Lüftersteuerung defekt?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich besitze ein Define Mini, gekauft bei Amazon im Oktober 2012, also knapp 14 Monate alt. Da die Lüftersteuerung seit neuestem immer erst beim 3/4 Poti-Anschlag losging, dachte ich vielleicht sind zuviele Lüfter dran (3x 120mm). Hab jetzt einen 4PWM Lüfter gekauft und direkt aufs Mainboard verbunden, einen der 3 Lüfter die an der Steuerung hängen, abgeklemmt, aber die Lüftersteuerung reagiert trotzdem nicht oder sagen wir, recht träge.

Wenn ich das Poti ganz abdrehe: Kein Lüfter läuft an. Auch beim Start nicht.
Wenn ich das Poti halb herum drehe: Selbes Spiel
Wenn ich das Poti 3/4 herum drehe: Lüfter laufen an.

Ist es normal, dass erst im letzten 1/4 des Potis die Steuerung aktiv wird? Vor allem finde ich es gefährlich, wenn ich die Lüfter leise stelle, kann es passieren, dass sie beim nächsten Start nicht genug Anlaufstrom bekommen, sprich ich wundere mich, warum die CPU bei 50°C ist (im Idle ist sie bei 30°C) und das Gehäuse bei fast 40° und sehe: Ah, die Lüfter gehen mal wieder nicht mehr. :freak:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde innerhalb kürzester Zeit behoben! Kann den Service nur loben! :hammer_alt:
 
Zurück
Oben