PC stürzt ab (Kernel Power, Error 41)

Keyno

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
40
Hallo,

wir haben einen neuen PC zusammengebaut.

Specs:
AMD FX-8320 8x 3.50GHz
ASRock 980DE3/U3S3 MoBo
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM * 2 = 8GB RAM
Gigabyte R9 290 OC WindForce mit 4GB RAM
250GB Samsung 840 Evo SSD
ST2000DM001 2TB HDD
500 Watt be quiet! Pure Power L8

Der PC crasht leider zufällig, sobald man irgendwas im Internet macht. Heißt: Flash Player, Downloaden, TeamSpeak o.ä.

Er crasht allerdings NICHT, bei Benchmarks (3D Mark) oder bei Day Z oder BF4 mit max. Settings (läuft auf Ultra mit Mantle auf 1920x1080 auf 100fps, mit 150% auf 50fps).

Stromverbrauch liegt bei ca. 360W bei Vollauslastung (Benchmarks oder BF4)

Online meinten viele, die R9 290 käm locker auch mit einem 500W NT zurecht. Wir konnten die Bestellung leider nicht mehr ändern, nachdem wir die Grafikkarte verändert haben (ursprünglich war eigentlich eine R9 280X geplant).


Der Crash äußert sich ohne BSOD (Blue Screen). Im Windows Log steht nur Kernel Power (Error 41) als Fehlermeldung.
Manchmal crasht das System nicht, stattdessen flackert der Bildschirm und die Meldung "Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt" wird angezeigt.


Wir haben versucht:
Grafikkarte untertakten (Die Gigabyte ist ja standardmäßig auf 1040MHz OC),
sämtliche Grafikkarten-Treiber installiert und deinstalliert,
nicht mehr im Internet surfen -> funktioniert (kein Crash, kein Grafikkartentreiber stürzt ab),
Hardwarebeschleunigung im Flash Player deaktiviert -> keine Änderung,
...


Woran könnte das liegen? NT hat locker genug Power für BF4, aber nicht fürs Surfen? Ist alles sehr kurios.

Vielen Dank für jede Hilfe.


//Edit
Es läuft Windows 8.0 mit allen aktuellen Updates drauf.
Standardmäßig ist kein Treiber auf Windows 8 gewesen (Grafik war auf 1024x768)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Browser?
Im Firefox kann die Hardware-Unterstützung deaktiviert werden --> klick
 
Das Verhalten erinnert mich an meinen uralten Rechner: Wenn ich ihm per DHCP eine IP-Adresse automatisch zuweisen lies, stürzte er beim ersten Netzwerkkontakt ab. Mit einer festen IP-Adresse ohne DHCP lief er stabil. Ursache war eine defekte Netzwerkkarte. Ausgetauscht, und alles lief wieder. Vielleicht ist es hier bei dir etwas Ähnliches, dann müsstest du allerdings dein MoBo tauschen.
 
Diese Symptome können von vielen Ereignissen her stammen, zB. zu schwaches NT, CMOS Batterie, fehlerhaftes BIOS oder BIOS Einstellungen...

BIOS Updaten, ggfs. alles auf DEFAULT setzen im BIOS...
anderes NT testen...
Speicher prüfen, evtl anderen Typ benutzen...
auch Temperatur im Auge behalten...
wie schon erwähnt wurde, mal in FF die Hardwarebeschleunigung ausschalten...
 
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?
​Netzwerktreiberdatum?
 
Ich seh schon, das wird nicht einfach.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

@wahli:
sowohl mit Internet Explorer, als auch mit Chrome (eig wird immer Chrome benutzt, IE nur zum Test) stürzt der PC ab.

@thompson004:
Abstandshalter sind alle montiert. Furmark und Prime noch nicht ausprobiert. Mach ich bei nächster Gelegenheit.

@Agricola:
Ich denke nicht, dass DHCP die Ursache sein kann. Online BF4 zocken ist kein Problem.

@BadBigBen:
BIOS Settings schon 2x resettet, hat nix gebracht.
Temperatur ist immer recht niedrig. Die R9 290 dreht sehr schnell sehr hoch, sodass sie meistens nicht >70°C wurde.
Die CPU ist eigentlich immer <50°C.

@Stinger:
Grafikkartentreiber:
Probiert mit 13.12 und 14.1 Beta und dem Treiber von der CD.
Allerdings haben wir alle runtergeworfen und den 14.1 Beta wegen Mantle draufgelassen.

