lüfter also aktiv kühle.
MfG.
 
Also bei deinem Mainboard reicht ein passiver Zalman Kühler ohne weiteres aus. Dann ist die Northbridge passiv gekühlt und damit lautlos. Der Zalman NB47J ist auch sehr preiswert und einfach zu montieren.

Ansonsten könnte ich den Papst 412 40mm als kleinen Lüfter für die Northbridge empfehlen.
 
jo danke, und wo kann ich jetzt genau oder mit welchen programm kann ich jetzt genau die temps von meiner NB oder wie du sagst vom MB auslesen?
Mfg.
 
Wieso kommst du drauf, die Northbridge aktiv kühlen zu wollen? Asus hätte ein Aktivkühler Draufgepackt, wenn es nötig gewesen wäre! Als ich noch mein A8V hatte, konnte ich übertakten wie ich wollte, ohne, dass mir die Northbridge da irgendwie im Weg stand.
 
Vom Mainboard kannst du die Temperatur über Everest auslesen oder über Motherboard Monitor.
 
Northbridge ab nForce 4 aktive - sonst immer passiv...
 
Hallo,

ich habe das MSI 865PE Neo2 PFISR mit einem aktiven NB-Kühler. Da dieser Lüfter schon recht laut ist, überlege ich, ob ich ihn nicht durch einen passiven ersetze. Da kommt dann natürlich nur der Zalman NB47J infrage.
Aber ist es überhaupt möglich dieses MoBo mit einem passiven NB-Kühler zu betreiben, oder hab ich da Instabilitäten zu befürchten?
Ich mein, umsonst hat MSI da sicher keinen aktiven raufgesetzt oder?

Danke,
polti09
 
@polti: kanns Du, zB mit Everest, eine NB Temperatur auslesen? Wenn ja, wie hoch liegt der Wert?

Ansonsten fühle mal per Hand oder mit einem externen Thermometer, wie war die NB wird. IdR sollte es kein Problem sein, dein MoBo mit einem Zalman zu betreiben, Du solltest dir nur bewußt sein, daß die Garantie verloren geht. 865er und 875er-Boards verkraften das normalerweise ohne Probleme...;)
 
Sorry, kann im Moment nichts zu den Temperaturen an der Northbridge sagen, da ich momentan das Mainboard nicht in Betrieb habe. Will meine Komponenten in ein neues Gehäuse "verfrachten" und hatte bisher noch nicht die Zeit bzw die Lust dazu, diese einzubauen.
Sitze momentan an einem anderen Rechner.
Ich werds einfach mal probieren mit dem Zalman. Wie merk ich, wenn die passive Lösung nicht ausreicht? Kommt es dann zu Abstürzen bzw Freezes?
Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht, ist das MSI bei der 865PE-Reihe ausschließlich passive Elemente verwendet, außer bei dem PFISR. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Gruß,
polti09
 
Könnte auch Show sein, wenn ich mich recht entsinne, ist der Lüfter beim PFISR beleuchtet, oder?

Bei ausreichender Gehäusekühlung / Belüftung sollte es kein Problem sein!

Ja, würde sich durch freezes bemerkbar machen, vll kannt Du die Temp ja mit einem externen Thermometer eine Zeitlang überwachen, bis 50°C ist absolut kein Problem...;)
 
Also werd mir dann die NB-Temperatur mal anschaun.
Nehmen wir mal an, dass sie jetzt schon bei um die 40 Grad liegt. Dann wäre ein passiver Kühler wohl nicht angebracht, oder?

Zur Gehäusebelüftung ist zu sagen, dass ich vorn und hinten je ein 120mm-Lüfter hab und in der Seitenwand ein 92mm-Lüfter habe.

Und ich würd noch gern wissen, ob der Zalman NB47J überhauüt passt, da ich nämlich den Zalman CNPS 7000B Cu hab und der ja schon recht voluminös ist.

polti09
 
Ne, 40°C haben fast alle Boards, wie gesagt, bis 50°C ist völlig ok!

Sollte eigentlich passen (Zalman), ansonsten, selbst Hand anlegen: *klick*
 
@stummerwinter
big thanks! du bist mir echt eine Hilfe!
Aber ich glaube, es gibt ein Problem mit meinem Mainboard und dem Zalman.
Und zwar sind um den Chipsatz rum keine Löcher, um den passiven Kühler zu befestigen.
Mein jetziger Kühler is dort nur irgendwie eingehakt!
Es gäbe ja noch die Möglichkeit Wärmeleitkleber zu verwenden, aber ob das einen sicheren Halt gewährt?
Und da stellt sich noch die Frage ob ich den Kühler dann jemals wieder vom Chipset abbekomme?

polti09
 
Kannst du die Haken-Befestigung vom alten NB-Kühler ausbauen? Dann kannst ja mal schauen, ob die Haken-Befestigung mit dem Zalman auch wieder zu verwenden sind.
 
Es sollte möglich sein, den Bügel von deinem jetzigen Lüfter zu demontieren. Sollte reichen, die 4 Schrauben vom Lüfter zu lösen , dann sollte der Bügel abgehen.

Den Zalman dann mit diesem Bügel befestigen / einhaken. Vll müßt Du ihn leicht verbiegen, sollte aber kein Problem darstellen. Ich hab sowas mal bei einem Abit IC7 Max3 gesehen, war dort auch so gelöst.

Mit Wärmeleitkleber habe ich nicht so viel Erfahrung... :rolleyes:

Edit: und da war der Ralf B. schneller...;)
 
Also so wie ich das sehe, lässt sich dieser Bügel von meinem jetzigen Lüfter demontieren.
Ob er dann beim Zalman passt ist eine andere Frage, aber ich denke es wird schon gehen.
Wenn nicht, ist ein bisschen Anpassen angesagt.

Also mit Wärmeleitkleber habe ich auch keine Erfahrung, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. ;)

Danke für eure Hilfe,
polti09
 
Zurück
Oben