Netzwerktreiber war anfangs der von Microsoft, wir haben dann aber den Realtek Version 8002 (ASRock Website) installiert. Datum: 15.11.2012 für Windows 8 64bit. Keine Änderung.


Im FF Hardwarebeschleunigung deaktivieren versuchen wir gleich.
 
Temps scheinen ja in Ordnung zu sein...

OK, warten wir mal ab was mit Furmark und Prime passiert...

wir haben einen neuen PC zusammengebaut.
ist dieser PC für dich, oder für dein Freund, oder Family?
kannst du ein anderes funktionierendes Netzteil auftreiben und dieses auch testen?
 
Ist der PC von nem Kumpel.

Wir probierens morgen aus. Da sollte dann auch das 600W Netzteil ankommen.
 
Netzwerktreiber ist ziemlich alt...
 
Hey, Furmark und Prime laufen perfekt gleichzeitig.
CPU Auslastung auf 100%, Grafikkarte wird deutlich lauter und wärmer (bis zu 60° wurd sie warm, wird aber auch echt laut und bleibt deshalb relativ kühl).

Allerdings kein einziger Absturz während dem Test.

Den LAN Treiber hab ich auch geupdatet auf die aktuelle Version, die hier auf CB angeboten wird

Ich hab nu das Sharkoon WPM600 V2 (600W) NT eingebaut. Er ist seitdem einmal abgestürzt und mehrmals kam die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".



Was meint ihr? Einfach n Windows 8 Problem? :O Es ist momentan 8.0, nicht 8.1 installiert.
Heute Abend wird mal Windows 7 draufgeklatscht. Mal zum ausprobieren...

Das mit Firefox hab ich gar nicht mehr ausprobiert. Weil der Anzeigetreiber auch manchmal so wiederhergestellt wird, wenn man bspw. in Steam ist, und nicht nur surft. Trotzdem: Bei Benchmarks läuft er einwandfrei. Bei BF4 auch.
 
Das mit den Grafikkarten ist momentan halt so ne Sache...

Die AMD R9 2X0 (X) sind ja fast nirgends lieferbar momentan... :-/
Haben sowieso schon drei Wochen gewartet. Nur wegen der Grafikkarte (die R9 280X war über 2 Wochen lang nicht lieferbar (Mindfactory), dann ham wir uns zur R9 290 umentschieden. Wobei es das letzte Stück war..)

Und jetzt ist der Spaß auch noch total verbuggt.

Das Problem ist auch, dass momemtan immer noch alle R9 280X und alle R9 290 ausverkauft sind.....
 
Hab ja alte Grafikkarten. :/

Die R9 290 ist halt komplett neu. Denkst du wirklich, es ist ein Produktionsfehler?

Aber ganz ehrlich: Wieso um alles in der Welt sollten wir die Karte zur Reparatur schicken und nicht einfach innerhalb 14 Tage zurückschicken? Der PC kam erst am Freitag an. ;)

Wir wollen halt eig BF4 zocken. Wär doof, jetzt noch mal einige Wochen zu warten.

Auf den alten läuft BF4 niemals^^
 
Das kann gut sein, dass Karten defekt ankommen, ist bei der R9 - Serie nichts neues. Wenn der Kauf so neu ist, würde ich das definitiv machen.
Allerdings kann das NT auch einen weg haben. Würd ich sogar eher drauf tippen, das L8 ist nicht das hochwertigste.
 
Am NT liegt's nicht. Siehe oben.

Hab das Sharkoon mit 600W eingebaut - keine Änderung.


Wir haben jetzt kurz einen RAM-Riegel rausgenommen. Seit 25 Minuten läuft das System seither stabil.
Strange.
 
Hatte ich auch mit SLI. EVGA hat mir eine andere Karte geschickt und das gleiche Spiel.
Hat sich rausgestellt der PC verträgt keine GPU Übertaktung im SLI, einzeln takten die Karten aber wunderbar.
 
Am RAM scheint's auch nicht zu liegen. Wenn man DotA 2 startet, crasht der PC immer noch.

Mmmh, neue Grafikkarte?
Ist nur schwer, welche aufzutreiben. Habt ihr da nen Tipp? (außer warten)

Standardmäßig von Gigabyte ist die R9 290 halt etwas übertaktet (1040MHz). Könnte es damit zusammenhängen?
Oder ne andere Idee vll noch?
 
Zurück
Oben